Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu

von: 50plus

Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 27.07.21 16:06

Nachdem mein MTB Cycletech Papalagi in Kolumbien geblieben war, schaute ich mich während der 10 Tage Quarantäne nach Ersatz um. Corona bedingt war das Angebot sehr dünn, in meiner Nähe gab es praktisch nichts, noch nicht einmal einen Rahmen zum Selbst aufbauen. 55 km entfernt hatte ein Händler in Kronberg noch ein Tout Terrain Silkroad II 275 Select Modell in der von mir gewünschten Größe L herumstehen. Das fuhr ich im Hof zur Probe und nahm es auch gleich mit. Auf der ersten Ausfahrt ließ ich bei einer Bergabfahrt den Lenker los. Innerhalb weniger Meter geriet das Rad vom Vorderrad ausgehend ins Flattern, und zwar dermßen heftig, dass ich eingreifen musste. Die Amplitude wurde immer größer mit einem Maximum von bestimmt 10 cm; sobald ich mit der Hand ans ebenfalls vibrierende Oberrohr fasste, war der Spuk vorbei. Da das Rad ja nicht billig gewesen war, schrieb ich TT den Sachverhalt und rief beim Händler an. Ich sollte doch erst mal alle Schrauben und Verbindungen prüfen. Habe ich gemacht, alles war korrekt, auch das Steuerkopflager. Erneuter Anruf, ich sollte vorbeikommen. Also die 55 km hingefahren, ein Mitarbeiter kümmerte sich gleich ums Rad. Er konnte das Flattern nachvollziehen, allerdings erst ab Tempo 30 km/h (ich hatte gefühlte 20 km/h gesagt). Er wollte den Vorderreifen mal neu aufziehen. Da er dann Mittagspause machte, erledigte das ein junger Mitarbeiter, der dann auch zur Probe fuhr und nichts mehr feststellen konnte. Ich bin dann selbst Probe gefahren, das Flattern war noch da, wenn auch verringert und mit kleinerer Amplitude. Als ich das monierte, fuhr ein 3.Mitarbeiter das Rad auf der Straße. Ich habe mir das angeschaut, bei ihm flatterte nichts. Ob er eventuell zu langsam war oder mit dem Bein oder der Hand am Oberrohr dran war, konnte ich nicht genau sehen. Er sagt nein. Ich stellte ihn dann an die Straße und fuhr selbst an ihm vorbei: das Vorderrad flatterte, das gab er auch zu. Es bleib mir aber erst mal nichts anderes übrig als das Rad wieder einzupacken und nach Hause zu fahren.
Erneut habe ich dann Tout Terrain kontaktiert. Die haben mir dann gar nicht mehr direkt geantwortet, sondern über den Händler verlauten lassen, 'dass freihändiges Fahren kein "bestimmungsgemäßer Gebrauch" und im Rahmen der StVO unzulässig ist. Somit ist das Verhalten weder von der Gewährleistung, noch von der Garantie abgedeckt, weil das Produkt keinen Fehler aufweist.' Hallo, geht's noch? Was ist das denn für eine Art, mit seinen Kunden umzugehen? Ich bereue es schon zutiefst, mich für das TT Produkt entschieden zu haben. Im Prospekt wird mit 180 kg Systemgewicht geworben, dabei sind die auch in den besseren Varianten verbauten Andra-Felgen 321 nur für maximal 130 kg Gesamtgewicht zugelassen. Als ich einen Lowrider anbauen wollte, musste ich feststellen, dass die Gewindelöcher überlackiert worden waren. Jetzt warte ich auf den bestellten Gewindebohrer. Ich bin schon gespannt, was noch kommt.
Um doch noch ein vernünftiges Systemgewicht zu realisieren, habe ich mir bei Whizz Wheels neue Laufräder mit Andra 40 Felgen und 36 Speichen bestellt. Ich bin mir fast sicher, dass danach das Flattern Geschichte ist. Wenn nicht, kommen noch Gabel, Steuerkopf oder der ganze Rahmen in Frage. Ich werde auf jeden Fall dranbleiben. Vielleicht gibt es ja noch andere TT Besitzer mit demselben Problem. Skandalös finde ich allerdings das Verhalten des Produzenten, der sich auf eine StVO beruft, obwohl er die Räder ohne StVO Konformität verkaufen lässt.
Uwe
von: BeBor

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 27.07.21 17:23

Ich weiß nicht, ob ich Dir mit meiner Antwort wirklich weiterhelfe. Aber das “Problem” hatte/habe ich fast bei jedem neuen Rad, weil man immer eine Zeit der Eingewöhnung braucht, es nicht nur mit den Armen zu lenken, sondern auch mit dem Hintern.

Bernd
von: Gyttja

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 27.07.21 17:28

Das Freihand-Flattern kommt meiner Erfahrung nach von den Rückstellkräften der Bremsleitungen und oder Schaltzügen und ist kein TT spezifisches Problem. Man kann Züge und Leitungen in der Praxis nicht so genau verlegen, daß sie den Lenker genau zentrieren. Bei kleinen Biegeradien = steifer verschärft sich das Problem und der Lenker wird von Diesen evtl. leicht aus der Mitte gedrückt. Bei passender Geschwindigkeit ergibt sich dann eine Entsprechende Resonanz = Flattern.

Das ist bei meinem TT Silkroad so und ist auch bei meinem neuen Hobel so, da ich recht kleine Zugradien bevorzuge.
Da das bei nicht freihändigem Fahren egal bei welcher Geschwindigkeit nicht auftritt kann ich damit gut leben und damit würde ich quasi TT recht geben.

Kritisch ist sowas meines Erachtens nur wenn das bei festgehaltenem Lenker auftritt. Da fahren meine Zwei Beiden jedoch wie auf Schienen.

Die Ryde Andra 321 wird vom Hersteller mit max. load 180kg angegeben. https://www.ryde.nl/andra-321
von: Michael B.

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 27.07.21 18:38

In Antwort auf: 50plus
...schaute ich mich während der 10 Tage Quarantäne nach Ersatz um...Corona bedingt war das Angebot sehr dünn, in meiner Nähe gab es praktisch nichts, noch nicht einmal einen Rahmen zum Selbst aufbauen. 55 km entfernt hatte ein Händler in Kronberg noch....


spannend böse
von: elflobert

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 27.07.21 18:41

Das mit den überlackierten Gewindelöchern macht Intec auch so. Es dient dem Korrosionsschutz bei Nichtbenutzung (und spart dem Hersteller die Nacharbeit). Ein sehr guter Händler hätte darauf hingewiesen und gefragt, welche Ösen er noch eben freischneiden soll.

Das Flattern ist ein schwieriger Regressanspruch. Ich kann da beide Seiten verstehen.
Ich kenne das Phänomen ebenfalls von einigen Rädern. Bisher habe ich festgestellt, dass folgende Effekte, diese Resonanz begünstigen bzw. ausgeprägter machen:
- hohe Geschwindigkeit
- Unwucht im Rad, z.B. durch schlechte Zentrierung, ungleichmäßige Speichenreflektoren, schlechten Reifensitz
- Gewichtsverlagerung weiter nach hinten => Entlastung des Vorderrads
steilerer Lenkwinkel

Sicher spielt auch die Geometrie, insbesondere Vorlauf, Lenkwinkel, etc. eine Rolle. Und die angesprochenen Züge haben bestimmt auch ein gewissen Beitrag.

Wenn es dich zu sehr stört, du das Rad aber ansonsten gut findest, kannst du ja auch einen Lenkungsdämpfer besorgen. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber könnte mir schon vorstellen, dass das Teil auch beim Abstellen des Rades ein paar Vorteile bietet.
von: trecka.de

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 27.07.21 18:41

In Antwort auf: 50plus
......Als ich einen Lowrider anbauen wollte, musste ich feststellen, dass die Gewindelöcher überlackiert worden waren. Jetzt warte ich auf den bestellten Gewindebohrer. Ich bin schon gespannt, was noch kommt.


Das ist doch in Ordnung so, wenn wie bei TT üblich die Gewindebohrungen in den Gabelbeinen mit Schrauben verschlossen sind und die zusätzlichen Bohrungen an den Ausfallenden lackiert sind, sonst rosten die. Gewindebohrer braucht man eben zum Anbauen, wie auch anderes Werkzeug.

Das Stahlrahmen eher zum Flattern neigen, weil sie weniger steif sind als Rahmen mit voluminöseren Rohren ist ja bekannt. Wie fährt's denn voll beladen, freihändig mit 30km/h ?
Aber schon mutig von TT, nen Kunden so abzubügeln. Premiumkunde bist du erst beim E-Bike für 7999€ oder so.
von: trecka.de

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 27.07.21 19:02

Hast du mal die Schrauben vom Rahmenschloss nachgezogen?
von: Juergen

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 27.07.21 19:29

In Antwort auf: Gyttja


Die Ryde Andra 321 wird vom Hersteller mit max. load 180kg angegeben. https://www.ryde.nl/andra-321
Das ist mE nicht richtig. In deinem Link ist bei 180kg eine "0" angegeben.

Die 321 hat 130kg Systemgewicht https://www.kurbelix.de/ryde-andra-321-felge-28-zoll-schwarz-disc
Die Andra 30 hat 150kg https://www.kurbelix.de/ryde-andra-30-28-zoll-felge-fuer-felgenbremse-schwarz?number=8209849
Die Andra 40 hat 180kg https://www.kurbelix.de/felge-28-zoll-ryde-andra-40-disc-schwarz?number=1602671
von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 27.07.21 19:43

Gehen wir mal nach der ganzen Sucherei davon aus, dass es keine Fehler gibt (lockere Schrauben, gebrochene Teile, viel zu geringe Speichenspannung, Schweißnaht defekt, .....). Also bei den geplanten Umbauten und vermutlich großzügigen Budgetgrenzen, wird am Rad so viel geändert, dass sich der ungünstige Parametermix (Massen, Federkonstanten, Dämpfungen, .....) der gesamten Konstruktion so verschiebt, dass es nicht mehr auffällt. Man kann das aber auch billiger überprüfen:
- Reifendruck.
- Reifentyp.
- Angehängte Taschen.
- Anderer Fahrer und damit andere Masse (genau das hat der Monteur gemacht).
Ansonsten hat TT recht: Freihändig fahren ist kein bestimmungsgemäßer Gebrauch und nach STVO auch verboten. Und viele Räder flattern beim freihändig fahren, wie die Beiträge zeigen. Ist einfach "Glückssache". Fahrräder werden nun mal aus serienmäßigen Komponenten zusammengebaut und es gibt keine Labormuster, Prototypen, Nullserien, Systemtests etc. etc. wie bei KFZ. Und das sollte man sich auch nicht wünschen, weil es dann nämlich vorbei wäre mit dem mehr oder minder freien Aufbau von Rädern aus Serienkomponenten. Der Preis dieser Freizügigkeit sind solche kleine Unverträglichkeiten (Parameter liegen blöderweise genau "passend"). Jetzt kann man darauf pragmatisch reagieren und einfach damit leben oder eben ein Umbauprogramm starten (also wieder ausnutzen, dass man fast beliebige Kombinationsmöglichkeiten hat). Aber ein Mimi mit dem Hersteller ohne echten Fehlerbefund zu starten, macht einfach nur schlechte Laune.
von: sadburai

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 00:21

In Antwort auf: Gyttja
Das Freihand-Flattern kommt meiner Erfahrung nach von den Rückstellkräften der Bremsleitungen und oder Schaltzügen und ist kein TT spezifisches Problem. Man kann Züge und Leitungen in der Praxis nicht so genau verlegen, daß sie den Lenker genau zentrieren. Bei kleinen Biegeradien = steifer verschärft sich das Problem und der Lenker wird von Diesen evtl. leicht aus der Mitte gedrückt. Bei passender Geschwindigkeit ergibt sich dann eine Entsprechende Resonanz = Flattern.


Danke für den Tip, das könnte in der Tat bei meinem Giant das Problem sein - das flattert nämlich auch beim freihändig fahren. Klingt jedenfalls einleuchtend. Ich werde mal testen, ob es an dem Zug für die Hinterrad-Bremse liegt, welcher zu eng gelegt ist.
von: iassu

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 02:29

In Antwort auf: elflobert
- Gewichtsverlagerung weiter nach hinten => Entlastung des Vorderrads...
Das sehe ich als den wichtigsten Aspekt an. Wenn du dich mal beim Freihändigfahren soweit nach vorne verlagerst und beugst, wie das möglich ist, dürfte das Flattern weniger werden oder verschwinden.

Das natürlich unter der Voraussetzung, daß keine anderen gravierenden Mängel vorliegen. Zu geringer Nachlauf der Gabel, zu weicher Rahmen, zu ungünstige Beladung und ja, unvernünftig enge Verlegung der Schalt- und Bremszüge kann das natürlich auch auslösen. Von all dem sollte bei einem mit halbwegs ausreichendem Sachverstand aufgebauten Rad aber abgesehen werden können, oder.
von: Gyttja

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 03:52

Die die "0" bedeutet nicht, daß es ungeeignet ist. Es ist halt für max. 180kg geeignet und für 130 kg sehr gut geeignet. Allerdings ist das unglücklich dargestellt. Denn nach Deiner Lesart dürfte man mit der Ryde 40 nicht auf der Straße fahren. https://www.ryde.nl/andra-40

Zudem würde ich mich da eher auf die Herstellerangaben stützen als auf die Angaben eines Händlers.
von: 50plus

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 09:17

Vielen Dank für die Kommentare zu meinem Problem. Ein wenig Lenkerflattern scheint es also öfters zu geben und ist auch der speziellen Geometrie eines Reiserads geschuldet. Die Züge werden hier bestimmt eine Rolle spielen. Allerdings hatte ich Vibrationen beim Vorderreifen auch, wenn ich das Rad auf den Kopf stellte und den Vorderreifen kräftig drehte. Das spricht in meinen Augen eher für ein schlecht zentriertes Rad oder den Shutter Nabendynamo, denn Steuerkopf und Züge fallen da ja weg. Daher auch meine Hoffnung, dass sich mit einem neuen Laufrad die Probleme erledigt haben. Leider dauert das noch 7 Wochen.

Wie Jürgen schon schrieb, ist die Andra-Felge 321 nur bis 130 kg vorgesehen ( eine '0' bei 180 kg), während die Andra 40 bei 180 kg ein '++' hat. Meines Wissens gibt es keine offizielle Zulassung, sondern jeder Hersteller einer Felge gibt diese nach eigenen Prüfverfahren für ein bestimmtes Gewicht frei. Dabei geht es um Haftung, bei Überschreitung des Gewichts ist der Hersteller fein raus. Wenn TT das Rad mit 180 kg Systemgewicht bewirbt und verkauft, wer haftet dann, wenn jemand sein Rad so belädt und wegen einer kaputten Felge einen Unfall baut? Ryde Andra sicher nicht, da steht ja eine '0'; TT wahrscheinlich auch nicht, denn sie bauen nur den Rahmen. Also ist mal wieder der Kunde der Dumme. Die Lackierung des Gewindes für den Lowrider kann ich unter dem Aspekt des Rostschutzes verstehen, da wäre es nur schön gewesen, wenn der Händler mich darauf hingewiesen hätte.

Was Anbauten etc. angeht, habe ich irgendwelche Änderungen zunächst bewusst vermieden. Mit Ausnahme des Sattels, den ich gegen einen Brooks B17 tauschen ließ, ist alles original wie vom Hersteller. Freihändig fahren mag nach StVO verboten sein, es sagt trotzdem einiges über den Rahmen und die Geometrie aus. Ich fahre nur selten ohne Hände am Lenker, aber beim Suchen in der Rückentasche ist es manchmal ganz hilfreich, und zur Entspannung des Rückens fahre ich auch manchmal freihändig. Nicht zuletzt wirbt TT ja mit einem Rad für die Weltreise, und da gilt unsere deutsche StVO sowieso nicht. Schon das ausgelieferte Rad entspricht ja nicht der StVO, fehlen ihm doch sämtliche Rück- und Seiten-Strahler und die Klingel. Bei dem Select-Modell kann man nichts konfigurieren, das gibt der Hersteller vor, dafür ist es etwas günstiger.
Dass unterschiedliche Massen und Sitzposition beim Auftreten des Flatterns eine Rolle spielen können, leuchtet mir ein. Das werde ich noch einmal ausgiebig testen, und wenn endlich der Gewindebohrer da ist, auch mal mit Taschen vorne. Mir ist klar, dass ein "Mimi mit dem Hersteller ohne Fehlerbefund" eine gewisse Frustrationstoleranz voraussetzt, aber so von oben herab will ich mich von TT auch nicht abspeisen lassen. Ich will das Rad nicht zurückgeben und auch kein Geld, ich will nur eine Lösung für das Flattern. Und wer könnte da besser helfen als der Hersteller, wenn er denn helfen will.
von: Gyttja

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 09:43

Die Vibrationen kommen vom Nabendynamo und sind völlig normal. Vibrationen <> Flattern.

Ich wiederhole mich: bei Deiner präferierten Andra 40 steht die "0" bei Road. Also ist nach Deiner Lesart damit das Fahren auf der Straße, ja was nun, gefährlich? Nicht zugelassen? Die Null steht hüben, wie drüben für "befriedigend".
von: elflobert

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 09:44

In Antwort auf: 50plus

Wie Jürgen schon schrieb, ist die Andra-Felge 321 nur bis 130 kg vorgesehen ( eine '0' bei 180 kg), während die Andra 40 bei 180 kg ein '++' hat. Meines Wissens gibt es keine offizielle Zulassung, sondern jeder Hersteller einer Felge gibt diese nach eigenen Prüfverfahren für ein bestimmtes Gewicht frei. Dabei geht es um Haftung, bei Überschreitung des Gewichts ist der Hersteller fein raus. Wenn TT das Rad mit 180 kg Systemgewicht bewirbt und verkauft, wer haftet dann, wenn jemand sein Rad so belädt und wegen einer kaputten Felge einen Unfall baut? Ryde Andra sicher nicht, da steht ja eine '0'; TT wahrscheinlich auch nicht, denn sie bauen nur den Rahmen. Also ist mal wieder der Kunde der Dumme. Die Lackierung des Gewindes für den Lowrider kann ich unter dem Aspekt des Rostschutzes verstehen, da wäre es nur schön gewesen, wenn der Händler mich darauf hingewiesen hätte.


Diese Gewichtszulassungen von Felgen würde ich nicht zu ernst nehmen, denn die meisten Aspekte, die ein robustes Laufrad ausmachen oder dessen Beanspruchung definieren, werden nicht berücksichtigt:
Vorder- und Hinterrad
Speichenanzahl
Speichentyp (DD, gerade, ...)
Speichenmuster
Speichenspannung
Nabendesign (Flanschabstände und -durchmesser)
Felgen- oder Scheibenbremse
Fahrprofil (Straße, Gelände, ...)

Die Steifigkeit und Festigkeit der Felge ist da nur ein Parameter von vielen.
von: Juergen

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 09:52

In Antwort auf: 50plus
Also ist mal wieder der Kunde der Dumme. Die Lackierung des Gewindes für den Lowrider kann ich unter dem Aspekt des Rostschutzes verstehen, da wäre es nur schön gewesen, wenn der Händler mich darauf hingewiesen hätte.
Meine Geschichte ist ja die, dass ich, als ich noch bei Freiburg wohnte, in Gundelfingen von Herrn Römer im feinen Dress empfangen und das Gefühl nicht los wurde, dass ich dort in den heiligen Hallen mehr störte als willkommen war. Der Eindruck mag täuschen, aber den Firlefanz, dass andere mit ihrem Namen für das Design aber nicht für die Qualität verantwortlich sind, störte mich.

An meinem Patria Terra sind ne Menge Ösen. Keine ist überlackiert. In allen steckten eingefettete Gumminippel. Nirgendwo musste ich die gute Pulverbeschichtung zerstören. Nirgendwo brauchte ich Angst zu haben, da etwas kaputt zu machen.

Sollte dein Händler oder die Tout Terrain Verwaltungs GmbH oder vielleicht auch die Tout Terrain GmbH & Co KG der Meinung sein, dass die Zerstörung des Lacks bzw. der Pulverschicht kein Problem darstellt, dann lass die das doch machen. Ich käme niemals auf die Idee auf eigene Verantwortung eine Lackschicht zu versemmeln, nur um eine Schraube zu befestigen.

Frag mal einen Schrauber beim Daimler oder BMW nach solchen Vorschlägen. Was hält von solch kruden Ideen eigentlich Florian Wiesmann?

Good Luck
Jürgen

edith: auf dieser englischen Seite sehe ich keine überlackierten Ösen. Frag mal nach, was denn Standard ist.

von: albe

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 10:02

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: elflobert
- Gewichtsverlagerung weiter nach hinten => Entlastung des Vorderrads...
Das sehe ich als den wichtigsten Aspekt an. Wenn du dich mal beim Freihändigfahren soweit nach vorne verlagerst und beugst, wie das möglich ist, dürfte das Flattern weniger werden oder verschwinden.


zumindest bei meinem Rad (Koga Randoneur - ich weiss, dass ist kein Randoneur...) tritt das Problem des Flatterns in dem Moment auf, wenn ich es mal zum Einkaufen nur mit (beladenen) hinteren Taschen fahre. Fahre ich komplett ohne Beladung oder in komplettem Reisetrimm mit Taschen vorne und hinten, kann ich problemlos kilometerlang freihändig fahren.
von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 10:16

In Antwort auf: 50plus
.... Überschreitung des Gewichts ist der Hersteller fein raus. Wenn TT das Rad mit 180 kg Systemgewicht bewirbt und verkauft, wer haftet dann, wenn jemand sein Rad so belädt und wegen einer kaputten Felge einen Unfall baut? Ryde Andra sicher nicht, da steht ja eine '0'; TT wahrscheinlich auch nicht, denn sie bauen nur den Rahmen. Also ist mal wieder der Kunde der Dumme.
Mit solchen Sätzen ist jeder Service-Mitarbeiter sofort gewarnt und antwortet nur noch juristisch wasserdicht.
In Antwort auf: 50plus
Die Lackierung des Gewindes für den Lowrider kann ich unter dem Aspekt des Rostschutzes verstehen, da wäre es nur schön gewesen, wenn der Händler mich darauf hingewiesen hätte.
Das kann doch nicht ernst gemeint sein? Übrigens braucht man keinen Gewindeschneider (den es in jedem Baumarkt gibt), um die Gewindelöcher frei zu popeln, es reicht mit z.B. einem Lötkolben dies zu verkokeln oder einem mit Flamme erwärmten Nagel. Mit Gewindebohrer kann man schon viel Schaden anrichten und bei einem Sackloch (aufgelöteter Gewindestutzen) kommt man eventuell nicht tief genug.
In Antwort auf: 50plus

Ich will das Rad nicht zurückgeben und auch kein Geld, ich will nur eine Lösung für das Flattern. Und wer könnte da besser helfen als der Hersteller, wenn er denn helfen will.
Man versetze sich in die Lage des Service-Mitarbeiters. Was soll er antworten? Eine physikalische Abhandlung über Schwingungen und Resonanzfrequenzen von mechanischen Systemen? Soll er empfehlen, Lenker, Gabel und andere Teile mal probeweise zu wechseln auf das ihm die Leute dann die Teilerechnungen zusenden? Die bisherigen Forumbeiträge zeigen Möglichkeiten zur Selbsthilfe.
Das eine Rad, welches bei mir beim freihändig fahren auch flattert, zeigt das mit einer Tasche auf dem Gepäckträger mit bestimmtem Gewicht drinnen. Es ist mit zwei Packtaschen am Gepäckträger vorbei (sind schwerer und hängen tiefer). Und macht es auch nicht mit einer Gepäckträgertasche seitlich usw. usw.
Das Rad bekommt - aus anderen Gründen - mal eine neue Gabel. Dann ist wieder alles anders und vielleicht auch vorbei.
Hinter Bremsenquietschen (was viele Leute haben) steckt technisch etwas ganz ähnliches wie hinter Lenkerflattern.
von: Axurit

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 10:37

In Antwort auf: AndreMQ
es reicht mit z.B. einem Lötkolben dies zu verkokeln oder einem mit Flamme erwärmten Nagel.
Das ist nicht dein Ernst? Ich kaufe mir ein Rad für einen mittleren vierstelligen Eurobetrag und wenn ich ein Zubehör an der dafür vorgesehenen Stelle anbringen will, muss ich einen Lötkolben in die Hand nehmen? Mit meinem handwerklichen Geschick würde ich das nicht hinbekommen, ohne den Lack so zu beschädigen, dass Korrosion droht. Soll ich das dann in der TT-Vertrags-Werkstatt für angemessene 30 Euro machen lassen, damit mir nicht die Garantie auf den Lack flöten geht? Niemand würde so etwas bei einem 10k€-Kleinwagen rumänischer Provenienz akzeptieren.
von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 10:44

.... mhm. Ich glaube da werden wir nie auf eine gemeinsame Meinung kommen, aber das ist ja nicht so schlimm, so sind eben die zwei Einstellungen zu sehen.
von: M.B

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 10:50

Hallo.
Ich glaube du liegst falsch.
Road bedeutet in dem zusammenhang - Rennrad - und nicht - Strasse -.
Die Felge ist ungeeignet für Rennräder und schon Fahrbar aus der Strasse.

Mfg

M.B
von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 13:22

In Antwort auf: Axurit
Ich kaufe mir ein Rad für einen mittleren vierstelligen Eurobetrag (...) Soll ich das dann in der TT-Vertrags-Werkstatt für angemessene 30 Euro machen lassen, damit mir nicht die Garantie auf den Lack flöten geht?


Hast du den Händler mal gefragt, ob sie dir das schnell machen? In meinem Radladen gehören solche Kleinigkeiten zum Service und werden, wenn nicht gerade Pandemie ist, zwischendurch erledigt.

Nebenbei, ich frage mich, wie die Garantie auf den Lack bei TT aussieht. Bei ordnungsgemäßem Gebrauch eines Reiserades wird der Lack leiden. Was wäre denn da abgedeckt und was nicht?
von: drachensystem

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 14:04

Ich kann bei richtiger Beladung kilometerweit feinhändig fahren.
Ist halt nur ein einfacher Reisepanzer, zwinker siehe ein Beweisfoto

von: Roadster

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 14:08

Hallo Uwe,
kann ich gut verstehen, wenn man vom doch sehr steifen Papalagi umsteigt und dann auf einmal ein Flattern hat.
Bei mir war es der Umstieg von Surly CC auf eine Guylaine. Die hab ich inzwischen etwas besser im Griff so dass ich das Flattern scheinbar kompensieren kann aber es ist je nach Straßenbelag immer noch gut merkbar.
Das Thema Zugverlegung könnte hier aber tatsächlich eine Rolle spielen, da ich die Züge auch sehr kurz (vlt. sogar zu kurz) gelegt habe.
Dennoch sind wir inzwischen gute Freunde geworden und wenn ich hin und wieder mal das Knie ans Oberrohr legen muss ist es eben so.

Aber bei einem neuen Rad würde ich es glaube ich auch nicht akzeptieren..

Schöne Grüße
Christian
von: schorsch-adel

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 14:56

Zitat:
geriet das Rad vom Vorderrad ausgehend ins Flattern, und zwar dermßen heftig, dass ich eingreifen musste. Die Amplitude wurde immer größer mit einem Maximum von bestimmt 10 cm;

das ist mir auch ohne Freihändigfahren schon ein paarmal passiert - auf verschiedenen Rädern, die Auslenkung des Vorderrads war wirklich beängstigend. Die üblichen Ratschläge heißen dann: beide Knie ans Oberrohr pressen, Gewicht verlagern - alles blanke Theorie, nichts davon hilft, in der Situation bistu handlungsunfähig, weil jede Bewegung das Problem verstärkt, Du bis froh, wenn du irgendwo ausrollen kannst und ohne Sturz davonkommst.

Wie Du hier siehst: frag 10 Leute, kriegst Du 10 verschiedene Antworten nach den Ursachen des Rahmenflatterns, hier auch noch meine:

jedes Rad hat eine bestimmte Eigenfrequenz, die

-bei einer bestimmten Art von Erregung
-bei einer bestimmten Umdrehungszahl
-bei einer bestimmte Gewichtsbelastung
-bei einer bestimmten Radgeometrie
-bei einem bestimmten Fahrergewicht
-in einem bestimmten Schaltjahr
-bei Halbmond und
-bei einer Materialtemperatur von 12 Grad celsius

das Flattern anfängt.

Einfacher gesagt: Alles unberechenbar, dafür aber glücklicherweise sehr selten, weil viel zusammenkommen muss.

Machen kannst Du angesichts dieser Menge von Einflußfaktoren dagegen kaum was. Du kannst versuchen das Gesamtsystem zu beeinflussen, wirst aber nie erfahren, wie produktiv oder kontraproduktiv sich die jeweilige Aktionen auswirkt.

Und Freihändigfahren dürfte mit dem Thema Flattern zunächst mal nichts zu tun haben (natürlich wirkt sich das Flattern beim Freihändigfahren noch mehr aus als unfreihändig) . Das hängt neben geomietrischen Vorgaben nach meiner Erfahrung vor allem mit der Lagerqualität des Steuersatzes zusammen.
von: Uli

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 15:25

Zitat:
Das spricht in meinen Augen eher für ein schlecht zentriertes Rad ...

... oder einen unwuchtigen Reifen mit Schlag. Gibt es leider häufiger als man denkt.
Gruß
Uli
von: MarJo

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 19:33

In Antwort auf: 50plus
V... ist die Andra-Felge 321 nur bis 130 kg vorgesehen ... Wenn TT das Rad mit 180 kg Systemgewicht bewirbt ...

Meines Wissens gelten die 130kg für die Belastung des Laufrades und nicht, wie in den obigen links zu kurbelix, für das Systemgewicht. Wenn man dann von ca. 70% des Systemgewichts auf der Hinterachse ausgeht, dann passen die beiden Angaben zusammen.
von: 50plus

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.07.21 23:31

Kurbelix hat das Systemgewicht genannt, also beide Räder zusammen. Und auch von Ryde wird bei der Andra 40 das Systemgewicht mit 180kg, das pro Achse mit 120 kg angegeben -> Ryde Andra 40. Bei der Andra 321 mit 130 kg Systemgewicht hat man einfach auf das Gewicht pro Achse verzichtet, weil das offenbar Negativwerbung gewesen wäre. Wenn ich das Verhältnis der Andra 40 Felge auf die Andra 321 übertrage, käme ich auf eine maximale Achslast von knapp 84 kg für den Hinterreifen. Für mich völlig unzureichend, und bei TT auch nur mit 32 Speichen. Ich verstehe gar nicht, dass so viele Leute meinen, Systemgewicht wäre die zulässige Belastung pro Laufrad. Dem ist eindeutig nicht so.
von: UrbanCosmonaut

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 29.07.21 05:23

Das extreme Flattern kenne ich auch. Bei mir half es, die Speichenspannung hinten(!) zu erhöhen. Seitdem ist wieder Ruhe.
von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 29.07.21 06:42

Die meisten Felgenhersteller geben "nur" Systemgewicht an und genau so sollte es auch verstanden werden. Bei Fahren gibt es ständige Laständerungen auf die Felgen und Verschieben nach vorne und hinten, wofür die Hersteller aber Faustwerte haben und das bei der Bezeichnung berücksichtigen. Hier und hier noch etwas Beispiele. Also man kann und soll sich an die Systemgewicht-Regel halten und braucht nicht selbst halbieren oder 2/3 zu 1/3-Verteilung oder was auch immer rechnen. Das Laufrad erreicht sowieso nur seine Tragfähigkeit, wenn Speichen und Reifen noch dazu passen. Man muss auch schauen, ob Felgenhersteller die Benutzung bei "ungewöhnlichen" Rädern ein (Trikes) ausschließen, weil die völlig anders die Felgen belasten.
von: Juergen

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 29.07.21 08:56

Gestern habe ich eine Anfrage an Ryde geschickt. Eine Antwort habe ich nicht erhalten.

ABER! Sandman SES ist der deutsche Distributor und Frau Sandmann beantwortete die Frage nach dem Systemgewicht mit 130kg.

Damit Spekulationen gar nicht erst aufkommen: In meiner Frage bezog ich mich auf diese Felge:
https://www.ryde.nl/andra-321
von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 29.07.21 10:50

Leider geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob das Flattern ohne Ladung auftritt oder mit angehängten Taschen (Lenkertasche o/u Lowrider - und mit wieviel Gewicht). Dies kann neben seitlichen Druck zu eng verlegter Züge oder Felge/Reifen mit Unwucht eine wichtige Ursache sein, vor allem wenn das Gewicht in den Taschen asymmetrisch verteilt ist.

Allgemein meine Meinung dazu:
Ich habe mir mehrere Räder von Grund auf aus Einzelteilen selbst aufgebaut, oft auch im Mix mit gebrauchten Teilen/Rahmen. Nach fertiger Montage ist für mich beim ersten Fahrtest das Freihändigfahren fester Bestandteil - erstmal ohne jede Zuladung, meist auch noch ohne Träger, Bleche etc. Schlechter Geradeauslauf freihändig zeigt mir dabei deutlich, dass irgend etwas nicht stimmt. Flattern ginge gar nicht. Je kürzer der Radstand (und steiler die Gabel), um so feiner reagiert ein Rad, wird nervöser und anfälliger für kleine seitliche Einflüsse (und um so gepäck- und tourenuntauglicher ist es). Je länger der Radstand und steifer der Rahmen, um so mehr sollte man einen stoischen sicheren Geradeauslauf fühlen - dann auch mit viel Gepäck (und das sollte definitiv bei einem Reiserad so sein).

Neben Zugdruck kann ich noch zwei weitere mögliche Ursachen beisteuern:
- Rahmen o. Gabel verzogen (lässt sich z.T. mit Schnüren von Tretlager bis Hinterbau nachmessen)
- Laufrad außermittig eingespeicht (das habe ich bei einem Kettler-Alu-Rad erlebt, wo das Hinterrad ab Werk 5 mm außermittig war und so zig Jahre von meinem Vater genutzt wurde; erst beim Wiederaufbau bin ich durch meinen Fahrtest auf die Ursache gestoßen). Umgespeicht - und es läuft perfekt.

Ein Flattern ohne Gepäck würde ich keinesfalls akzeptieren. Die Begründung "freihändig & stvo" entspricht dem verlogenen pc-sprech der heutigen Zeit und ist nicht akzeptabel.
von: Uli

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 29.07.21 12:45

Zitat:
Die Begründung "freihändig & stvo" entspricht dem verlogenen pc-sprech der heutigen Zeit und ist nicht akzeptabe

Die Aussage ist juristisch einwandfrei und deshalb zuerst einmal nachvollziehbar. Die Möglichkeit, das Rad freihändig zu fahren, ist für die Nutzung nicht nötig und ist im Rahmen der üblichen Nutzung sogar untersagt. TT muss deshalb kein Fahrrad verkaufen, dass für diese spezielle Nutzung geeignet ist. Ich bin aber bei dir, dass das Fahrrad so nicht in Ordnung und der Umgang von Händler / Hersteller mit dieser Reklamation unterirdisch ist.
Gruß
Uli
von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 29.07.21 14:25

Meiner Meinung nach ist die Begründung nicht haltbar, da man so einen Test natürlich auf einer gesperrten Strecke absolviert. Denn der Fakt des nicht sauber geradeaus Laufens bleibt ja bestehen. Zudem hier noch Flattern dazu kommt.
Kein Kfz würde mit so einer Macke durch den TÜV kommen, wenn er gründlich erfolgt.

Mir ging es keinesfalls um Häme gegenüber einem bestimmten Hersteller, habe darauf gar nicht weiter geachtet.

Ich fahre nie freihändig, wenn anderer Verkehr in der Nähe ist. Wenn ich aber auf einer weit einsehbaren Strecke völlig allein in der Natur bin - z.B. auf einem Deich, dann treibe ich das auch mal 10 Minuten ohne Unterbrechung. Da gehen sogar sanfte Kurven wunderbar. So sollte das schon funktionieren (außer bei Seitenwind oder geneigter Fahrbahn; und Steine sollten da auch nicht herum liegen entsetzt).

von: Juergen

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 29.07.21 14:36

In Antwort auf: Juergen
Gestern habe ich eine Anfrage an Ryde geschickt. Eine Antwort habe ich nicht erhalten.

ABER! Sandman SES ist der deutsche Distributor und Frau Sandmann beantwortete die Frage nach dem Systemgewicht mit 130kg.

Damit Spekulationen gar nicht erst aufkommen: In meiner Frage bezog ich mich auf diese Felge:
https://www.ryde.nl/andra-321

Soeben kam die Antwort von Ryde.nl. Sie schreiben, dass die Daten auf die Ryde Website nicht korrekt seien und diese geändert werden sollen. Es sollten 130 kg sein. weinend

Die Frage ist jetzt, wer die zensiertKarte hat. Ganz bestimmt nicht der dumme Kunde, der sich auf die 180kg verlassen hat.
von: FordPrefect

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 29.07.21 17:27

Es gibt neben allen bisher genannten möglichen Ursachen auch eine oft übersehene:

Wenn das Hinterrad einen Seitenschlag hat, oder sonst irgendwie unrund (Reifen / Speichenspannung...) ist, überträgt sich das als Schwingung über das Lenkkopflager auch aufs Vorderrad... (nur so lenkt sich ein Flevo !)

Auch neue Motorräder und Motorroller haben dieses Problem manchmal und ich erinnere mich noch gut an die Antwort eines Herstellers, der auch argumentiert hat, daß Freihändigfahren nicht erlaubt sei (immer mindestens eine Hand müsse locker den Lenker halten...).

zwinker Micha
von: EmilEmil

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 31.07.21 17:02

Es ist vollkommen Banane, ob Freihand-Fahren verboten ist oder nicht. Auf jeden Fall ist Freihand-Fahren ein einfacher Test, ob die Geometrie eines Radls in Ordnung ist oder nicht. Ein Radl, das diesen Test nicht besteht, käme für mich nicht in Frage.
Selbstverständlich gehört eine gewisse Übung zum Freihand-Fahren. Wenn man es 1 [km] einschließlich einer 90 [Grd] Kurve absolvieren kann, geht das in Ordnung. Zum Erlernen und Üben gehört dazu eine entsprechende, von anderem Verkehr freie Strecke. Nach meiner Erfahrung kann man auch Fahrräder mit kleinen Laufradgrößen bis 20" freihand fahren. Ich habe selber ein Faltrad mit 406-er Felge. Um damit freihand fahren zu können, mußte ich die Gabel-Vorbiegung von ca. 60 [mm] auf 15 [mm] zurückbiegen: Es gab am Markt keine Gabel mit der passenden Vorbiegung (Meine Werkbank hat deswegen 2 Löcher und hatte eine Metall-Tischbein-Verstärkung unter der 30 [mm] Buchenholz-Tischplatte. Viele Falträder (kleine Laufräder !) haben ein hibbeliges (nervöses) Fahrverhalten, weil viele Hersteller auf diesem Gebiete nicht sachkundig sind.
Ob z.B. ein 16" Fahrrad freihand fahrbar ist, ist anhand der Geometrie nicht so einfach zu beurteilen. Da wäre wahrscheinlich eine Versuchs-Reihe (Geometrie-Varianten ? Umbau ?) angebracht. Wer ein Radl besitzt, das freihand fahrbar ist, profitiert von dieser Fahreigenschaft auch dann, wenn er niemals freihand fährt.
Hersteller, die sich mangels Sach-Kenntnis hinter der StVZO verstecken, sollten nicht konstruieren.

MfG EmilEmil
von: iassu

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 31.07.21 19:50

Na du musst es ja offenbar wissen.
von: aighes

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 01.08.21 02:46

Hallo Uli,

das sehe ich juristisch nicht so. Fahren mit einer Hand ist von der StVO sogar vorgesehen. Wenn das flattern dann auftaucht, wäre es definitiv ein Mangel.
Freihändig fahren mag verboten sein (will ich jetzt nicht nachlesen) aber dann kommt es darauf an, was mir verkauft wurde. Wenn es ein Fahrrad war, dass ich nur innerhalb der StVO benutzen darf, dann in ich bei dir. Andernfalls nicht. Vor allem bei einem Reiserad muss/sollte der Hersteller davon ausgehen, dass das Rad auch außerhalb der StVO bewegt wird. Wenn man sich dann darauf beruft, dass das Rad nur StVO-konform nutzbar ist, dann sollte es dies auch sein. Sprich sollte das Rad ohne Licht etc. verkauft worden sein, dann auf Nachbesserung bestehen.
von: EmilEmil

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 01.08.21 05:42

Ja, danke für Deine extra ordinäre (außerordentliche) Zustimmung.

MfG EmilEmil
von: schorsch-adel

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 01.08.21 08:39

Zitat:
Auf jeden Fall ist Freihand-Fahren ein einfacher Test, ob die Geometrie eines Radls in Ordnung ist oder nicht.
Das Vereinfachen von komplexen Vorgängen kommt immer gut.

Es werden in diesem Faden immer wieder völlig unterschiedliche Phänomene in einen Topf geworfen. Es liegt sicher nicht an der Neigung zum Rahmenflattern, wenn sich ein Rad nicht freihändig fahren lässt. Ebensowenig ist Letzteres ein Qualitätsmerkmal für den Rahmen.

Vielleicht kann Herr Smolik etwas zur Versachlichung beitragen
von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 01.08.21 09:06

In Antwort auf: iassu
Na du musst es ja offenbar wissen.
... stimme auch zu, dass Flattern bei bestimmten Bedingungen (vorausgesetzt technisch ist sonst alles i.O.) kein Konstruktionsfehler ist, genauso wenig wie Bremsenquietschen. Um es zu wiederholen: Fahrräder werden aus Serienteilen zusammen assembliert, die als ganzes nicht getestet werden und schon gar nicht auf solche Phänomene, die sogar innerhalb einer Reihe "identischer" Räder auftreten können (z.B. S hat nix, aber L zeigt dies und wenn L aber mit den Teilen abc montiert wurde, ist es weg). Die Radhersteller haben überhaupt keinen Einfluß auf die Serienteile (was vielleicht auch gut so ist) und es werden keine Sonderteile für eine Radkollektion gebaut (im Gegensatz zu KFZ). Mit dieser für den Anwender sehr angenehmen Eigenschaft (aus Serienteilen assembliert) gibt es nun einmal ein paar Effekte, die nur im Zusammenbau auftreten und die der Radhändler gar nicht testen kann. Wirklich jedes von mir bisher vorgefundene Neurad hatte z.B. folgenden, "gravierenden Fehler": Die Verlegung der Leitungen, schon weil es mit der Lenkereinstellung sich verändert. Das muss immer nachgearbeitet werden, was sehr viel Zeit kosten kann und die Anfertigung von der einen oder anderen Schnalle, Haken, Schlaufe, Scheuerschutz, .....bedeutet. Ausnahme sind vielleicht Idworx und TT, die viele kleine Dinge an ihren Rahmen gestalten, um hier ab Werk besser zu sein, als der Rest.
Gerade teure Räder sind alles Unikate und nie als Komplettrad systemgetestet. Es geht einfach nicht. Die Strategie lautet: Assembliere aus getesteten und nach Norm entwickelten Einzelteilen und das Gesamtgebilde ist somit auch getestet und nach Norm. Und das stimmt eben nicht im Detail.
Wer das Problem wie Lenkerflattern hat, kann etwas dagegen tun (oben ist alles bzgl. möglicher Teilewechsel beschrieben) und bekommt das Problem weg. Wer beim Kauf eines Neurades ausschließen will, muss eben darauf bestehen, dass das gewünschte Rad beschafft, eingestellt und dann vom Kunden mit seinen Taschen und Beladungen getestet wird. Dann kann - natürlich nach Einfahren - auch auf Bremsenquietschen getestet werden. Dann wird bezahlt und wenn es nicht gefällt, dann bleibt das teure und individuell ausgestattete Rad beim Händler. Ich würde auf solche Kundschaft verzichten.
Wirkliche Serienräder, die sogar mal dem TÜV zur Prüfung gegeben werden, gibt es bei den günstigen Rädern im Markt. Aber niemand testet dort Lenkerflattern bei Vollmond und mit einer bestimmten Tasche, sondern nach der gültigen DIN-ISO. Aber gerade die Lidl-Fahrrad-Kunden sind i.d.R. ohne Ahnung, aber mit viel Mimi und Genörgel ausgestattet. Weil Lidl dieses Klientel bestens von Fischdosen, Gartenleuchten etc. kennt, tauschen sie "reklamierte" Räder einfach aus und ärgern sich mit den Leuten nicht rum oder nehmen die Produkte komplett zurück. Bei einem 500€-Rad lohnt sich kein Mailverkehr, Gutachten, am besten noch Anwalt, Service-Mitarbeiter-Stunden, ..... Da denkt und handelt Lidl als 90-Mrd-Unternehmen und ist schnell und kulant. Aber der Nachteil: Es verdirbt die Sitten in Breite und die Mimi-Typen fühlen sich bestätigt.
von: Uli

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 01.08.21 10:56

Zitat:
Wenn es ein Fahrrad war, dass ich nur innerhalb der StVO benutzen darf, dann in ich bei dir. Andernfalls nicht.

Darum geht es nicht, ich hätte zum Verständnis vielleicht besser die StVO aus dem Zitat gestrichen.

Es gibt den Begriff des bestimmungsmäßigen Gebrauchs. Solange TT oder der Händler nicht behaupten oder zugesichert haben, dass freihändiges Fahren mit dem Rad möglich ist, ist das bei einem Fahrrad mit Lenker keine zugesicherte Eigenschaft, denn gefordert ist für diese Eigenschaften u.a. der sichere(!) Betrieb. Freihändig Fahren und sicherer Betrieb schließen sich höchstwahrscheinlich aus, siehe z.B. StVO.

Ich wollte aber auch gar nicht TT oder Händler in Schutz nehmen. Ich wollte nur deutlich machen, dass es als Käufer nicht schlau ist mit der Beschwerde "das Rad kann man nicht freihändig fahren" aufzutreten. Aus Erfahrung mit Reklamationen kann ich empfehlen z.B. ein unsicheres Fahrverhalten zu monieren und als Indiz "Problem zeigt sich am deutlichsten, wenn ..." aufzuführen. Vielleicht reicht es für das Zeigen des Symptoms ja sogar aus, wenn das Rad mit einer Hand am Sattel schnell geschoben wird.

Gruß
Uli
von: nachtregen

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 01.08.21 12:12

In Antwort auf: Uli

Es gibt den Begriff des bestimmungsmäßigen Gebrauchs. Solange TT oder der Händler nicht behaupten oder zugesichert haben, dass freihändiges Fahren mit dem Rad möglich ist, ist das bei einem Fahrrad mit Lenker keine zugesicherte Eigenschaft, denn gefordert ist für diese Eigenschaften u.a. der sichere(!) Betrieb. Freihändig Fahren und sicherer Betrieb schließen sich höchstwahrscheinlich aus, siehe z.B. StVO.

In § 434 BGB, in dem der Sachmängel definiert wird, wird halt nicht vom "bestimmungsgemäßen Gebrauch", sondern von einer Beschaffenheit, die "bei Sachen der gleichen Art üblich" ist und von einer "gewöhnlichen Verwendung" geredet.

Daher klar, als TT kann man so argumentieren, wenn man es möchte, aber ich würde es gerade aus rechtlicher Sicht für fragwürdig halten.
von: iassu

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 01.08.21 12:40

In Antwort auf: EmilEmil
Ja, danke für Deine extra ordinäre (außerordentliche) Zustimmung.

Wenn das alles so einfach ist, wie du herausgefunden hast, warum hat sich das noch nicht bei allen Herstellern rumgesprochen? Einfach Räder herstellen, mit denen man freihändig fahren kann, und alles wird gut.

Ich bin verblüfft mit welcher Selbstüberzeugung manche auftreten, mit ihrem simplifizierenden Rezept die Welt erklären und jahrzehntelang agierenden alten Hasen Unkenntnis unterstellen.
von: Wolfgang M.

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 01.08.21 17:06

In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: EmilEmil
Ja, danke für Deine extra ordinäre (außerordentliche) Zustimmung.

Wenn das alles so einfach ist, wie du herausgefunden hast, warum hat sich das noch nicht bei allen Herstellern rumgesprochen? Einfach Räder herstellen, mit denen man freihändig fahren kann, und alles wird gut.

Ich bin verblüfft mit welcher Selbstüberzeugung manche auftreten, mit ihrem simplifizierenden Rezept die Welt erklären und jahrzehntelang agierenden alten Hasen Unkenntnis unterstellen.


Vulgo: Jemand mit 31 geschriebenen Beiträgen sollte nicht gegen jemanden mit 22839 Beiträgen anstinken? verwirrt EmilEmil könnte trotz geringer Beitragszahl ein alter Hase sein. Vermutlich weißt du, das er genau dies nicht ist, sonst hättest du sicherlich eine andere Formulierung gewählt.
von: iassu

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 01.08.21 17:49

Quark.
Total falsch verstanden.
Das bezog sich auf Emils Satz, Hersteller, die sich aus Unkenntnis hinter Rechtsvorschriften verstecken, sollten besser nicht tätig werden. Und das war angesichts des Zusammenhangs hier in diesem Faden auf TT gezielt. Und das sind ganz gewiss keine Leute, denen man bezüglich Fahrradbau Unkenntnis unterstellen kann.
Mit mir und meiner Beitragszahl hat das nichts zu tun. bäh
von: pit15

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 01.08.21 18:30

Moin moin,

interessante Diskussion, ob “freihändig Fahren” - weil ja gemäß StVO verboten - für eine Reklamation relevant ist. Einerseits habe ich keine Antwort eindeutige Antwort auf die Frage. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob sich der Inverkehrbringer des Rads so einfach darauf berufen kann.

An der Stelle fallen mir (beruflich vorbelastet) zwei Begriffe aus der EU-Maschinenrichtlinie und der ISO 14971:2019 ein: vernünftigerweise vorhersehbare Fehlanwendung bzw. sinnvollerweise vorhersehbarer Missbrauch.

In den dort gezogenen Normen gibt es dann auch ein paar Beispiele für “mögliche Fehlanwendungen oder leicht vorhersagbare menschliche Verhaltensweisen, die berücksichtigt werden müssen […]:
* Verlust der Kontrolle der Bedienperson über die Maschine;
* reflexartiges Verhalten einer Person im Falle einer Fehlfunktion, eines Störfalls oder Ausfalls während des Gebrauchs der Maschine;
* Verhalten durch Konzentrationsmangel oder Unachtsamkeit;
[…]”

Die Normen sind offensichtlich beide nicht direkt anwendbar, da ein Fahrrad nicht unter die MRL fällt und auch kein Medizinprodukt ist. Aber die zugrundeliegende Logik sollte (hoffentlich?) auch für Konsumartikel, die an Endkunden verkauft werden, zutreffen.

Hier wäre ein qualifiziertes juristisches Statement mal richtig interessant.

Gruß pit15
von: iassu

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 01.08.21 18:43

In Antwort auf: pit15

Hier wäre ein qualifiziertes juristisches Statement mal richtig interessant.

Also ich bin da zwiegespalten. Ich weiß die Möglichkeit freihändig fahren zu können durchaus zu schätzen und finde das sehr bedauerlich, wie es dem TO ergangen ist. Andererseits finde ich das mittlerweile hier im Faden überbewertet.
Schaut man sich die üblichen Reportagen der großen Radrennen an, haben die Rennfahrer ja offensichtlich damit keine Probleme. Ich sehe aber nicht, wie die Welt gerettet werden kann, wenn vollbepacke Reiseradler grundsätzlich freihändig fahren könnten. Das schiene mir unrealistisch zu sein. Und irgendwo dazwischen liegt ja Radfahren meistens.

Also: ist das wirklich für jeden und unter allen Umständen so wichtig?
von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 01.08.21 18:55

Schließe ich mich an und für den TE gibt es noch etwas Lektüre:
Re: Lenkerflattern bei beladenem Trekkingrad (Ausrüstung Reiserad)
Rahmenflattern und Vorderradgabel (Ausrüstung Reiserad)
Re: Flattern / Geradeauslauf (Ausrüstung Reiserad)
Re: Lenkerflattern an Reiserädern (Ausrüstung Reiserad)
Re: Probleme mit Patria (Ausrüstung Reiserad)
Re: Wieder Lenkerflattern (Ausrüstung Reiserad)
T400 Flattern?! (Ausrüstung Reiserad)
Re: Lenkerflattern bei beladenem Trekkingrad (Ausrüstung Reiserad)
Re: Lenkerflattern beim Bremsen (Ausrüstung Reiserad)
von: pit15

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 01.08.21 19:37

Viele gute Aspekte zum Thema, hatte ich z.T. so nicht auf dem Schirm.

Vor allem der Hinweis auf unterschiedliche Radfahrer- bzw. Fahrrad-Typen.

Eigene Erfahrung: Was auf dem Rennrad normal ist, wirkt auf dem Alltags/Reiserad erstmal ungewohnt “agil”. Ich habe seit kurzem am Alltagsrad eine Gabel mit deutlich weniger Nachlauf. Macht soweit richtig Spaß, aber hoffentlich bleiben mir die Erfahrungen des TO erspart…

Wenn man Deine Punkte konsequent weiterdenkt, müsste man tatsächlich erstmal “Flattern” irgendwie quantifizieren. Geht bestimmt. Und dann noch zulässige Grenzwerte für Radtyp, Fahrer, Erfahrung, etc. festlegen. Spätestens dann wird es absurd.

Und genau deswegen ist das ein Thema, mit dem ich mich nicht auch noch bei meinem Hobby beschäftigen möchte.

Gruß pit15
von: sadburai

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 03.08.21 19:12

In Antwort auf: sadburai
In Antwort auf: Gyttja
Das Freihand-Flattern kommt meiner Erfahrung nach von den Rückstellkräften der Bremsleitungen und oder Schaltzügen und ist kein TT spezifisches Problem.


Danke für den Tip, das könnte in der Tat bei meinem Giant das Problem sein - das flattert nämlich auch beim freihändig fahren. Klingt jedenfalls einleuchtend. Ich werde mal testen, ob es an dem Zug für die Hinterrad-Bremse liegt, welcher zu eng gelegt ist.


Mal kurz zu meinen Erfahrungen: Bei einem ersten Test nach Aushängen der Hinterrad-Bremse konnte ich das Problem noch nicht genau eingrenzen. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass das Lenkerflattern erst bei ca. 35km/h anfängt. Darunter kann ich stabil freihändig fahren. Sobald das Schwingen anfängt, schaukelt es sich innerhalb von wenigen Perioden so stark auf, dass ich ohne Griff an den Lenker stürzen würde. Ist echt heftig. Erinnert mich an die Tacoma Bridge.

Falls ich herausfinde, woran es liegt, werde ich berichten.
von: Fichtenmoped

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 04.08.21 13:01

Versuch doch einfach mal mit dem Luftdruck zu experimentieren und ihn in Schritten etwas abzusenken. Dadurch wird die Dämpfung größer und das wirkt sich auch auf positiv die Flatterneigung aus.

Ich hatte mehrere Motorräder und auch mein altes Longus-MTB , das ich noch als Ersatzreiserad benutze, reagierten, bzw. reagieren extrem empfindlich auf höhere Reifendrücke. Das Longus schaukelt sich beladen bereits bei 20 - 25 km/h auf. senke ich den Luftdruck von 3 bar auf 2,5 bar (559-50) verliert sich die Flatterneigung. Bei 4 bar flattert der Rahmen schon bei 20 km/h und Trittfrequenzen über 90.

Mein Idworx wird ab 3 bar Druck (622-55) nur etwas nervöser, ist mit 2,5 bar aber auch bei 65 km/h noch mit einer Hand fahrbar.

Der Versuch kostet nichts und so schlecht kann der TT Rahmen gar nicht sein.
von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 04.08.21 13:37

Da sieht man und auch aus anderen Beiträgen, dass dieser Effekt eben nicht einfach ein Konstruktionsfehler ist und überall passieren kann. Aber genauso überall findet sich mit etwas Nachdenken auch eine brauchbare Abhilfe oder man lebt einfach damit, weil man eh nicht freihändig fährt.
von: trecka.de

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 04.08.21 15:38

In Antwort auf: AndreMQ
Da sieht man und auch aus anderen Beiträgen, dass dieser Effekt eben nicht einfach ein Konstruktionsfehler ist und überall passieren kann.


Hat denn schon mal jemand Rahmenflattern bei modernen Alurahmen mit großvolumigen Rohren und Gabeln mit konischem Gabelschaft beobachtet?
Ich hatte zuletzt Rahmenflattern irgendwann in den 80ern oder 90ern mit einem Rennrad mit Stahlrahmen und kann mir kaum vorstellen dass moderne Alurahmen flattern.
von: iassu

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 04.08.21 15:51

Flattern hat in erster Linie etwas mit Gewicht und Gewichtsverteilung zu tun. Das Allermeiste, was sonst erwähnt wurde, dient bei ungünstiger Gewichtsverteilung dann gerne als Auslösefaktor für die Resonanzschwingungen, die sich dann zum Flattern der ganzen Fuhre hochsteigern. Und ja, es ist alles eine Frage der Relationen und somit auch bei Alurahmen möglich.
von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 04.08.21 16:08

In Antwort auf: trecka.de
....Hat denn schon mal jemand Rahmenflattern bei modernen Alurahmen mit großvolumigen Rohren und Gabeln mit konischem Gabelschaft beobachtet?
Ich hatte zuletzt Rahmenflattern irgendwann in den 80ern oder 90ern mit einem Rennrad mit Stahlrahmen und kann mir kaum vorstellen dass moderne Alurahmen flattern.
Ich habe gar keine Stahlräder, sondern nur Aluräder. Das Alu-Fully-MTB macht nichts in der Richtung, weil die Federgabel eben schwer ist und außerdem gibt es keine Packtaschen. Trotz wahrscheinlich weichem Fully-Rahmen. Ein Alurad mit Starrgabel hat den Effekt beim freihändig fahren, aber nur bei einer bestimmten Tasche auf dem Gepäckträger. Das andere Alurad mit Carbonstarrgabel läuft bestens, aber wenn man sich bemüht und die Taschen ungeschickt verteilt, dann bringt man sogar dies zum flattern. Alles mit 60er-Reifen, weil schmale fahre ich gar nicht. Wahrscheinlich ist es dann weg oder besonders stark, aber da genau diese Reifen gefahren werden sollen und sonst keine, wird kein anderer Reifen aufgezogen. Aber das Flattern ist ja auch anders behebbar. Alle Räder sind mit Hand/Händen am Lenker völlig ruhig.
von: Uli007

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 19.08.21 17:06

In Antwort auf: 50plus
...Auf der ersten Ausfahrt ließ ich bei einer Bergabfahrt den Lenker los. Innerhalb weniger Meter geriet das Rad vom Vorderrad ausgehend ins Flattern, und zwar dermßen heftig, dass ich eingreifen musste. Die Amplitude wurde immer größer mit einem Maximum von bestimmt 10 cm; sobald ich mit der Hand ans ebenfalls vibrierende Oberrohr fasste, war der Spuk vorbei. D...
Uwe


Hallo Uwe, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Rad und konnte es, zusammen mit dem Hersteller, mit einem Cane Creek ViscoSet lösen. Ursache war wohl eine ungünstige Geometrie des Fahrrads und viel Gewicht im vorderen Bereich des Fahrrads durch eine Gepäcktasche am Lenker und ein schweres Schloss.
Zum Einbau habe ich auch eine neue Gabel benötigt.

Kannst Du Dir ja mal anschauen...
https://canecreek.com/product/viscoset/
von: cyclerps

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 20.08.21 00:28

Bei angehängten Vorderradtaschen fängt mein Fahrrad bei ca. 35 Km/h an zu flattern. Ohne Taschen ist das nicht so.
Aber wann fahre ich mal 35Km/h..... . Kaum.

Freihändig gefahren spielt es keine Rolle ob es mit oder ohne Taschen flattert. Bevor es flattert mache ich nen Salto und brauch ne Krankenschwester. grins
von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 20.08.21 06:49

In Antwort auf: Uli007
...Hallo Uwe, Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Rad und konnte es, zusammen mit dem Hersteller, mit einem Cane Creek ViscoSet lösen. Ursache war wohl eine ungünstige Geometrie des Fahrrads und viel Gewicht im vorderen Bereich des Fahrrads durch eine Gepäcktasche am Lenker und ein schweres Schloss.
Zum Einbau habe ich auch eine neue Gabel benötigt.

Kannst Du Dir ja mal anschauen...

https://www.https://www.canecreek.com/product/viscoset/ canecreek.com/product/viscoset/
Interessantes Teil, wie die Lamellenkupplung in viele Zweirädern (und den DSGs?). Benötigt die neue Gabel immer noch diesen Dämpfer oder ist schon damit die Flatterei beseitigt?
von: EmilEmil

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 21.08.21 07:51

Ja, @AndreMQ, das ist wirklich ein interessantes Teil. Leider ist es mit ca. 80 € sicher kein Sonder-Angebot. Aber wenn die Funktion O.K. ist und nichts Anderes (Z.B. Gabel mit anderer Geometrie) hilft oder teurer ist, kann das die Lösung sein.
Meiner Ansicht nach wird viel zu wenig Sorgfalt darauf gelegt, wie ein Rad beladen wird (Normalerweise müßte der Radl-Hersteller da ein bißchen Know-How dem Radler zur Verfügung stellen, z.B. in der Betriebsanleitung !). Privatflugzeuge werden bei falscher Beladung unsteuerbar (Die Verkehrsflugzeuge auch !).
Die Physik dahinter ist bekannt (Belade-Grenzen, Schwerpunktlage ! Siehe Betriebsanleitung). Die Schwerpunktlage des Systems, Rad-Radler-Gepäck, ist in der Radler-Szene ein ziemliches Dorf, in dem neben Böhmisch auch Spanisch gesprochen wird. Dabei sollte jeder Radler, der mal eine Steigung von ca. 20 % hoch fährt, darauf achten, daß das Rad vorn nicht hochsteigt, unlenkbar wird und umkippt. Bei 20% merkt man da deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Rädern.
Nun fahren die wenigsten Radler 20 % Steigungen und Viele meinen, wenn sie selber etwas nicht erlebt haben, gibt es das auch nicht. Und über die Hersteller schweige ich lieber.

MfG EmilEmil
von: Uli007

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 22.08.21 16:18

Habe die neue Gabel benötigt weil die visco Dämpfer sonst nicht passten wirr … oder habe ich deine Frage falsch verstanden?
Das wobbeln tritt wohl unter bestimmten Bedingungen auf und ist rechnerisch schlecht zu erfassen. Aber der Dämpfer hilft und die Dämpfung kann nach Bedarf angepasst werden. Mir hat‘s geholfen schmunzel
von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 22.08.21 17:37

In Antwort auf: Uli007
Habe die neue Gabel benötigt weil die visco Dämpfer sonst nicht passten wirr … oder habe ich deine Frage falsch verstanden?...
Ein andere Gabel verändert so viel am Rad, dass die Flatterei eventuell schon dadurch weg ist. Bemerkbar wäre das, wenn der Dämpfer zwar jetzt eingebaut ist, aber gar nicht mehr aktiviert werden muss. Wobei sich umgekehrt die Frage stellt, ob er überhaupt komplett deaktivierbar ist.
von: Uli007

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 24.08.21 17:03

… ach so… da haben wir uns missverstanden… es war die gleiche Gabelgeometrie…. Es musste nur was abgesägt werden wegen dem Speedlifter glaube ich…
von: Wendekreis

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 24.08.21 17:55

Heute bin ich auf einem asphaltiertem, stark frequentiertem Radweg längere Zeit hinter einem Freihand-Fahrer hergefahren. Er war so geschickt, dass er ohne Ausfallerscheinungen sein Handy bedienen konnte.
von: iassu

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 24.08.21 18:01

Freihändig Fahrradfahren wird ab der ersten Unterrichtseinheit beim Smartphoneführerschein trainiert.

Fortgeschrittene Smombies können Radfahren, rauchen, telefonieren und whatsäppen gleichzeitig.
von: Toxxi

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 24.08.21 18:46

Als ich noh aktiv Radsport im Verein inklusive Radrennen betrieb, war es normal, freihändig zu fahren um z.B. zu essen oder sich umzuziehen.
von: iassu

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 24.08.21 20:18

bravo
von: pit15

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 25.08.21 18:47

In Antwort auf: iassu
Freihändig Fahrradfahren wird ab der ersten Unterrichtseinheit beim Smartphoneführerschein trainiert.

Fortgeschrittene Smombies können Radfahren, rauchen, telefonieren und whatsäppen gleichzeitig.

Solche sind mir bisher noch nie begegnet.

Die hatten wohl nur die Lizenz für entweder Twittern, Facebooken, Instagrammen oder Whatsappen.

Gleichzeitig hat es - leider - noch keiner hinbekommen

Gruß pit15
von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 25.08.21 20:06

In Antwort auf: iassu
Freihändig Fahrradfahren wird ab der ersten Unterrichtseinheit beim Smartphoneführerschein trainiert.

Fortgeschrittene Smombies können Radfahren, rauchen, telefonieren und whatsäppen gleichzeitig.
Ist Kernkompetenz, wenn man auf CM oder sonstigen Demos mitfährt und Bilder oder Videos während der Fahrt aufnimmt. Da dies ggfs. unter Polizeibegleitung stattfindet, ist hier absolute Coolness und Fahrsicherheit zwingend.
von: pit15

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 25.08.21 20:17

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: iassu
Freihändig Fahrradfahren wird ab der ersten Unterrichtseinheit beim Smartphoneführerschein trainiert.

Fortgeschrittene Smombies können Radfahren, rauchen, telefonieren und whatsäppen gleichzeitig.
Ist Kernkompetenz, wenn man auf CM oder sonstigen Demos mitfährt und Bilder oder Videos während der Fahrt aufnimmt. Da dies ggfs. unter Polizeibegleitung stattfindet, ist hier absolute Coolness und Fahrsicherheit zwingend.

Hervorhebung im Zitat von mir.

Aber gerade Fahrsicherheit scheint mir eher optional zu sein. (Beobachtung der restlichen Verkehrsteilnehmer ist sowieso Luxus).

Gruß pit15
von: Anonym

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 25.08.21 20:28

..... ok, nennen wir es "Balanciersicherheit", passt besser. Weil sicher ist das natürlich nicht grins . Flatternde Räder taugen da wirklich nicht. Aber man fährt da ja nie mit Gepäck und sonstiger Beladung und damit flattert eigentlich kein Rad.
von: 50plus

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.11.21 22:11

Ich wollte nur mal Rückmeldung geben, was aus meinem Thema geworden ist.
Nachdem sich weder mein Händler noch Tout Terrain weiter mit meinem Flattern bei Freihändig Fahren beschäftigen wollten und ich sowieso auf Laufräder mit 180 kg Systemgewicht umstellen wollte, hatte ich die von TT mitgelieferten Laufräder samt Nabendynamo und Hinterachsnabe vertickert. Stattdessen bestellte ich mir dann bei Whizz Wheels Andra40 Felgen mit 36 Loch, eingespeicht mit SON28 vorn und hinten mit White Industries Nabe, die nach 6 Wochen ankamen. Ich kam nicht gleich zur Montage, aber als ich alles fertig hatte, war meine Freude groß: das Silkroad läuft wie auf Schienen und ohne Flattern, auch bei höheren Geschwindigkeiten und freihändig.
Das wollte ich meinem Händler in Kronberg und Tout Terrain dann doch wenigstens noch einmal unter die Nase reiben. Wie erwartet hat mein Händler nicht reagiert, aber von Tout Terrain hat sich das Produktmanagement gemeldet und nach Anhörung der Fakten sein Bedauern ausgesprochen, dass da so einiges schief gelaufen sei. Die Beschreibung des Rads auf der TT Webseite wurde geändert, nun steht explizit 180 kg Systemgewicht für den Rahmen und nicht mehr für das gesamte Rad dort. Da meine Laufräder nicht mehr in meinem Besitz waren, konnten sie von TT nicht mehr untersucht werden. Als Wiedergutmachung wurde mir aber ein kleiner Gutschein für den TT Shop angeboten. Ich war ja schon zufrieden, dass mein berechtigtes Anliegen nun wirklich ernst genommen wurde. Mit dem Rad, so wie es jetzt ist, bin ich zu 100 Prozent zufrieden und würde es wieder kaufen.
von: iassu

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 28.11.21 22:19

Glückwunsch! bravo
von: Juergen

Re: Tout Terrain: freihändiges Fahren ist tabu - 29.11.21 06:13

Mich hatte das Thema auch interessiert und ich bekam sowohl von Frau Sandmann als auch von Ryde die schriftliche Info, dass die Andra 321 nur für 130kg zugelassen ist.
Ryde sicherte mir zu, den Fehler auf der Webseite zu ändern.

Schade nur, dass TT sich nicht wirklich gekümmert hat. Da, so meine Meinung, nutzt auch ein Geschenkchen nichts.

Im übrigen finde ich den Hinweis auf das Systemgewicht 180 kg eine Frechheit, wenn weiterhin die billigen Andra Felgen verbaut werden.
https://tout-terrain.de/de/die-produkte/fahrraeder/expedition/silkroad/578/silkroad-ii-275?c=199

Ich wünsche dir fürs nächste Jahr einen gescheiten Händler und viel Spass mit Andra 40, 36fach gelocht. lach lach

ps: Die Mails von Sandmann und Ryde hab ich noch und kann sie dir zuschicken.