Re: Nein, ...

von: Wilu

Re: Nein, ... - 03.07.04 15:48

hallo Heinz

ich finde liegevelos mit obenlenkung optisch nicht ansprechend, egal ob mit oder ohne "besatzung" (auch eine fahrerin macht das rad an sich nicht schöner, höchstens das gesamtbild zwinker ).
mit "sieht nur so aus wie ein Untenlenker" meinst du sicherlich die kipplenkung des Flevos. die mag zwar technisch genial sein -jedenfalls hinsichtlich der zerlegbarkeit des velos- aber ich bemühte mich wohl eine dreiviertelstunde lang vergebens, damit halbwegs klar zu kommen. allerdings war das fahrrad nicht nur im übertragenen sinn eine, zwei nummern zu gross für mich.
zum sicherheitsrisiko beim obenlenker: crashtests wären in der tat aufschlussreicher als alle spekulationen. da ich selber nicht über die ausrüstung dazu verfüge, beschränke ich mich auf das spekulieren bäh . bei einer starren (also nicht abklappbaren) konstruktion und frontalcrash ist die sache wohl ziemlich eindeutig. aber auch ein klapplenker bringt nach meiner einschätzung keine wirkliche entschärfung in die situation. man stelle sich einen frontalcrash vor: der fahrer (oder die fahrerin, versteht sich) wird aus dem sitz gerissen und fliegt nach vorne. gleichzeitig klappt der lenker nach vorne ab. meine befürchtung ist nun, dass die lenkstange auf die beine des fahrers prallt und sich dort sozusagen verfängt. der nach vorne gleitende fahrer würde bei diesem szenario an der abgeklappten lenkung hängen bleiben. dies ist aber wie gesagt lediglich eine vermutung.
ich hatte bisher nur einen rasanten abgang nach schräg-vorne und bin jedenfalls froh, dass da keine schtange im weg war - in bezug auf das thema "familienplanung" wären die weichen wohl ein für allemal in richtung abstellgleis gestellt worden wirr

ä gruess - Wilu