Re: Der optimale Reifendruck

von: schmadde

Re: Der optimale Reifendruck - 06.11.13 10:46

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: schmadde
23mm Reifen mit 9 bar fahren sich *wesentlich* komfortabler als 50mm Reifen mit 4,5 bar.
Wie gut, dass die Menschen mit ihren Empfindungen und Voirstellungen unterschiedlich sein dürfen.
Für mich bedeutet Komfort, dass mir auf Kopfsteinpflaster nicht das Hirn durchgeschüttelt wird, Helm und Brille nicht vom Kopf fallen und die Hände von dem elenden Gerüttel durch die Dackelschneider nicht schmerzen.

Ich habe in Berlin so ziemlich jedes Kopfsteinpflaster kennengelernt, was es hierzulande gibt. Da ich im Zentrum des Kopfsteinpflasters lebte (prenzlberg) war dies auch auf meinen täglichen Wegen unvermeidbar. Tatsächlich war das Rennrad mit 23 oder 28er Reifen das komfortabelste Rad. Klar, die Big Apple bei 2 bar waren noch besser, vor allem auf grobem Pflaster. Aber damit war mein Aktionsradius halbiert. Die 18km ins Büro bin ich damit nur ein paar Mal gefahren. Das war mir auf Dauer zu anstrengend und langsam.