Re: Der optimale Reifendruck

von: Anonym

Re: Der optimale Reifendruck - 03.11.13 10:57

Bei gleichen (geringen) Druck wie die Crossreifen rollen sie aber nicht schlechter.
Eher profitieren sie mit ihrem (fast) profillosem Profil von einem höheren Druck, was den Rollwiderstand bei geringerem Druck schlechter erscheinen lässt.

Ein anderes Fahrgefühl ergibt sich zudem durch die Dicke/Weichheit der Gummierung.
Crossreifen vermitteln anfänglich mit ihrer etwas dickeren/höheren Gummierung und teils weicheren Gummimischung ein komfortableres Fahrgefühl. Etwas abgefahren sind sie aber wieder den schnellen Tourenreifen ähnlich.

Natürlich spielt auch der Pannenschutz eine Rolle. Er versteift einen Tourenreifen etwas mehr als den Crossreifen. Wobei das kaum eine Rolle spielt. Es sind Nuancen, die der eine merkt und andere halt nicht.