Re: Der optimale Reifendruck

von: Ritzelschleifer

Re: Der optimale Reifendruck - 01.11.13 22:22

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.

Wichtig ist die Art der Reifen. Für mich habe ich erkannt, dass Cyclocrossreifen mit felxibler Flanke und weicher Gummimischung wesentlich komfortabler sind als Trekkingreifen, wie z.B. der Schwalbe Marathon. Schnellere Abnutzung nehme ich in Kauf.

Bzgl. Druck: auch hier meine subjektive Erfahrung. Mehr Druck rollt leicher - allerdings nicht so viel leichter, wie manchmal vermutet. Je länger die Strecke, desto wichtiger ist allerdings Komfort. Konkret bedeutet das für mich, dass ich so wenig Druck wie möglich fahre, ohne auch bei unvorhergesehenen Ereignissen (Kante Bügersteig o.ä.) einen Durchschlag riskieren zu müssen. In der Praxis fahre ich Schwalbe CX Pro 30-622 vorn und Conti Cyclocros Speed 35-622 mit je 2bar und bin damit komfortabel und zügig auch in reinen Rennradgrupppen unterwegs.