Re: Stecklicht gesucht

von: derSammy

Re: Stecklicht gesucht - 24.10.13 20:06

In Antwort auf: Radlmurmel

http://www.bike-components.de/products/i...Zulassung-.html

Deswegen kam ich drauf? Oder habe ich die falsche Philipslampe erwischt?

Schau mal da, sowohl drunter als auch drüber.
Anscheinend sind sich die Shops grade nicht ganz einig, wie die aktuelle Rechtslage aussieht (typische Ramsaueritis, den Bürger im rechtlich Unklaren lassen), manche wie BC bewerben die Produkte konservativer, andere sind da weniger zurückhaltend.

Nach der alten Rechtssprechung (bis zum Sommer) war es ja so, dass Batterielichter nur an Rennrädern legal waren und auch nur dann wenn sie das OK des Kraftfahrtbundesamtes hatten/haben. Dies trifft auf die Philips wohl zu.
Im Sommer wurde die StVO geändert mit dem Ziel Batterielichter für alle Räder zu legalisieren, die Ausführung war allerdings derart mangelhaft, dass die neuen Bestimmungen (je nach Auslegung) wohl von keiner marktüblichen Leuchte erfüllt werden (außer an Rennrädern, da sind die alten Leuchten weiterhin legal). Was die Diskussion betrifft verweise ich auf den verlinkten Faden.
Fakt ist, dass du kein Stecklicht finden wirst, das aktuell "legaler" als die Philips ist (mehr als ne K~~-Nummer können die Dinger nicht haben), es sei denn du nimmst ne Dynamovariante. Mir hat das Verkehrsministerium per Mail mitgeteilt, dass man diesen Herbst noch einen Änderungsvertrag einbringen wolle, der die "verbreiteten" Batterielichter legalisiere. Wenn das wirklich so kommt, wärst du mit der Philips dann auch rechtlich auf der richtigen Seite (ähnlich wie mit Trelock und andere Konsorten aber auch).