Re: Rahmenschalthebel retrofriction indexiert

von: toddio

Re: Rahmenschalthebel retrofriction indexiert - 03.10.13 15:16

In Antwort auf: vgXhc
In der aktuellen Ausgabe von Bicycle Quarterly gab es einen Artikel zum Thema. Rivendell verkauft welche, die nach dem SunTour Power Shift System funktionieren. Sollen aber für mehr als 7fach nicht so dolle sein, da es keine echte Indexierung pro Gang ist http://www.rivbike.com/product-p/sh11.htm

Simplex Retrofriction ist das überlegene Design, aber es sie nur noch als Gebrauchtteile und sie funktionieren nur bis maximal 7fach wegen des Kabeleinholwegs.

Gruß,
Harald.


Die verlinkten Hebel haben eine Feinindexierung (sog. Power Ratchet), wie ich es von den alten SunTour Lenkerenschaltern kenne - aber eben keine echte Indexierung.
Womöglich schließen sich beide Merkmale in einem Schalter sogar aus?