Re: Beratung Radkauf

von: Falk

Re: Beratung Radkauf - 16.09.13 19:07

Denk mal an die vielen Beiträge, die wir schon beim Thema »Lagerwartung von Shimano-Nabengeneratoren« hatten. die ist auf der Anschlussseite einfach nicht vorgesehen. Mir hat die eine Mogelpackung, die ich seinerzeit gekauft hatte, wirklich gereicht. Mein ältester SON ist jetzt elf Jahre alt und trotz hoher Belastung hat er noch nicht einmal gemuckst. Selbst, wenn er irgendwann am Ende wäre, eine solche Laufleistung habe ich bei nachstellbaren Lagern nie auch nur annähernd erreicht. »Vorgängerrad« ist da ein unbekannter Begriff, wenn mal ein Rahmen verreckt, dann wird nur der getauscht. Mir fehlt allerdings das ex-und-hopp-Gen völlig. Dass die üblichen Verdächtigen mit dem Krempel aus Osaka gut leben können und Alternativen gar nicht erst anbieten, ist für mich kein Grund, mähend hinter der Herde herzutrotten.
Wenn es um Wartung im Feld geht, da wundere ich mich, wieso niemand auf Weißmetall, Dunkelöl und Schmierpolster zurückgreifgen will. Dabei ist dieses seit vielen Jahrzehnten bewährte Prinzip doch regelrecht mustergültig, wenn es um Fehleroffenbarung und der Möglichkeit der Regenerierung geht. Jeder Feldschmied sollte mit dem dazugehörigen Schmelzofen umgehen können.