Re: Beratung Radkauf

von: Anonym

Re: Beratung Radkauf - 16.09.13 09:18

In Antwort auf: Falk
[ ... ]ich habe jedenfalls gesagt, dass der Angelhakenbiegeverein ein mieser Billigheimer ist.[ ... ]

Dazu noch drei Gedanken meinerseits, um das einsortieren zu können:
  • Ja, Shimano produziert auch völligen Schrott. Den findet man aber an Baumarkt- oder Supermarkträdern. Die höherwertigen Teile sind meiner Erfahrung nach absolut alltagstauglich. Speziell wenn die Shimano-Dynamos überproportional oft kaputt gehen würden, müssten hier - speziell unter Berücksichtigung des Marktanteils, den Shimano hat - viel mehr Klagen über die Dinger zu lesen sein. Es sind aber nicht wirklich viele, was dafür spricht, dass die Dinger funktionieren. Das ist auch bei den beiden DH-3D72 in unseren Rädern so. Meiner ist jetzt > 13.000 km gelaufen und funktioniert wie am ersten Tag. Der von meiner Frau ist zwar nicht so viel gelaufen (ca. 4.000 km), funktioniert aber ebenfalls völlig problemlos. Der DH-3N80 an meinem Vorgänger-Rad ebenfalls. Und auch in der Verwandtschaft und im Bekannten- und Freundeskreis habe ich noch keine Klagen gehört.
  • Die Alternativen sind (bis auf den SON) relativ obskur und schwierig zu bekommen (warum gäbe es sonst hier öfters Nachfragen, wo man die Dinger überhaupt herbekommen kann?). Speziell wegen der Ersatzteilversorgung im Falle eines Falles wäre das für mich persönlich ein Ausschlusskriterium.
  • Der SON ist toll gemachtes Stück Maschinenbau, keine Frage. Mein Schwiegervater fährt einen, da gucke ich immer ein Bisschen neidisch drauf. zwinker Auf der anderen Seite wäre bei mir die Tatsache, dass das Teil für Reparaturen eingeschickt werden muss (siehe hier) für mich das K.O.-Kriterium, falls ich aktuell über den Kauf eines NaDys nachdenken würde. Rillenlager sind leider bei weitem nicht so haltbar, wie gemeinhin beim Begriff "Industrielager" angenommen wird (Erfahrungen im Freundes- und Bekanntenkreis und auch eigene). Das Laufrad dann komplett oder den SON dann ausgespeicht einschicken zu müssen wäre nicht mein Ding, da man für solche Fälle dann eigentlich noch ein Ersatzlaufrad verfügbar haben müsste. Ich habe prinzipiell nichts gegen Rillen-/Industrielager (und fahre selber auch mit diversen), da man die mit den geeigneten Abziehern normalerweise problemlos wechseln kann. Solange ich oder eine Fahrradwerkstatt aber nicht an die Lager ran dürfen, kommt so ein Teil für mich absolut nicht in Frage. Für das Geld, das ein SON kostet, kann ich mir neben dem in Betrieb befindlichen Shimano-NaDy noch drei baugleiche Ersatzteile in die Kiste legen, die ich im Notfall (Totalschaden des Dynamos) in zwei Stunden umgespeicht habe (also ungefähr der Zeit, die ich brauche, um das Laufrad zu verpacken, zu frankieren und zur Post zu tragen). Und ich wage zu Bezweifeln, dass ein SON viermal so lange hält. Da sind mit Sicherheit eher die Lager durch.