Re: Beratung Radkauf

von: derSammy

Re: Beratung Radkauf - 15.09.13 11:39

Nimm was von nem etablierten Hersteller (Abus, Trelock, Kryptonite,...), Billigkram ist zu schnell geknackt. Ansonsten ist es ein bissl ne Typfrage, was man da nimmt. Gegen professionelle Diebe gibt es kein funktionierendes Schloss, Bügelschlösser bekommt man nur mit sehr viel Lärm (=Dreistigkeit) und etwas Zeitaufwand geknackt (und wäre daher mein Mittel der Wahl), ist aber recht schwer. Spiralschlösser werden schonmal abschätzig auch als "Geschenkband" bezeichnet - die bekommt jeder, der es will, auch auf - gegen nen Gelegenheitsdieb (Beschaffungskriminalität) mögen sie aber schonmal auch genügen.
Wichtig ist, mit dem Schloss Rahmen und ein Laufrad irgendwo ANzuschließen - viele Räder werden einfach weggetragen! Wichtiger als die Qualität des Schlosses ist eine gute Wahl des Abstellortes (Keller, Leute die einen Blick auf das Rad haben, Orte an denen sich keine professionellen Diebe rumtreiben). Bei Radreisen sind Räder meines Erachtens weit weniger diebstahlgefährdet als z.B. in der Großstadt, wo sie möglich gar dauerhaft öffentlich zugänglich geparkt werden.