Re: Beratung Radkauf

von: Tillus

Re: Beratung Radkauf - 13.09.13 10:11

Ich würde meinen Einwurf, die Kettenstrebe als Kaufargument einzubeziehen, wieder streichen. Bei Verwendung von Trägern wie dem Logo oder von mir empfohlenen Radon kommen die Packtaschen weit genug nach hinten. Ich fahre problemfrei große Taschen bei 440 bis 445 mm Kettenstrebenlänge und Schuhgröße 46, daher gehe ich davon, dass dieses Kriterium bei dir entfällt, dass selbst bei dem Cube keine Probleme dadurch entstünden.

Wenn du vorhast im Winter und bei viel Splitt zu fahren, ist vielleicht ein Antiplattband sinnvoll. Das gibt es auch beim Discount. Eigene Erfahrungen habe ich damit jedoch noch nicht gemacht.

Achtung angriff der Zweifelkeule!
Ich will das frisch gewonnene Vertrauen jetzt nicht nutzen, um dich zu verunsichern. Aber ich würde anraten, die aktuelle Auswahl mal mit dem 2014er Radon Sunset 9.0 zu vergleichen.
Wenn dir mehr danach ist, (später vielleicht sogar mit 2. Laufradsatz, Vorderrad hättest Du ja dann sogar schon) ab und an eine Bergtour zu machen, rate ich zum MTB. Sollte es aber hauptsächlich um komfortables Reisen gehen hättest Du beim Sunset sogar schon hochwertige Tourenreifen dabei und würdest dir das Gebastel mit den Schutzblechen sparen.