Re: Beratung Radkauf

von: derSammy

Re: Beratung Radkauf - 03.09.13 15:20

In Antwort auf: Kikody

- eine vernünftige Frontgabelfederung haben (Federung hinten nicht erforderlich, aber kein Ausschlusskriterium)

Federung ist so ne Glaubensfrage (ich glaube an ungefederte Gabeln zwinker ). Maximal 850€ und ne gute Federgabel wird aber schwierig werden - ne richtig gute Federgabel kostet allein so viel.

In Antwort auf: Kikody

- einen Gepäckträger besitzen, Frontgepäckträger erstmal optional (Faiv für Front wäre mein Favourit)

Gepäckträger anschrauben ist total simpel. Dies sollte kein Kaufkriterium sein. Wichtig ist vor allem, dass der Rahmen die entsprechenden Ösen dafür bereithält.

In Antwort auf: Kikody

- straßenverkehrstauglich sein

Halte ich auf den ersten Blick für das nicht allzu gravierendste Auswahlkriterium. All diese Anbauten (Licht, Reflekoren) kann man sehr leicht selbst nachrüsten und sich obendrein noch die Komponenten aussuchen. Das spart man sich natürlich beim "Kauf von der Stange", sollte dann aber einen Blick drauf werfen, ob einem die Ausleutung eines möglichen Billigscheinwerfers wirklich genügt. Im Bereich um 850€ wird da manchmal an der falschen Stelle gespart.


In Antwort auf: Kikody

- Narben- oder Felgendynamo?

Ich hoffe Narben bleiben dir mit dem neuen Rad erspart! Aber einen Fahrraddynamo, der nicht in der Nabe sitzt, würde ich mir nicht mehr zulegen!

In Antwort auf: Kikody

- Narbenschaltung oder nicht?

Rohloff oder Kette! Mit Einschränkungen vielleicht ne 11er Alfine, aber dann sollte es nicht allzu bergig werden. In Anbetracht deiner Preisvorstellungen bleibt wohl nur die Kettenschaltung übrig.

In Antwort auf: Kikody

- sinnvolle Reifenbreite

Der vorgschlagene 30er-Bereich rollt natürlich sehr gut, könnte im Gelände aber schon etwas zu knapp sein. Der Breich 40-45mm käme sicher auch in Frage. Wenn es häufig über befestigte Wege geht, würde ich auf ein gut rollendes Profil achten. Stollen in der Reifenmitte bremsen da merklich.