Re: Beratung Radkauf

von: Andreas

Re: Beratung Radkauf - 03.09.13 15:00

Hallo,

Nabendynamo ist heutzutage ein Muss, wenn man mehr als eine Stunde pro Monat Licht brauchen kann (bei Herbstwetter durchaus auch tagsüber).

Die Art der Schaltung ist Geschmackssache. Eine brauchbare (!) Nabenschaltung, also mit ausreichender Entfaltung, ist teurer als eine Kettenschaltung. Es muss keine Rohloff sein. Aber eine Nexus 7-Gang reicht nicht für Gegenden mit richtigen Anstiegen.

Reifenbreite 32-37 mm. Bei tiefem Sand breiter.

Bei dem angedachten Einsatzbereich erscheint mir eine Federgabel (schwer, teuer) wenig sinnvoll. Nichtsdestotrotz kann ein Rahmen mit Federgabelgeometrie praktisch sein, damit Du umrüsten kannst.

Wenn es ins Budgest passt, empfehle ich Scheibenbremsen. Die Avid BB7 oder die einfachen Deore sind völlig ausreichend.

Grüße
Andreas