Steckachsenprobleme beim Neurahmen

von: Beetlebasti

Steckachsenprobleme beim Neurahmen - 21.01.20 11:56

Moin zusammen!

Ich hab mir 'nen Tumbleweed Prospector Rahmenset gekauft. Die Laufräder sind kurz vor der Auftragsbestätigung, aber jetzt bin ich irgendwie verwirrt.

Rahmen und Gabel kommen beide mit einem Hinterradstandard 135mm Schnellspanner mit 10mm Achsdurchmesser. Aufgebaut wird es mit Rohloff und SON und 27.5+ Bereifung.
Gerade habe ich spasseshalber mal versucht das Hinterrad von meinem 26er Patria Terra einzubauen, welches gleiche Masse hat und mit Pitlock läuft. Es pass aber nicht, die Aufnahmen des Rahmens und der Gabel sind wenige Zehntelmillimeter zu schmal. Hab leider keinen Messschieber hier, deswegen kann ich keine genauen Zahlen nennen. Irgendwie frage ich mich, ob es sich dabei vielleicht um den Lackauftrag handelt, beim Prospector sind die Ausfallenden fest am Rahmen verschweisst und mitlackiert, beim Patria sind die Ausfallenden ein unlackiertes Stück Alu.

Irgendwer 'ne Idee was da schief läuft, ahbe nicht unbedingt Lust an einem so teuren Rahmen dran rumzufeilen...

Danke schonmal im voraus!

Grüsse, Basti
von: cterres

Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen - 21.01.20 12:02

Das dürfte, bei "wenigen zehntel Millimetern" tatsächlich der Lack sein. Aber der hält an der Innenseite des Ausfallendes sowieso nicht lange, schließlich wird dort die Nabe drauf gepresst.
von: rayno

Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen - 21.01.20 14:44

Warum schreibst du von Steckachsenproblemen, wenn dein Rahmen keine Steckachsen hat? Und durch eine Rohloff passt ohnehin keine Steckachse, nur ein normaler Schnellspanner.
von: zut

Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen - 21.01.20 14:46

Mein altes Tourenrad und jetziges Stadtrad hat hinten 130mm lichte Breite. Momentan ist eine Nabenschaltung mit 132,5mm Breite darin. Vorher hatte ich eine Kettenschaltungsnahe mit 135mm Breite drin. Erforderte halt etwas Kraft beim Einbau.
Über ein paar Zehntel mm würde ich mir keinen Kopf machen...

Edit: Oder meinst du Durchmesser der Achsaufnahme?
von: Beetlebasti

Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen - 21.01.20 14:59

In Antwort auf: rayno
Warum schreibst du von Steckachsenproblemen, wenn dein Rahmen keine Steckachsen hat? Und durch eine Rohloff passt ohnehin keine Steckachse, nur ein normaler Schnellspanner.


War wohl ein Moment der geistigen Umnachtung, natürlich handelt es sich um Schnellspanner.
von: Beetlebasti

Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen - 21.01.20 15:05

In Antwort auf: zut


Edit: Oder meinst du Durchmesser der Achsaufnahme?


Genau den meine ich...hab mir gerade mal eine Schieblehre zugelegt und ich messe bei vier Achsaufnahmen haben einen Durchmesser von 9,47 - 9,58 mm...

Ist doch ein bisschen viel Abweichung für einen Rahmen, der 1100€ kostet, oder macht das irgendeinen tieferen Sinn?

Auf jeden Fall krieg ich die Nabe nicht rein, jetzt könnte ich selber feilen, den Rahmen zu einem Rahmenreparateur bringen oder nach Amiland zurückschicken...
von: cterres

Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen - 21.01.20 15:11

Ich gehe davon aus, das die Abmessungen am Metall stimmen. Also solltest Du damit auskommen, den Lack innerhalb der Achsaufnahme mit einem Messer abzukratzen.

Das hätte auch der Hersteller tun können.
von: Behördenrad

Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen - 21.01.20 15:45

In Antwort auf: Beetlebasti

.....jetzt könnte ich selber feilen.....
Genau das solltest Du tun!
Hol Dir 'ne 10-er Rundfeile und mach das/die Ausfallende/n sauber. Alles andere ist Humbug.
von: Beetlebasti

Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen - 21.01.20 17:36

In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Beetlebasti

.....jetzt könnte ich selber feilen.....
Genau das solltest Du tun!
Hol Dir 'ne 10-er Rundfeile und mach das/die Ausfallende/n sauber. Alles andere ist Humbug.


Der Rahmen ist aus Stahl. Wie schütze ich denn die Ausfallenden vor Rost, wenn ich die Beschichtung wegfeile? Feilen und mit dünnem Auftrag neu lackieren?
von: Job

Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen - 21.01.20 18:40

In Antwort auf: Beetlebasti
Wie schütze ich denn die Ausfallenden vor Rost, wenn ich die Beschichtung wegfeile?

garnicht


In Antwort auf: Beetlebasti

Feilen und mit dünnem Auftrag neu lackieren?

das hält bis zum nächsten Radausbau.
von: Behördenrad

Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen - 21.01.20 21:28

In Antwort auf: Beetlebasti
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: Beetlebasti

.....jetzt könnte ich selber feilen.....
Genau das solltest Du tun!
Hol Dir 'ne 10-er Rundfeile und mach das/die Ausfallende/n sauber. Alles andere ist Humbug.


Der Rahmen ist aus Stahl. Wie schütze ich denn die Ausfallenden vor Rost, wenn ich die Beschichtung wegfeile? Feilen und mit dünnem Auftrag neu lackieren?
Ich fahre seit Jahrzehnten Stahlrahmen - an den Ausfallern ist noch nie einer nennenswert verrostet.
Nach peniblem Ausfeilen den Ausfaller mit Rostschutz-Spray einsuppen, Rad einsetzen, überquellende Reste abwischen -> Fertig! Auch die Auflageflächen von Nabe und Schnellspanner freuen sich über etwas Wachs.
Alle halbe Jahre mal Rad etwas lösen, nachsprühen und der Ausfaller gibt ewige Ruhe. Eignet sich auch hervorragend, um Innenlagerschalen, Steuersatzschalen und andere Kanten/Ritzen zu schützen.
Verrottete Stahlrahmen, die man immer mal wieder sieht, sterben an zu wenig Pflege, nicht daran, dass irgendwo etwas blankes Metall zu finden ist.
von: farnotfast

Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen - 22.01.20 17:40

Habe vor kurzem https://bikepacking.com/plog/el-silencio-film/ angeschaut und mich direkt in die Tumbleweed-Räder verguckt. Gibt viele Rahmen, die mit meiner Lieblingsausstattung ausgerüstet werden können, aber wenige, die genau darauf ausgelegt sind. Würde mich freuen, wenn Du dein fertiges Rad bei Gelegenheit vorstellen und etwas über deine Erfahrungen damit berichten würdest.
von: Beetlebasti

Re: Steckachsenprobleme beim Neurahmen - 23.01.20 17:36

In Antwort auf: farnotfast
Würde mich freuen, wenn Du dein fertiges Rad bei Gelegenheit vorstellen und etwas über deine Erfahrungen damit berichten würdest.


Mach ich sehr gerne. Eigentlich liebäugelte ich mit dem Velotraum Finder. Aber dann las ich, dass Velotraum absichtlich auf eine Reifenfreiheit von 3.0 verzichtet, da sonst keine Teile mit Standardmassen (Achsen, Innenlager) verwendet werden könnten. Daniel, der Gründer und einziger Beschäftiter von Tumbleweed zeigt wie es geht und baut 'nen Rahmen bis 3.0 auf 27.5 und 4.0 auf 26zoll...

Ich werde den Prospector auf jeden Fall mal vorstellen, wenn er rollt schmunzel