Re: Louise entlüften ...

von: panta-rhei

Re: Louise entlüften ... - 17.07.13 17:21

Kurze Rückmeldung:

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Tanbei
Bring dein Rad doch einfach mal in die Werkstadt deines Vertrauens.

Das ist eigentlich unter meiner Würde peinlich, aber ich fürchte, genau das werde ich machen, >seufz<


Aaalso, ich war heute beim Velo-Mech (gleich um die Ecke, Pinospezialist). Er meinte, dass das mit dem Druckpunkt so ok sei, besser ginge nicht. Habe dann im Laden an 2 Pinos mit anderen Scheibenbremsen gezogen und in der Tat, war der Unterschied nicht gross. Die besten Bremsen für Pino seien Shimano Icetech (Sp?). Das mit wartungsfreien Scheibenbremsen am Pino solle ich mir aber aus dem Kopf schlagen traurig.

Interessant vielleicht noch für die Louisenhueter hier: Die oft geschilderten Probleme mit dieser Bremse am Pino seien auf die "ungewöhnliche" Position der Bremsgriffe zurückzuführen. In der Position am Pino sei ein "Loch" im Ausgleichsbehäter mit zunehmendem Verscheiss der Beläge immer öfter nicht mit Öl bedeckt, die Bremse zieht dann "automatisch" Luft! Dann muesse man nachfüllen.

Falls das stimmt, finde ich das für eine Bremse an einem Zweirad eine ziemliche Unverschämtheit! Bei Zweirädern ist die Position doch eh nicht festgelegt, zusätzlich fallen die Teile dauernd um, werden auf den Kopf gestellt etc.