Re: Louise entlüften ...

von: MatthiasM

Re: Louise entlüften ... - 11.07.13 06:55

2007/2008? Wichtig!! Schaut der Geber so aus wie im 2007er-Handbuch (PDF) (also Entlüftung regulär mit Deckel weg) oder wie im 2008er-Handbuch (PDF). Wenn Du schreibst "2mmm Inbusschraube", wohl 2008er-Modell (ab 2010 oder so ist da stattdessen nur noch ein Stöpsel ohne Gewinde, aber Entlüftung get bei allen ab 2008 normal ohne Abnehmen des Ausgleichsbehäterdeckels)

Bei den Louisen ab 2008 (mit EBT und Membran darunter) würde ich den Ausgleichsbehälter normalerweise wirklich nur öffnen, wenn Verdacht auf Membrandefekt ist.

Und ja, zu Shimanos (aber welches Modell - bei denen wechselt das ja noch unübersichtlicher als bei den Bad Urachern) kenne ich Ausssagen, daß das Entlüften erheblich einfacher und mit weniger Sauerei verbunden sei. Ob das dem Umstand geschuldet ist, daß die das evtl. öfter brauchen als eine Nicht-Montags-Magura weiß ich nicht, ebensowenig weiß ich, ob es bei Shimanos nicht auch wieder kleine Tücken für Wartung und Betrieb bei ungewöhnlichen Einbaulagen von Geber und Zange gibt....