Re: Louise entlüften ...

von: MatthiasM

Re: Louise entlüften ... - 09.07.13 19:41

In Antwort auf: panta-rhei
Hallo Falk

In Antwort auf: Falk
Nein, ist es nicht. Der Druckpunkt muss richtig fest sein. Du hast nicht alle Blasen rausbekommen.


<seufz>

In Antwort auf: Falk
Nimm aber die Bremssohlen raus


Ups, DAS habe ich nicht gemacht, beisst sich dass nicht damit, dass MAGGI sagt, man moege den Hebel auch langsam bei dieser Prozedur bewegen?
Aber OK, harter Druckpunkt ist machbar...


Bitte, erst mal nachschauen: welches Modelljahr hat Deine Louise? Falls irgendwelche dazu passenden Handbücher etc. fehlen, auf http://old.magura.com/ gibt's (ich fürchte: noch) alles zu den alten Bremsen von ca. 2000 bis 2012. Auf der aktuellen Seite gibt es nur noch diese unglücklichen MT-Bremsen (weinend ich trauere den Mädelsbremsen nach.... wenn Du gebetet hast, keine zu bekommen: OK, wenn sie gezickt haben, dann vielleicht auch mal richtig - aber dann war das zickigste eher die schon damals legendäre Magura-Perfektionsarroganz - aber gerade die späten Louisen waren eigentlich fast immer die absoluten Sorglosbremsen, zumindest sind meine 2009/2010er seit dem einen Entlüften hinten absolut ohne jede Wartung problemlos und tun einfach...)


Rad raus, Bremsssohlen raus (auf daß sie nicht mit blauem Blut besabbert werden), und entweder den gelben Klotz, der von Magura als Transportsicherung gedacht ist, mit dem dicken Ende dazwischenschieben oder eben irgendwas anderes hartes 10mm dickes, und fixieren, daß es nicht rausfallen kann, dann als erstes Kolben bis auf Anschlag hinpumpen. Beim Entlüften kannst/sollst eigentlich langsam pumpen und auch mal den Hebel schnalzen lassen, das soll Blasen in verwinkelten Ecken lösen. Das Procedere mit dem gelben Abstandhalter mit 10mm Dicke zwischen Kolben ohne Belägen sorgt dafür, daß bei korrekter Entlüftung zum guten Ende die genau richtige Ölmenge über den gesamten Belag- und Scheibenverschleiß samt Temperaturausdehnungseffekten drin ist.
Welches Modelljahr ist die Louise? Falk hat zwar recht, es ist im Prinzip egal, ob man den Ausgleichsdeckel aufmachen muß oder ob man schon das Schräubchen oder bei den letzten Louisen den Stöpsel ("EBT" = "Easy Bleed Technologie" im unnachahmlichen Magura-Denglisch) im Deckel hat, aber den Deckel NICHT runtermachen zu müssen, sondern mit der Spritze im EBT-Loch arbeiten zu können ist wesentlich weniger Sauerei.

Wenn man aus irgendwelchen Gründen das Rad NICHT rausmachen will, ist es fast besser, den Bremssattel abzunehmen und irgendwie weg vom Geschehen zu hängen als zu riskieren, blaues Blut über alles zu verschütten.

lG Matthias