Re: Cube vs. Stevens vs. Radon

von: Philueb

Re: Cube vs. Stevens vs. Radon - 04.07.13 17:34

In Antwort auf: derSammy
Ich stutze bei jedem s/ss/ß-Fehler und wenn das gehäuft auftritt, dann empfinde ich das schlicht als unhöflich und anmaßend.


Wahrscheinlich sollte dieses Thema tatsächlich in einem separaten Faden diskutiert werden, aber diese Aussage finde ich nun doch etwas merkwürdig. Nicht jeder hatte damals in der Schule im Fach Deutsch gute Lehrer, damals (aus teilweise guten Gründen) Interesse an der Schule im Allgemeinen und an der Flut sich ändernder Rechtschreibverordnungen im Speziellen (trifft bei mir, Jahrgang '86 zumindest zu). Der nicht-korrekte Gebrauch von ßen und ssen kann aber auch andere Gründe haben: Wer nicht regelmäßig viel Text beruflich produzieren und rezipieren muss oder möchte, hat weitaus weniger Gelegenheit, Rechtschreibregeln zu verinnerlichen als jene die, z.B. beruflich bedingt, viel lesen und/ oder schreiben. Das nicht-Einhalten von diesen Regeln zu jedem Zeitpunkt kann ebenso Müdigkeit ob eines langen Tages, einer kurzen Nacht usw. sein. Dazu können außerdem noch nicht selbst-beeinflussbare Faktoren wie die Lese- und Rechtschreibschwäche kommen. In ß- und ss-Fehlern sehe ich daher weder Unhöflichkeit noch Anmaßung.