Re: Reiserad für den etwas kleineren Geldbeutel

von: Falk

Re: Reiserad für den etwas kleineren Geldbeutel - 02.07.13 17:02

Ich habe nun aber einen Baumarktrahmen, sogar in Trapezbauart, fünf Jahre lang als Reisegaul missbraucht. Er hat es klaglos und unerwartet steif mitgemacht. Zum Verhängnis wurde ihm erst ein Unfall. Von daher gehe ich mit »Totes Pferd nicht satteln« nicht mit. Nach dem Unfall habe ich dann einfach noch den Rahmen gewechselt und aus dem alten Esel wurde ein ziemlich edles Schlachtross. Ein Rennpferd hätte es gar nicht werden sollen.
Dagegen warne ich vor dem Gebrauchtkauf. Warum verkauft jemand sein Fahrrad? Wenn alles in Ordnung ist, wird er das nicht tun. Es reicht, wenn es die Autohersteller geschafft haben, ihren Kunden alle drei bis vier Jahre wieder Geld aus der Tasche zu ziehen. »Gebraucht, aber hochwertig« ist ein Widerspruch in sich selber.

@Consolero, was heißt »abgebrochen«? Was ist gebrochen? Achse oder Kurbel und wenn letzteres, dann links oder rechts und an der Achsaufnahme, am Gewindeauge oder in der Mitte? Dass Baumarktrahmen brechen, ist sehr selten. Sie sind eben nicht auf Ultraleichtbau getrimmt und damit haltbarer als die teuereren.

@Mike42,
Zitat:
So ein Faltrad ist aber doch trotzdem nur sinnvoll, wenn man oft und nur für kurze Zeit anreist, ein paar Tage lockere Tour macht und dann zurückreist. Bei einer mehrwöchigen Reise wird man ein ausgewachsenes Fahrrad hoffentlich irgendwie hinbringen, die Flugzeuge nehmen es ja alle mit.

Ähm, nein, Einspruch auf ganzer Linie. Denk doch mal ein bisschen über den Tellerrand raus. Falträder sind eben wegen dem immermal nötigen Transport ideale Reiseräder. Faltrad ungleich Kleinradfahrzeug.
Schon öfter gezeigt:

So sieht ein pragmatisch ausgerüstetes Reiserad mit Rahmengelenk aus (das heißt, so sah es neu aus), und so in Nahverkehrsfaltung:

Dass es das nicht als dünnbereiftes Hochrad gibt, ist Pech für die Kuh Elsa. Auf die Verbesserung der Transportangebote kannst Du bis zum übernächsten Leben warten und zusammengelegt in der etwas festeren Hülle beißen sich auch die Ladebullen auf Flughafen-Güterböden die Zähne aus. Den Zirkus mit den Transportkartons musste ich mir noch nie antun.