Re: Probleme mit der Sattelstütze.

von: Xiuhcoatl

Re: Probleme mit der Sattelstütze. - 30.06.13 09:22

In Antwort auf: radfahrer1
[…]

Und ich hatte den Klemmbolzen noch fester angezogen, also ohne Drehmoment. Ergebnis der Sattelstütze war kurz fest, der Bolzen aber dann ab. Frei nach den Motto, nach fest kommt ab. zwinker

[…]


Klingt für mich alles eher nach einem unpassenden (zu langen) Klemmbolzen dieser Art.

Beim leichten Anziehen treffen die Enden der äußeren Hülsen bereits zusammen, beim festen Anziehen werden diese hauptsächlich gegeneinander gezogen, ohne daß die Sattelstütze großartig geklemmt wird. Wird noch fester angezogen, werden die soweit gestaucht, daß es kurz zu einem Klemmeffekt kommt, allerdings sind dann die Kräfte schon so groß, daß die Schraube reißt.
Vor allem, daß, wenn die Schraube schon ordentlich festgezogen ist, der Bolzen noch Spiel hat, läßt darauf schließen.

Wenn Du den Bolzen noch nicht weggeworfen hast, solltest Du den mal messen und gucken, wie das Maß mit dem der Klemme hinkommt.

(Hoffe, daß ist einigermaßen verständlich geschrieben wirr)

Gruß, Christoph