Rohloff neu einspeichen

von: JoMo

Rohloff neu einspeichen - 12.07.19 18:07

Servus,
ich brauche vermutlich ein neues Hinterrad.
Bisher 15 Jahre lang mit 47-559 von Mavic und einen Schwalbe Marathon XR drauf gefahren.

Wo würdet ihr ein neues Hinterrad neu einspeichen lassen und mit welcher Felge (Felgenbremsen) ?

Josef
von: Job

Re: Rohloff neu einspeichen - 12.07.19 18:09

In Antwort auf: JoMo
... 47-559 von Mavic ...

Felgen für Fatbikes?
von: JoMo

Re: Rohloff neu einspeichen - 12.07.19 18:21

Das stand auf den damals vielbefahrenen XR. Oder auch 26x1,75

Welcher Reifen von Schwalbe gilt denn so als Nachfolger des XR, den es ja anscheinend nicht mehr gibt?
von: Michael B.

Re: Rohloff neu einspeichen - 12.07.19 18:32

In Antwort auf: JoMo
....
Bisher 15 Jahre lang mit 47-559 von Mavic und einen Schwalbe Marathon XR dr


In Antwort auf: JoMo
Das stand auf den damals vielbefahrenen XR. Oder auch 26x1,75


also, das ist die Reifengröße, Felge wird 19 oder 21 - 559 gewesen sein ;-)
Ich würde als Felge eine Andra 30 oder 40 bzw den Nachfolger nehmen.
Reifen Fahre ich den Mondial
von: JoMo

Re: Rohloff neu einspeichen - 12.07.19 18:42

Ja, ich meine es war eine Mavixc mit 19 oder so was.
von: Deul

Re: Rohloff neu einspeichen - 12.07.19 18:49

Nimm die Andra 30, oder falls es CSS sein soll die Darim felge.
Als Reifen den Mondial
Lass dir die Speichen von Rohloff schicken und verbau Flanschringe.

Gruß
Detlef
von: JoMo

Re: Rohloff neu einspeichen - 12.07.19 19:13

Andra 30 und Mondial habe ich mal so abgespeichert.
Jetzt brauch ich nur noch einen guten Einspeicher.
von: BaB

Re: Rohloff neu einspeichen - 12.07.19 20:41

In Antwort auf: JoMo
Andra 30 und Mondial habe ich mal so abgespeichert.
Jetzt brauch ich nur noch einen guten Einspeicher.

WW macht leider nichts mehr mit Rohloff. Frag doch mal deinen Händler, Laufradbau ist nun wirklich keine Hexenkunst (trotzdem liefert so manch "namhafter" Laufradbauer nicht immer Topleistungen)
von: JoMo

Re: Rohloff neu einspeichen - 12.07.19 21:06

An WW hätte ich auch schon gedacht. Ich habe jetzt mal bei SES eine Anfrage hingeschickt. Die scheinen einen guten Draht zu Rohloff zu haben und jedenfalls mit den richtigen Speichen, Flanschring und co. zu arbeiten.
von: BaB

Re: Rohloff neu einspeichen - 12.07.19 21:08

Ja, SES ist eine Möglichkeit. Flanschringe sollte auch direkt eingebaut werden.
von: Juergen

Re: Rohloff neu einspeichen - 13.07.19 05:05

Als Alternative zu SES kann ich Dirk Erlenkämper aus Bochum empfehlen. http://www.meilenweit.net/team.html

Er hat meine Rohloff letzten Herbst mit Flanschring neu eingespeicht. Hat er gut gemacht.
cyclist hat dort sein Velotraum aufbauen lassen.

LG
Jürgen
von: JoMo

Re: Rohloff neu einspeichen - 13.07.19 08:29

Ich denke, es wird einer der empfohlenen hier werden. Selbermachen ist nicht in allen Fällen eine Alternative, weil zeitlich irgendwann nicht mehr zu schaffen.
Pfusch gabs zwar schon immer aber der akute Fachkräftemangel läßt einem bei so manchem Auftrag schon etwas vorsichtig werden.

Josef
von: Jan-V

Re: Rohloff neu einspeichen - 13.07.19 17:24

Ich habe bei Meilenweit.net ein Vorderrad nach Wunsch gekauft und einspeichen lassen, bin damit auch mehr als zufrieden. Läuft inzwischen 5 Jahre / 22tkm und ich habe in die Zeit lediglich 1x alle Speichen einmal ein halbe Umdrehung nachgezogen, und einmal eine etwas größere 8 rauszentriert. Das war sehr einfach, im Grunde genommen 3 linke Speichen etwas lösen, 3 Rechte Speichen etwas angezogen. Schon war es wieder akzeptabel. Sonst läuft es bisher einwandfrei.

Es stimmt das sowas gut gemacht werden muss, ein Laufrad mit Rohloff ist nunmal keine Wegwerfware und die Leute die da Geld in investieren, benutzen das dann in der Regel auch ordentlich. Von daher würde ich auch dazu tendieren, nicht der günstigste sondern der beste zu nehmen.

Viel Glück und lass mal hören, welche Händler es geworden ist.
von: Falk

Re: Rohloff neu einspeichen - 14.07.19 03:28

Zitat:
ich meine es war eine Mavixc mit 19 oder so was.

Nimm eine Felge mit größerer Maulweite, wenn die bisherige breit ist. Zumindest, wenn das Die Bremse hergibt. Die Andra 30 halte ich für einen 47er Reifen für tu schmal. Wenn Du keine Andra 40 verwenden willst, es gibt auch noch eine Andra 35 mit 22 Millimeter Maulweite.
von: JoMo

Re: Rohloff neu einspeichen - 14.07.19 10:35

Habe meine alte Felge gemessen. Die hat aussen 25mm.
von: JoMo

Re: Rohloff neu einspeichen - 14.07.19 10:58

Den Aussenabstand nach wäre das dann die Andra 30. Die entspräche meiner alten Mavic.
von: Falk

Re: Rohloff neu einspeichen - 14.07.19 11:09

Das ist der übliche Fehler. Entscheidend ist die Maulweite und damit der Innenabstand zwischen den Felgenhörnern. Die Außenbreite ist für die Reifenbreite völlig irrelevant. Sie spielt nur mit Bremsen, die auf die Cantileverlager aufgesetzt wird, eine Rolle. Ausgleichsmöglichkeiten gibt es durch die unterschiedlich starken Kugelbuchsen auf den Bremsschuhen innen und außen.
von: JoMo

Re: Rohloff neu einspeichen - 14.07.19 11:58

Das leuchtet ein. Messen konnte ich aber auf die schnelle nur aussen, da noch voll montiert.
Es war eine Mavic A719 in 26".
Die 19 bezieht sich bei Mavic scheinbar immer noch auf die Maulweite (innen).
Dann würde das für die Andra 30 sprechen, die auch 19mm hat und somit innen, wie aussen die gleichen Maße.
Auf der bisherigen Felge habe ich wie gesagt den Marathon XR seit 15 Jahren pannenfrei drauf. Ich denke, da kann ich mit gutem Gefühl dabei bleiben, ohne an den Bremsen etwas verändern zu müssen.
von: nuredo

Re: Rohloff neu einspeichen - 14.07.19 16:18

Bin der gleichen Meinung wie Falk!
Mess mal die Reifenbreite auf deiner 19mm Felge
Auf einer Andra 40 ist der gleiche Reifen mind. 2mm breiter (und erreicht in etwa die angegebene Reifenbreite)
von: JoMo

Re: Rohloff neu einspeichen - 14.07.19 18:25

Nö, schon alles klar. Mir liegt nur daran "never change a running system".
15 Jahre mit 19mm innen und 25mm aussen beim besagten Marathon XR und das beschwerde- und vor allem pannenfrei kann man (vor allem muß man nicht) nicht verbessern. Das gibt die Kombi aus Andra 30 und Mondial genau wieder vor.
von: Patria-Fan

Re: Rohloff neu einspeichen - 20.07.19 07:46

https://www.rohaloff.de/de/shop/speedhub-50014/speichen-und-zubehoer/a

Hier bestellen !
von: Raumfahrer

Re: Rohloff neu einspeichen - 20.07.19 13:58


Dein Link funktioniert nicht ganz. zwinker
Aber so klappt es: https://www.rohloff.de/de/unternehmen/news/news/speichen-fuer-rohloff/

Gute Neuigkeit, Rohloff haben die Preise für ihre Speichen gesenkt. Und es gibt mehr in der Packung.
von: farnotfast

Re: Rohloff neu einspeichen - 20.08.19 18:31

Ich stehe demnächst vor dem gleiche Problem.

In Antwort auf: JoMo
Ich denke, es wird einer der empfohlenen hier werden.


Wer ist es denn jetzt geworden und mit welchen Unkosten muß ich so in etwa rechnen?
von: JoMo

Re: Rohloff neu einspeichen - 20.08.19 18:43

Momentan stehen die Räder noch gut geputzt im Keller. An erster Stelle steht mein bisheriger Radladen in Erlangen oder SES. Letztere hätte ich angemailt aber keine Antwort erhalten.
Ich werde das bis in den Spätherbst aussitzen, wenn die Radläden weniger zu tun haben.
Über die voraussichtlichen Kosten habe ich noch nichts in Erfahrung gebracht. Sollte aber bezahlbar bleiben. Und wenns dann wiedern15 Jahrenlang hält, solls auch egal sein.
von: helm18

Re: Rohloff neu einspeichen - 22.08.19 18:40

Denk an die Flanschringe
von: JoMo

Re: Rohloff neu einspeichen - 22.08.19 20:13

Ja, meine große Sorge ist es auch, dass bei einem Wald- und Wiesenmonteur, der nur Shimano kennt, die Nabe mit Bordmitteln eingespeicht wird.
von: winoross

Re: Rohloff neu einspeichen - 23.08.19 16:18

Nach dem meine Mavic A719 26" in diesem Frühjahr ihren Geist aufgegeben hat (Felgenboden auf ca. 15 cm Länge gerissen) habe ich meine Speedhub neu einspeichen lassen. Der Rohloff-Service-Partner hier am Ort hat das fachgerecht erledigt. Neue Felge ist eine Ryde BigBull 26" 25-559 32 L. Nabenflansch-Stützringe und Sapim-Race für Rohloff wurden verbaut. Der ganze Spaß hat 204,90 € gekostet. Eine kostenlose Kontrolle und ggf. nachzentrieren nach 300 km ist als Serviceleistung im Preis enthalten. Für eine tadellose Arbeit finde ich den Preis gerechtfertigt.
von: Juergen

Re: Rohloff neu einspeichen - 23.08.19 16:56

Mit Sapim, Flanschringen und Andra 30 hat es bei Meilenweit in Bochum 151,- gekostet.
von: winoross

Re: Rohloff neu einspeichen - 23.08.19 18:09

Bochum ist mir zu weit weg grins
Von der Andra 30 hatte mir der hier ansässige Rohloff-Service-Partner abgeraten, weil sich Speichennippel in der Felge festfressen können und das zu Problemen beim Nachspannen führen kann. Ich habe k.A. und mich auf dieses Urteil verlasssen.
von: JoMo

Re: Rohloff neu einspeichen - 23.08.19 20:19

Meilenweit habe ich auch im Moment als Favorit. Ist schon erstaunlich, dass es immer noch eine recht hohe Kunst ist, ein Laufrad gut einzuspeichen.
Selbstbsolche Maschinen Einspeich Roboter können es auch nicht besser. Nur schneller. Und dann sind diese Maschinen sicherlich nicht billig.
Da ich nur alle heilige Zeiten Bedarf habe, lasse ich es natürlich von einen Spezialisten machen.
Muß aber sagen, dass mein selbst eingespeichertes Vorderrad meiner Stadtgurke auch schon einige tausend Kilometer läuft. Gut...., eiert.
Vom Können mal abgesehen ist es ja auch schon schwierig, die richtige Abstimmung von Felge, Nabe und Speichen zu finden.
von: nebel-jonny

Re: Rohloff neu einspeichen - 24.08.19 06:27

Man muss nur die richtige Anleitung haben den geht das .Ich hab da immer ein paar Stündchen 3 Tage dran gesessen.Seitdem über 10000 km gefahren.Ich sehe einfach als Problem an wenn die Speichenspannung zu hoch ist mit vollem Gepäck Speichen stramm. So besser ohne Gepäck ( geht nicht immer klar)einfacher grüner Bereich.Speichenspannung nach Gefühl mit Finger jede Speiche sollte sich wenige Millimeter bewegen lassen .Alle gleich .In der ersten Zeit nach dem Einspeichen kontrollieren.Dt Speichen Internet Recherche sollen am besten sein.
https://www.moinmail.net/einspeichen-i/
von: BaB

Re: Rohloff neu einspeichen - 24.08.19 07:44

In Antwort auf: JoMo
... ja auch schon schwierig, die richtige Abstimmung von Felge, Nabe und Speichen zu finden.
In diesem Fall ja nicht so... Die Nabe (Rohloff) ist ja von dir vorgegeben und die Speichen (Sapim Race, bei Vollmond in Anwesenheit einer schwarzen Katze über einem Feuer aus genau 1234 Jahre alter Birkenrinde gedengelt..) vom heiligen Bernhard aus Kassel. zwinker
Bleibt nur noch die Felge... cool
von: JoMo

Re: Rohloff neu einspeichen - 24.08.19 09:44

Wenn ich es selber machen würde, würde ich mir die entsprechenden Teile kaufen. Klar. Bliebe nur noch das Können. Beim Radhändler besteht halt immer die Möglichkeit, dass der irgendwo ins Regal greift und Zeugs verwendet, das eben da ist. Weil man das schon immer so gemacht hat. Einen Handwerker als Laie zu erklären, wie er was womit machen soll, kommt auch nicht so gut an.
Besser man hat einen Mechaniker, der von Haus aus weiß, wie es korrekt geht. Meilenweit, denke ich, gehört da wahrscheinlich dazu.
von: BaB

Re: Rohloff neu einspeichen - 24.08.19 11:02

In Antwort auf: JoMo
Besser man hat einen Mechaniker, der von Haus aus weiß, wie es korrekt geht. Meilenweit, denke ich, gehört da wahrscheinlich dazu.
Ja, ich denke auch, dass Meilenweit dazu gehört.
Ich hatte auch ein paar Laufradbauer angefragt, wegen einer Umspeichung und was ich da zu hören bekommen habe... schockiert Das ein kleiner Radladen an der Ecke nicht alles weiß, was Rohloff zur Einspeichung veröffenltlicht, verstehe ich, aber wenn ein Laufradbauer dass nicht weiß.... dann spricht das Bände.
von: nebel-jonny

Re: Rohloff neu einspeichen - 24.08.19 13:34

man was ein Vodoo einspeichern mit der Anleitung oben kann das jede Hausfrau am Küchentisch....
Gruß
von: BaB

Re: Rohloff neu einspeichen - 24.08.19 15:33

Richtig! Es geht hierbei aber eben nicht um das Einspeichen am oder eines Küchentischs... zwinker Frag mal z.B. Deul... träller
von: Deul

Re: Rohloff neu einspeichen - 24.08.19 15:38

Im Hochlastbereich kommt es auf gleichmässige Spannung bei 1200 N an Das richtige Material vorausgesetzt. Das ist mit dem Einfädeln nicht getan. Wenn man es schafft die 1200N bei 10 - 20% Toleranz zu erreichen dann hat man auch ein "Deul stabiles" Laufrad. Da brechen dann weder Flansche, Fegen noch Speichen.

Übrigens ich lass jetzt langsam auf Scheibenbremsen umrüsten, da es keine CSS Felgen mehr gibt. Rode hat mit der Produktion aufgehört.
von: BaB

Re: Rohloff neu einspeichen - 24.08.19 15:42

In Antwort auf: Deul
Im Hochlastbereich kommt es auf gleichmässige Spannung bei 1200 N an Das richtige Material vorausgesetzt. Das ist mit dem Einfädeln nicht getan.
Hi Detlef,

das musst du mir nicht sagen... schmunzel Erklär das besser mal der Küchentischeinspeichfraktion. zwinker

LG

Bernd
von: Deul

Re: Rohloff neu einspeichen - 24.08.19 15:43

Sorry, Flaschen Beitrag angeklickt.
von: Keine Ahnung

Re: Rohloff neu einspeichen - 24.08.19 17:50

In Antwort auf: Deul
Sorry, Flaschen Beitrag angeklickt.


Na, Na, wer wird denn gleich beleidigend werden? grins
von: jan13

Re: Rohloff neu einspeichen - 24.08.19 18:06

Aha Nebelkerzen. Rohloff empfiehlt z.B. Sapim. So einfach iat sie Materie also doch nicht. M.E. vrstwrben die meisten Laufröder an zu wenig Speichenspannung- odr an zu ungleichmäßiger. Bewegung der Speiche im Flansch erscheint mir ungünstig.Persönlich bedarf ich aber auch keines Einspeichvodoos.
von: nebel-jonny

Re: Rohloff neu einspeichen - 24.08.19 19:42

Im Rohloff Handbuch gefunden:
Hierbei haben sich DD-Speichen (doppel dickend) 2,0/1,8/2,0mm mit Bogenlänge 2,9mm der Firmen DT-Swiss und Sapim bewährt.
Gruß
von: Sickgirl

Re: Rohloff neu einspeichen - 24.08.19 19:56

Eben nicht, neuste Vorgaben erlauben nur noch Speichen von Sandmann
von: nebel-jonny

Re: Rohloff neu einspeichen - 25.08.19 06:08

Im Anhang Seite 131 steht wie man korrekte Speichen für die Rohloff ermittelt.Hab ich gemacht DD geht demnach auch also nicht nur Sapim sondern sicher auch einige andere Hersteller .Erst prüfen den einbauen das geht schon.Jeder hat ja andere Anforderungen an sein Rad. Ich hab sicher nicht die angegebenen Anzugswerte der Speichen eingehalten etwas lockerer .Bin jetzt seit 10000 damit unterwegs prüfe weiter...
Gruß
von: Sickgirl

Re: Rohloff neu einspeichen - 25.08.19 06:13

Hast du meinen Link und die Diskussionen über die letzten Flanschbrüche gelesen?

Rohloff gibt eben nur noch diese speziellen Speichen frei.
von: Anonym

Re: Rohloff neu einspeichen - 25.08.19 06:18

In Antwort auf: nebel-jonny
Im Anhang Seite 131 steht wie man korrekte Speichen für die Rohloff ermittelt.Hab ich gemacht DD geht demnach auch also nicht nur Sapim sondern sicher auch einige andere Hersteller .Erst prüfen den einbauen das geht schon.Jeder hat ja andere Anforderungen an sein Rad. Ich hab sicher nicht die angegebenen Anzugswerte der Speichen eingehalten etwas lockerer .Bin jetzt seit 10000 damit unterwegs prüfe weiter...
Gruß
Ja, vor vielen Monaten habe ich mal die unterschiedlichen Speichen incl. einer damals ausdrücklich als Rohloff-Speiche beschafften Sapim-Variante verglichen und irgendwie keinen Unterschied gesehen. Selbst habe ich auch die üblichen DT-Swiss-Competition 2.0/1.8/2.0 seit Jahren und natürlich ohne Flanschringe im Einsatz (Systemgewicht ist niedrig, aber das MTB bekommt auch mal Schläge ab). Und das obige Bild müsste als Auswahltest für die Speichen reichen. Unklar ist mir momentan, ob die Flanschringe selbst auftragen und einen größeren Speichenbogen verlangen. Der kleinsten Speichenbogen wird ein schon verformter Nabenflansch benötigen. Damit die nächste Frage: wie verändert der Flanschring die Abdrücke in neuen Speichenlöchern? Sapim, DT-Swiss und Rohloff sind wieder auf der Eurobike, mal schauen, was so die aktuellen Meldungen sind.
Die Rohloff-Vorgabe ist aber klar und eindeutig.
von: nebel-jonny

Re: Rohloff neu einspeichen - 25.08.19 07:47


@sickgirl
nein lese ich grundsätzlich nicht .ich fahr einfach weiter...
Gruß
von: BaB

Re: Rohloff neu einspeichen - 25.08.19 08:01

In Antwort auf: nebel-jonny
nein lese ich grundsätzlich nicht .
Schön, dass du dich trotzdem an der Diskussion beteiligst!!! bravo dafür