Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII

von: Chris-Nbg

Re: Lampenprojekt: Schadddiiieee's MKIII - 06.06.13 07:57

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: HeinzH.
...wird feststellen, daß von nicht wenigen Forumisten bereits die heute erhältlichen legalen Fahrradscheinwerfer als für den Gegenverkehr und für Fußgänger als zu hell und zu blendend kritisiert werden.

Was aber m.E. nicht an den Scheinerfern an sich liegt, sondern eigentlich immer an falscher Montage.

Es liegt durchaus auch an der Scheinwerfer-Bauform. Das Hauptproblem ist die hohe Leuchtdichte, also große Helligkeit auf kleiner Fläche, bedingt durch die kleinen Reflektoren. Ein normaler Halogen-PKW-Scheinwerfer ist viel heller, blendet aber weniger, weil sich die Helligkeit auf eine viel größere Fläche am Scheinwerfer verteilt.

Die "Krönung" der aktuellen Entwicklung sind die Tagfahr-LEDs an aktuellen Fahrradscheinwerfern. Diese LEDs (drei bis sechs an der Zahl) leuchten direkt nach vorne, ohne vorgeschaltete Optik oder Reflektor. D.h. hier bekommt man die maximale Leuchtdichte der winzigen Emitterfläche in der LED ab. Da erklärt man den Menschen mühsam, dass eine LED-Taschenlampe am Fahrrad den Gegenverkehr ziemlich blendet und dass deswegen nur Scheinwerfer mit Abblend-Charakteristik sinnvoll und zugelassen sind, und dann wird genau diese Unsitte als "Sicherheitsfeature" verkauft.

Christian