Re: Welche Schrauben fürs Rad

von: Falk

Re: Welche Schrauben fürs Rad - 28.05.13 18:55

Zitat:
Eine V2A Schraube ... die am Fahrrad soweit verrostet, das sie unbenutzbar wird ist schon ein starkes Stück, mir ist noch keine untergekommen.

Wenn sowas passiert, dann ist die Schraube eben nicht A2, sondern meist vernickelter Baustahl. Unbenutzbar dauert eine ganze Weile, aber angerostete Kanten im Innensechskant sind eindeutig. Damit ist die betreffende Schraube als Mogelschraube entlarvt und landet bei mit unverzüglich in der Schrottkiste.

@Toxxi, eine zuverlässige Quelle für A4-Schrauben habe ich noch nicht gefunden. Hast Du es mal bei Boots- und Schiffsausrüstern versucht? Die sind schon deshalb ein Weg, weil A4 als seewasserfest gilt. Was ich an A4 habe, ist alles Rückführgut, vorgefunden an auszubauenden Teilen, die sowieso in den Schrott gehen.
Messing muss nicht vernickelt sein, es hält auch so sehr lange. Schwarz wird es zwar, aber damit hat es sich auch.