Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge

von: bongokarl

Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 01.02.19 10:52

Moin...

hat jemand Praxiserfahrungen mit dem Spikereifen Marathon Winter Plus und vielleicht auch nachgewogen?

Eigentlich hätte ich nichts gegen etwas mehr Pannenschutz bei überschaubarem Mehrgewicht in ohnehin schweren und langsamen Reifen, allerdings kommt mir der Unterschied zwischen Marathon Winter Plus und "Winter" nicht glaubwürdig vor:

ETRTO 47-559 (26 x 1.75 Zoll)

Schwalbe Winter
Spikes: 100
Ausführung: K-Guard
Gewicht: 1000 g (35 oz)
Druck: 2.00 - 5.00 Bar (30 - 70 psi)

Schwalbe Marathon Winter Plus
Ausführung: SmartGuard
Spikes: 200
Gewicht: 1025 g (36 oz)
Druck: 2.00 - 5.00 Bar (30 - 70 psi)

100 Spikes mehr plus Panneneinlage mit nur 25g Mehrgewicht? Da stimmt doch irgendwas nicht. Oder übersehe ich etwas? Hat mal jemand den Plus getestet?
von: Toxxi

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 01.02.19 11:31

Das kann durchaus sein, da der SmartGuard-Pannenschutz etwas leichter ist als der K-Guard.

Aber trotzdem ist das merkwürdig... die permanente Umbenennerei. böse

Ich fahre einen Marathon Winter (Bj. 2014), und der hat 200 Spikes, nicht nur 100. Offenbar ist das der Reifen, der jetzt Winter Plus heißt.

Der Reifen mit 100 Spikes hieß früher Winter Active. Ist aber irgendwie sinnlos, auf Eis hält er nicht richtig und auf Nichteis rollt er zu schwer...

Nimm auf jeden Fall einen mit 4 Reihen Spikes und nicht mit 2 Reihen.

Gruß
Thoralf
von: Thomas S

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 01.02.19 11:49

Hallo Toxxi,

das stimmt schon: der mit 100 Spikes hieß Winter und der mit 200 Spikes Marathon Winter!
von: Chris-Nbg

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 01.02.19 12:14

In Antwort auf: Toxxi
Der Reifen mit 100 Spikes hieß früher Winter Active. Ist aber irgendwie sinnlos, auf Eis hält er nicht richtig und auf Nichteis rollt er zu schwer...

Nimm auf jeden Fall einen mit 4 Reihen Spikes und nicht mit 2 Reihen.

Verstehe ich grad nicht. Die beiden zusätzlichen Reihen sind doch weiter außen auf der Lauffläche, fast schon an den Schultern. Solange ich keine starke Kurvenneigung habe, sollten sich die beiden Reifentypen doch identisch verhalten. Oder fährst du den Reifen mit sehr niedrigem Luftdruck, so dass auch beim Geradeausfahren alle vier Reihen Bodenkontakt haben?

Ich bin mit meinen 40 mm breiten Winter Active in der Stadt auf festgefahrenem Schnee und auf überfrorener Nässe jedenfalls sehr zufrieden.
von: nuredo

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 02.02.19 05:56

Habe den "Marathon Winter" (47-559) mit 4 Reihen. Mir war der Reifen (ohne Eis und Schnee)viel zu laut und der Reifen rollt schwer. Habe die 2 mittleren Reihen "rausgepuhlt", seitdem bin ich zufrieden.
von: Sickgirl

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 02.02.19 06:32

Bin vorne den 200er und hinten den Actice mit 100 Spikes, das ging echt gut, habe jmich jedenfalls nicht lang gemacht.
von: Miguell

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 02.02.19 09:35

Fahre den Marthon Winter Plus am Crosser28 35mm und MTB 26 47mm im verschneiten eisigen Värmland/Schweden den ganzen Winter, kenne nichts sicheres.
Bei nur 2 Reihen Spikes hats mich zweimal geschmissen auf unebener eisiger Straße seitdem nur noch 4 Reihen. Sicherheit geht vor Geschwindigkeit besonders im Winter.
von: fantis-freund

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 02.02.19 14:43

In Antwort auf: Miguell
Fahre den Marthon Winter Plus am Crosser28 35mm und MTB 26 47mm im verschneiten eisigen Värmland/Schweden den ganzen Winter

Lustig noch jemand in Schweden - ich dachte ich wäre der Einzige hier im Forum grins

Eben mal nachgeschaut: Fahre sowohl vorne als auch hinten den 2016 gekauften Schwalbe Marathon Winter Performance 26" Draht Spikereifen 47mm Breite.
Kann auch nix Negatives in Hinsicht auf Fahrverhalten und Pannensicherheit sagen. Und hier oben ist meist richtig Winter. Fahre so im Schnitt 90km die Woche und hatte jetzt das erste mal einen Platten. Wobei ich mir vorstellen könnte, dass angesichts der Schneemengen hier mögliche Punktierungselemente sich eher in den Schnee eindrücken. In DE könnte das schon anders aussehen.
Generell schließe ich mich aber meinem Vorredner uneingeschränkt an: Auch mit Spikereifen solle man sein Fahrverhalten an die Witterungsbedingungen anpassen
Viele Grüße: Jonas
von: Sickgirl

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 02.02.19 16:27

Hast du meinen Beitrag gelesen, vorne bin ich die vier Reihen gefahren, da halt ich sie auch für richtig und hinten nur die zwei reinigen und mich hat es auch nie geschmissen.

Vorne ist es ja auch viel wichtiger das es in der Spur bleibt. Ist ja beim MTB auch oft so das man vorne und hinten unterschiedliche Profile fährt.
von: touromat

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 02.02.19 18:36

Vorne 4 Reihen Spikes, hinten gut rollender "normaler" Reifen. Passt in den meisten Fällen.

[URL=https://www.imgbox.de/][IMG]https://www.imgbox.de/users/touromat/20190201_15331312.jpg

Viel zu großes BIld mit 4.032px in Link gewandelt. Bitte max 1024px. HowTo: Bilder in Beiträge einfügen (Forum)
von: touromat

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 02.02.19 18:38

Das hat auch den Vorteil, dass du mit einem zweiten Vorderrad schnell zwischen Spikes und Normal wechseln kannst.
von: touromat

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 02.02.19 19:01

In Antwort auf: nuredo
Habe den "Marathon Winter" (47-559) mit 4 Reihen. Mir war der Reifen (ohne Eis und Schnee)viel zu laut und der Reifen rollt schwer. Habe die 2 mittleren Reihen "rausgepuhlt", seitdem bin ich zufrieden.

Das finde ich eher absurd. Natürlich läuft der schwerer. Wenn du nur bei trockenen Verhältnissen fährst, kannst du ja gleich einen Slick kaufen.
von: Toxxi

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 02.02.19 19:01

In Antwort auf: touromat
Das hat auch den Vorteil, dass du mit einem zweiten Vorderrad schnell zwischen Spikes und Normal wechseln kannst.

Das kann ich mit einem zweiten Hinterrad auch, wenn ich hinten Spikes habe...
von: touromat

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 02.02.19 19:05

Da hast du natürlich recht. Ist reine Faulheit, weil das Vorderrad sehr schnell gewechselt ist. zwinker Ich finde auch, dass das Rad mit "normalem" Hinterreifen nicht ganz so zäh läuft.
von: Sickgirl

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 02.02.19 19:11

Nur blöd wenn man ausgerechnet eine Rohloff hat

Bei der Kassettennabe ist es auch nicht immer optimal wenn Kassette und Kette dann zu unterschiedlich Verschleißstadien haben
von: panta-rhei

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 02.02.19 20:24

In Antwort auf: touromat
Das hat auch den Vorteil, dass du mit einem zweiten Vorderrad schnell zwischen Spikes und Normal wechseln kannst.

So blöd ich Spikes finde (auch das Pino hat momentan welche) - bin skeptisch, ob nur vorne ausreicht. Hab mir jetzt nen ZweitwahlSon besorgt und baue mir einen kpl. LRS für Spikes. HR ist Göttinseidank identisch zu meinem vsf t400.
von: Jörg OS

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 02.02.19 21:01

In Antwort auf: Sickgirl
Bei der Kassettennabe ist es auch nicht immer optimal wenn Kassette und Kette dann zu unterschiedlich Verschleißstadien haben


Da wechselt man einfach eben kurz die Kassette mit. Nach einem Winter mit Reifentausch hängen bei uns im Keller komplette LRS mit Spikes für den schnellen Wechsel je nach Straßenverhältnissen.

Die Magura Felgenbremse an einem der Räder nervt mich dabei mehr als das Umstecken der Kassette.

Jörg
von: Falk

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 02.02.19 23:54

Zitat:
So blöd ich Spikes finde (auch das Pino hat momentan welche) - bin skeptisch, ob nur vorne ausreicht.

Zumindest ist das Vorderrad für die Führung und auch für die Bremskraftübertragung wichtiger und wenn es seitlich ausbricht, dann sind die Messen meistens gelesen. Zudem ist der Reifenverschleiß vorn geringer. Durchgehend auf Eis halte ich auch zwei Spikesreifen für erforderlich. Nachdem mir am 29. Dezember auch die Wintermühle praktisch unter dem Hintern weggezogen worden ist, baue ich mir jetzt doch wieder eine neue auf. Den 2009 ausgemusterten Ersatz-Biriarahmen habe ich aufgehoben und das ist jetzt ein echter Glücksfall.
von: Sickgirl

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 03.02.19 00:02

Da würde mich das Kassettenwechseln bald nerven
von: schorsch-adel

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 04.02.19 11:54

Zitat:
Habe die 2 mittleren Reihen "rausgepuhlt",
in den so entstandenen Hohlräumen finden kleine Steinchen und Glassplitter vorzügliche Arbeitsraume für ihre Bohr- und Schneidaktivitäten

Ganz verstanden habe ich noch nicht, wozu Du überhaupt Spikes-Reifen brauchst.
von: sugu

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 05.02.19 12:08

Die äußeren Reihen werden wichtig, wenn es vereiste Spurrillen gibt. Das Rausklettern ohne die seitlichen Spikes wird schon sehr schwer.
von: sugu

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 05.02.19 12:12

Die alten Spikereifen (Marathon Winter mit 4 Reihen) habe ich komplett "entnagelt" und versucht, sie als als "Geländereifen" weiter zu nuzten, das Profil ja fast neu war. Nur die Spikes waren schon ziemlich runtergefahren.

Das Problem der Fremdkörper kann ich bestätigten: Nach drei Monaten war der erste Reifen durch ein Splitsteinchen entstanden, nach fünf Monaten habe ich das Experiment beendet und die Reifen entsorgt. Schade, denn die Fahreigenschaften waren durch das Profil und das weiche Gummi im Gelände schon sehr angenehm.
von: Keine Ahnung

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 05.02.19 13:03

Ich fahre nun meine Marathon Winter nach 5 Jahren mit Spikes seit dem letzten Frühjahr entzahnt mit immer noch gutem Profil. Da dieser Winter bislang den Einsatz von Spikes-Reifen in Bremen noch nicht erforderte, sind die Reifen immer noch am Stadtrad. Obwohl ich häufig nach der Arbeit damit auf Umwegen auch quer über Wald- und Wiesenwege heim fahre, gab es noch keinen Platten. Das Profil ist immer noch so gut, dass ich davon ausgehe, dass sie mindestens noch ein Jahr durchhalten werden. Somit sind sie zu den langlebigsten Reifen geworden, die ich bisher hatte. Den höheren Einkaufspreis waren sie auf jeden Fall wert.
von: VeloMatthias

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 05.02.19 14:20

Ich ziehe ab Dezember meistens den Marathon Winter aufs Stadtrad. (Also den mit 4 Reihen)

Winter 2017, 2018 und der jetzige haben fast keine Spuren hinterlassen.
Früher hab ich noch das Rad gewechselt wenn keine Aussicht auf Eis war, aber mittlerweile fahr ich einfach durch.
Ein wenig mehr Widerstand hat man, meiner Meinung nach aber auf Kurzstrecken vernachlässigbar.
Das Geräusch ist wie auf Kies fahren - man hört gleich wenn jemand mit Spikes entgegenkommt. grins
von: Keine Ahnung

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 05.02.19 14:37

Bei mir begann der Marathon Winter im vierten Winter doch mehr Spikes zu verlieren. Im fünften Winter waren es dann noch mehr und es waren auch einige der Löcher für die Spikes leicht aufgerissen, so dass Ersatzspikes dort nicht lange überlebt hätten. Nun ist daraus aber ein sehr guter Sommerreifen geworden.

Auch ich habe den Reifen über die Wintermonate nicht gewechselt und die Teerstrecken haben den Spikes nicht so viel ausgemacht.
von: Falk

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 05.02.19 17:24

Was sprach denn dagegen, die abgefahrenen Spikes einfach drinzulassen?
Ich vermute mal, dann hättest Du die Reifen noch.
von: Deul

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 05.02.19 17:45

Irgendwann arbeiten die sich durch die Karkasse. Ich hab aus diesem Grund ein Anti Platt Band hinten drin.
von: Keine Ahnung

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 05.02.19 17:47

Hallo Falk,

ich kann hier meine Sicht wiedergeben: Die Mäntel nicht zu entzahnen, hätte zumindest drei negative Effekte. Zunächst einmal spart man sich die Klingel (ist ja evtl. auch positiv), weil man geräuschlos nicht mehr unterwegs sein kann, es sei denn, man fährt im Sand, auf Rasen oder sonstigem weichen Untergrund. Dann hat man natürlich auch einen größeren Rollwiderstand. Auch das könnte man natürlich als Vorteil sehen, wenn es einem um den größeren Trainingseffekt geht. Aber dann kommt hinzu, dass nach etlichen Jahren hier und da an der Innenseite des Mantels Dellen zu erkennen sind und ich befürchten würde, dass sich dort auch einmal Löcher bilden könnten.

Es setzen sich tatsächlich immer wieder einmal Steinchen in den Löchern (nach der Entfernung der Spikes) fest. Aber bei mir zumindest hat das noch keine Probleme bereitet.
von: schorsch-adel

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 05.02.19 18:04

Zitat:
Irgendwann arbeiten die sich durch die Karkasse
hast Du das schon erlebt ? Ich habe meinen ersten Satz Marathon Winter 6 oder 7 Winter (Oberfranken = Bayrisch Sibirien) gefahren, ohne daß es dazu jemals gekommen wäre.

Und die wurden schon an Spikeswetter-Werktagen jeweils 25 km hergenommen (wenn die Straßen frei sind, nehm ich ein anderes Rad)

Den neuen Satz hab ich mir nur gekauft, weil ich den Eindruck hatte, dass die allmählich doch öfter mal wegrutschen.
von: Keine Ahnung

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 05.02.19 18:10

Du fährst die Reifen aber auch in einer Gegend, wo es ab und an noch Schnee gibt. Wenn ich hier im Bremer Raum die Schneetage zähle, so ist das nichts im Vergleich zum östlichen Oberfranken. Fährt man nun aber ständig auf hartem Untergrund, so beginnen sich die Spikes doch etwas mehr Richtung Schlauch vorzuarbeiten. Durchgekommen ist bei mir nach 5 (Halb-)Jahren - also ca. 5-7000 km - noch keiner der Metallstifte. Man sieht aber schon einige Ausbeulungen.
von: Deul

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 05.02.19 18:20

Ich fahr die so ca 30 - 60 Km/Tag, länger als 3 Jahre bei mindestens einem Platten weil sich ein Spike durch die Karkasse gearbeitet hat.
von: Falk

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 05.02.19 19:01

Nun sind meine inzwischen deutlich über zehn Jahre alten Spikes von Herrn Nokia persönlich am Inarisee in einer Saunahütte mitten im Wald handgefertigt. Da arbeiten sich die Spikes nicht durch die Karkasse. Den höheren Laufwiderstand gibt es, doch ist der nur auf Asphalt spürbar. Auf unbefestigtem Geläuf ist nichts feststellbar. Ich bemühe mich auch, ihnen schnee- und eisfreien Asphalt zu ersparen. Bei Matschwetter müssen sie allerdings durchhalten.
von: sugu

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 06.02.19 09:28

In Antwort auf: Falk
Was sprach denn dagegen, die abgefahrenen Spikes einfach drinzulassen?
Die Reifen sind mit Spikes sehr laut und rollen unangenehem.
Ich vermute mal, dann hättest Du die Reifen noch. [/zitat]
Den Versuch war es wert: Im Winter hätte ich sie nicht mehr benutzt und fürs Gelände habe ich mich für breitere Reifen entschieden.
von: Falk

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 07.02.19 04:11

Zitat:
Die Reifen sind mit Spikes sehr laut und rollen unangenehem.

Im Wald (und auf der Heide)? Üblichwerweise sind die doch nicht gepflastert. Versuche, die Löcher, die die Spikes hinterlassen, wieder zu füllen, hatten wir schon mehrfach. Ich würde mal versuchen, die überstehenden Metallspitzen vorsichtig planzuschleifen. Viel kaputtzumachen ist dann nicht mehr.
Dass Spikes auf Asphalt einen hohen Laufwiderstand erzeugen, ist eigentlich geläufig.
von: Toxxi

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 07.02.19 06:55

Naja, Widia-Spitzen wegzuschleifen dürfte nicht ganz einfach werden...
von: sugu

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 07.02.19 10:33

Der tägliche Weg zur Arbeit hat immer noch 50% Asphalt-Anteil. Leichter als plan zu schleifen könnte der Versuch sein, den Wolframcarbid-Stift aus dem Stahlträger herauszubekommen. Einige Stifte haben das freiwillig gemacht, als ich die Spikes rausgezogen habe. Der weichere Rest-Spike ohne harte Spitze muss dann wohl nicht mehr abgeschliffen werden, das besorgen dann Feld, Wald und Straße.

Bis zum nächsten Mal haben ich ja noch etwas Zeit. Da ich für die Spikes einen 2. Laufradsatz habe, lasse ich die auch nicht mehr bis zum Wochenende drauf, sondern wechsle früher. Im aktuellen Winter sind die Spikes nur eine Woche gelaufen, im Jahr davor fünf (ok., der Winter ist noch nicht ganz vorbei).
von: schorsch-adel

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 07.02.19 11:09

Zitat:
Ich würde mal versuchen, die überstehenden Metallspitzen vorsichtig planzuschleifen
unprofessioneller Fake, das. Gegen Erstattung des Portos tausche ich gern meine fachgerecht abgefahrenen Marathon Winter gegen ein paar neue.
von: derSammy

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 07.02.19 11:29

In Antwort auf: Falk
Ich würde mal versuchen, die überstehenden Metallspitzen vorsichtig planzuschleifen. Viel kaputtzumachen ist dann nicht mehr.

Meinst du das ernst? Die sind üblicherweise aus Wolframcarbid, glaube kaum, dass du das einfach geschliffen bekommst.

Schwalbe hat ja zwei Sorten Spikes in Verwendung. Verbreiteter sind die, die bereits einen planen Kopf haben, die Haftung erfolgt "am Rand des hervorstehenden Zylinders".
Nur die leichten Aluspikes haben einen echten Dorn, den man theoretische plan schleifen könnte. Aber der Schleifer sollte dann wohl schon diamantbesetzt sein...

Ich vermute, dass das Geräusch weniger von der Härte der Spikes herrührt, sondern mehr von der Tatsache, dass der Reifen immer wieder über Metall abrollt. Sprich auch ohne den Wolframcarbid-Einsatz dürften die Spikereifen noch Geräusche verursachen. Das ist ähnlich, wie wenn sich ein PkW einen Kieselstein ins Profil eingefahren hat, das hört man auch deutlich.

Grundsätzlich verstehe ich das ganze Trara hier nicht so recht. Spikereifen soll man dann und dort fahren, wo sie sinnvoll sind: Da, wo Eis auftauchen kann. Hat man diese Situation nicht, würde ich die Reifen verkaufen und mir einen geeigneten Reifen holen. Spikereifen entspiken ist für mich ähnlich sinnvoll wie sich ein E-Bike zu holen um dort dann die Elektrounterstützung abzuschalten.
von: sugu

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 07.02.19 12:24

Nun ja, das Spike-Experiment hatte ich auch erst dann begonnen, als die Reifen auf Eis und Schnee nicht mehr so richtig griffig waren. Damit ich im dann kommenden Winter (2017) nicht mehr in Versuchung komme, die alten Reifen noch mal zu benutzen, habe ich sie mir genau angeschaut: Innen waren sie noch in Ordnung und das Profil sah noch wie neu aus. Daher die Idee, die Reifen ohne Spikes zu probieren mit der bereits geschilderten Plattfuß-Serie.
von: Falk

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 07.02.19 12:36

Zitat:
Meinst du das ernst? Die sind üblicherweise aus Wolframcarbid, glaube kaum, dass du das einfach geschliffen bekommst.

Deswegen das Wort »versuchen«. Wenn die Stifte wirklich hart sind, dann könnte es eher passieren, dass beim Schleifen der (nicht »das«) Gummi weich und der Reifen ein Fall für die Stadtreinigung wird. wird Ich persönlich bin faul und mache gar nichts. Sobald die Stifte nicht mehr Haftung auf Eis bringen, weil sie runtergefahren sind, ist es Wurscht, was man mit den Reifen weiter macht. Auf Waldwegen und ähnlichem Untergrund dürfte kaum ein Unterschied beim Laufwiderstand erkennbar sein. Dass meine Nokia-Winterreifen so standfest sind, wie sie sind, ist kein echter Grund zum Jammern.
von: Olaf L

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 29.12.22 20:15

Ich habe vor ein paar Jahren zwei Schwalbe Spikereifen Marathon Winter in der Größe 42/622 gekauft. Bei beiden hat sich kurz nacheinander innenseitig am Wulst die Kaskade aufgelöst, wodurch der Draht frei wurde, was auch zum Platten führte.
Bei meiner Reklamation beim Hersteller wurde mir unsachgemäße Montage unterstellt. Okay, auf meinen Reifenheber steht „Xtreme“ und nicht „Schwalbe“, bekenne mich daher schuldig. Großzügigerweise habe ich eine neue Decke auf Kulanz bekommen und habe mir eine zugekauft. Bei der Tauschdecke stellte sich das Problem auch recht bald wieder ein. Nachdem ich drei Wochen lang auf meine erneute Reklamation keine weiteren Schuldzuweisungen gehört habe, habe ich diese entsorgt. Offensichtlich gleiche Fertigungsserie.
Da ich Ersatz benötigte und derzeit in Schweden lebe, war ich hier im Fachhandel (Cykelmagneten (CM)). Schwalbe Winterreifen führt man aufgrund schlechter Erfahrungen nicht, insbesondere, weil die Spikes nicht halten. Ein Problem, dass ich bestätigen kann, wer Schwalbe fährt, sollte die Ersatzspikes und das zugehörige Werkzeug unbedingt mitkaufen. Eine Tüte verbraucht man in der Saison pro Reifen auf jeden Fall.
Ich konnte zwischen Continentale und Suomi Tyre wählen und habe mich für letzteres Produkt entschieden (ca. 55,- €/Stk.), weil die Finnen wissen sollten, wie Winter funktioniert. Bisher habe ich das nicht bereut, auch wenn er etwas schwerer ist, da ich die stabilere E-Bikevariante genommen habe.

Jetzt ein Nachtrag: Die Spikes in der Schwalbe Decke drehen sich in den ausgeleierten Aufnahmen und gehen damit zur Selbstzerstörung über. Die Durchstichsicherheit reicht nicht aus, die Kante der Fußplatte abzuhalten, der erste Platte in diesem Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag. Danke Schwalbe!

Bilder lassen sich leider nicht einstellen. Im direkten Vergleich am Anfang der zweiten Saison, bei Laufleistungen von knapp 5000 km, sieht der Schwalbe total „ausgelutscht“ bzw. fertig aus. Natürlich hat auch der Suomi Gummi auf der Straße gelassen, aber nicht einen Spike verloren. Finger weg vom Schwalbe!
von: tomrad

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 29.12.22 22:55

Lustig, bei mir hat Schwalbe auch den gleichen Hinweis für einen Schwalbe Marathon Plus (ohne Spikes, der sog. Unplattbare) gebracht. Der Reifen hatte von Anfang an geeiert, trotz aller Bemühungen meinerseits und ich hatte dann die Faxen dicke, als ich ein weiches(!) Stück Ast eingefahren hatte, der sich dann durchgebohrt hatte. Schwalbe lieferte aber "ausnahmsweise aus Kulanz trotz meines Verschuldens" Ersatz inkl. Belehrung zur korrekten Montage und der Reifen war einwandfrei. Zur Ehrenrettung von Schwalbe muss ich sagen, dass bis auf den vorgenannten Montagsreifen und mehrere "legendäre" Marathon XR, die ich als preisreduzierte Auslaufware abgegriffen hatte und die alle Schrott waren, die meisten in den letzten 30 Jahren gefahrenen Schwalben schon recht gut waren, so die Modelle Marathon Normal in den 90ern, später Marathon XR (außer der Auslaufware), Marathon Plus, Plus Tour, Supreme, Dureme und Mondial DD. Sogar die Big Ben Plus 2021und Big Apple 2022 machten bisher keine Probleme, haben aber jetzt Winterpause, weil so viel Splitt rumliegt.

Zum Thema Spikes. Meine ersten Spikes waren die Schwalbe Snow Stud und die haben keine Probleme bereitet, bis sie abgefahren waren.
Aber bei meinem Bruder waren der Winter und der Marathon Winter gekennzeichnet durch Zahnausfall und sich nach innen durchbohrende Spikes.
Viel haltbarer sind die Nokian Hakapelitta oder so ähnlich, bald 20 Jahre in Gebrauch bzw. der baugleiche von der Nachfolgefirma Suomi. Made in Finnland, wie auch die Continental Nordic Spike und Spike Claw, die auch schon mindestens 10 Jahre auf dem Buckel haben (und wahrscheinlich aus der gleichen Fabrik stammen). Kein Zahnverlust, kein nach innen Durchbohren, sehr wenig Verschleiß und sehr zäh laufend. Ob die aktuellen Continental Spikes in Finnland produziert werden, weiß ich nicht. Allerdings dürfte bei den aktuellen Schwalbe Marathon Winter Plus die dicke Panneneinlage dafür sorgen, dass sich die Spikes nicht mehr nach innen durchbohren.

Ich denke, dass du mit den Suomis alles richtig gemacht hast und wünsche dir, dass deine auch so lange halten.
von: sugu

Re: Spikes: Schwalbe Marathon Winter Plus - Mehrge - 30.12.22 08:41

In Antwort auf: Olaf L
Schwalbe Winterreifen führt man aufgrund schlechter Erfahrungen nicht, insbesondere, weil die Spikes nicht halten.

So extreme Erfahrunge habe ich mit Schwalbe nicht. Die meisten Spikes habe ich auf den ersten 50 km verloren (ca. 5 Stück). Frisch bestückt waren nach jedem Winter später noch so 1-2 Verluste je Reifen. Als die Spikes nach mehreren Wintern "abgefahren" waren, habe ich breitere Reifen gesucht (vorher waren es 35-622). Vorne passte ein 54-622 von Klondike und hinten ein 42-622 Marathon Winter Plus. Das Verlust-Verhalten ist ähnlich, der Klondike hält sich aber besser.