Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?

von: Tillus

Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? - 05.05.13 14:00

Dass der Antriebseinfluss mangels Möglichkeit zu treten wefällt, will ich gar nicht anstreiten. Auch das Bilanzieren der Kräfte ist mir als Physiktutor geläufig.

Mir geht es darum, dass sobald man von der Bremse geht, eine Kraft wegfällt. Ich meine die Kraft, welche aus Bremsmoment und Versatz von Vorderradachse und Drehfederelementachse resultiert. Durch das Wegfallen der Kraft federt man dann etwas ein und zum Ende des Federns erhöht sich die Kraft wieder. Das kann den Reifen überfordern, was wahrscheinlich weniger schlimm ist. Mir geht es darum, dass dabei unruhe in die Fuhre kommt.
Unruhe in einem einspurigen Fahrzeug in Schräglage und optional Gefahrensituation klingt schonmal subotpimal.
An dieser Stelle würden mich daher ganz besonders Erfahrungsmeinungen interessieren.