Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?

von: Lord Helmchen

Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? - 05.05.13 13:13

Hmm, das ist keine Einstellung auf die Besonderheiten der Gabel.
Mit dem Fahrrad fährt man eine fiese Kurve am besten, indem man vor der Kurve (beim Geradeausfahren) ausreichend bremst, und dann durch die Kurve durchrollt. Das hat mit der Reibung des Reifens auf der Straße zu tun, die begrenzt ist und sich aufteilt. Du kannst die Reibung nutzen, um auf der Spur zu bleiben und Bremskräfte zu übertragen. Wenn Du durch Kurvenfahrt an die Grenzen gehst, und DANN noch bremst, schmiert Dir das Rad sicher weg.
Deshalb, und ich mache das inzwischen intuitiv, wenn die Kurve zu eng wird: Rad gerade stellen, voll bremsen bis man Richtung Außenrand der Kurve kommt, Bremsen aufmachen und durchrollen. Hat mich schon vor so manchem Kratzer bewahrt.
Das alles ist aber nur für wirklich sportliche Fahrer relevant. Otto Muster muss sich darüber keine Gedanken machen. Meine Mama weiß ganz bestimmt nicht, dass die Federgabel an ihrem Pedelec beim Bremsen eintaucht ...

Ein Motorrad, wo andere Verhältisse herrschen, und man am Scheitelpunkt der Kurve mangels Kurbel schön beschleunigen kann, ist wie oben gesagt andere Baustelle schmunzel