Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon?

von: reiseradgabel

Re: Reiseradgabel - was haltet Ihr davon? - 05.05.13 11:02

Ich gebe jetzt mal als Hersteller meinen Senf dazu.
Die Gabeln wo jemand "Wer hat's erfunden?" zu geschrieben hat sind mir bekannt. Die LSM (Stolz) Gabel war auch inspierierend. Leider hat die LSM-Gabel ausser dem Rosta-Element ein paar Teile gehabt, die Probleme gemacht haben. Diese Teile konnte ich wegrationalisieren.
Es ist eine geschobene Schwinge (Kurzschwinge) - kein Parallelogramm.
Ja, beim Bremsen stellt sich die Gabel auf. Das ist durchaus gewollt. In der Kurve passiert nix. Wenn ich in die Kurve lenke ist der Bremsvorgang bereits beendet. Ich fahre als ehemaliger Fahrradkurier selber manchmal sehr sportlich. (Das ist drin.) Daß eine eingetauchte Gabel beim Aufreissen des Gasgriffs auftaucht passiert bei jedem Funktionsprinzip - auch bei der Teleskopgabel in meiner KTM, ist aber im Radreise-Forum eher off topic. ;-)
Die Bogenlosigkeit hat bei der Verwendung eines Serienlowriders den Vorteil keine Rücksicht auf den Federweg und die Reifenfreiheit nehmen zu müssen. Damit ist ein günstigerer Schwerpunkt möglich.
Ja, die Gabel hat keine Vorspannung und ist ausser durch das Zusammenbinden mit zusätzlichen Gummibändern nicht einstellbar. Mir macht das nichts, denn die Rostaelemente sind sehr progressiv und es passt einfach - so wie, wenn man Eggbeaterpedale mit SPD vergleicht.
Wenn ich mich recht erinnere hatte die Parallelogrammgabel von dem Holländer einvulkanisierte Gummibuchsen. Da kann das Gummi vom Stahl abreissen. Die Rostaelemente haben einfach nur eingepresste Rundgummis.
Zur Verteidigung meiner Vorredner möchte ich noch sagen, daß ich meine Homepage nach der Erstellung dieses Threads aktualisiert habe.
Das Problem mit dem Preis und der Stückzahl sehe ichauch. Ich denke aber, daß ich durch die einfachheit der Gabel immernoch einen günstigen Preis anbieten kann und auch eine Wartungsarmut erreiche, die selten ist. Einer meiner Vorredner hatte da bedenken und fährt selber eine Gabel, die mehr als das doppelte kostet und recht viel Wartung braucht. Ich habe jetzt 5 Jahre Testerfahrung und sehe noch immer keine Notwendigkeit für irgendeine Wartung. Wenn das Gepäck nicht mitgefedert ist, wie bei seiner German-A hat es natürlich keinen Einfluß auf die Federhärte. Da hat er recht. Wie sich das umgefederte Gepäck an der German-A kilo macht weiß ich nicht. An meiner Gabel merkt man auf manchem Kopfsteinpflaster deutlich ob Felgenbremsen oder die bei der Schwinge günstigere Scheibenbremse montiert ist.