Reisen mit dem MTB Frontgepäck

von: borstolone

Reisen mit dem MTB Frontgepäck - 05.01.19 06:08

Hallo,
ich mache gerade gedanklich daran herum, wie ich mein Mountainbike mit möglichst viel Gebäck beschicken kann.

Ich habe mir vor einem halben Jahr ein wenig gebrauchtes 29''-BUlls MTB für'n Wald geleistet.

Es hat weder hinten noch vorne Ösen für Gepäckträger. Hinten werde ich einen Thuleaufsatz für 2 Ortliebtaschen installieren können. Dann habe ich eine große Tasche für das Rahmendreieck mit beschränktem Fassungsvermögen und eine große Revelate Designs Viscacha Satteltasche.

Vorne hätte ich gerne mindestens das Zelt und den Schlafsack bikepäckingmäßig an die Federgabel angebracht. Es ist mir nicht klar, wie ich dort z.B. ein "Salsa anything Cage" fest arretiere. Diese Cages, die es z.B. auch von Blackburn gibt, sehen eine Drei-Loch-Befestigung vor, die meine Federgabel nicht hergibt.

Hat jemand eine Idee?

Danke, Jakob


von: habediehre

Re: Reisen mit dem MTB Frontgepäck - 05.01.19 09:00

Hallo,
das Thema Bike-Packing wurde hier doch schon bis zum Erbrechen diskutiert, waren da keine Anregungen dabei?
Den Thule-Träger kenne ich nur von Abbildungen, aber die Befestigung mit Riemen, die vielen Plastikteile und die schmale Höchstlast lassen nichts Gutes erahnen. Du willst ja auch noch ins Gelände damit.
Dann lieber einen normalen Träger mit Schellen und/oder Direktmontage am Schnellspanner.

Vorne kannst Du Schlafsack und Zelt alternativ unter dem Lenker befestigen, spart die Bastelbefestigung an der Federgabel. Ich kenne die 3-Loch-Befestigung nur an Starrgabeln, bei der Nachbildung mit Schlauchschellen am dünnen Federgabelrohr wäre ich skeptisch.

Gruß Ekki
von: derSammy

Re: Reisen mit dem MTB Frontgepäck - 05.01.19 09:14

(Einspur-)Anhänger?
von: Juergen

Re: Reisen mit dem MTB Frontgepäck - 05.01.19 09:18

Portugal: Mit dem MTB auf der Via Algarviana (Reiseberichte)
Nicolai Argon TB … über alle Berge (Unsere Reiseräder)
Ich würd mir ja für vorne nen Faiv kaufen, weil mir das ewig dauernde Festbinden von Kleinzeugsgeraffel auf den Wecker geht und damit wertvolle Ruhezeiten klaut. grins
von: borstolone

Re: Reisen mit dem MTB Frontgepäck - 11.01.19 12:26

Hallo,
habe heute Morgen den Thule-Gepäckträger Thule Tour Rack auf das Tauchrohr der MTB-Federung gebaut, das hält bombenfest und verlegt das Gewicht ganz tief. Eine Sorge weniger. Ich glaube, ich habe jetzt genug Stauraum. grins
Brauch jetzt nur noch losfahren. Dauert ja noch ein Bißchen. Aber ich kenn mich, wenns draußen warm wird, habe ich keine Lust zu bosseln mehr.

Grüße, Jakob
von: Wuppi

Re: Reisen mit dem MTB Frontgepäck - 11.01.19 13:29

In Antwort auf: borstolone
Hallo,
habe heute Morgen den Thule-Gepäckträger Thule Tour Rack auf das Tauchrohr der MTB-Federung gebaut
Hallo Jakob,
sieht das dann so aus wie auf diesem Bild hier ?

Gruß Rolf
von: borstolone

Re: Reisen mit dem MTB Frontgepäck - 11.01.19 13:36

Hallo Wuppi,

ja, genau so. Ob das dem Schwingverhalten Abbruch tut, bleibt abzuwarten.

Gruß, Jakob