beratung zu Übersetzung am Berg

von: Sigurd

beratung zu Übersetzung am Berg - 04.12.18 17:49

Hallo zusammen, mache ab dem 18.12.18 eine Tour durch Runda.Tägliche Höhenmeter 1000-2000.
Wie in einem anderen Beitrag von mir geschrieben habe ich vor 3 Monaten bei meiner letzten Tour ein Fussproblem bekommen. Also kaum Training in den letzten Monaten. Fahre ein 28er Manufakturrad T 700 27 Gang mit hinten klein 11 Zähnen und Groß 34 Zähne. Shimano XT Damit hatte ich auch mit dem Gepäck die letzten Jahre bergauf wenig Probleme. Trotzdem würde jemand statt 34 mehr Zähne empfehlen.( ganz andere Übersetzung ) Gibts das? Muss dann die Kette länger werden? oder lieber das gewohnte fahren?
Danke für Infos
Sigurd
von: iassu

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 04.12.18 17:52

Auf vorne kommt es viel mehr an, wenn man grundsätzlich was ändern will. Ob du zu deinen 34 hinten vorne als kleinstes mit 20, 22,24,26,28 oder 30 oder 34 fahren willst, sind wirkliche Welten Unterschied.
von: Sigurd

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 04.12.18 18:08

danke, stimmt natürlich, vorne ist ein 26er als kleines drauf, ändern?
Sigurd
von: uri63

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 04.12.18 18:28

Ändern! Und ich gehe davon aus, das du ein Kurbel mit 48/36/26 fährst.
Ich würde auch das große un mittlere Kettenblatt gegen etwas kleineres tauschen. Meine Frau fährt nach Wechsel der Kettenblätter 42/30/22. Findet Sie deutlich entspannter. Seitdem fährt sie manche Hügel auch auf dem mittleren Kettenblatt hoch...

Grüsse uwe
von: albe

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 04.12.18 18:38

In Antwort auf: Sigurd
danke, stimmt natürlich, vorne ist ein 26er als kleines drauf, ändern?
Sigurd

ja, aendern. Meine Empfehlung waere die "Standard 3x9 MTB-Kurbel" mit 22/32/44, die fahre ich seit Jahren auf meinem Reiserad in Verbindung mit einer 11-32 Kassette. Einzige Alternative waere hinten auf eine 11-40 Kassette zu wechseln, die es aber nur in zweifelhafter Qualität gibt und bei der die Gangsprünge dann natuerlich weiter sind.
von: martinbp

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 04.12.18 18:48

Vorn ein 22-er Kettenblatt (funktioniert bei mir an einem Rad auch als 22-36-48).
Hinten eine 12-36 Kasette. Die gibt es ziemlich günstig und auch wenn theoretisch ein Shadow-Schaltwerk gefordert ist, funktioniert es bei mir auch mit einem normalen Alivio-Schaltwerk. (Bei mir haben inzwischen alle meine Räder hinten diese Kasette, vorn meistens 22-32-44)

VG aus Budapest
Martin
von: iassu

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 04.12.18 23:30

In Antwort auf: Sigurd
danke, stimmt natürlich, vorne ist ein 26er als kleines drauf, ändern?
Sigurd
Kommt halt auf die Not an, in der du am Berg bislang bist. Ich fahre am schweren Reisepanzer vorne 20-32-44 und hinten 11-36 (10x), am mittleren Reiserad vorne ebenfalls 20-32-44 und hinten 11-34 (9x) und am leichten wiederum 20-32-44 und hinten 11-32 (9x). Mehr Untersetzung am Berg brauche ich auch bei langen Anstiegen nicht, gefühlt 95% aller Radreisenden brauchen es nicht so heftig.
von: 19matthias75

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 10:54

Bin bei der 9-fach (22-32-44 - 11-36) soweit ganz zufrieden. Wahrscheinlich würde ich zukünftig vorne noch auf 20 ändern.
von: Toxxi

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 11:30

In Antwort auf: 19matthias75
Bin bei der 9-fach (22-32-44 - 11-36) soweit ganz zufrieden.

Ich fahren hinten sogar 12-36 (statt 11-36). Reicht von der Länge her füs Reiserad aus, und hat einen kleineren Gangsprung in der Mitte.

Gruß
Thoralf
von: Toxxi

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 11:35

In Antwort auf: Sigurd
Hallo zusammen, mache ab dem 18.12.18 eine Tour durch Runda.

Was ist "Runda"? Tippfehler für "Ruanda"? verwirrt
von: sugu

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 12:21

Das habe ich vor drei Jahren gemacht und bereue es nicht, ganz im Gegenteil: Berge mit Gepäck kann ich mit einer kniefreundlichen Trittfrequenz fahren. Wenn die Trittfrequenz unter 60 sinkt, ist dann wegen der Balance sowieso Schieben angesagt.
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 13:47

Dein heutiger 1. Gang ist 26/34 x 2,22m = 1,70m (2,22m ist der Reifenumfang für 40-622). Das ist für lange Anstiege mit Gepäck schon etwas "lang". Um noch Trittfrequenz 60 fahren zu können, muss man mit 6,1km/h den Berg "hochsprinten". Allerdings hast Du bisher keine Probleme (warum dann ändern?). Als gut bergtauglich gilt so der Bereich 1,30m - 1,50m, Liegeräder darunter. Das passt gut zum Pedalieren, für Wiegetritt ist es generell zu kurz, aber dann schaltet man vorher rauf. So ein paar Kombis für den 1. Gang liefern:
26/34 x 2,22m = 1,70m (heute, zu lang)
26/36 x 2,22m = 1,60m (noch zu lang)
26/40 x 2,22m = 1,44m (ok)
22/34 x 2,22m = 1,44m (ok, bei Trittfrequenz 60 fährt man 5,2km/h, das dürfte die einfachste Änderung werden, d.h. Kassette bleibt, wenn sonst alles andere passt)
20/34 x 2,22m = 1,31m (ok, vor allem wenn es richtig eklig ist).
20/36 x 2,22m = 1,23m (schon sehr kurz)
Welche Ritzel und Kettenräder noch mit den vorhandenen Teilen funktionieren, wissen sicher die einschlägigen Kenner.
Für die bergtaugliche Auslegung eines Rades mit Getriebe wird auch der 1. Gang angeschaut und alles weitere muss dann akzeptiert werden, weil nicht innerhalb der "Kassette" geändert werden kann (also Getriebe mit genügend Bandbreite kaufen).
von: Sigurd

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 14:37

Hallo Andre, danke für die Info. Kam bisher klar allerdings öfter Knieprobleme bei langen Anstiegen mit Gepäck. Weiss jetzt auch wieso. Fahre ( möchte ) Ende Dezemberin 20 Tagen 11.000 hm und 650 km mit Gepäck fahren. Lasse ,auch aus gesundheitsgründen, jetzt die Schaltung komplett unnbauen damit es funktioniert und ich ordentliche Abstufungen habe. Komme damit interessanter Weise genau auf deine 1.36 m im kleinsten Gang. Allerdings sagt der Ritzelrechner Endgeschwindingkeit vorher alt 49 kmh jetzt 39 kmh. Was solls besser als kaputte Knie. ( Konnte beu einer Tour nach einem langen Anstieg nicht mal mehr die franz. Hocktoilette nutzen, ( kam nicht mehr hoch )
Sigurd
von: sugu

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 14:47

Das 20er Kettenblatt ist schon außerhalb der Empfehlung von z.B. Shimano und man bekommt es nur bei anderen Herstellern wie der Bergziege. Das nächstgrößere Kettenblatt sollte dann keinen zu großen Sprung haben. Ich hatte das kleine Kettenblatt
getauscht, als die ganze Schaltung zur Renovierung anstand. Das Ergebnis war 20-32-44 und die Ritzel 12-36 (9fach).

Zur Trittfrequenz: Ich fahrer lieber im 80er Bereich, so lange es geht. Da muss das kleine Kettenblatt schon bei 8% herhalten.
von: derSammy

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 14:48

Gegenfrage: Wie oft bist du denn wirklich schneller als 39km/h unterwegs - und trittst da auch noch? Ich fahre das zwar schon ab und an, aber sicher nicht mit einer 60er Trittfrequenz, sondern eher 90-110.
von: sugu

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 14:52

Wenn ich mal wirklich bei 50 km/h noch treten möchte, kann ich das mit einer TF von über 100 bei der größten Übersetzung von 44-12 noch machen. Allerdings ist es dann meist so abschüssig, dass der Effekt, sich über den Lenker zu beugen, stärker auswirkt, als noch zu treten.
von: Sigurd

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 14:59

ist mir klar, man stutzt erstmal wenn laut Ritzelrechner da 10 kmh fehlen, Mit Gepäck um eventuell 4 Taschen plus Lenkertache und Zelt hinten fehlen mir die 10 km sicher nicht.
Ich hoffe das sich die Investition für meine Knie auszahlt,Einfach vorne 48-36-26 auf klein 20 zu gehen funktioniert wohl eh nicht (9 fach) , daher komplett neu auf 11 fach 38-28 hinten 11xxxx-46
Sigurd
von: derSammy

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 15:18

Uff, du baust komplett um?
Ich hätte da in der Tat nur das Ritzel getauscht, bzw., falls der Sprung mir in der Praxis zu groß gewesen wäre auch die anderen beiden Blätter bzw. die Kurbel (je nachdem, was billiger). Dürfte die deutlich billigere und von der Schaltung her gleichwertige Lösung sein. Allein der Ersatz der Monster-11-46-Kassette wird auf Dauer immer wieder ein Loch in dein Portemonaie machen.

Deine Knie profitieren dauerhaft nur, wenn du immer und dauerhaft die Trittfrequenz erhöhst; nicht nur wenn es steil bergauf geht. Wobei eine entsprechende Schaltung schon nötig ist, dass man am Berg noch runter schalten kann.
von: Sigurd

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 15:34

na ja, bin sicher jahrelang zu große Gänge gefshren. Das T 700 Manufaktur 10 Jahre alt war sicher für andere Einsatzzwecke konzipiert. Fahre ich trotzdem lieber als mein 26 er.wegen dem langen Hinterbau ( läuft bei entsprechender Geschwindigkeit, gibt auch als Radoneur,( aber anderes Thema ) Jetzt Shimano XTR 9 fach vorne auch Kompaktkurbel, da gibts wohl nicht mehr alle Kombinationen am Markt. Hatte erst auch überlegt nur Kleingkeiten zu tauschen ( alles in 9 fach gibts teilweise nicht mehr, aber es ist ja Weihnachten und was tut man nicht alles für di Gesundheit.Beim Kompletttausch bin ich sicher das auch ie Abstufungen stimmen
( hoffentlich )
Sigurd
von: derSammy

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 15:44

Welche Etikette da an den Verschleißteilen dran pappt, wäre mir ehrlich gesagt völlig egal. Hauptsache es passt mechanisch.
9fach wird nicht mehr offensiv vermarktet, aber da gibts schon noch viel. Aber bitte, ist dein Geld und ja, es ist bald Weihnachten. schmunzel
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 16:14

Ein Vorteil der großen Ritzel hinten (46) und damit auch vorne (28) dürfte auch der niedrigere Kettenzug sein und damit die Last auf die Freilauflager und natürlich die Kette selbst. Aber ob das schon jemand in Form weniger geschrotteter Freiläufe, Ketten und Ritzel bemerkt hat, weiß ich nicht. Ansonsten geht das System (für 40-622 gerechnet) von 1,35m - 7,67m und sollte reichen. Die gesamte Bandbreite liegt somit etwas über einer Speedhub.
von: Rainman2de

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 17:50

Die 11-46 Kassette ist eigentlich für einen 1fach Antrieb gedacht. Ob das mit der Kapazität des Schaltwerks hinhaut, sollte man wohl erstmal vorsichtig testen. Für 2fach sind die Kassetten 11-42 und 11-40 gedacht.
Da würde ich dann aber eher auf 2x10 gehen. 11-36 und 38/24 Kurbel haben ziemlich exakt die gleiche Entfaltung wie 11-42 und 38/28 und ist ne ganze Ecke günstiger ...
von: Sickgirl

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 18:00

Seh ich genauso, die ganzen auf den Shimano Freilauf passenden 11fach Kassetten sind dazu noch bleischwer. Selbst die XTR wiegt fast soviel wie die XT 10 Fach Kassette und das für den dreifachen Preis.

Heute würde ich mein Starrbike auch wieder mit 2x10 aufbauen.
von: Toxxi

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 05.12.18 20:43

In Antwort auf: Sigurd
Ich hoffe das sich die Investition für meine Knie auszahlt,Einfach vorne 48-36-26 auf klein 20 zu gehen funktioniert wohl eh nicht (9 fach) , daher komplett neu auf 11 fach 38-28 hinten 11xxxx-46

erstaunt Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? verwirrt

Was spricht dagegen, vorn auf 22-32-42 oder 22-32-44 umzubauen? Das ist sehr einfach (okay, man muss die rechte Kurbel einmal abbauen) und relativ günstig. 9fach-Kettenblätter bekommt man geradezu hinterhergeworfen.

Gruß
Thoralf
von: panta-rhei

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 00:25

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Sigurd
Ich hoffe das sich die Investition für meine Knie auszahlt,Einfach vorne 48-36-26 auf klein 20 zu gehen funktioniert wohl eh nicht (9 fach) , daher komplett neu auf 11 fach 38-28 hinten 11xxxx-46

erstaunt Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht? verwirrt

Was spricht dagegen, vorn auf 22-32-42 oder 22-32-44 umzubauen?

Ja, aber ... das ist doch gar nicht "modern"! Und auch nicht teuer genug ... und dann: das Mehrgewicht des 3. KBs am Berg!!!
grins
von: Toxxi

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 06:55

In Antwort auf: panta-rhei
Ja, aber ... das ist doch gar nicht "modern"! Und auch nicht teuer genug ... und dann: das Mehrgewicht des 3. KBs am Berg!!!

Wennschon zweifach, dann würde ich anstelle des Fragers die aktuelle Kurbel auf 22-36 umrüsten (das große KB gegen einen Bashguard tauschen), und hinten auf 11-36 gehen. Das ist insgesamt deutlich leichter als die oben vorgeschlagene Kombi mit 46er Ritzel. Mir ist unklar, warum man auf Teufel komm raus ein großes Kettenblatt (28) verbauen muss, nur um nachher noch größere Ritzel (46) zu brauchen.

22-36 bei 9fach schaltet sich ganz prima (aber 22-36-48 nicht mehr wirklich...).

Gruß
Thoralf
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 10:35

Auch auf die Gefahr, erfahrene Kettenschaltungsfreaks zu langweilen, aber als Getriebefahrer gehe ich da immer recht naiv ran. Pinion-Rad: 1,41m - 8,93m. Speedhub-MTB: 1,40m - 7,39m. Speedhub-Straßenrad: 1,58m - 8,32m. Letzteres wird nicht für lange Pässen (Alpen etc) benutzt. Die ca. 1,40m sind ok, auch wenn ab und zu mal etwas kürzer gewünscht.
Für eine sehr gute Berggängigkeit und vernünftiges Fahren in der Ebene muss im 1. Gang eine Entfaltung von ca. 1,3m und im höchsten Gang etwa das 5,5-fache also ca. 7,2m erreicht werden (Speedhub 5,26, Pinion 6,36, Kettenschaltungen flexibel). Für ein Kettenschaltungsrad mit 40-622-Reifen ergibt das die möglichen Übersetzung der KB/Ritzelkombinationen (egal ob 1x, 2x, 3x):
- 1. Gang 0,59: (11/19, 12/20, 13/22, 14/24, 15/26, 16/27, 17/29, 18/31, 19/32, 20/34, 21/36, 22/38, 23/39, 24/41, 25/43, 26/44)
- Höchster Gang 3,24: (36/11, 39/12, 42/13, 45/14, 49/15, 52/16)
Wird die Übersetzung mit großen Ritzeln erreicht, dann ist das gut für Ritzel, Kettenblätter, Kette und Freilauflager, aber die Zähnezahldifferenz ist absolut sehr groß. Also z.B. 11/19 und 22/38 sind exakt die gleichen Übersetzung, aber einmal ist die Zähnezahldifferenz 8 und das andere Mal 16. Auch zwischen den Gängen wird die absolute Zähnezahldifferenz größer. D.h. man kommt an die Grenzen von Schaltwerk und Kettenspanner. Wo kann man denn finden, was mit welchen Schaltwerken (Name, Typ) und Umwerfern (Name, Typ) geht? Eventuell sogar unterteilt in Datenblattangaben und praktischen Versuchen?
von: derSammy

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 11:34

Hallo Andre,

dein Vorgehen ist gedanklich völlig richtig. Aber wenn man das so angeht, dann entlavt das ja völlig das Voodoo über die Vorzüge von Zweifach-, Einfachkettenblätter, den Mythos um unterschiedliche Kettenstärken bei 8fach, 9fach, 10fach oder 13fach, die Fluffigkeit feinster Gangsprünge usw. lach

Sinnig ist, ein paar praktische Werte über marktübliche Grenzen zur Hand zu haben. Damit erledigen sich bestimmte theoretische Überlegungen von selbst. Ich liste mal die wichtigsten Aspekte auf, auch ein paar Ausnahmen und bin mir bewusst, dass es da sicher noch mehr gibt. Wenn jemand konkret anderes weiß, bitte korrigieren:

- Die kleinsten Kettenblätter hängen vom Lochkreisdurchmesser ab. 22Z (bzw. 20Z bei Mountaingoat) sind die untersten Grenzen. Rennradkurbeln haben größere Durchmesser, bei den Standard-Kompaktkurbeln (2fach) ist 34Z die untere Grenze. Mit alternativen Kurbeln oder MTB-Kurbeln am Rennrad geht etwas weniger (aber nicht von der aktuellen Stange). 11Z, 12Z, 13Z und was du alles so aufgelistet hast, bekommt man nur mit Bastelei drangefrickelt. Und es wird dann schwer, dazu passende Umwerfer zu finden.
- Nach oben hin gibt es bei den Kettenblättern theoretisch keine Grenze. Ein paar unabhängige Kettenblatthersteller bieten da auch viel an, z.B. für den Liegerad-, Faltrad- und Velomobilbereich, wo so große Scheiben gefragt sind. Was in großen Zahlen vertrieben wird, ist beim MTB (dreifach) bei etwa 48Z Schluss, beim Rennrad in den tiefen 50ern (52Z oder 54Z, oft auch nur 50Z).

- DAS gängige Kassettenabschlussritzel ist das 11er, weniger geht nur mit speziellen Freiläufen (Shimano Capreo). 12er sind auch noch üblich. Bei Rennradkassetten, wo feine Stufungen gefragt sind, sind auch größere Abschlussritzel üblich. Der Sprung 11-13 ist heftig, 11-12 für sensible Sportfahrer auch noch.
- Nach oben ist bei den gängigen Kassetten so bei 30,32,34 oder maximal 36 eigentlich Schluss. Erst mit dem Aufkommen der Zweifach- oder gar Einfachantriebe sind noch größere Ritzel jetzt auf dem Markt. Die sind aber teuer und oft z.B. nicht für 3fach-Antriebe gedacht.

Fazit: Für den kleinsten Gang ist das 22er-Blatt vorn (oder gegebenenfalls das 20er) quasi gesetzt und man schaut dann, wie groß das kleinste Ritzel sein soll. Oder man kann in der Tat mit einem größeren kleinsten Blatt auskommen.
Für den höchsten Gang ist das 11er oder 12er Ritzel quasi gesetzt und du schaust dann, welches Kettenblatt dazu passt.
In den aktuellen Shimano-Gruppen zum Beispiel ist die Auswahl oft nicht sonderlich groß und in der Regel fürs Radreisen zu lang übersetzt.

Bei den Schaltwerken stehen die Kenngrößen eigentlich immer dabei, eine Übersicht ist mir nicht bekannt. Ich greife mal ein aktuelles Beispiel heraus. Die Angaben zum größten und kleinsten Ritzel sind selbsterklärend. Hinzu kommt noch die sogenannte Kapazität. Das ist die Summe aus Zähnedifferenz Kassette plus Zähnedifferenz Kettenblätter. Also bei 22-33-44 vorn und 11-...-36 hinten wären das (44-22) + (36-11)=47.
All diese Shimanoangaben sind aber nicht in Stein gemeißelt, meist geht da merklich mehr. Bei den großen/kleinen Ritzeln kann man z.B. einiges über die B-Schraube machen, bei der Kapazität kann man die Kette einfach etwas länger lassen, so dass sie bei klein-klein schleift oder gar durchhängt. Weil dieser Diagonalgang eh redundant ist, stört es nicht. Groß-groß braucht man eigentlich auch nicht, aber bei zu kurzer Kette zerstörst du dir Schaltwerk und/oder Schaltauge, also definitiv nicht empfehlenswert.
Die Daten zu den Schaltwerken stehen bei diversen Händlern dabei, Google geht da oft am schnellsten. Zu Shimano findest du prinzipiell die ganzen offiziellen Daten beim Deutschen Importeur Paul Lange. Häufig reduziert sich die reale Auswahlmöglichkeit nur auf die Käfiglänge (kurz (SS), mittel (GS), lang (SGS)).
von: Wendekreis

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 13:12

In Antwort auf: AndreMQ
...Speedhub-MTB: 1,40 m - 7,39 m... Die ca. 1,40 m sind ok, auch wenn ab und zu mal etwas kürzer gewünscht...

...dachte ich auch bei langen Steigungen über 10 Prozent, mit leichtem Übergewicht und moderatem Reisegepäck und zunehmendem Alter. Seit 30'000 km fahre ich für die Alpen einen Österreicher, Simplon Nimbus, mit 32-er Kettenblatt, verbunden mit einem 17-er Ritzel.
Ergibt nach Ritzelrechner
Entfaltung: 1,16 m - 6,12 m, Geschwindigkeit bis zum Umfallen ( 4 km/h bei einer Trittfrequenz von 60 )
von: Wendekreis

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 13:26

Ein sehr kompetenter Beitrag mit verständnisfördernden Erweiterungen.
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 13:44

In Antwort auf: derSammy
Hallo Andre,

dein Vorgehen ist gedanklich völlig richtig. Aber wenn man das so angeht, dann entlavt das ja völlig das Voodoo über die Vorzüge von Zweifach-, Einfachkettenblätter, den Mythos um unterschiedliche Kettenstärken bei 8fach, 9fach, 10fach oder 13fach, die Fluffigkeit feinster Gangsprünge usw. …..
Vielen Dank für die Erklärungen, da muss ich jetzt erst ein wenig lesen und die Links durchgehen.
In Antwort auf: Wendekreis
In Antwort auf: AndreMQ
...Speedhub-MTB: 1,40 m - 7,39 m... Die ca. 1,40 m sind ok, auch wenn ab und zu mal etwas kürzer gewünscht...

...dachte ich auch bei langen Steigungen über 10 Prozent, mit leichtem Übergewicht und moderatem Reisegepäck und zunehmendem Alter. Seit 30'000 km fahre ich für die Alpen einen Österreicher, Simplon Nimbus, mit 32-er Kettenblatt, verbunden mit einem 17-er Ritzel.
Ergibt nach Ritzelrechner
Entfaltung: 1,16 m - 6,12 m, Geschwindigkeit bis zum Umfallen ( 4 km/h bei einer Trittfrequenz von 60 )


Irgendwie geht der Link nicht ganz auf. Verstehe ich das richtig: Speedhub, 28"-Reifen und 32/17? Zumindest kommen da solche Werte heraus. Ja, funktioniert, ist zwar für die Speedhub nicht offiziell zugelassen, aber wenn sonst alles (Gewicht, Tretkräfte, …) eher moderat sind, gibt es kein technisches Problem damit. Das ist dann wirklich eine echte Bergziege grins .
von: Toxxi

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 14:11

In Antwort auf: derSammy
- Die kleinsten Kettenblätter hängen vom Lochkreisdurchmesser ab. 22Z (bzw. 20Z bei Mountaingoat) sind die untersten Grenzen.

...für 4-Arm-Kurbeln mit LK-Durchmessern von 104/64 mm.

Kleine Ergänzung zu 5-Arm-Kurbeln:

Die 5-Arm-Kurbeln mit 110/74 (Sugino, Stronglight) erlauben 24Z als kleinstes Blatt.

Es gab auch mal 5-Arm-Kurbeln mit Lochkreisdurchmessern 94/58. Auf den 58er LK passt ein 20er Blatt. Diese Kurbeln sind aber sehr selten geworden. Wenn man sowas ergattern kann, ist das beinahe wie ein 6er im Lotto. Unbegrenztes Klettern garantiert.

In Antwort auf: derSammy
Rennradkurbeln haben größere Durchmesser, bei den Standard-Kompaktkurbeln (2fach) ist 34Z die untere Grenze.

Kleine Berichtigung - 33Z ist die untere Grenze, nicht 34Z.

In Antwort auf: derSammy
Fazit: Für den kleinsten Gang ist das 22er-Blatt vorn (oder gegebenenfalls das 20er) quasi gesetzt und man schaut dann, wie groß das kleinste Ritzel sein soll. Oder man kann in der Tat mit einem größeren kleinsten Blatt auskommen.
Für den höchsten Gang ist das 11er oder 12er Ritzel quasi gesetzt und du schaust dann, welches Kettenblatt dazu passt.

bravo

Das ist die Quintessenz der ganzen Diskussion. Da ist nichts hinzuzufügen. schmunzel

Gruß
Thoralf
von: derSammy

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 15:02

Vielleicht noch ein paar Bemerkungen, was man wirklich wählen kann:

- bei den Schaltwerken wie gesagt fast nur die Länge des Schaltwerkskäfigs (und damit die Kapazität, zum Klettern gilt eigentlich immer umso länger, umso besser). Mir ist jetzt nicht bekannt, das es da z.B. große Unterschiede bezüglich des größten zulässigen Ritzels gäbe.

- Bei den Kassetten kann man in der Regel die Qualitätsstufen (XT, LX, Deore, ...) wählen und bei den Stufungen gibt es dann meist so 3-5 Varianten zur Auswahl, z.B. 11-30, 11-32 und 11-36. Die Stufungen der Kassetten sind in der Regel sinnvoll und Schaltweichen verhelfen zu flüssigen Schaltvorgängen. Neuzusammenritzeln ist zwar theoretisch möglich und mag ne nette individualisierende Spielerei sein, aber das macht wirklich kaum noch jemand. Radhändler gleich gar nicht. Wenn ich ein Rad konzipiere, würde ich es auf eine gängige Standardkassette (immerhin nach der Kette wohl das häufigste Verschleißteil am Rad) auslegen. Hersteller sind hier eigentlich ausschließlich Shimano, Campa oder SRAM (Sunrace und Miche fallen mir noch als (seltene) Alternativen ein). Wenn Komponenten nimmst, die aus der gleichen Eingruppierung sind (z.B. MTB 9fach Schaltwerk und ne 9fach-Kassette), dann passen die in aller Regel problemlos zusammen. Macht man so Spielchen wie ich, der ich ein 9-fach-Alivio-Schaltwerk mit einer 10fach-11-40-Kassette kombiniert habe, kann es auch mal nicht passen (tut es bei mir aber).

- Wirklich Auswahl gibt es bei den Kurbeln und Kettenblättern, auch weil da viel mehr Hersteller mitmischen. Hersteller wie TA, Gebhardt oder Rotor machen so ziemlich jedes denkbare Kettenblatt (Lochkreis und Zähnezahl). Halt teilweise arg teuer. Shimano z.B. hat für seine Kurbeln meist nur sehr wenige Blätter zur Auswahl, die sind dafür meist verhältnismäßig günstig. Und noch günstiger im Paket mit Kurbel, so dass man immer erwägen sollte, ob man statt einem Satz neuer Blätter lieber gleich ne neue Kurbel kauft. Bei den Kurbeln muss man neben Lochkreis immer noch auf den Tretlagerstandard schauen. Bei Vierkant oder Okatlink lässt sich die Kettenlinie recht flexibel anpassen, bei den Kurbeln mit integrierter Achse (HT II z.B.) sind die Möglichkeiten viel eingeschränkter. Die Kettenlinie hat vor allem Einfluss darauf, welcher Umwerfer passt (MTB-Kurbeln sitzen oft weiter außen als Rennrad-Umwerfer sauber schalten können). Außerdem können Rennradkurbeln (bzw. die Kettenblätter) mit dem Rahmen kollidieren.
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 15:16

Habe mal mit Deinen Tipps ein Ding zusammengestellt und auch auf die Angaben vom TE zu 11-fach geschaut. Also Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8000 11-fach, SGS:
- Vorne: 26 - 40
- Hinten: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46
Ergibt:
- 26/46 x 2,22m = 1,25m (schön bergtauglich, möglichst große Kettenblätter und Ritzel).
- 40/13 x 2,22m = 6,83m (11er-Ritzel gesperrt, dafür würde 8,07m gelten).
Check:
- Differenz vorne: 40 - 26 = 14 (ok)
- Kapazität: (40 - 26) + (46 - 13) = 47 (ok)
- Bandbreite ohne Nutzung 11er-Ritzel: 546% (ok)

Geht das?
von: derSammy

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 15:52

Was meinst du mit gesperrt? Die Variante passt schon und ist definitiv berggängig. Mich würden ein paar andere Dinge stören:
- die Kassette ist sicher kein Schnäppchen, auch auf Dauer
- mich stört etwas die Abstufung. Der Sprung 37-46 ist ziemlich heftig (24%). Das sind z.B. fast zwei Gänge bei der Rohloff. Man könnte aber zukünftig z.B. ne SunRace 11-46 verbauen, die hat oben nur den Sprung 40-46, dafür gibts in der Mitte natürlich irgendwo größere Sprünge.
- der Komplettumbau (Kurbel, Kassette, Umwerfer, Schaltwerk und beide Schalthebel) geht heftig ins Geld. Alternativ hätte man wie vorgeschlagen auch bei 3x9 bleiben können, die Kurbel gegen eine 22/33/44 tauschen (bzw. nur die Blätter transplantieren, der Spaß geht ab 30€ zusammen los) können und hinten z.B. eine 12-36 drauf machen können. Ergibt fast die gleiche Übersetzung wie mit 2x11, klick mich, mit der Option bei Bedarf auch noch mit Moutaingoat vorn auf 20Z runter zu gehen.
von: panta-rhei

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 16:05

In Antwort auf: derSammy
geht heftig ins Geld. Alternativ hätte man wie vorgeschlagen auch bei 3x9 bleiben können, die Kurbel gegen eine 22/33/44 tauschen (bzw. nur die Blätter transplantieren, der Spaß geht ab 30€ zusammen los) können und hinten z.B. eine 12-36 drauf machen können. Ergibt fast die gleiche Übersetzung wie mit 2x11, klick mich, mit der Option bei Bedarf auch noch mit Moutaingoat vorn auf 20Z runter zu gehen.


Das sagen Toxxi und ich ja die ganze Zeit:

Man (n) versucht kompliziert und teuer (und vermutlich nicht mal viel leichter) ein Ziel zu erreichen, dass man auch vieeeel einfacher haben könnte ... aber wenns Spass macht teuflisch ... ich mache mir das Leben ja auch gerne unnötig schwer und habe ein vollgefedertes Reiserad gebaut, statt einfach eine Teleskopgabel und einen Federsattelstütze an einen Serienrahmen zu knallen ... cool
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 16:11

Ok, mit "gesperrt" war nur gemeint, mit der Anschlagschraube das nicht zugänglich zu machen, um die maximale Kapazität von 47 nicht zu überschreiten. Wenn das nicht notwendig ist, dann entfällt das. Ich wollte mal mit den aktuellen Schaltungen und den großen Ritzeln probieren, weil die eben so große Unterschiede der Ritzel überbrücken können. Preis war mir erst einmal egal.
von: albe

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 17:07

In Antwort auf: AndreMQ
Shimano XT Schaltwerk Shadow Plus RD-M8000 11-fach, SGS:
- Vorne: 26 - 40
- Hinten: 11-13-15-17-19-21-24-28-32-37-46
...
Geht das?


vermutlich - wobei ich nicht weiss, ob es einen Umwerfer gibt, der 14 Zaehne schafft, in der Praxis (9-fach, XT Umwerfer) liess sich 22/36 schalten, das war aber ein Gewuerge.

Und danach frag ich mich immer noch, was der Benefit davon ist. 3x9 mit 22/32/44 und 11-36 kann man guenstigst von der Stange bei Shimano kaufen und hat eine Entfaltung zwischen 1.36 und 8.88 m (652%) in der Praxis fahre auf Reisen lieber die 11-32 Kassette, weil sie besser gestaffelt ist und habe halt als geringste Entfaltung 1.53 m, was bei 'ner 60er Kadenz gerade mal 5.5 km/h sind - darunter schiebe ich halt.

Und Zuhause in der Stadt nehm ich die 12-25 Kassette mit all ihren Vorzügen...
von: Sickgirl

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 17:47

Die SLX Kassette mit der Abstufung wiegt fast 500 Gramm , ich wollte das nicht am Rad haben.

Bei vorne zweifach muss man halt Abstriche in der Bandbreite machen, für mich passt es persönlich. Aber wenn man so große Untersetzungen benötigt ist man wirklich bei dreifach Lösungen besser aufgehoben oder man lebt damit nur bis maximal 40 km/h mit treten zu können
von: derSammy

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 18:17

Die zwei Zähne zusätzliche Kapazität kannst du vernachlässigen. Wenn du es dem Schaltwerk nicht verrätst, wird das sicher klappen. lach
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 19:14

Ja, hört sich plausibel an. Mal schauen, wie der TE es machen möchte. Ist aber auch interessant, mal die Aufgabenstellung mit aktuellem 11-fach-Material zu lösen.
von: derSammy

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 19:18

Ich war überrascht, dass es überhaupt geht. Mit 10fach kommst du bei der gleichen Aufgabe um dreifach kaum drumrum. Aber der Preis dafür, die sackschwere Kassetten mit weit über 40Z ist schon heftig und zumindest unter Gewichtsaspekten kein Fortschritt. Finde ich zumindest.
von: Martina

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 19:31

Gut, dass ich unsere 42-12-Cassette nie ohne Rad zu Gesicht bekommen habe...
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 20:37

Fahre Kettenschaltungsräder selten und leihweise, Wartung/Reparatur schon mehr. Kann daher nicht beurteilen, wie so etwas bei Reiserädern gegen die üblichen 3x9 funktioniert. Aber irgendwie muss doch das neue Zeugs auch dafür einsetzbar gemacht werden.
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 22:07

In Antwort auf: albe
… vermutlich - wobei ich nicht weiss, ob es einen Umwerfer gibt, der 14 Zaehne schafft, in der Praxis (9-fach, XT Umwerfer) liess sich 22/36 schalten, das war aber ein Gewuerge. ...
Bei den höherwertige Gruppen war nichts zu finden, komischerweise bei der Metrea-Gruppe . Wahrscheinlich muss man da ordentlich Hand anlegen, um die mit anderer Bedienung zu verheiraten - keine Ahnung. Aber zumindest hebt das Teil laut Datenblatt von 26 auf 40.
von: derSammy

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 06.12.18 22:14

Metrea ist eine Rennradgruppe, für gerade Lenker (und "urban bikes") vorgesehen. Mit MTB-Hebeln ist die nicht ohne Weiteres kompatibel.

Ich würde es drauf ankommen lassen, der 14Z-Sprung sollte eigentlich auch mit einem MTB-Umwerfer gut machbar sein. Vor allem bei Zweifach, da kann man den Umwerfer ja penibel positionieren. Bei Dreifachkurbeln hast du ab und an das Problem, dass ein Kettenblatt dazu führt, dass man den höher positionieren muss, als man eigentlich möchte - mit unschönen Konsequenzen fürs Schaltverhalten.
von: Sickgirl

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 07.12.18 04:43

Ich fahre einen Sram zweifach Umwerfer und habe vorne 42-27, also 15 Zähne Differenz und kann mich nicht beklagen.
von: Toxxi

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 07.12.18 06:01

In Antwort auf: derSammy
Ich würde es drauf ankommen lassen, der 14Z-Sprung sollte eigentlich auch mit einem MTB-Umwerfer gut machbar sein. Vor allem bei Zweifach, da kann man den Umwerfer ja penibel positionieren. Bei Dreifachkurbeln hast du ab und an das Problem, dass ein Kettenblatt dazu führt, dass man den höher positionieren muss, als man eigentlich möchte - mit unschönen Konsequenzen fürs Schaltverhalten.

Genauso siehts aus. schmunzel Ich fahre am Stadtrad 22-36, und das schaltet vollkommen problemlos.

Man muss den Umwerfer aber anders positionieren als wenn noch ein drittes Blatt da wäre. Wenn man bei 26-36-48 einfach nur das große Kettenblatt abschraubt und das 26er gegen ein 22er tauscht ohne den Umwerfer zu versetzen, dann ist es in der Tat ein Gewürge...

Gruß
Thoralf
von: Sickgirl

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 07.12.18 06:10

Mit dem dreifach Umwerfer am Reiserad habe ich das beschalten der zweifach Blätter nur nach ewiger Fummelei befriedigend hingekriegt, entweder ging es nicht aufs kleine Blatt oder beim schalten aufs große hat es die Kette nach außen abgeworfen. Und ja ich habe die Höhe des Umwerfers nach dem größten Blatt ausgerichtet

Habe mir dann doch den Sram zweifach Umwerfer besorgt und der ist wirklich ruckzuck eingestellt

An meinem Stadtrad geht der alte dreifach LX ganz gut, aber da habe ich außen ja den selbstbebauten Kettenschutzring
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 07.12.18 07:39

… dann hänge ich den Post mal hier dran, bezieht sich aber auf alle: Scheint ja mit den Datenblattangaben nicht besonders eng genommen werden zu müssen. Dann hat er TE ja ziemlich freie Auswahl incl. Kassetten öffnen und umbestücken. Was die Preise angeht: 11-fach-Kassette für 70€ gegen 20€ einer 9-fach ist schon ein ziemlicher Unterschied, aber bei Pinion gibt es dafür einen Kaffee, Plätzchen und einen warmen Händedruck grins .
von: Uwe Radholz

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 07.12.18 09:23

Ich hatte da mehr Glück. Fahre am Reiserad auch 22-36 auf so einer simplen Aliviokurbel. Das mittleren Blatt (30 oder 32, kann jetzt gar nicht sagen, was ich drauf hatte) habe ich gegen das 36 getauscht, das große Blatt durch so einen Bashguard ersetzt. Das war es. Anders als bei Thoralf musste ich nicht mal die Stellung des Umwerfers, auch ein simpler alter 105er, der 3fach Kurbeln bedient, verändern.
von: Sickgirl

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 07.12.18 09:29

Du hast ja auch einen Bashguard, der macht es ja fast unmöglich das die Kette vom größten Blatt abgeworfen werden kann

Das habe ich am Reiserad ja nicht, da war es wirklich Feinarbeit das so hin zu bekommen. Am Dtadtrad mit dem Ring habe ich die Probleme auch nicht
von: tpol

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 09:28

Hallo und frohes neues Jahr,

ich hänge mich mit meiner Frage einmal an diesen Faden dran, da es bei mir um das gleiche Thema geht. Ich möchte mein Fahrrad gerne "bergtauglicher" machen, da ich bei Anstiegen doch schnell an meine Grenzen stoße und ich das Rad einfach nicht mehr getreten bekomme. Dazu plage ich mich mit einem Meniskusriß und beginnender Arthrose in meinem Knie rum. Auf das Radreisen, auch mit Anstiegen möchte ich nicht verzichten. Leider sind meine technischen Kompetenzen noch unterentwickelt, bin aber lernfähig und lernwillig und hoffe daher, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich fahre ein normales Trekkingrad der Firma Campus mit 28 Zoll Reifen, die Schaltung ist komplett Deore, vorne Kettenblatt 26/36/48 und hinten 10fach 11-34. Habe schon versucht mich in die Materie einzulesen. Zu Weihnachten gab es Gutscheine für die Fahrradwerkstatt, dort werden auch die Änderungen gemacht, trauen wir uns wirklich nicht zu. Möchte dort aber nicht komplett ahnungslos auftreten.
Reicht es aus die Kettenblätter vorne auszutauschen oder sollte/ muss man an dem Ritzelpaket hinten auch noch Änderungen vornehmen?
Welche Größe für die Kettenblätter?

Vielen Dank und liebe Grüße

Andrea
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 09:54

Hallo und ebenfalls Gutes Neues, aktuell in der Schaltstellung 26/34 hat das Rad die kürzeste Entfaltung von 1,70m (Weg je Kurbeldrehung). Das ist für Berge i.d.T. etwas viel. So auf etwa 1,40m zu kommen, wäre gut. Rein rechnerisch geht das mit 22/36 ganz gut. D.h. hinten die Kassette auf 11-36 und vorne das 26 auf 22. ABER: Schaltwerk und Umwerfer müssen mitspielen und das weiß ich nicht. Ansonsten 24/36 ist auch schon ein Schritt.
Wenn es hinten richtig groß werden darf (Schaltwerk!), dann geht auch 26/40. Je nach Umbauaufwand gibt es noch ein dutzend weitere Möglichkeiten, aber das müssen die Kettenschaltungsleute posten.
von: Sickgirl

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 10:06

Ich würde die komplette Kurbel gegen eine aus dem MTB Bereich mit klassisch 42/32/22 tauschen. Kann man noch überlegen gleich hinten eine 11-36 Kassette da die Kette bei dem Umbau eh getauscht werden sollte

Das packt auch der alte Umwerfer, der nur ein bisschen tiefer gesetzt werden muss und das Schaltwerk von der Kapazität
von: sugu

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 10:15

Der bereits vorgeschlagene Tausch des Kettenblatts ist der unkritische: Ein 22er ist noch im Arbeitsbereich der Deore Dreifachumwerfer. Es gibt zwar auch 20er von anderen Zulieferern, aber da ist eventuell etwas Bastelaufwand erforderlich und der Sprung von 20 auf 36 ist auch relativ groß.

Der Tausch nur eines Kettenblattes ist relativ einfach und im schlimmsten Fall kann man auch einfach zurücktauschen. Dabei kann die Werkstatt auch einen kritisch-prüfenden Blick auf den Zustand der Kette, der anderen Blätter und der Ritzel werfen. Wenn ein neues Blatt auf eine eventuell verschlissene Kette trifft, kann es sein, dass die Kette durchrutscht. Dann ist es vermutlich auch Zeit, die anderen Blätter, die Kette und das Ritzelpaket zu wechseln.

Mit anderen Worten: Nimm das Rad zur Werkstatt, trage dein Anliegen dort vor, lass den Zustand von Schaltung und Kette begutachten und lass dir die Preise für die verschiedenen Möglichkeiten nennen.

Sofern der ganze Antriebsstrang "fällig" ist, kommen da einige Euros zusammen, aber dann ist der Austausch auch notwendig und die kannst es im Rahmen der Möglichkeit an deine Wünsche anpassen.
von: Biketourglobal

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 10:38

Hallo Andrea,

schau dir dazu auch mal den Ritzelrechner an. Dort kannst du die jeweiligen Übersetzungen einstellen und siehst auch gleich, welche Unterschiede das in der Entfaltung macht.

So kannst du vorab schauen, was du brauchst und wie du es aufbauen möchtest.
von: tpol

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 11:26

Danke für die Antworten.
Ist es also richtig, dass man auch nur ein Kettenblatt also von 26 auf 22 tauschen könnte? Oder macht ein kompletter Austausch und somit Größenänderung wie von Sickgirl beschrieben mehr Sinn?
Kette muss verschleißbedingt eh erneuert werden.

LG Andrea
von: Sickgirl

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 11:46

Fährst du das 48er Blatt überhaupt öfters?

Ich habe an allen Rädern das große Kettenblatt so gewählt das ich das meiste damit fahren kann. Am Reiserad habe etwa vorne 42/27, damit kann ich schnell genug mit fahren

Viele normal Radler fahren das große Blatt entweder nur Berg ab oder mit ungut niedrigen Trittfrequenzen
von: Thomas S

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 11:48

Ja, der Tausch lediglich des kleinen Kettenblattes würde für Deine Zwecke ausreichen. Die Frage ist eher die, ob die anderen Kettenblätter nicht verschlissen und daher sowieso ausgetauscht werden sollten. Dann ist meist der Tausch der kompletten Kurbelgarnitur günstiger als der Tausch der drei Kettenblätter.
von: sugu

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 12:20

Man kann nur das 22er tauschen und es würde den Minimal-Zweck "kleinste Übersetzung verkleinern" erreichen und ist natürlich günstiger, als der komplette Tausch aller drei Blätter.

Wenn alle Blätter getauscht werden müssen, ist die Überlegung, die Gesamt-Übersetzung anzupassen natürlich mehr als sinnvoll. sickgirl hat ja schon gesagt, dass du vermutlich das 48er auch selten nutzen wirst. Dann kannst auf eine gleichmäßige Stufung 22-32-44 gehen (oder ähnlich). Falls du eine Kurbel inklusive dreier passender Blätter günstiger bekommst, als die drei Blätter, dann nimm, wie thomas vorschlägt, die Kurbel.

Die wievielte Kette läuft eigentlich über die derzeitigen Kettenblätter und Ritzel?
von: tpol

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 13:13

Es ist noch die erste Kette, damit gefahrene Kilometer 8000. Ich weiß, die muss neu.
Ihr habt mir sehr geholfen, lasse die restlichen Antriebskomponenten von der Werkstatt checken.
Und richtig, das 48er nutze ich auch eher selten.
von: Deul

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 13:19

Dann wirst Du vielleicht noch das 48 Iger weiter verwenden könne. Dass riecht stark nach neuer Kurbel.
von: martinbp

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 18:34

An einem meiner Räder ist 22-36-48 vorn mit 3-fach Rennradumwerfer und hinten 12-36-9fach Kasette mit ursprünglich Alivio-Schaltwerk, beides geschaltet mit Sora STI. DAs funktioniert zwar nicht perfekt, ein bisschen mit Nachdrücken, kann aber die ganze Übersetzungsbreite ausnutzen.
Am Monti 44-32-22 vorn und 12-36-9fach hinten, geschaltet mit Deore.

Ein 22-er Kettenblatt kostet nicht viel, den Versuch zuerst mal nur das 26-er gegen ein 22-er auszutauschen, würde ich auf alle Falle machen.

Und ein Schaltwerk, das offiziell für max. 34 Zähne ausgelegt ist, schaffft auch 36. (Sogar mit meinem uralt-SIS-Schaltwerk, das ich als Erstz für mein altes -kaputtgegangenes Alivio-Schaltwerk eingebaut habe schaffe ich die 36 Zahne, obwohl das keine B-Schraube hat.)
von: Cruising

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 19:41

In Antwort auf: martinbp
...und 12-36-9fach hinten, geschaltet mit Deore

Weiß zufällig jemand, ob es 12-36 auch für 8-fach gibt? Ich könnte auch eine etwas bessere Bergentfaltung brauchen, zumal eine neue Kassette kurzfristig nötig wäre, bin aber mit dem Rest der Schaltung eigentlich zufrieden. Abgesehen davon, dass meine jetzige Kassette ("Mega Range") mit dem Sprung auf das 34er (glaube, von 28) alles andere als ideal ist. Aber vielleicht gäbe es ja etwas besser Abgestuftes - bloß habe ich im Web bislang nix gefunden.

Wäre auch dankbar für einen Tipp bzw. Link schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: Uwe Radholz

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 19:46

In Antwort auf: tpol
Es ist noch die erste Kette, damit gefahrene Kilometer 8000. Ich weiß, die muss neu.
Ihr habt mir sehr geholfen, lasse die restlichen Antriebskomponenten von der Werkstatt checken.
Und richtig, das 48er nutze ich auch eher selten.


Das ist schon eine wirklich gute Laufleistung, die ich nie erreicht habe. Ich denke, dass die Werkstatt dann alles austauschen will und muss: Kettenblätter, Ritzel, Kette. Das wird dann auch ok sein.
Wenn das so ist, dann sag den Kollegen einfach, dass sie auf 22-32-42 umrüsten sollen. Das macht von der Arbeit und vom Preis keinen Unterschied. Es kann lediglich sein, dass dies nicht geht, weil der Umwerfer tiefer gesetzt werden muss und das unter Umständen nicht geht, weil er mit der Kettenstrebe in Konflikt kommt. Gute Schrauber sehen das gleich, weniger gute probieren es aus.
Ob du das fehlende große 48er vermissen wirst? Nun, du wirst mit einem 28er Radumfang mit 42/11 kaum schneller als 40-45 Km/h fahren können. Mit dem 48 kämest du auf über 50Km/h. Also ich kann das in der Ebene nicht. Schon gar nicht mit Gepäck und ich kenne eigentlich auch kaum jemand, der das kann.
Du kannst dann gelegentlich bergab nicht mehr mittreten, also aus eigener Kraft beschleunigen. Für mich ist das hinnehmbar. Ich bremse da eher.
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 20:19

In Antwort auf: Cruising
... Weiß zufällig jemand, ob es 12-36 auch für 8-fach gibt? Ich könnte auch eine etwas bessere Bergentfaltung brauchen, zumal eine neue Kassette kurzfristig nötig wäre, bin aber mit dem Rest der Schaltung eigentlich zufrieden. Abgesehen davon, dass meine jetzige Kassette ("Mega Range") mit dem Sprung auf das 34er (glaube, von 28) alles andere als ideal ist. Aber vielleicht gäbe es ja etwas besser Abgestuftes - bloß habe ich im Web bislang nix gefunden....
Habe zu dieser Kassette auch mal gesucht, aber weiß nicht mehr was gefunden wurde. Scheint nicht ausgereicht zu haben. Deshalb dann eine neue Mega-Range beschafft, geöffnet, das 11- und 13-Ritzel rausgeworfen, zwischen das 28er und 34er ein 30er eingefügt und was noch fehlt ist ein 40er als Abschluß, so dass es wieder 8-fach ist. Passende Spacer aus einer alten Kassette. Aber es ist noch nicht gefahren worden, liegt noch in der Schublade.
von: Dieter Schütt

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 02.01.20 21:34

Ich kann Sickgirl mit dem Vorschlag 42/32/22 nur zustimmen. Die Deore hat meines Wissens eine Schaltkapazität von 45 Zähnen. Das heißt: Großes Blatt weniger kleines Blatt plus großes Ritzel minus kleines Ritzel sollte nicht größer sein, als 45. Bei deiner derzeitigen Kombination ist 48-26+34-11 = 22+23 = 45 ist dieses Limit genau erfüllt. Wenn das kleine Kettenblatt 22 Zähne haben soll und das große Kettenblatt 42 Zähne hat, dann lautet die Rechnung 42-22+34-11 = 20+23 = 43 . Das gibt Dir zwei Zähne Luft. Um diese zwei Zähne könntest du die Kette kürzen, sollte ein einzelnen´s Kettenglied mal versagen. Hat also für Radreisezwecke durchaus Sinn. Der lange Gang von 42 Zähnen vorne und 11 Zähnen hinten hat eine Entfaltung von gut 8 Metern. Das ist mehr, als zum Beispiel für JuniorenRennen (U19) zulässig. Mit etwas Übung kann man einen saubereb Tritt mit einer Trittzahl von 100 Umdrehungen pro Minute erreichen. Das heißt, bis zu einer Geschwindigkeit von 50km/h. Schneller finde ich, sollte man mit Gepäck auch nicht radeln.
von: martinbp

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 08:34

Im Prinzip hast du völlig recht.
Ich habe jetzt mal probeweise ein gerade vorhandenes 42-er Blatt(was ja eigentlich auf die Außenstellung müsste) auf die Mittelstellung, und das 22-er an die ganz normale Stellung montiert, fahre also vorne "zweifach", mit einem Dreifach-RR-Umwerfer (ohne das 32-er Blatt). Funktioniert auch.
Aber über längere Sicht werde ich am Reiserad vorn wohl auf 38-22 oder 36-22 umrüsten. In den letzten Tagen habe ich mal so beobachtet, was ich eigentlich für eine Übersetzung fahre, meistens 42-16, wenn es mal schneller sein soll, dann 42-14, also genau 1:3. Langere Gange brauche ich eigentlich nicht, mal in Ausnahmefällen bei starkem Rückenwind.
Bei 36-11 hätte ich da immer noch geügend Reserve.
von: tpol

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 10:05

Bergab wird bei mir auch gebremst. Falls alles getauscht werden, muss werde ich euren Rat heherzigen und auf 22-32-42 wechseln.
Vielen Dank für die Hilfe
von: tpol

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 10:07

Danke dir Dieter,
die Erklärung habe sogar ich (technisch eher unbegabt) verstanden, klasse.
von: Martina

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 10:30

Wobei man das mit der Gesamtkapazität nicht allzu ernst nehmen muss, bisher haben noch alle Schaltwerke weit mehr als angegeben verkraftet. Das gleiche gilt für die maximale Ritzelgröße.
von: Uwe Radholz

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 11:51

In Antwort auf: martinbp
....
Ich habe jetzt mal probeweise ein gerade vorhandenes 42-er Blatt(was ja eigentlich auf die Außenstellung müsste) auf die Mittelstellung, und das 22-er an die ganz normale Stellung montiert, fahre also vorne "zweifach", mit einem Dreifach-RR-Umwerfer (ohne das 32-er Blatt). Funktioniert auch.
......


Wie funktioniert es? Gerade so oder richtig gescheit?
Ich fahre schon seit einiger Zeit ähnliches, also mit zwei Blättern auf der Dreifachkurbel (36-22) Das geht richtig gut. 38-22 schon nicht mehr.
von: amati111

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 12:56

Zitat:
das 11- und 13-Ritzel rausgeworfen, zwischen das 28er und 34er ein 30er eingefügt und was noch fehlt ist ein 40er als Abschluß

Hallo,
ich hatte genau so eine Idee, nun max 36 Zähne.
Welche 9-fach Schaltwerk packt 40 Ritzel?
LG
von: Martina

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 13:03

In Antwort auf: amati111

Welche 9-fach Schaltwerk packt 40 Ritzel?


Ein Neunfach-XT packt bei uns 52-40-32 und hinten 11-42 Zehnfach.

Martina
von: nachtregen

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 13:06

Mit solchen Spielchen reduziert man aus meiner Sicht die Haltbarkeit ohne irgendeinen Nutzen zu haben. Wenn man standardmäßig mit 42-16 fährt, ist irgendwann das 16er durch, während die anderen Ritzel noch gut sind. Kein Problem, fährt man halt mit 32-12 weiter, was die gleiche Übersetzung ist, und kann ein weiteres Ritzel runterfahren. Bei zweifach 42-22 nimmt man sich diese Möglichkeit.
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 13:09

Bisher noch nicht montiert. Ich suche noch ein günstiges 40-Ritzel. Weil es ein Experiment ist, wollte ich nicht 50€ für so ein bei Vollmond handgebürstetes Ritzel ausgeben. Es ist ein SRAM-X4 8-fach mit der Shimano-Mega-Range. Das Schaltwerk packt problemlos heute 11-34 und sollte dann 15-40 auch packen. Eventuell muss ich am Schaltauge basteln - so zumindest der Tipp hier im Forum. Da die alte Kassette noch nicht fertig ist und das Rad gerade nicht benutzt wird, besteht noch kein Zeitdruck.
von: Andreas

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 13:58

Hallo,

In Antwort auf: Martina
Wobei man das mit der Gesamtkapazität nicht allzu ernst nehmen muss, bisher haben noch alle Schaltwerke weit mehr als angegeben verkraftet.


Ja. An meinem Reiselieger 51 Zähnchen (XT, 9-fach).

Grüße
Andreas
von: Martina

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 14:00

In Antwort auf: Andreas
Hallo,

In Antwort auf: Martina
Wobei man das mit der Gesamtkapazität nicht allzu ernst nehmen muss, bisher haben noch alle Schaltwerke weit mehr als angegeben verkraftet.


Ja. An meinem Reiselieger 51 Zähnchen (XT, 9-fach).


Dito an unserem Tandem. Vielleicht sogar 52, ich habe keine Ahnung wieviele Zähne das kleinste Ritzel nun genau hat.
von: martinbp

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 16:24

Naja, perfekt ist anders. Aber Perfektion ist sowieso nicht zu erwarten, weil ich die Schaltung mit Bremszughüllen verbaut habe. Ich bin es sowieso gewohnt, vorne immer mit Vorsicht (und oft auch mit "Runtersicht" zu schalten. Für mich hat es die höchste Priorität "Berggänge (bisher vorn 22, hinten 36)" mit den STI anzusteuern, Abstufung und Schaltqualität sind für mich zweitrangig.

Mit den 3-fach STI komme ich jetzt gut auf das 42-er vorn und auch das Runter auf das 22-er Blatt ist kein Problem.
Bisher war es immer ein Krampf, auf das große Blatt zu kommen, weil ich ziemlich am Ende des Schwenkbereichs des Umwerfers bin. Abhilfe würde ein kürzeres Lager schaffen, aber dann würde das kleine Kettenblatt am Rahmen scheuern, das habe ich schon ausprobiert. (An meinem Uralt-Favorit funktioniert die 3fach vorn (48-36-22) mit den gleichen STI nahezu unproblematisch.)
Ich werde das mit dem 38-er Blatt mal ausprobieren, kann sein, dass es nicht funktioniert, weil ich den Umwerfer nicht mehr tiefer bringen kann, denn dann würde er an der Kettenstrebe anstoßen, aber das Problem wäre dann bei 36 ähnlich.
Bisher hatte ich vorne dreifach, mit dreifach STI, aber eben nicht wie normal 52-39-30, sondern 44-32-20, aber wegen der STI brauchte ich dazu einen RR-Umwerfer. Ich werde mal sehen, ob ich bei Zweifach auch einen MTB-Umwerfer benutzen kann. Der Seilzug ist zwar anders, aber wenn ich ein bisschen nachdrücken muss, stört mich das nicht.
Ich werde es halt mal ausprobieren und in Kauf nehmen, dass möglicherweise 20 € für ein Kettenblatt eine Fehlinvestition war.
VG aus Budapest
Martin
von: martinbp

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 16:32

Das stimmt, diese Überlegung hatte ich auch schon, wenn ich im Flachen unterwegs bin, versuche ich immer mal zwischen dem großen und dem mittleren Blatt zu wechseln, um den Verschleiß gleichmäßiger zu gestalten.
Aber wenn ich eine 3000 km Tour mit Gepäck und auch Steigungen machen möchte, ist der erhöhte Verschleiß erst nach dem Ende der Tour ein Thema.
von: Uwe Radholz

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 18:53

Danke für die Auskünfte.
Was den MTB-Umwerfer betrifft, kannst du optimistisch sein. Ich habe als ich das Reiserad auf zweifach umstellte, dass ich auch mit STIs fahre, auch den Rennumwerfer (mit zusätzlicher Umlenkrolle) ausgewechselt. Vor allem wegen dieser Umlenkrolle, die sehr schnell festging und die dann eben nicht mehr "rollte".
Der jetzt verwendete MTB-Umwerfer schaltet die inneren beiden Blätter, die ja nun meine einzigen sind, vollkommen ungerührt und exakt. Auf die Aufnahmen des großen Blattes habe ich einen Bashguard gesetzt.
Ich fahre das jetzt seit reichlich zwei Jahren und es gab nie eine Situation, in der ich was "dickeres" als meine 36/11 hätte haben wollen.

Gruß aus Berlin


Uwe
von: Cruising

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 20:19

In Antwort auf: AndreMQ
In Antwort auf: Cruising
... Weiß zufällig jemand, ob es 12-36 auch für 8-fach gibt? Ich könnte auch eine etwas bessere Bergentfaltung brauchen, zumal eine neue Kassette kurzfristig nötig wäre, bin aber mit dem Rest der Schaltung eigentlich zufrieden. Abgesehen davon, dass meine jetzige Kassette ("Mega Range") mit dem Sprung auf das 34er (glaube, von 28) alles andere als ideal ist. Aber vielleicht gäbe es ja etwas besser Abgestuftes - bloß habe ich im Web bislang nix gefunden....
Habe zu dieser Kassette auch mal gesucht, aber weiß nicht mehr was gefunden wurde. Scheint nicht ausgereicht zu haben. Deshalb dann eine neue Mega-Range beschafft, geöffnet, das 11- und 13-Ritzel rausgeworfen, zwischen das 28er und 34er ein 30er eingefügt und was noch fehlt ist ein 40er als Abschluß, so dass es wieder 8-fach ist.

Hallo André,

danke für die Info - ich denke, so ähnlich werde ich es auch machen. Wäre nicht meine erste Kassette, bei der ich einzelne Ritzel austausche schmunzel Doch weißt du (oder sonst jemand), wo man passende 36er-Ritzel einzeln kriegt? Wenn ich etwa bei Kurbelix "36er" o.ä. eingebe, finde ich bloß Kettenblätter... Oder eben deutlich kleinere Einzel-Ritzel.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
von: martinbp

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 20:21

Danke, Uwe, dann wird es wohl bei mir auch so etwas werden.
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 20:46

In Antwort auf: Cruising
... Doch weißt du (oder sonst jemand), wo man passende 36er-Ritzel einzeln kriegt? Wenn ich etwa bei Kurbelix "36er" o.ä. eingebe, finde ich bloß Kettenblätter... Oder eben deutlich kleinere Einzel-Ritzel....
Ist schwierig und ich habe nicht mehr alle Suchergebnisse aus der Vergangenheit verfügbar. An 3 Firmen, die große Einzelritzel liefern, kann ich mich erinnern: e*thirteen, Trickstuff, Wolftooth. Das sind aber teure Teile, deshalb bisher nicht zugegriffen. Ich suche noch ein günstiges 40er-Blatt für Standard-Shimano-Freilauf. Wenn die Ritzeldicke etwas zu dünn ist, dann wird das passend auf 8-fach gespacert, das wird schon funktionieren. 36 müsste sich leichter finden lassen, weil es dafür 10-fach-Kassetten gibt und da könnte schon etwas auf den Radschrottplätzen angekommen sein. Davon habe ich mir auch das 30er-Ritzel zum dazwischenfügen, geholt.
von: andBro

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 21:04

Frage: Ich habe wegen Problemen mit Gepäck im Mittelgebirge 2019 und Hoffnung auf bessere Kletterfähigkeit bereits die 9er Kassette auf 12/36 gewechselt und plane nun, dank dem Thread hier, die 48/36/26 Kurbel gegen eine 44/32/22 zu tauschen, dann sollte doch der Umwerfer mindestens/höchstens um die Differenz des Durchmessers des großen Blattes nach unten versetzt werden? Das wären nach Adam Riese etwa 16mm. Das wird bei mir knapp, habe Bedenken, dass der Deore LX Umwerfer an der Kettenstrebe hängen bleibt. Oder mache ich auf Grund fehlender Teile (im Zulauf) einen fatalen Denkfehler? Habe gelesen, ähnliches wird von einigen hier gefahren. Ach ja, das Reiserad ist ein älteres Gudereit, LC75.

LG Andrew
von: Chris-Nbg

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 22:12

In Antwort auf: Radetzky
dann sollte doch der Umwerfer mindestens/höchstens um die Differenz des Durchmessers des großen Blattes nach unten versetzt werden? Das wären nach Adam Riese etwa 16mm.

...um die Differenz des Radius... also eher 8 mm.
von: andBro

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 03.01.20 22:21

Stimmt, allmächt....
von: martinbp

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 04.01.20 17:26

Wenn du das so auf den mm genau hinkriegst...
Ich probiere zuerst- ohne Kette und Schaltseil-per Hand den Umwerfer nach außen zu drücken, wenn er dabei nirgendwo anstößt (weder am großen Blatt, noch an der Kettenstrebe), dann sollte es passen. Bei Bastellösungen kann es passieren, dass dann der Umwerfer 1-2 mm höher als optimal befestigt werden muss, das beeinträchtigt vielleicht die Schaltqualität.
Ich für meinen Teil kann damit leben.

Aber wenn du erst mal versuchst, nur das 26-er Ketteblatt gegen ein 22-er auszutauschen, dann bräuchte die Umwerferposition nicht verändert werden,und der Schaltzug nicht neu eingestellt werden. DAs 22-er Kettenblatt kostet nicht die Welt, und vielleicht kannst du damit schon deine Übersetzung verbessern. Diese Kombination (vorn 48-36-22, hinten 12-36 9-fach) klappt bei meinem Favorit ganz annehmbar.
von: Gori

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 04.01.20 18:01

Ich hänge mich mal an diesen Thread an. Ich habe festgestellt, dass ich das größte Kettenblatt meiner xt-Kurbelgarnitur 3x9 mit der Abstufung 48-36-26 fast nie nutze, mir aber ein kleineres Kettenblatt als 26 oft fehlt. Im Grunde würden mir 2 Kettenblätter mit 36 und 22 Zähnen völlig reichen; Geschwindigkeitsrekorde strebe ich mit meinen 76 Lenzen nicht mehr an, und bergab lass ich's seit je lieber rollen.
Meine Fragen deshalb:
1. Die einfachste Lösung wäre natürlich, das 26er Kettenblatt wird durch ein 22er Blatt ersetzt, das große Kettenblatt einfach lahmgelegt. Lassen das der jetzige Umwerfer (ebenfalls xt) und die Kurbelgarnitur technisch überhaupt zu? Vermutlich nein; aber sehen das die Fachleute unter euch - ich bin leider ein ziemlicher technischer Idiot - anders?
2. Falls das nicht geht, bleibt wohl nur, auf eine Alivio-Garnitur mit der Abstufung 44 (oder vielleicht besser noch: 40-32(30)-22 zu wechseln. Nicht ganz so chic wie xt, aber damit kann ich leben. Auch die Alivio-Kettenblätter sollen ja recht brauchbar sein.
3. Letzte Frage: Könnten 3x10 Kurbelgarnituren (die es ja noch in allen Qualitätsstufen gibt) ohne Probleme mit dem jetzigen Umwerfer und 9er-Ketten gefahren werden?
Ich bin gespannt auf eure Antworten und freue mich auf einen Fahrradfrühling, der mir auch Bergtouren wieder zum Vergnügen macht.
von: andBro

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 04.01.20 18:19

In Antwort auf: martinbp
Aber wenn du erst mal versuchst, nur das 26-er Ketteblatt gegen ein 22-er auszutauschen, dann bräuchte die Umwerferposition nicht verändert werden,und der Schaltzug nicht neu eingestellt werden.


Richtig, aber die neue Kurbel ist schon in der Post, war letztlich nicht nur günstiger, als drei einzelne Kettenblätter, sondern auch der noch letzte auszuwechselnde Part vom alten, abgenutzten Antrieb, der nun (bald) komplett neu ist.

In Antwort auf: martinbp
DAs 22-er Kettenblatt kostet nicht die Welt, und vielleicht kannst du damit schon deine Übersetzung verbessern. Diese Kombination (vorn 48-36-22, hinten 12-36 9-fach) klappt bei meinem Favorit ganz annehmbar.


Prima! Genau das hatte ich hier schon so gelesen. Ich beobachte zusätzlich ein 20er Kettenblatt auf einer bekannten "Versteigerungsplattform", das ich auf Grund eines Schreibfehlers durch Zufall fand. Angeboten als MAOUNTAIN GOAT KETTENBLATT ist es erheblich günstiger, als ein Mountain-Goat 20Z. Es soll aber ein Original sein. Was mich vom Kauf abhält ist, dass bei einem anderen, im Vergleich ebenfalls sehr günstigen 20er Kettenblatt erhebliche Dreh- und Fräsarbeiten an der Kurbel anfallen sollen. Daher habe ich dieses erst einmal abklären wollen und warte nun auf Antwort vom Verkäufer. Links zur Verkaufsplattform sind hier unerwünscht und von daher obsolet.
von: iassu

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 04.01.20 19:29

Ich habe das Bergziegenblatt an drei Rädern, zweimal Stahl, einmal Alu. Die Stahlversionen laufen mit 9x Kette, die kann in den breiteren Spalt nicht reinfallen. Beim Alublatt habe ich den überstehenden breiteren Bund um 1 mm abgefräst (Kreissäge), damit auch die 10x Kette nicht reingeraten kann. Alles bestens. Der Umwerfer ist geradezu froh, daß er die Kette einen Tick weiter nach innen werfen darf, paßt prima. In einer Verlinkung zum Hersteller sehe ich kein Problem zwinker schmunzel
von: andBro

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 04.01.20 20:02

In Antwort auf: Radetzky
Links zur Verkaufsplattform sind hier unerwünscht und von daher obsolet.


Der Link zum Hersteller war weiter vorn schon verlinkt, ich bezog mich aufs Versteigerungsportal, danke. Auch für die Info drumherum.

Edit sagt: Ich hatte das 20er MAOUNTAIN GOAT schon gekauft. Bevor es ein anderer macht.

LG Andrew
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 10.01.20 11:16

In Antwort auf: Cruising
In Antwort auf: martinbp
...und 12-36-9fach hinten, geschaltet mit Deore

Weiß zufällig jemand, ob es 12-36 auch für 8-fach gibt? Ich könnte auch eine etwas bessere Bergentfaltung brauchen, zumal eine neue Kassette kurzfristig nötig wäre, bin aber mit dem Rest der Schaltung eigentlich zufrieden. Abgesehen davon, dass meine jetzige Kassette ("Mega Range") mit dem Sprung auf das 34er (glaube, von 28) alles andere als ideal ist. Aber vielleicht gäbe es ja etwas besser Abgestuftes - bloß habe ich im Web bislang nix gefunden.

Wäre auch dankbar für einen Tipp bzw. Link schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Konnte nun auf einer Ersatznabe den Umbau der 8-fach-Kassette testen: Es geht 40/34/30/26/23/20/17/11. Da noch kein 40er-Ritzel gefunden, einfach ein Dummy-Ritzel gesetzt. Der Sprung auf 11 ist notwendig, weil tatsächlich das Abschlussritzel momentan nicht ersetzt werden kann, weil die Übertragungsnuten Teil des angegossenen Spacers sind. Naja, zu wenig Erfahrungen mit den Kettenschaltungen peinlich . D.h. normaler Spacer und dann normales 15er-Ritzel als Abschluss geht nicht, weil das normale 15er-Ritzel nicht mehr die /Keile/Nuten des Freilaufs trifft und durchdrehen würde. Allerdings lässt sich so etwas leicht mit ein paar Schweißpunkten lösen: Also 2 normale Ritzel, hier wäre der Wunsch ein 17er und das 15er, dazwischen einen selbst geschnitzten Metallspacer aus Stahl und den Kram zusammenpunkten. So müsste man sich beliebige Abschlussritzel erzeugen können.
von: DebrisFlow

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 10.01.20 13:30

Es gibt auch Kassetten mit größeren Abschlussritzeln die du ausschlachten könntest. 12-14 hatte ich schon selbst verbaut, meist aus RR-Jugendkassetten. Hier z.B. von Miche bis zu 17 Zähne möglich.
40er Ritzel bekommst du günstiger aus den China-Kassetten von Sunrace/Sunshine etc. zB. Ebay Art.: 153269411333
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 10.01.20 15:30

In Antwort auf: DebrisFlow
Es gibt auch Kassetten mit größeren Abschlussritzeln die du ausschlachten könntest. 12-14 hatte ich schon selbst verbaut, meist aus RR-Jugendkassetten....
Passen Miche- und/oder Campagnolo-Ritzel auch zu Shimano-Freilaufkörper?
von: DebrisFlow

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 10.01.20 15:37

Ne, Campagnolo nicht. Aber gibt die Miche auch Shimanokompatibel Klick. Ansonsten einfach mal nach Jugendkassetten von Shimano suchen, 8fach wird wohl schwierig, 9fach sollte was zu finden sein, die Abschlussritzel sollten da auch funktionieren. Evtl. noch zusätzliche Spacer mit einbauen.
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 10.01.20 15:41

In Antwort auf: DebrisFlow
Ne, Campagnolo nicht. Aber gibt die Miche auch Shimanokompatibel Klick.
Ok, das sieht gut aus, ein 15er-Schlußritzel. Wenn sich das Paket nach Öffnen von ein paar Nieten zerlegen lässt, dann wäre das eine Quelle für 15er-Abschlußritzel.
In Antwort auf: DebrisFlow
Ansonsten einfach mal nach Jugendkassetten von Shimano suchen, 8fach wird wohl schwierig, 9fach sollte was zu finden sein, die Abschlussritzel sollten da auch funktionieren. Evtl. noch zusätzliche Spacer mit einbauen.
Suche ich mal.
von: hemavomo

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 10.01.20 17:27

Miche Ritzel werden einzeln gesteckt. Sie sind nicht vernietet und sitzen auch nicht auf einem Spider, siehe hier für 8-fach

Vorteil der Miche Ritzel: Sie sind einzeln zu kaufen
Nachteil in Deutschland: sie scheinen hier nicht einzeln verkauft zu werden. Ich habe noch keinen deutschen Versender und kein Radgeschäft dafür gefunden. Mit höheren Versandkosten bestelle ich bisher in den Niederlanden (Martina sei Dank)

Gruß Volker
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 10.01.20 17:55

... ok, das sieht gut aus.
von: Uwe Radholz

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 10.01.20 20:50

Im Prinzip hast du die Antworten alle schon selbst gegeben und ich würde alles als zutreffend beurteilen.
Das Einfachste wäre es, wenn du tatsächlich einfach das Kleinste Ritzel auswechselst. Das Risiko, dass es nicht funktioniert, aber es wird funktionieren, liegt bei ungefähr 10 Euro. Das schiene mir hinnehmbar. Vermutlich wird dein Umwerfer es klaglos bedienen. Um das Blatt zu wechseln wirst du aber die Kurbel mit den Kettenblättern abziehen müssen. Sonst fummelst du dich zu Tode. Es würde gehn (erst die beiden äußeren Blätter demontieren) doch es geht nicht gut.

Alivio, das sage ich mit Bestimmtheit, ist eine sehr gute Entscheidung. Das ist n Insiderwitz, den ich mal nicht erkläre. Aber im Ernst:das geht.

Das mit der 9ner Kette auf den Blättern, die für zehnfach gedacht sind, kann ich nicht zuverlässig beantworten. Aus dem Bauch: es geht.
Aber ein Problem hat das für dich nicht, weil du auf dem 9ner Ritzel jede Kette fahren kannst, die für zehnfache Ritzel gedacht ist.

Gruß Uwe
von: habediehre

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 11.01.20 00:38

Hallo Andre,
Umbau und Mixen von Kassetten habe ich schon oft gemacht, ist keine große Sache. 9-fach-Ritzel lassen sich auch für 8-fach-Kassetten nutzen und umgekehrt. Du musst nur die jeweils richtigen Zwischenscheiben verwenden.
Ein Punkt noch: insbesondere bei Alurahmen ist bei größeren Abschlussritzeln irgendwann Schluss, weil die Ketten- und evtl. auch Sitzstrebe im Weg ist.

Gruß Ekki
von: albe

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 11.01.20 09:01

https://www.radplan-delta.de/ritzel/ritzel.html

besorgt sie dir (aber erst wenn du fuer >100EUR bestellst) - die haben aber auch Immer einzelne Ritzel vorrätig im Zweifel mal anrufen.
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 11.01.20 09:58

Mit der zusätzlich genannten radplan-Seite müsste die Auswahl komplett sein. Da wird was gehen.
von: hemavomo

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 11.01.20 13:22

Es gibt also Miche-Ritzel einzeln in Deutschland zu kaufen. Schöne Sache.

Leider auch mit ABER: Delta sagt, nur für Laufradkunden mit Rechnungsnummer und Postanschrift. Bin ich (noch) nicht

zweites ABER: der Preis. Da bin ich mit den höheren Versandkosten bei einer entsprechenden Bestellung in den Niederlanden günstiger. Delta schreibt im übrigen ja auch, dass die Miche-Ritzel mit 60km Fahrt verbunden sind. Meine Vermutung dazu ist, sie holen die auch aus Niederlande oder so. Finde ich jedenfalls ordentlichen Service für ihre Kunden, und dass sie sich den bezahlen lassen gerechtfertigt.
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 11.01.20 16:56

Habe jetzt mal nichts bestellt, sondern mit Mitteln aus dem Bastlerkeller ein 15er-Abschlußritzel gebastelt. Das geplante 40-Ritzel ist noch nicht zu sehen, weil ein kleineres Dummy-Ritzel eingesetzt ist. Die Kassette wird dann haben 40/34/30/26/23/20/17/15:

Das Abschlußritzel greift nicht mehr den Freilaufkörper und wird das Drehmoment über drei 3mm-Paßstifte auch den Rest der Kassette übertragen. Im Bild sind einfach 2 Nieten und eine M3-Schraube als Dummys eingesteckt.
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 15.01.20 10:37

Es funktioniert mit den drei 3mm-Paßstiften perfekt und halten das gesamte Ritzelpaket zusammen. Sie müssen nur passend zum Freilauf mit dem Dremel so abgeschliffen werden, dass sie mit dem äußeren Ritzel plan abschließen, damit die Lockmutter gut sitzt. Die Stifte rutschen auch nicht nach innen durch, weil dort ein Absatz im Freilaufkörper ist, wo sie aufliegen. Die Sunrace-Kassette ist zwar 8-fach und mit 40er-Ritzel, aber die größeren Ritzel sind wohl nur als Paket auf Spider. Trotzdem neben den Miche-Ritzeln eine Option. Eine weiteren ist dies . Der Spacer ist gleich Teil des Ritzels, damit genügend trägt.
von: DebrisFlow

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 15.01.20 11:29

Bist du sicher? Laut diesem Bild sind das aber ganz normal genietete Einzelritzel.
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 15.01.20 11:51

In Antwort auf: DebrisFlow
Bist du sicher? Laut diesem Bild sind das aber ganz normal genietete Einzelritzel.
Nö, sicher bin ich nicht, aber wenn es Einzelritzel sind, wäre das natürlich gut. Ich schaue mal heute abend die HP von Sunrace selbst durch, was es da so gibt.
von: Anonym

Re: beratung zu Übersetzung am Berg - 15.01.20 17:58

In Antwort auf: DebrisFlow
Bist du sicher? Laut diesem Bild sind das aber ganz normal genietete Einzelritzel.
So, habe mal bei Sunrace selbst gesucht. Bei dieser 8-fach-Kassette ist kein Spider verbaut. Das müsste Deine sein.