Re: Welches Super U-Bügel Schloss

von: Bonsai

Re: Welches Super U-Bügel Schloss - 24.03.13 02:44

In Antwort auf: velo 68
Hallo alle
Frage: Was bringen 13 oder 16mm Parabolbügel an mehr Sicherhiet, im Vergelich zu 11mm Rundbügel?
Mit seinen 160 Euro mach das Extrem knap 5% des Bike Preises aus...
das sollte man doch schon investieren, oder???


Das 13er hab ich, damit wurde ein Marschall Arikara schon in so manchen Großstädten auf verschiedenen Kontinenten angeschlossen. Das hat aber nichts zu sagen.

MMn ist der Unterschied zu 13 oder 16er Bügel nur 1 bis 2 Akkus mehr für eine Akkuflex, für ausgerüsteten Lieferwagendieb also unerheblich.

Ebenso sollte man bedenken das ein Rahmen schneller durchgesägt ist als das Schloß und so manche Komponenten viel bringen im Netz.

Viel wichtiger als das Schloss ist mMn aktive Sicherheit. Wo schließe ich das Rad an, und wie lange, regelmäßig etc. Stadtschlampe die Uninteressant ist kann billiger sein als so manches Schloss. Das Schloss ist nur ein Faktor von Sicherheit und absolute Sicherheit gibt es nicht!

Ebenso kann ein unattraktives, bspw. verdrecktes Fahrrad, unattraktiv für Bedürfdige machen.

In fremden Städten, wenn man dort keinen kennt, zu einem Händler das Rad bringen und Speichenspannung bspw. überprüfen lassen und vereinbaren das man es in X Stunden abholt. So lange ist das Rad für evtl. Diebe nicht erreichbar.

Die höchstmögliche Sicherheit ist mMn eine Mischung aus aktiver und passiver Sicherheit, verbunden mit einer Sensibilisierung für evtl. Gefahren. Ein gutes Bauchgefühl sollte man haben wenn der Drahtesel unbeaufsichtigt ist.

vG

Jan