Continental Contact Travel 2018

von: cyran

Continental Contact Travel 2018 - 21.07.18 16:21

Gruesse,
Wir sind grad mit dem Tandem unterwegs, gesamt ca. 200 kg.

Felgen Andra 40, 25 mm Maulweite.
Reifen Conti Contact Travel in 50-559.

Mit den Reifen (alles hier genannte in Drahtversion) hab ich seit 2015 im Grunde gute Erfahrungen an zwei Soloraedern in 42-622 sammeln koennen. Druck ist da immer oberhalb von 5 bar. Bis auf ziehende Faeden an der Seitenwand nichts nennenswertes. Am Reiserad mit etwa 120 kg war die reine Hinterradlaufleistung bei etwa 9.000 km. Da war dann der Gummi durch.

Am Tandem sinds jetzt bei 4,0-4,2 bar, hinten nur 4.000 km gewesen. Grund war hier dass die Seitenwand sich vom Draht geloest hat und dadurch ein Hoehenschlag entstand (der Schlauch bzw. folgend auch der Mantel konnte sich weiter seitlich ausdehnen und verlor an der Stelle entsprechend an Hoehe). Der Wechsel war dann unausweichlich. Vorne gibts soweit noch keine Probleme.

Fraglich nun ob es ein Einzelfall war oder nicht.
In jedem Fall mal meine Frage.
Warum gibt Conti fuerr den 50er nur 4,0 bar frei, fur den 47er aber 5,5. Wo ist der Haken? Faehrt jemand den 50er erfolgreich mit 5,0 bar?

Was mich stutzig macht: Auf dem ersten Hinterreifen war im Gummi noch max. 4,5 eingepresst, die weisse Beschriftung wies aber schon nur max. 4,0 bar aus. Beim neuen Reifen (Juli 2018 auf Bestellung, kein Ladenvorrat) steht die 4,0 auch im Gummi.

Was meint ihr?

Gruesse aus Alavieska, Finnland,
Herwig

von: iassu

Re: Continental Contact Travel 2018 - 21.07.18 16:52

Je breiter der Reifen, desto geringer der Maximaldruck, das ist eine altbekannte Sache und völlig normal. Muß so sein. Dazu kommt, daß viele gerne zu schmale Felgen benutzen. Da will Conti vielleicht eben auf der sicheren Seite bleiben.
Qualitätsschwankungen gibt es hingegen eben auch mal bei Conti.
von: macbookmatthes

Re: Continental Contact Travel 2018 - 21.07.18 16:56

Reifen basieren (immer noch) auf Kautschuk,

einem Naturprodukt. Von daher sind Schwankungen in der Produktion nicht zu vermeiden.

Deine Frage zielt aber auf etwas anderes: Tragfähigkeit.

Die finde ich für den Conti-Reifen gerade nicht auf die Schnelle (liegt vielleicht an mir). Faustregel: Je mehr Tragfähigkeit = mehr Gewicht.
Bei einem Tandem musst du pro Reifen schon min. 100 kg haben und je nach Gewichtsverteilung und Gepäck, deutlich mehr. Bei Schwalbe würde ich mich Richtung eines Marathon Mondial orientieren, der schafft pro Reifen 130 kg.

Maximaldruck hat ja schon wer anders erklärt.
von: Thomas1976

Re: Continental Contact Travel 2018 - 21.07.18 17:33

In Antwort auf: iassu
Je breiter der Reifen, desto geringer der Maximaldruck, das ist eine altbekannte Sache und völlig normal. Muß so sein. Dazu kommt, daß viele gerne zu schmale Felgen benutzen. Da will Conti vielleicht eben auf der sicheren Seite bleiben.
Qualitätsschwankungen gibt es hingegen eben auch mal bei Conti.


Der Reifen taugt einfach nichts. Als "Weltreisereifen" unbrauchbar.

Ich hatteim Frühjahr schon beim 4. Reifen immer die Probleme dass die Seitenkarkasse aufriss. Und ich achte sehr penibel auf den Reifendruck.

Der Travel Contact von Conti hat anscheinend einfach zuviele Qualitätsschwankungen, welche Conti anscheinend nicht in den Griff bekommt.

Nach dem Conti Travel Contact hatte ich auf dem Reiserad den Bontrager H7 Hybrid. Keinerlei Probleme.

Nachzulesen auch hier:
Hier
von: cyran

Re: Continental Contact Travel 2018 - 21.07.18 19:55

In Antwort auf: iassu
Je breiter der Reifen, desto geringer der Maximaldruck, das ist eine altbekannte Sache und völlig normal. Muß so sein. Dazu kommt, daß viele gerne zu schmale Felgen benutzen. Da will Conti vielleicht eben auf der sicheren Seite bleiben..


Schon klar. Mir gehts darum, dass hier fuer nominell 3 mm Unterschied, oder 6% genau 1,5 bar, oder 27% abgeschlagen werden.

Letztere Punkt koennte das theoretisch erklaeren.
von: cyran

Re: Continental Contact Travel 2018 - 21.07.18 20:01

In Antwort auf: macbookmatthes
Reifen basieren (immer noch) auf Kautschuk,

einem Naturprodukt. Von daher sind Schwankungen in der Produktion nicht zu vermeiden.

Deine Frage zielt aber auf etwas anderes: Tragfähigkeit.

Die finde ich für den Conti-Reifen gerade nicht auf die Schnelle (liegt vielleicht an mir). Faustregel: Je mehr Tragfähigkeit = mehr Gewicht.
Bei einem Tandem musst du pro Reifen schon min. 100 kg haben und je nach Gewichtsverteilung und Gepäck, deutlich mehr. Bei Schwalbe würde ich mich Richtung eines Marathon Mondial orientieren, der schafft pro Reifen 130 kg.

Maximaldruck hat ja schon wer anders erklärt.


Bin einverstanden mit den Schwankungen. Kenn ich alles. Die Laufleistung war hier jedoch gar nicht durch den Kautschuk bedingt, soviel ist da an der Seitenwand gar nicht.

Die Traglast spielt eine Rolle absolut. Weil Conti dafür zumindest auf der Webseite keine Werte rausgibt, gibts auch die 2.Chance. Und ja, wir sind hinten sicher eher bei 125 kg.

Schwalbe ist bei mir nur am Faltrad im Einsatz, und nur weil's vormontiert war.
von: cyran

Re: Continental Contact Travel 2018 - 21.07.18 20:08

In Antwort auf: Thomas1976


Ich hatteim Frühjahr schon beim 4. Reifen immer die Probleme dass die Seitenkarkasse aufriss. Und ich achte sehr penibel auf den Reifendruck.

Der Travel Contact von Conti hat anscheinend einfach zuviele Qualitätsschwankungen, welche Conti anscheinend nicht in den Griff bekommt.

Nach dem Conti Travel Contact hatte ich auf dem Reiserad den Bontrager H7 Hybrid. Keinerlei Probleme.

Nachzulesen auch hier:
Hier


Danke fuer das Update. Wusste bisher nur von den dreien. Aber dein 4. war auch noch aelteren Datums?
Und beim Bontrager meinst du den H5? Schwierig zu bekommen in 559er Groessen.
von: Stylist Robert

Re: Continental Contact Travel 2018 - 21.07.18 23:58

In Antwort auf: cyran
Die Traglast spielt eine Rolle absolut. Weil Conti dafür zumindest auf der Webseite keine Werte rausgibt, gibts auch die 2.Chance. Und ja, wir sind hinten sicher eher bei 125 kg.

Schwalbe ist bei mir nur am Faltrad im Einsatz, und nur weil's vormontiert war.

Den Schwalbe Mondial EVO kann ich dir wirklich bezüglich Qualität, Haltbarkeit und Traglast empfehlen.
Wenn es dir nicht auf jedes Gramm ankommt sogar eher noch in 55-559 statt in 50-559 mit 125 Gramm höherem Gwicht.
Daß der Reifen nur für 26" in der größeren Breite angeboten wird ärgert mich jedesmal... traurig
von: Spargel

Re: Continental Contact Travel 2018 - 22.07.18 07:19

Warum? Ein gscheits Reiserad hat doch 26".
von: Stylist Robert

Re: Continental Contact Travel 2018 - 22.07.18 11:45

In Antwort auf: Spargel
Warum? Ein gscheits Reiserad hat doch 26".
Dann mangelt es eben meinen Reiserädern an Intelligenz - na und? Aber lieber ein dummes Reiserad in 27,5" oder 28" als ein veraltetes in 26" modern mit KI gepimptes... grins
von: cyran

Re: Continental Contact Travel 2018 - 18.10.18 14:39

Sorry für alle, dass ich das Thema nochmal hochhole.

Wir sind den 2.Hinterreifen jetzt 3.500 km auf dem Tandem gefahren. Ging ohne Probleme.
Den Druck haben wir beim 2.Reifen stets auf 4,5 bar eingestellt, also 0,5 bar über dem Maximalwert. Profil ist noch i.O. Wir nehmen ihn jetzt runter, um für die nächste Fahrt direkt mit frischem Material zu starten.
von: fema

Re: Continental Contact Travel 2018 - 18.10.18 15:30

Wo ich hier gerade so über diesen Thread stolpere, kann ich mir einen Kommentar dazu echt nicht verkneifen: Der Reifen ist der letzte Dreck! Nichts gegen Conti Reifen an sich, die Grand Prix' in verschiedenen Ausführungen, die ich am Rennrad genutzt habe, waren immer gut. Aber dieser Reifen taugt, wie Thomas schon geschrieben hat, nichts und ist unbrauchbar.

Das Problem mit der aufplatzenden Seitenwand hatte ich auch, ein Reifen ist im Stand explodiert. Conti hat zwar - wenn auch nicht ganz unkompliziert - Ersatz geliefert. Aber unterwegs kann man auf so was echt verzichten.

Abgesehen davon hatte ich mit diesen Reifen, sowohl mit der Falt- als auch mit der Drahtversion, so viele Platten wie mit keinen anderen Reifen. Für "Travel" sind die daher meines Erachtens nicht geeignet. Und was "Contact" angeht: die Stollen an den Außenseiten bringen kaum mehr Grip, stören aber beim Kurven fahren durch das schwammige Verhalten derart, dass man immer das Gefühl hat, gleich abzuschmieren.

Für mich sind die Reifen eine Fehlkonstruktion mit Qualitätsproblemen. Aber der Name klingt gut! cool

Wünsche euch dennoch gute Fahrt damit!
von: ro-77654

Re: Continental Contact Travel 2018 - 18.10.18 16:31

Falls ihr einen speziellen Tandemreifen sucht: Den biete ich an.
26 Zoll Schwalbe Marathon Dureme Tandem 2.00 26, Verstärkte Karkasse für Tandem/Schwerlastbetrieb. Neu, OVP, Evolution Line, Faltversion, 750 Gramm 40 Euro inklusive Versand. Nicht mehr im Handel erhältlich!
von: cyran

Re: Continental Contact Travel 2018 - 19.10.18 07:18

Hallo Mark,
ich seh das nicht ganz so schwarz. Wir hatten nur auf einer Stelle der Tour überhaupt Platten und da hätte nichts außer Vollgummi gehalten. Auch sonst im Alltag hält sich das mit den Plattem in Grenzen.
Zu den Stollen an den Außenseiten. Mich haut es ab und zu vom Straßenbelag runter, aus verschiedensten Gründen. Um da wieder hochzukommen, sind die Stollen Gold wert. Kurvensicherheit passt selbst am Tandem, ich empfinde da nichts als schwammig. Man kann sich natürlich nicht so weit wie mit Rennbereifung reinlegen, aber wenn das möglich wäre, hätte man ja schon die eierlegende Wollmilchsau erfunden.

Ich stell hier grad noch die Bilder zur Verfügung mit dem Defekt des 1.Hinterreifens. Geplatzt wäre der vermutlich auch irgendwann. Da hatte sich das Problem aber auch schon lange angekündigt.

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In Antwort auf: ro-77654
Falls ihr einen speziellen Tandemreifen sucht: Den biete ich an.
26 Zoll Schwalbe Marathon Dureme Tandem 2.00 26, Verstärkte Karkasse für Tandem/Schwerlastbetrieb. Neu, OVP, Evolution Line, Faltversion, 750 Gramm 40 Euro inklusive Versand. Nicht mehr im Handel erhältlich!

Danke für das Angebot Roland. Da der Reifen sicher aus 2012 ist, ist der eher nichts für uns. Wir hatten die zwei neuen Contis aber auch schon bestellt.
von: ro-77654

Re: Continental Contact Travel 2018 - 19.10.18 07:54

Hallo!
Ja, der ist etwas älter. Es gibt aber viele Leute, die Reifen extra ablagern, damit sie länger halten.

Interessanter Defekt, ich kenne bisher nur aufgerissene Flanken durch Gewebeschäden (von Straßenrand/Bordstein aufgerissen).
von: Daniel Sku

Re: Continental Contact Travel 2018 - 01.03.19 11:23

Hallo,
ich hatte mit dem Travel Contact Travel Faltreifen in 622 / 37 (Kaufdatum Juni 2018) auf 1500km keine Defekte... Schotter, schlechte Straßen in Albanien. Meist problemlos und sorgenfrei und für das Geld wohl nicht schlecht und noch ordentlich Profil vorhanden. Aber einzelne Fäden lösen sich außen.

Was mir aber nicht gefiel, ist wie er auf Spurrinnen reagiert, wie es sie dort öfter gibt. Also eine Art 10cm breite Längstrille in der Straße, meist am Straßenrad, wo er nur sehr unsanft rein- und rausstolpert- wahrscheinlich liegt es an den seitlichen Stollen. Ich fühle mich eigentlich nie unsicher auf dem Rad - in Tunneln und bei Verkehr war das aber ein Stressfaktor zu viel.

Bin ich der einzige, der das kritisiert?

Dann bin ich nochmal auf schmierig-nasser Straße mit 30km/h abgeflogen. Das Rad fuhr geradeaus statt durch die Kurve. Aber das wäre wahrscheinlich auch mit anderen Reifen passiert.

Daniel
von: Nordisch

Re: Continental Contact Travel 2018 - 01.03.19 11:53

Frage mich, warum sie den Reifen nicht weiterentwickeln. Der ist auf dem Stand von vor fast 20 Jahren. Fast alle Reifen von Conti haben ein Upgrade bekommen. Beim Sport Contact sind nun 2 Lagen Pannenschutzgewebe drin und beim GatorSkin [baugleich zum Travel Contact nur halt schmaler und anders profiliert] wurde ein robusterer Pannenschutz verbaut.
von: Jan-V

Re: Continental Contact Travel 2018 - 03.03.19 14:34

Ich bin die auch mal gefahren und was mich gestoert hat, ist dass sie eine ganze groesse kleiner ausfielen. Die 42 version war auf meine andra 30 mit 19mm maulweite nur 37 mm breit.

Ich bin danach noch ne weile conti speedride gefahren, bis ich bei 2 reifen, jeweils hinten, auch ne kaputte seitenwand hatte. Explodiert ist da nichts, aber ab da habe ich auf made in germany modelle umgesattelt. Fuer sommer die topcontact 2, fuer winter habe ich schon 5 jahre die wintercontact (noch ohne premium).

Gruesse, jan