Hakenschlüssel standard?

von: Rennrädle

Hakenschlüssel standard? - 15.06.18 15:12

Hallo,

mein Tretlager hat sich kurioserweise nach 6 Jahren erstmals gelöst.

Wißt Ihr ob solch ein Hakenschlüssel Standard ist?:

Hakenschlüssel

Der Durchmesser meiner Tretlagermutter ist 40mm


Rennrädle
von: Toxxi

Re: Hakenschlüssel standard? - 15.06.18 20:25

Öhh... ähh... schick mal ein Bild des Tretlagers.

Vierkant? Octalink? Hollowtech?

Zur Not würde ich eine Rohrzange + Geschirrtuch nehmen.

Gruß
Thoralf
von: Rennrädle

Re: Hakenschlüssel standard? - 16.06.18 08:52

Weder Hollowtech noch Oktalink brauchen einen Hakenschlüssel zwinker

das hier:
SKF Lager

Der Durchmesser des Nutengewinderinges, an dem man mit dem Hakenschlüssel ansetzen muss, hat 40mm.

Mit einer Rohrzange macht ja nun wirklich alles kaputt...

Rennrädle
von: oly

Re: Hakenschlüssel standard? - 16.06.18 09:04

Ich hab so einen:
Hakenschlüssel universal?

Gruß oly
von: Job

Re: Hakenschlüssel standard? - 16.06.18 11:08

Als ich vor 20 Jahren das letzte mal ein Rad mit ähnlichem Lager hatte, war ich deshalb mal beim Radschrauber meines damaligen Vertrauens. Der hatte zumindest einen Schlüssel der nicht passte. Als Notlösung ist die WaPuZa sicher erst mal ok. Es gibt aber von Shimano auch noch ein Werkzeug das rundum in alle Nuten von der Seite eingreift. Das würde für die erste Generation der oktalink Lager benutzt. Das könnte auch gehen
von: Rennrädle

Re: Hakenschlüssel standard? - 16.06.18 11:19

ich habe jetzt einfach mal Rose angeschrieben, bei denen der Hakenschlüssel zu beziehen ist.

Sollte sich dann klären.
Momentan brennt nichts an. Habe genug Räder zur Auswahl zwinker

Rennrädle
von: MatthiasM

Re: Hakenschlüssel standard? - 16.06.18 13:27

Auch wenn Du diese Notfallmaßnahme evtl. nicht brauchst wegen Aussitzen bis zum offiziellen Haken: Was auch geht und im Notfall evtl. schonender als die WaPuZa ist, wäre mit einem geeigneten robusten Schraubenzieher oder viel besser einem Flachmeißel in die Nut und leichten(!!!!!) Hammerschlägen die Mutter in die Wunschrichtung bewegen.
von: nachtregen

Re: Hakenschlüssel standard? - 16.06.18 14:01

Für mein Verständnis benötigt man für diese Art Tretlager keinen Hakenschlüssel, sondern einen FAG-Schlüssel.

Sowas: https://www.bike-components.de/de/Tacx/Patronenlagerschluessel-T4425-p841/

EDIT: Da die FAG-Lager bis vor ein paar Jahren absoluter Standard waren und im Bestand immer noch sehr weit verbreitet sind, sollte jede Selbsthilfewerkstatt so ein Teil haben.
von: Job

Re: Hakenschlüssel standard? - 16.06.18 15:08

Hm, das sieht nicht aus als würde es passen.die Nuten sind ja eckig.
eher dies.
Hakenschlüssel hat halt den Vorteil das man die Kurbel nicht abbauen muss. Nachteil, es ist nicht so schön formschlüssig.
von: Falk

Re: Hakenschlüssel standard? - 16.06.18 15:09

Sollte nachtregen nicht recht behalten, dann passt am ehesten ein MZ- oder Simson-Krümmerschlüssel. Die Abrutschgefahr ist allerdings hoch. Leider habe ich meinen nicht mehr. Sein größter Vorteil war übrigens, dass das andere Ende einen richtig stabilen Montierhebel für die Reifen bildete.

@Job, hast recht. Die FAG-Nuss passt auf keinen Fall.
von: Spargel

Re: Hakenschlüssel standard? - 16.06.18 15:26

In Antwort auf: Rennrädle

Weder Hollowtech noch Oktalink brauchen einen Hakenschlüssel zwinker

das hier:
[url= http://www.aktiv-radfahren.de/test-technik/skf-bxc-600-innenlager-haelt-fahrradleben-lang]SKF Lager[/url]

Der Durchmesser des Nutengewinderinges, an dem man mit dem Hakenschlüssel ansetzen muss, hat 40mm.

Mit einer Rohrzange macht ja nun wirklich alles kaputt...

Rennrädle
SKF 600? Die mit dem roten auf der linken Seite? Hab ich gerade hier erstanden, das braucht einen achtnasigen Schlüssel wie für XTR mal, gibt's zB bei bc von Shimano und hat die Nr 96.
Gerade in alter PN nachgeschaut: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Innenlagerwerkzeug-TL-UN96-A-Octalink-fuer-FC-M950-p11402/
Sorry dass ich keine Linkfunktion verwende, aber das scheiterte seit Monaten vom Handy aus.
Passt in eine 32 mm Nuß.
von: Job

Re: Hakenschlüssel standard? - 16.06.18 15:35

Ja, siehe mein Beitrag kurz zuvor. Das war wohl früher mal recht verbreitet. Ich hab das Werkzeug hier und kann es auch gern mal messen, wenn gewünscht.
von: Rennrädle

Re: Hakenschlüssel standard? - 16.06.18 16:10

Von Rose habe ich in der Zwischenzeit eine Nachricht erhalten und die Bestätigung, dass es der richtige ist.

an Spargel: ja, genau mit der roten linken seite.

Ich nehme lieber den Hakenschlüssel. So kann ich mir das Abziehen der Kurbel ersparen.

Viele Grüße
Renata