Hollowtech für Hase Pino? Möglich?

von: Jens200

Hollowtech für Hase Pino? Möglich? - 14.04.18 15:00

Hallo,

noch eine weitere Frage zum Pino Stufentandem. Aktuell ist unter dem Kapitän ein schweres Vierkant Tretlager verbaut. In Fahrtrichtung rechts sitzt ganz normal das Kettenblatt, über das die Kette zur Hinterradnabe läuft.
In Fahrtrichtung links gibt es in die Kurbel integriert einen Freilauf und das zweite Kettenblatt, über das die Kette vom Vordermann läuft.

Frage: Kennt jemand eine Lösung, wie ich statt einem Vierkantlager ein leichteres Hollowtechlager einbauen könnte? Weiterhin soll es rechts und links ein Kettenblatt geben und weiterhin soll links ein Freilauf existieren.

Merci für Vorschläge!
Jens
von: Job

Re: Hollowtech für Hase Pino? Möglich? - 14.04.18 17:20

Der Freilauf ist doch im linken kettenblatt integriert. Das ist, zumindest an unserem, ein 4-arm mit 104mm lochkreisdurchmesser. Bei unserem dreht der Freilauf durch. Daher werden ich es in Kürze zerlegen. Anleitung dazu fand ich bei Andreas Oehler. Der auch auf Hollowtech umgerüstet hat, um einen Exzentriker zu benutzen.
von: macbookmatthes

Re: Hollowtech für Hase Pino? Möglich? - 14.04.18 19:51

Ob das HT-Lager wirklich leichter ausfällt und das Vierkant so viel schwerer? Token baut anständige und nicht zu schwere Vierkantlager.
von: Job

Re: Hollowtech für Hase Pino? Möglich? - 14.04.18 20:45

es ist ja nicht nur das Lager. Auch die holgeschmiedeten Kurbelarme sind sicher leichter als die doch recht einfache kurbel am Pino. Truvativ firex war dies meine ich. irgendwas in der 500g klasse
von: Job

Re: Hollowtech für Hase Pino? Möglich? - 14.04.18 20:51

es war wohl doch ein 130er BCD
hier der passende faden
von: Jens200

Re: Hollowtech für Hase Pino? Möglich? - 16.04.18 08:04

Danke für Eure Antworten.
Bei unserem Pino sieht der Freilauf so aus:

[img]https://ibb.co/nbrXe7[/img]

Bei Renntandems müsste es doch so etwas mit Hollowtech geben, oder?
von: Jens200

Re: Hollowtech für Hase Pino? Möglich? - 16.04.18 09:34

aha, ich bräuchte also so ein Freilauf Kettenblatt:

http://velo.dyndns.eu/bilder/pino-freilauf.html

plus Rennradtandemkurbel - richtig?
von: Jens200

Re: Hollowtech für Hase Pino? Möglich? - 16.04.18 09:40

Hasebikes stellt das Freilauf-Kettenblatt nicht mehr her, erfuhr ich gerade auf telefonische Nachfrage...
von: Job

Re: Hollowtech für Hase Pino? Möglich? - 16.04.18 18:25

Und wie ist der Freilauf an den neuen pinos konstruktiv gelöst?
von: Stylist Robert

Re: Hollowtech für Hase Pino? Möglich? - 16.04.18 20:57

In Antwort auf: Job
Und wie ist der Freilauf an den neuen pinos konstruktiv gelöst?
erhebliche Gewichtseinsparungen durch Verzicht auf Stokerkurbelgarnitur, 2. Kette und Freilaufkettenblatt - einfache Fußrasten vorne wiegen gerade einmal etwas über 100 Gramm... träller dafür
von: panta-rhei

Re: Hollowtech für Hase Pino? Möglich? - 16.04.18 20:59

In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Job
Und wie ist der Freilauf an den neuen pinos konstruktiv gelöst?
erhebliche Gewichtseinsparungen durch Verzicht auf Stokerkurbelgarnitur, 2. Kette und Freilaufkettenblatt - einfache Fußrasten vorne wiegen gerade einmal etwas über 100 Gramm... träller dafür

Bei einem Kind v 25kg ist das eine ernstzunehmende Alternative: nennenswerter Vortrieb/ Ausdauer ist eh selten vorhanden - ergo: Geraffel abbauen.
von: Stylist Robert

Re: Hollowtech für Hase Pino? Möglich? - 16.04.18 21:19

In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: Stylist Robert
In Antwort auf: Job
Und wie ist der Freilauf an den neuen pinos konstruktiv gelöst?
erhebliche Gewichtseinsparungen durch Verzicht auf Stokerkurbelgarnitur, 2. Kette und Freilaufkettenblatt - einfache Fußrasten vorne wiegen gerade einmal etwas über 100 Gramm... träller dafür

Bei einem Kind v 25kg ist das eine ernstzunehmende Alternative: nennenswerter Vortrieb/ Ausdauer ist eh selten vorhanden - ergo: Geraffel abbauen.
Da kommt dann bei mir auch noch ein weiterer Gedanke - Hybridantrieb. Der Stoker liefert kurbelnd per Generator den Strom für Pedelec-Unterstützung und Beleuchtung. Statt großem schweren Akku reicht eine nur kleine Pufferbatterie.
Das wäre zwar recht uneffizient aber immer noch besser als gar nichts. unschuldig
von: Job

Re: Hollowtech für Hase Pino? Möglich? - 18.04.18 19:43

Und was soll da mein Zitat drin?