Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km

von: HyS

Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km - 08.02.13 18:37

In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: schmadde
Einem Freund ist mal eine Plastiktüte ins Schaltwerk geraten. Eine Kurbelumdrehung später waren Schaltwerk und Schaltauge irreparabel kaputt.

Das kommt gar nicht mal so selten vor und dauert mitunter noch nicht mal eine Kurbelumdrehung ... böse

Das Schaltwerk konnte man vllt. noch als Briefbeschwerer gebrauchen, das HR wurde leider auch so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass es entsorgt werden musste. Hier wäre ein "austauschbares" Schaltauge aus Alu vllt. besser gewesen (Ersatz vorausgesetzt).

Plastiktüten sind besonders fies, da schützt nicht mal ein Schaltwerkschutzbügel und gerade in vielen interessanten Ländern mit mangelhafter Müllentsorgung fliegen viele davon herum. Mit Rohloff oder inzwischen auch Pinion kann solch ein immenser Schaden zum Glück nicht passieren.
Manche schaffen solch ein Ergebnis übrigens auch ohne Plastiktüte, einfach indem sie sich aus versehen etwas verschaltet haben.