Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km

von: derSammy

Re: Bereifung und Ersatzteile für 4500Km - 08.02.13 10:08

In Antwort auf: CC2013

Meine KTM Veneto (quai neu, daher muss es herhalten) hat "Mavic A119 012 700C" Felgen, woraus ich nicht sonderlich schlau werde. Bedeutet dies Maulweite 19mm?

Zumindest nach diesem Datenblatt denke ich, dass die Vermutung mit der Maulweite stimmt.

Zwei Dinge solltest du bei dieser Felgenwahl beachten:
(1) Es ist nur recht schwer möglich 28"-Felgen in Asien zu finden. Wie es konkret mit China aussieht, weiß ich nicht genau, mit 26"-Rädern wärst du aber auf der sichereren Seite.
(2) Trotz 26"-Rädern weiß ich von Leuten, die in Zentralasien arge Probleme hatten, eine Ersatzfelge mit 32 Loch zu finden, es gab ausschließlich 36 Loch. Da Doseneinsatz, war ein Laufradtausch auch keine Option.
Letztlich haben sie sich Ersatz nach Baku (immerhin noch Europa!) schicken lassen, hingen dort aber deshalb wochenlang fest.

Bei Radreisen in exotische Länder ist es oft eine Abwägungsfrage, ob man auf deutsche HighEnd-Produkte setzt, mit dem damit verbundenen Komfort und zumindest gehofft höherer Zuverlässigkeit.
Oder ob man eher zu billigeren Komponenten greift, für die man aber auch außerhalb Europas zuverlässig Ersatz bekommen kann.
Produkte der ersten Kategorie sind meist leichter, dafür ist die Mitnahme von Ersatz oft angeraten, so dass man im Endeffekt wiederum nichts spart...