Re: Unsere Teile

von: JaH

Re: Unsere Teile - 09.12.12 14:05

Hier noch eine Ergänzung zu der Fahrradtasche.

Die Größe der gefalteten Tasche fehlt noch. Statt Zentimetern, habe ich mal zum Duden gegriffen, der misst ürbgiens 19,5x14,5x6 [cm]. zwinker

Wenn die Tasche mit mäßigem Kraftaufwand flachgedrückt wird, erreicht sie etwa 1/2 bis 2/3 der Höhe vom Buch. Bei (teilweiser) Verwendung von weniger sperrigem Gewebe, ist mit einem kleinerem Packmaß zu rechnen.

Und dann noch ws zum Tragegurt. Der kam bei der ursprünglichen Darstellung nicht richtig "ins Bild". (Angeklickt öffnet sich ein etwas größeres Bild, um die Details besser erkennen zu können.)

Ich habe versucht den Gurt zu einfach wiee möglich zu halten.
Links unten ist die Gurtschlaufe, welche ich durch den Rahmen (am Sattelstrebendreieck) ziehe. Rechts unten die Schlaufe, welche bei meinem Rad über den Vorbau gezogen wird. Ich habe dazu in den Gurt mit einem Lötkolben längs einen Schlitz geschmolzen und die Grate abgeschnitten. Im Bereich wo das Gurtband dann sitzen wird, wenn es über den Vorbau gezogen worden ist, habe ich den Gurt längs gefaltet und mit einer Naht gesichert. Das Ende vom Gurt ist umgenäht.
Der untere Teil vom Gurt ist dazu gedacht, das Rad mit der Hand tragen zu können. Es sollte straff gespannt sein.

Oben sieht man die Trageschlaufe eines Ortlieb Frontroller Classic. Da ich nur noch den "weiblichen" Teil der National Moulding Steckschnalle als Ersatzteil übrig hatte (NM ist an meinem Tragegurt von Ortlieb verbaut worden, ob das bei neueren Taschen auch der Fall ist, weiß ich nicht!), habe ich lediglich diesen Teil fest auf den Taschen-Tragegurt (unten) aufgenäht. Ortlieb-Gurt einklicken und fertig.

Die andere Seite des Ortliebschen Tragegurts, habe ich über ein loses Gurtbandende befestigt, welches am Taschen-Tragegurt fest angenäht ist. Wie im Foto erkennbar sein sollte, wird das lose Ende am hinteren Ende der Schnalle durchgeführt und mittels einer zuvor auf den Gurt aufgeschobenen Leiter(klemm)schnalle fixiert. Der Gurt beklemmt sich damit selber.
Der Vorteil dieser Art der Befestigung ist, man braucht nicht unbedingt eine zum Tragegurt passende Schnalle (Beschaffungsproblematik!) und es ist sehr günstig umsetzbar. Nachteil, es ist etwas mehr Fummelei und nicht so *klick* schnell getan.