Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker

von: ro-77654

Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 06:32

Hallo!
Einige Räder mit Rennlenker und Scheibenbremsen habe ich ausprobiert, hier meine persönliche Rangfolge:

Tektro Lyra: Schwache Bremsleistung und Dosierbarkeit. Nicht zu empfehlen.

Avid BB7: Höhere Bremsleistung und bessere Dosierbarkeit als die Lyra, aber trotzdem nicht zu empfehlen.

TRP Mini-V-Brakes: Ungefähr gleichauf mit der BB7

TRP Hy/Rd: Fand ich technisch - Kombination aus Seilzug und Hydraulik in den Bremskörpern - seltsam. Aber hohe Bremskraft und gute Dosierbarkeit. Außerdem lassen sich im Gegensatz zu vollhydraulischen Systemen Zusatzbremshebel montieren. Gerade für Touren wichtig, wie ich meine. Gibt es mittlerweile relativ günstig. Sympathisch finde ich auch die einfache Montage, wenn schon ein Seilzug-Bremssystem installiert ist und nur die Bremskörper ausgetauscht werden. Finde ich empfehlenswert.

Klar: Das Ergebnis hängt auch von der Einstellung der Bremsen und den Belägen ab.

Eure Erfahrungen?
von: Sickgirl

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 07:02

Avid Road S und TRP Spyre, die Avid bremst noch ein Ticken besser, aber jedenfalls deutlich besser wie die Tektro Mini V-Brake

Die Mini V-Brake war der Grund einen Rahmen mit Scheibenbremsen zu bestellen
von: Andreas

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 07:05

Hallo ro,

mit der BB7 Road komme ich am Crosser sehr gut klar. Bremsleistung und Dosierung sind einwandfrei.

Wichtig bei der BB7 Road ist eine penible Justage beim Festschrauben der Bremssättel. Die BB7 MTN ist einfacher zu montieren.

Grüße
Andreas
von: derSammy

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 07:47

Ich fahre die Hayes CX mit Oberlenkerbremshebeln. Der Druckpunkt war mir anfangs etwas zu teigig, aber seit ich die Züge durch Nokons ersetzt habe, bremst das System sehr gut. Die Avid Code R am Tandem stoppen mit deutlich weniger Handkraft noch schneller ab, aber solange ich beide Räder bis zum Blockieren bekomme, ist alles gut.

Ach ja, die Oberlenkerbremshebel haben meines Erachtens nicht so den negativen Einfluss auf die Wirkung der STI-Bremshebel. Umgekehrt muss man aber die Wirkung der Oberlenkerbremshebel in Kombination mit den STI, wo man die Griffweite mittels Einlegen von Gummikeilen einstellen kann, hinterfragen. Wenn man am Oberlenkerhebel zugreift, wird erstmal der Bremsbelag an die Scheibe gelegt (was ja gut ist). Danach wird dann aber nicht unbedingt die Anpresskraft erhöht, sondern zunächst der Gummikeil in den STI-Griffen komprimiert. Sprich der Druckpunkt in den Oberlenkerbremshebeln wird total teigig und schwammig. Herausnehmen der Keile hat etwas geholfen, aber ein kleiner Gummistopper verbleibt ja dennoch im STI. Und für Leute mit kleinen Händen ist das auch nur bedingt eine Option. Die Oberlenkerbremshebel taugen zum Kontrollierbremsen, Gefahrenbremsungen mache ich lieber über die STI.
Gut an den Oberlenkerbremshebeln gerade bei mechanischen Bremsen, ist die zusätzliche Belagverschleißnachstellschraube. Die kann man während der Fahrt bedienen und durch den erweiterten Stellweg so die Beläge sehr effektiv runter fahren.

Ach ja, STI mit Mini-V-Brakes (glaube irgendwas von Shimano) inkl. Umlenkrolle habe ich auch einmal probiert. Das griff auch extrem kräftig zu.
von: bezel

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 07:51

Hallo!
Hatte mich nun vor über 1000Kms für die TRP Spyre (die rein mechanischen ohne "HY") entschieden - und kann bislang nichts Nachteiliges berichten (Nutzung bislang hauptsächlich in den Bergen). Montage, Einstellen und Nachjustage ist recht einfach. Kein Ruckeln, Quietschen oder drgl.. Bremsleistung für eine rein mechanische Scheibenbremse vollkommen in Ordnung.
Grüße!
von: gerold

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 08:18

In Antwort auf: ro-77654
Eure Erfahrungen?


Fahre die BB 7 Road auf drei Rädern mit SRAM-apex bzw. Rival-Hebeln und bin sehr zufrieden. Problemlose Dinger, die zwar hie und da (vor allem bei Nässe) Geräusche machen aber völlig ausreichend bremsen (zB auf steilen Sand/Schotter-Fahrwegen im Oman mit Gepäck). Natürlich in Punkto Dosierbarkeit und Bremswirkung nicht auf dem Niveau der XT-Scheibenbremsen am MTB aber eindeutig ein Fortschritt zu den Mini-V-Brakes auf meinem Surly LHT.

Gruß Gerold
von: Nordisch

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 12:43

BB7 ROAD würde ich mit 160er Scheibe in der Front nie am Reiserad nehmen.
Die ist damit überfordert.
Fürs Gelände am CX (gepäcklos) erfüllt sie ihren Zweck - mehr Bremskraft bei Dreck und die Felgen bleiben heil.
Dafür schleift es an der Gabel im Wiegetritt bei minimalsten Eiern der Scheibe nervt es die Bremse einzustellen.

Am schweren Reiserad habe ich die allerbesten Erfahrungen mit Tektro RL-520 Hebeln und einfachen V-Brakes gemacht und am Randonneur bin ich zufriedener mit normalen langen Shimano Rennbremsen als mit der BB7 Road.
von: Marius83

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 12:46

Ich kann zwar nicht vergleichen, bin aber nicht gänzlich unzufrieden mit der TRP-Hylex. Allerdings plage ich mich auch mit Fading und quitschen rum. Alles in allem ist dosierbarkeit aber super und Kraft hat sie ausreichend. Allerdings habe ich noch immer das Gefühl, dass da auch noch mehr gehen müsse...
von: ro-77654

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 12:56

Hallo!
Die Infos sind sicher interessant. Noch interessanter sind für potentielle Nutzer solche von Leuten, die Vergleiche "erfahren" haben.
von: macbookmatthes

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 13:00

In Antwort auf: ro-77654
...

Eure Erfahrungen?


Meine BB7 Road_SL mit RED-Hebeln und Nokon-Zügen ist vorne mit 180 mm G2C und hinten mit 160 mm G2C unterwegs und selbst mit dem Kinderhänger dran im Winter ist das verdammt gut, richtig richtig gut.

Die Reihenfolge bezieht sich halt nur auf Systeme die am Hebel mit Seilzug ausgelöst werden. Eine richtig deutliche Verbesserung wird sich aber meiner Meinung nach nur noch erreichen lassen mit hydraulischen Systemen.
von: Andreas

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 13:14

Hallo macbookmatthes,

In Antwort auf: macbookmatthes
Eine richtig deutliche Verbesserung wird sich aber meiner Meinung nach nur noch erreichen lassen mit hydraulischen Systemen.

An meinen Fahrrädern habe ich keine großen Unterschiede zwischen Seilzug- und Hydraulikbetätigung feststellen können. Die BB7 MTN packt ebenso heftig zu wie eine XT-Scheibenbremse. Und die HS33 bremst kein bisschen besser als eine gut eingestellte V-Brake.

Die Vorteile der Hydraulik liegen m.E. darin, dass sie deutlich weniger Wartung erfordern und dass sie im Winter nicht so leicht einfrieren können.

Grüße
Andreas
von: schmadde

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 15:08

Ich kann auch keine Probleme mit meinen BB7 (an Ultegra 6700 STI) feststellen. Ich habe durchaus manchmal den Anhänger mit beiden Kindern drin hintendran und Steigungen/Gefälle sind hier unvermeidbar und haben mitunter zweistellige Prozente. Allerdings nicht hunderte von Höhenmetern.

Ich glaube gerne, dass ich mit den 160er Scheibchen Probleme an langen Gefällen mit viel Gewicht hätte. Aber zuerst käme da das Problem da überhaupt hochzukommen. Dafür ist ein Rennradgetriebe einfach nicht geeignet.

Einen relevanten Unterschied zu meinen XT Bremsen am MTB oder den Magura MT4 am S-Pedelec kann ich nicht feststellen. Ich ziehe am Hebel und es bremst zwinker Dosierbarkeit ist auch für mich gut genug - die Hydrauliksysteme sind hier besser aber mir reicht, was die Seilzugbremsen bieten. Nur Klingeln und Schleifen hab ich bei den BB7 nicht - das liegt aber vermutlich mehr an den kleineren Bremsscheiben. Und festgehende Kolben kenn ich auch nur von den Hydrauliksystemen. Und dass man zur behebung eines schlechten Druckpunkts nicht mit Hydrauliköl rummanschen muss, finde ich ein Plus.

Für mich ist das alles gleich gut. Ich muss sogar zugeben, das ich die einfachere Handhabung mit den Seilzügen durchaus attraktiv finde.
von: Andreas

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 15:19

Hallo,

In Antwort auf: schmadde
Festgehende Kolben kenn ich auch nur von den Hydrauliksystemen.

Die BB7 kann auch schwergängig werden. Sie lässt sich ohne Spezialwerkzeuge auseinanderbauen; frisch gereinigt und geschmiert funktioniert sie wieder wie neu. Und es gibt alle Einzelteile zu akzeptablen Preisen.

Grüße
Andreas
von: Uwe Radholz

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 16:51

Mich und meine BB7 verbinden 20.000 KM und der blanke Hass.
Die Vorstellung, dass die anderen auch nicht besser oder gar schlechter sind, finde ich nicht lustig.

Da ich, wie ich glaube, recht fest zupacken kann, bekommen ich das Rad aber auch mit der BB7 ziemlich zuverlässig zum Stehen. Wenn sie wenigstens keine Geräusche machen würde.....


Aber ich will ehrlich sein. Ich habe vom Forumisto Nico andere Außenhüllen bekommen und die die originalen hinten ersetzt, was eine deutliche Verbesserung brachte.

Schrieb eigentlich schon jemand, dass man sie ständig nachstellen muss?
von: kuhbe

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 17:48

Ich bin mit meiner BB7 ziemlich zufrieden. Guter Druckpunkt, meistens schleiffrei, gute Bremsleistung. Außer: Die Beläge müssen ständig nachgestellt werden. Mit ein bisschen Übung klappt das aber auch grins.
Gruß von
Thilo
von: Uwe Radholz

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 17:53

Ach komm, so schnell wie du bist - du bremst doch eh nie zwinker
von: schmadde

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 19:43

In Antwort auf: Uwe Radholz
Mich und meine BB7 verbinden 20.000 KM und der blanke Hass.

Schrieb eigentlich schon jemand, dass man sie ständig nachstellen muss?

Irgendwas mache ich falsch. Ich hab meine BB7 nun auch schon einige Jährchen, Kilometer schreibe ich nicht mehr auf aber die 20.000 habe ich sicher auch schon voll. Ich kann mich nicht erinnern, die jemals nachgestellt zu haben. Allerdings fahre ich meist nur mit leichtem Gepäck und nur selten mit dem Anhänger.

Geräusche macht meine manchmal beim Bremsen, vor allem wenns nass ist. Stört mich aber nicht, ich mag es wenn man hört, dass ich bremse. Die MT4 ist aber definitiv lauter.

Wo die Hydraulik echte Vorteile hat ist beim Lastenrad. Da hab ich über 2,50m Leitungslänge nach vorne, das gäbe mit Seilzügen keinen guten Druckpunkt mehr.
von: Uwe Radholz

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 20:02

In Antwort auf: schmadde
die 20.000 habe ich sicher auch schon voll. Ich kann mich nicht erinnern, die jemals nachgestellt zu haben....


20.000 Km ohne Verschleiß der Belege, die man, bevor man sie komplett wechselt, nur mechanisch nachstellen kann.

Wer will, kann dir das glauben.
Ich tue es nicht.
von: Sickgirl

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 20:07

Ich glaube es auch nicht, ich muß so grob alle 500 km nachstellen und nach ca 7000 sind die Beläge durch.
von: ro-77654

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 20:31

Vielleicht erklärt das die Geräusche beim Bremsen...
von: Nordisch

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 20:43

Rennradbremshebel bedeuten doch nicht zwangsläufig Rennradübersetzungen.
Ich habe 24 vorn - 34 hinten und bin damit auch über 20 prozentige Stiche hoch.
von: Nordisch

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 20:52

Ich musste 2 Mal meine BB7 Road auf einer Abfahrt mit 1000 hm nachstellen bei trockener Straße. War der originale harte BB7 Belag. Zudem war nach den ersten starken Bremsvorgängen die Scheibe minimal dauerhaft verzogen - aber das beeinträchtigt schon die notwendige enge Einstellung. Zudem nervt das Bremsruckeln beim leichten Anbremsen. Das liegt am Spiel der Kolben im Bremssattel.

Letzteres ist nach ein paar Crossfahrten geringer geworden. Hier scheint wohl der Dreck das Spiel zu verringern.
von: schmadde

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 20.04.17 21:36

In Antwort auf: Uwe Radholz

20.000 Km ohne Verschleiß der Belege, die man, bevor man sie komplett wechselt, nur mechanisch nachstellen kann.

Wer will, kann dir das glauben.
Ich tue es nicht.

Wer bremst, verliert zwinker Ich hab die Beläge letzte Woche erst kontrolliert, da ist noch viel Fleisch dran. Bin allerdings auch kein Dauerbremser.
von: KKaiser

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 21.04.17 00:27

Habe ca. 25.000km HS33 erfahren, zudem 4000km BB7 und ein- zwei Runden mit der BB7 Road.

Die Road wurde von älteren 105er-STI angebremst, und hatte im Vergleich zu meiner MTB-Version (mit Tektro RL-520 Hebeln) einen knackigeren, für mich angenehmeren Druckpunkt. Allerding war die Einstellerei etwas sensibler als bei der MTB-Variante.

Häufiges Nachstellen kann ich nur bestätigen, ist in Extremfällen bei den Originalbelägen im Kilometertakt möglich (Sandpisten im Schrittempo bergab manövrieren, im Wald stehen keine Warnschilder mit Gradienten, aber bei meiner Liebsten war die Front nicht schwer genug beladen, weswegen das Vorderrad keine Traktion mehr fand entsetzt ). Ohne solche Eskapaden schätze ich mal alle paar Wochen? Schwer zu sagen, das war immer ne Sache von unter einer Minute und kaum der Rede wert.

Mag beide Bremsen sehr, und würde im Leben nicht zur HS33 zurückwechseln träller
von: manfredf

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 21.04.17 03:33

Kommt bei mir auch so circa hin, empfinde ich aber nicht als Problem.
Die Frage ist auch, was man als "Nachstellen" bezeichnet - d.h. ob nachstellen von Belägen oder Zugschraube überhaupt zählt, oder ob erst ein Lösen/Festschrauben des Bremssattels zählt.

Immerhin muss die Mechanik nicht entlüftet werden, verträgt Hebelbetätigung ohne Scheibe und kann in jede x-beliebige Lage gebracht werden ohne hinterher zu zicken. Dass eine Bremse nach Laufradwechsel plötzlich schleift kenne ich auch erst seit mein MTB eine XT hat statt der BB7 davor.
von: Nordisch

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 21.04.17 07:32

In Antwort auf: Sickgirl
aber jedenfalls deutlich besser wie die Tektro Mini V-Brake
Die Mini V-Brake war der Grund einen Rahmen mit Scheibenbremsen zu bestellen


Wenn es die 85 mm Tektro ist, kann ich das gut verstehen.

Habe die Campa Veloce, welche steifer ist. Zudem habe ich diese mit kurzen Bremsschuhen fürs Rennrad ausgestattet.

Die TRP hat auch solche Bremsschuhe und ist nochmals steifer.

Aber egal, am schweren Reiserad würde ich sie auch nicht einsetzen.

Mit meiner kompletten 40-50 € Bremsanlage bin ich extrem zufrieden.
(Tektro Bremshebel RL-520 + Deore V-Brakes )
von: nicolaiB

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 21.04.17 10:10

Fahre am Randonneur die Shimano BR-517 und bin eigentlich recht zufrieden. Druckpunkt und Bremskraft stimmt. Geräusche macht sie auch eher selten. Einzig die Beläge müssen häufiger gewechselt werden. Den Druckpunkt schreibe ich zu einem großen Teil aber auch den verwendeten Zughüllen bei (Jagwire CGX-SL).

Am Rad meiner Freundin ist die Hayes CX Comp verbaut. Nachdem ich hier die Hüllen getauscht habe, machen die eine erstaunlich gute Figur. Angenehmer Druckpunkt und weniger Belag Nachstellen als bei der BR-517.

Gruß Nico
von: Nordisch

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 21.04.17 14:16

Die CX-Comp müsste semi-metallische Beläge haben.

Shimano verwendet afaik organische Beläge als Standard.
Die nutzen schneller ab, schonen aber die Bremsscheibe und quietschen meist weniger.

Es gibt auch andere passende Bremsbeläge, die man verwenden kann, wenn die Prioritäten woanders liegen.

EDIT

Nur Aufpassen bei den organischen Belägen von Shimano. Die müssen zwingend unter kontrollierten Bedingungen eingebremst werden. Ansonsten kann es zu extremen Fading kommen, wenn die Bremse bei einer Abfahrt heiß wird.


von: ro-77654

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 21.04.17 14:54

Welche Hüllen ergaben die Verbesserung?
von: derSammy

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 21.04.17 15:51

Schrub der doch, den Jagwire CGX-SL.
Nokons haben bei mir wie gesagt auch eine deutliche Verbesserung gebracht.
Die Odyssey Linear Slic werden auch ab und an als druckfeste Hüllen genannt.
von: Uwe Radholz

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 21.04.17 15:54

In Antwort auf: ro-77654
Welche Hüllen ergaben die Verbesserung?


Schreibt er: Die von Jagwire. Die haben auch bei mir eine deutliche Verbesserung gebracht.
von: habediehre

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 21.04.17 20:20

In Antwort auf: ro-77654
Avid BB7: Höhere Bremsleistung und bessere Dosierbarkeit als die Lyra, aber trotzdem nicht zu empfehlen.
Eure Erfahrungen?
Von mir klare Empfehlung!
Folgende Komponenten sind verbaut:
- BB7 MTN + 180mm Scheibe v+h
- Jagwire KEB SL
- Tektro RL 520 + RL 720
- Salsa Woodchipper

Gruß Ekki
von: ro-77654

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 21.04.17 20:35

Stimmt. Das sch.... flüchtige Lesen!
von: Standschalter

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 21.04.17 21:18

Moin,

man kann die BB7 Road auch mit Bremshebeln fahren, die V-Brake-Einzugswege haben. Sprich mit Hebeln, die mehr Seil ziehen als Rennhebel. Dann aber abgesehen von den V-Brake-Hebeln für Rennlenker eher einfacher mit Stinknormalen V-Brake-Hebeln - die halt an gerade Lenker bzw. Trekking-Lenker eher dran gehen. Von daher ist mein Beitrag halb OT (kein Gewinn bei Rennschremshebeln), da das aber so gut funktioniert, finde ich es nen Tipp wert. Wenn man sich z.B. eine Seilzugscheibenbremse für den Reisetrekker mit geradem (oder zumindest mit nem V-Brake-Hebel-kompatiblen) Lenker kaufen will. Effekt ist, dass man früher einen "Druckpunkt" verspürt bzw. nicht ganz so penibel einstellen muss, um vernünftige Bremsen zu haben.

Viele Grüße,
Felix
von: martinbp

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 22.04.17 08:56

In Antwort auf: Standschalter
Moin,

man kann die BB7 Road auch mit Bremshebeln fahren, die V-Brake-Einzugswege haben. Sprich mit Hebeln, die mehr Seil ziehen als Rennhebel.

Von daher ist mein Beitrag halb OT (kein Gewinn bei Rennschremshebeln), da das aber so gut funktioniert, finde ich es nen Tipp wert.

Effekt ist, dass man früher einen "Druckpunkt" verspürt bzw. nicht ganz so penibel einstellen muss, um vernünftige Bremsen zu haben.

Viele Grüße,
Felix


Diese Erfahrung habe ich auch gemacht, funktioniert gut

VG aus Budapest
Martin
von: naero

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 22.04.17 10:16

Ich habe die BB7 MTN, Road, und die TRP Hy/Rd getestet, leider auf verschiedenen Scheibengrössen.

Beide BB7 Modelle waren auf 203mm Scheiben, Da habe ich öfter das Problem gehabt dass sie nach einer längeren Abfahrt angefangen haben zu schleifen. Ganz aus physikalischem Bauchgefühl schiebe ich das mal auf die assymetrische Bauform, und damit auch assymetrische Kräfte.
Die BB7 MTB hab' ich jetzt seit 34.000km ohne jegliche Pflege (ausser regelmässigem Nachstellen) am Reiserad (SchwLAbt, gerne Schotter, immer Berge) mit den Tektro (RL520?) Bremshebeln. Bremst toll, quietscht aber und verstellt sich manchmal.
Letztes Jahr haben meine Lenkerendschalthebel den Geist gegeben, also habe ich für die Schaltwerkansteuerung auf STi umgerüstet, und dann die BB7 Road installiert. Ehrlich gesagt habe ich fast keinen Unterschied in Bremskraft gespürt. Meiner Meinung werden also Bremskraft und Dosierbarkeit mehr beeinflusst von neuen Bremskabeln und Einstellung als von dem Unterschied "BB7 road" vs "BB7 MTB" (und dann meine ich das natürlich auch mit den 'richtigen' Hebeln).
Die TRP Hy/Rd habe ich am Rennrad (~1500km). Dort mit 160/140mm Scheiben. O wunder, dort muss ich fester zugreifen um gleiche Bremsleistungen als mit dem Reiserad mit 203mm Scheiben und dicken Schlappen zu erreichen. MaW: ein direkter Vergleich in Kraft ist witzlos. Wohl aber merke ich einen kleinen Unterschied in Modulation.
Was mir wirklich gefällt an den Hy/Rd ist dass man sie gar nicht nacchzustellen braucht. Leider musste ich aber schon einmal die Kolben mobilisieren, und verglichen mit den BB7, die auch nicht weniger Schlamm oder Salz mitmachen müssen, frisst die Hy/Rd Bremsbeläge alsob es nichts kostet. Die TRPs gehen 1000-1500km mit, die Avids 5-9000km.

Lange Rede kurzer Sinn: von was ich sehe macht es bei kleinen Scheiben einfach nicht so viel aus ob man auf BB7 oder TRPs unterwegs ist, solange man die Kabel sauber verlegt, und öfter mal austauscht (was dann wieder für vollhydraulisch spricht, aber dass ist eine ganz andere Diskussion).
von: Nordisch

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 22.04.17 12:27

Aus deiner Erfahrung:

Sind die Handkräfte BB7 Road und V-Brake Hebel weiterhin ausreichend gering?


Vielen Dank schon mal für die Antwort. schmunzel
von: martinbp

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 22.04.17 13:36

Ich bin mit MTB-Hebeln (Deore) vorn eine BB7Road und hinten eine BB7 MTB gefahren, und habe keine signifikanten Unterschiede bzgl. Handkraft gemerkt- bin aber vielleicht auch nicht sensibel genug...
von: Nordisch

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 22.04.17 14:21

Danke für deine Rückmeldung. schmunzel
von: derSammy

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 22.04.17 23:29

In Antwort auf: naero

Beide BB7 Modelle waren auf 203mm Scheiben, Da habe ich öfter das Problem gehabt dass sie nach einer längeren Abfahrt angefangen haben zu schleifen. Ganz aus physikalischem Bauchgefühl schiebe ich das mal auf die assymetrische Bauform, und damit auch assymetrische Kräfte.

Aus ähnlicher Erfahrung mit dieser Scheibengröße am Tandem würde ich was anderes vermuten: Waren die Scheiben einteilig, sprich nicht schwimmend gelagert? Wenn ja, dann würde ich einfach temperaturbedingtes (reversibles) Verziehen der Scheibe vermuten. Gerade bei dem großen Durchmesser reicht wenig Verzug für Schleifeffekte. Interessant wäre, ob jemand diese Schleifeffekte nach Intensivbremsungen auch bei den mehrteiligen Bremsscheiben bestätigen kann?
von: ro-77654

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 23.04.17 07:32

Danke. Ein wie ich meine sehr interessanter persönlicher Vergleich.
von: naero

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 23.04.17 08:03

Das könnte auch sehr gut sein, Ich habe das immer als alternative Hypothese hinter der Hand gehalten zwinker
Nach diversen Flügen und nicht zimperlichen Umgang sind die dicken Scheiben alles andere als rund. Dann und wann biege ich ein bischen daran herum, aber es ist leider so langsam so weit dass ich sie nicht mehr schleiffrei bekomme.

Vielleicht kaufe ich erst mal schwimmende Scheiben anstelle auf andere Bremsen umzurüsten.
von: derSammy

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 23.04.17 17:53

Och, ich meine noch nicht einmal einen unsorgsamenen Umgang mit den Scheiben. Es ist nur schlicht so: Wenn sich der Reibring auf sagen wir 300, 400°C erwärmt, der Kern der Scheibe aber nur sagen wir 80°C hat, dann führen die ungleichen Ausdehungen dazu, dass die Scheibe nicht mehr die gleiche plane Form wie bei Normaltemperatur haben kann. Und eben dies vermute ich als Ursache für leichtes Schleifen der heißen Scheibe.
von: Standschalter

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 23.04.17 18:13

Moin Nordisch,

das ist individuell, für mich passt es. Vorne 203mm, hinten 160 und BB7road mit V-Brake-Hebeln.

Grüße,
Felix
von: kangaroo

Re: Rangfolge Scheibenbremsen mit Rennlenker - 24.04.17 18:16

Hat schon mal jemand die Zoom XTech HB-100 getestet? Es ist nicht richtig viel rauszufinden außer das sie Shimano Belege nutzt. Sie soll eine Hydraulikbremse sein die mechanisch (durch Zug) angesteuert wird.