Steuersatz am KONA Raijin

von: Roadster

Steuersatz am KONA Raijin - 18.04.17 18:50

Hallo liebe Bike-Techniker :-)

Hab da mal wieder ein Problem:

Ich wollte gerade bei meinem gebraucht erstandenen KONA Raijin (http://www.konaworld.com/ti_raijin_frame.cfm) den Steuersatz tauschen, da er ziemlich zäh läuft.
Der untere Steuersatz kommt mir nach Ausbau der Gabel ganz locker entgegen. Aber der obere will auch nach WD-40 Behandlung und nach Auffahren schwereren Geschützes nicht aus dem Steuerrohr rauskommen. Ich habe unten folgenden Cane Creek Satz verbaut: https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/110er-IS52-40-Steuersatz-Unterteil-p35111/ Oben weiß ich leider nicht - vermute aber auch Cane Creek. Unten ist auch eine ganz normale Lagerschale von Cane Creek eingepresst. Oben schließt die Lagerschale bündig mit dem Steuerrohr ab und trägt mit nur einem 1-2mm starken Rand auf.
Hat Jemand eine Idee, wie ich das Ding da heraus bekomme?

Es kann ja an einem Titanrahmen auch nicht wirklich festgerostet sein, oder?

Der Rahmen und Steuersatz sind ca. 3-4 Jahre alt und haben ca. 4500km gelaufen.

Bin dankbar für jede Hilfe :-)

Viele Grüße
Christian
von: Laurence

Re: Steuersatz am KONA Raijin - 21.04.17 05:42

Hast du von innen schon versucht die Lagerschale mit Hammer und flachschraubenzieher auszutreiben? Alternativ von aussen, hat bei mir bei den schlimmsten geholfen, sonst ein Rohr mit Aussendurchmesser des inneren Steuerrohrs und damit ausschlagen
von: manfredf

Re: Steuersatz am KONA Raijin - 21.04.17 07:24

Bist du überhaupt sicher, dass da oben eine Lagerschale verbaut ist ? Für den unteren Teil hast du jedenfalls einen integrierten verlinkt, der ohne Schale verbaut wird.

Die andere Frage ist, ob die Schale (so sie existiert) überhaupt heraus muss und nicht ein neues Lager reicht.
von: Roadster

Re: Steuersatz am KONA Raijin - 22.04.17 09:06

Moin!
Ich hab schon fleißig von unten dagegen gezimmert. Genau dieser Lagerring war in der Lagerschale von Cane Creek, die in den Rahmen eingepresst ist. Ich möchte die Lagerschalen auch gar nicht erneuern sondern nur die Lager. Aber ich bekomme halt das obere Lager nicht aus der Schale herausgeschlagen. Evtl. ist das Lager auch mit der Schale verbunden.
Ich hab´s gerade mal in den Radladen gebracht. Mal schauen, ob die etwas hinbekommen.

Viele Grüße
Christian