Re: Schutzbleche für einen kleinen Randoneur

von: Pixelschubser

Re: Schutzbleche für einen kleinen Randoneur - 29.10.12 14:06

In Antwort auf: Mike42


Irgendwie scheine ich hier wirklich im falschen Forum zu sein: Bei einem Großteil der Dinge (*zwei* Ständer am Fahrrad?!) kann ich nur Kopfschütteln lach


Deinem Kopfschütteln kann ich immer noch nicht ganz folgen. Wenn Du vorne zwei gut beladene Taschen am Lowrider hast, hinten Gepäck drauf und willst Dein Fahrrad grad mal eben am Kiosk deines Vertrauens (oder meinetwegen auf freier Fläche, Wegrand, wo auch immer) abstellen, hast grad dummerweise keine Wand dabei, gegen die Du das Rad lehnen kannst oder darfst - was machst Du dann? Vor allem: Was macht Dein Radl dann?
Entweder legst Du es hin - oder es legt sich selbst hin. Ersteres sieht tendenziell doof aus und geht u.U. mit Schäden einher. Zweiteres sieht noch viel dämlicher aus und geht sehr sicher mit Schäden einher.
Lösung des Problems: Wir hindern das Vorderrad daran, der Schwerkraft zu folgen - und damit automatisch das restliche Rad, das gleiche zu tun. Mein Weg dabei war, dem Lowrider einen eigenen Ständer zu verpassen. Der wiegt keine 300 Gramm und ist stabil genug, das Rad am Fallen zu hindern. Und wenn es einstellbare Lenkbegrenzer gibt, die das Vorderrad in eine Geradeausstellung zwingen, wird das ähnlich gut funktionieren, vllt. leichter sein und optisch weniger auffallen. Sowas hatte ich aber dummerweise gerade nicht am Lager, also hab ich den Ständer zersägt. Ziel erreicht, Aufgabe erfüllt, alles wunderbar.

Jetzt verrat' mir doch mal, wo Du da das Problem siehst, dass Du meinst, im falschen Forum unterwegs zu sein?