Re: Ergonomieberatung am Velochecker in Düsseldorf

von: kettenraucher

Re: Ergonomieberatung am Velochecker in Düsseldorf - 11.10.12 12:30

Zitat:
Ich war bei Velotraum in der Zentrale in Weil der Stadt.
Da hat der ganze Vermessen auch keine 15 Minuten gedauert, dafür waren dann aber 60 Euro Schutzgebühr fällig.

Bei mir hat das Vermessen bei velotraum schätzungsweise fünf Minuten gedauert. Beim Abholen und Probefahren habe ich den Sattel noch einen knappen Zentimeter höher und den Vorbau noch etwa einen Zentimeter tiefer stellen lassen. Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Nach mehreren Zehntausend Kilometern stimmen die Maße bis heute perfekt, inklusive der Lenkerbreite. Allerdings wusste ich, wie ich sitze, wie ich fahre und was ich will.

Aber bei Anfängern, die nicht so genau wissen, wie sie sich dauerhaft auf ihrem Rad wohl fühlen, kann die ganze Velocheck und Messmaschinerei – die dann neben dem Vermessen auch viel aus dem Ausprobieren unterschiedlicher Positionen besteht - locker mal ne Stunde oder länger dauern und somit letztendlich zu Verwirrungen führen. Wenn ich alleine mal an das Testen unterschiedlicher Sättel denke – und deren Konsequenzen auf den ein oder anderen Winkel oder Zentimeter.

Aus meiner Sicht machen es sowohl velotraum als auch Patria sehr, sehr gut. Noch mehr Service in puncto Ergonomie und individueller Anpassung ist nun wirklich schwer zu realisieren – zumindest ohne besonders aufwändige Maßrahmenschneiderei, auf die ich persönlich locker verzichten kann. Der letzte Schliff ergibt sich sowieso beim Fahren und Erfahren über einige Tausend Kilometer, auch bei maßgeschneiderten Rahmen.

Ich persönlich betrachte neben anderen sowohl Patria als auch velotraum als herausragende Hersteller – unabhängig davon, dass beide ihr je eigenes Konzept verfolgen, das man überzeugend finden kann, oder auch nicht. Aber wenn einzelne Händler keine Ahnung haben oder sich keine Mühe geben, wirft das für mich nicht automatisch ein schlechtes Licht auf den Hersteller.