Re: Ergonomieberatung am Velochecker in Düsseldorf

von: Anonym

Re: Ergonomieberatung am Velochecker in Düsseldorf - 10.10.12 21:44

In Antwort auf: haegar
[ ... ]Patria baut Maßahmen und daher kann man auf dem Patria Velochecker sehr viel verändern[ ... ]

Maßrahmenm im strengen Sinne der Definition sind das auch nicht. Herr Kleinebenne hat mir mal persönlich sehr ausführlich erklärt, wie das funktioniert. Die Muffen, die Patria verwendet, gibt es nur in sehr wenigen Formen mit festgelegten Winkeln. Daraus ergibt sich, dass man zwar die Länge der Rohre verändern kann, dass dabei aber die Winkelverhältnisse praktisch gleich bleiben müssen. Ein wenig Variationsmöglichkeit hat man, wenn man die Muffen ungleichmäßig ausreibt, das kann man aber nur bis zu einer gewissen Grenze machen, weil sonst die Stabilität der Muffen leidet. Für einen Sitzriesen wie mich (langer Oberkörper) ist es daher mit dem Patria-System sehr schwierig bis unmöglich, einen passenden Rahmen mit langem Oberrohr, aber niedriger Überstandshöhe zu bauen. Herr Kleinebenne konnte mir letztlich jedenfalls keinen passenden Rahmen anbieten.