Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe

von: FordPrefect

Re: Kettenspanner an Rohloff Nabe - 27.09.12 21:33

Wird zwischen Tretlagergehäuse und rechter Tretlagermutter geklemmt (im Prinzip wie eine Tretlagerdistanz mit 2mm Dicke).
Der Arm ist längenverstellbar und die Federvorspannung läßt sich verändern. Die Achse der Rolle ist seitlich verstellbar. Als Ersatzrollen passen die Standard-Zubehörrollen von Rennradschaltungen.
Vorteile sind meiner Meinung nach: Kein Risiko verbogener Schaltaugen - weite Umschlingung der Zahnräder - aufgeräumte Optik.
Nachteile: Zur Montage und Grundeinstellung / Winkelverstellung muß das Tretlager demontiert werden (so wird das Gewinde wenigstens mal frisch gefettet) - und die Kettenlinie wandert um 2mm nach rechts (kein Problem mit dazu passendem Tretlager.

Viele Grüße / Micha