Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria

von: Fuchter

Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 24.11.16 15:46

Ey Leute helft mir mal bitte.
Ich kann mich nicht entscheiden und brauch noch Denkanstösse.
Ich will mir ein neues Rad kaufen- seit 3 Jahren :-). Problem dabei: mein Gewicht, darum bin ich bei ToutTerrain AmberRoad & Tanami oder Patria Potsdam & Ranger gelandet.
26" will ich gar nicht, weil mir da die Reiserada-Geo nicht gefällt: will keine Spacertürme und laaange Steuerrohre. Soll ein Rahmen"Dreieck" bleiben.
Muss´s bzw. will´s: Stahl, Scheibenbremse, keine Federgabel, Schutzbleche, feste Lichtanlage, stabil, 71,5% Weg zur Arbeit, 28,5% Touren im Umland und Nachbarländern innerdeutsch/ europäisch.
Austattung habe ich soweit schon im Kopf. Es fuchst mich noch ob es eine LX tut oder sich der Aufpreis zur XT lohnt. Rohloff ist mir zu teuer bzw. denk ich da beim Patria Potsdam auch schon drüber nach, weils allg. etwas günstiger ist ggü. den TTs und das Potsdam mit den bis zu 60mm Reifen irgendwie mein Favorit ist. Ich kann mich aber mit dieser Rohloff nicht anfreunden.
was mir gar nicht gefällt oder denke ich da einfach falsch bei
Tout Terrain
-Excenter Tretlager
-der Preis
-begrenzte Farbauswahl, weitere nur mit Aufpreis
-begrenzte Konfig-Möglichkeiten, z.B. Nabenfarbe ebenfalls nur mit Aufpreis
-krasse??? Unterschiede zw. Gold Und Silber Ausstattung wo wir wieder bei LX vs. XT wären

Patria
-das Potsdam gibt es nur mit Rohloff (oder eben Alfine; kommt aber nicht in Frage)
-das Ranger geht nur bis 50mm Reifen, mag gerne dicke Schlappen aus rein opt. Gründen
-Patria kommt allgemein etwas altbacken rüber
-verstellbare Ausfaller wirken überladen/ unaufgeräumt mit Bremse, Nabe, Achse, Gepäckträger, Verstellschrauben, was weiss ich

so, und jetzt kommt ihr. Danke. Ich hol mal Popcorn...
von: Schnubu

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 24.11.16 16:14

Hallo Nachbar,

muss ich noch etwas dazu sagen? zwinker
Komm vorbei und fahr noch mal eine Runde. Das was du willst steht in der Garage. grins
Da sind keine Exzenter, Spacertürme o.ä. dran.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen: Hohe Gewichtsklasse und 622er Laufräder mit 32 Speichen beißt sich ein wenig. Zumal du ja mit z.B. 55x559-Reifen ziemlich dich an den Umfang von schmaleren 622er Reifen rankommst.
An den TTs kannst du bis 47x622

Ansonsten: Morgen 18 Uhr alles weitere dann beim Bier auf dem Opernplatz? bier2
von: Marius83

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 24.11.16 16:56

Wenn du an den beiden was auszusetzen hast, schau dir doch mal das Hardo Wagner an.
vielleicht bringt dich ein drittes Rad ja schneller zur Lösung (oder es wird halt noch komplizierter) schmunzel

Ich meine 55/622 sind da drinnen. vielleicht sogar mehr. Ganz sicher bin ich mir nicht. ansonsten ist das Rad eher klassisch - altbacken dagegen wirkt es nicht. Außerdem geht sowohl Rohloff als auch Kettenschaltung.

Ich jedenfalls bin hoch zufrieden.
von: Deul

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 24.11.16 17:09

Nachdem ich gesehen habe wie bei TT einfach Flaschenhalter rausgebrochen sind, und das bei einem Paar schon das zweite Mal passierte würd ich mir kein TT kaufen.
von: Anonym

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 24.11.16 17:18

Kann zu Deiner Frage nicht viel betragen, aber eher eine Verständnisfrage anbringen: mit Kettenschaltung steht doch die ganzen Rahmenwelt offen - in allen Preislagen. Warum landet man da bei TT und Patria, die eher an Speedhub und Pinion orientiert sind?
von: Falk

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 24.11.16 17:28

Nur, damit das nicht untergeht: Nahezu jeder Rahmen für Kettenschaltungen ist ohne irgendwelche Verrenkungen auch mit R-Gerät nutzbar. Genau darauf wurde das Getriebe ausgelegt.
von: Anonym

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 24.11.16 17:33

Das ist von der Entstehung der Speedhub richtig. Aber es gibt über die Jahre einige Rahmen und Firmen, die sich darauf spezialisiert haben (auch wenn die Technik dazu nicht jeder mag grins ) und an denen macht jetzt die Kettenschaltung nur bedingt Sinn. Also dran kriegt man fast alles an allem - aber warum?
von: Falk

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 24.11.16 17:45

Dann sag aber auch, wie Ross und Kutscher heißen. Es gibt keinerlei technische Notwendigkeit für eine fest abgespannte Kette. Auch, wenn das Fritchen und Lieschen überhaupt nicht hören wollen.
von: panta-rhei

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 24.11.16 17:45

Hallo

In Antwort auf: Fuchter

Ich will mir ein neues Rad kaufen- seit 3 Jahren :-). Problem dabei: mein Gewicht,


Hm 3J ist aber echt lange, in der Zeit kann ich sogar eins bauen ... träller

In Antwort auf: Fuchter

26" will ich gar nicht, weil mir da die Reiserada-Geo nicht gefällt:


Technisch bieten 559er im Schwerlastbereich eher Vorteile, die Sitzgeometrie ist - im Prinzip - von der LR-Grösse unabhängig. Aber wenn die Optik nicht gefällt ...


In Antwort auf: Fuchter

Muss´s bzw. will´s: Stahl, Scheibenbremse, keine Federgabel, Schutzbleche, feste Lichtanlage, stabil, 71,5% Weg zur Arbeit, 28,5% Touren im Umland und Nachbarländern innerdeutsch/ europäisch.
Austattung habe ich soweit schon im Kopf. Es fuchst mich noch ob es eine LX tut oder sich der Aufpreis zur XT lohnt.


M.E. nicht.

In Antwort auf: Fuchter

Ich kann mich aber mit dieser Rohloff nicht anfreunden.

?! Denke, dass hängt v.a. davon ab, inwiefern Dir Kettenschaltungswartung was ausmacht. Gerade für ein Rad, was Du auch im Alltag viel fährst, würde ich eher darein investieren.


In Antwort auf: Fuchter


Patria
-das Potsdam gibt es nur mit Rohloff (oder eben Alfine; kommt aber nicht in Frage)
-das Ranger geht nur bis 50mm Reifen, mag gerne dicke Schlappen aus rein opt. Gründen


Mit max. 50ern bist Du aber eigentlich für alles gewappnet. 32Speichen würde ich nicht nehmen.

Dir Tipps zu geben, finde ich schwierig, da Deine Bedenken v.a. ästhetischer Natur zu sein scheinen - ist halt Geschmacksache, sagte der Affe und biss in die Seife ... schmunzel
von: Reirei

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 24.11.16 17:54


Hoffentlich hast Du in den 3 Jahren auch schon mal an Deinem Problem gearbeitet. zwinker
von: Anonym

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 24.11.16 18:11

Pro Patria!
Auch wenn die Räder von denen, wie Du auch selber richtig sagst, etwas altbacken rüberkommen.
Die Möglichkeit zum Maßrahmen ist hier gegeben, und Du hast mehr Spielraum was die Konfiguration angeht.

Tout Terrain: Es hat hier im Forum in den letzten Monaten zwei oder drei Fälle von Problemen mit rostenden TT-Rahmen gegeben, und auf die Geschichte mit dem rausgebrochenen Flaschenhalter wurde ja schon hingewiesen.
Tout Terrain wäre so gerne "Premium" - aber sie sind es leider nicht :-(
Und ein Hersteller, der für die Federklappe am Träger zusätzlich 35,- EUR berechnet und der bestimmte Modelle nur in 3 Rahmenhöhen anbietet, ist für mich sowieso kein seriöser Fahrradhersteller.


Hier noch mal die Links zu den zwei Freds mit den rostenden TTs, ich hatte im Hinterkopf dass da noch eine dritte Sache wäre, bin mir aber grade nicht ganz sicher...

http://radreise-forum.de/showflat/
Number/1224185/Searchpage/1/Main/84526/Words/%22tout+terrain%22/Search/true/Ach_da_kommt_der_Rost_her#Post1224185

Re: Tout Terrain Rostschaden - wie reagieren? (Ausrüstung Reiserad)
von: Landradler

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 24.11.16 18:17

Auch pro Patria. Ich hab meines schweren Herzens verkauft (Rückenprobleme, fahre jetzt Liegerad). Service, Aufbau,... TOP.
von: wolfgang 65

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 24.11.16 18:57

Hallo Fuchter
Es ist wie alles im Leben eine Ansichtssache, wenn du 10 Leute fragst, dann hast du bestimmt 12 Meinungen. Es gibt sicher viele Hersteller von guten Tourenrädern, am besten ist es immer wenn das Rad nach deinen Vorstellungen gebaut wird. Bei Patria ist die so. Ich habe mir vor 6 Jahren ein Ranger bauen lassen, natürlich mit Rohloff und hatte bisher noch keine Probleme. Dies ist mir wichtig, vorallen auf langen Touren im Ausland. Zugelassen bis 160 kg Gesamtgewicht und 50 - iger Reifen. Sicher kein Schnäppchen, aber hohe Qualität. Gibt es bestimmt auch noch wo anders, aber man kauft ja nur meist ein Rad. Vorstellungen hast du ja, ich bin pro Patria.
von: LD51

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 24.11.16 19:11

In Antwort auf: wolfgang 65
Hallo Fuchter
Es ist wie alles im Leben eine Ansichtssache, wenn du 10 Leute fragst, dann hast du bestimmt 12 Meinungen. Es gibt sicher viele Hersteller von guten Tourenrädern, am besten ist es immer wenn das Rad nach deinen Vorstellungen gebaut wird. Bei Patria ist die so. Ich habe mir vor 6 Jahren ein Ranger bauen lassen, natürlich mit Rohloff und hatte bisher noch keine Probleme. Dies ist mir wichtig, vorallen auf langen Touren im Ausland. Zugelassen bis 160 kg Gesamtgewicht und 50 - iger Reifen. Sicher kein Schnäppchen, aber hohe Qualität. Gibt es bestimmt auch noch wo anders, aber man kauft ja nur meist ein Rad. Vorstellungen hast du ja, ich bin pro Patria.


Dem kann ich mich voll und ganz anschließen. Fahre ich seit 10 Jahren und ca. 40.000 km. Ranger Rohloff mit ChainGlider. Die perfekte Kombination.

Damit wirst du viel Freude haben.............
von: ro-77654

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 24.11.16 19:52

Ich sammle mal deine Argumente und fälle Urteile:
Die begrenzte Farbauswahl ist völliges Ausschlusskriterium bei TT.
Patria Ranger fällt auch aus, da nur 50 mm Reifen - da leidet die Optik. Fällt weg.
Mit der Rohloff bist du nicht befreundet. Patria Potsdam ist draußen.
Deshalb musst du weiterhin zu Fuß gehen bzw. Auto fahren.

Und schon bis du wieder dran: Recherche, überlegen, abwägen. Du kannst dich gern in drei Jahren nochmal für ne Beratung melden, wenn du wieder drei Räder in der engeren Auswahl hast.
von: Fuchter

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 25.11.16 00:13

Irgendwie haste ja Recht, noch ist nix entschieden
von: Fuchter

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 25.11.16 00:19

In Antwort auf: Reirei

Hoffentlich hast Du in den 3 Jahren auch schon mal an Deinem Problem gearbeitet. zwinker


nicht so einfach wg. schwerer Knochen, Doping und jahrelangem Gewichte heben
von: Fuchter

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 25.11.16 00:22

In Antwort auf: ro-77654
Ich sammle mal deine Argumente und fälle Urteile:
Die begrenzte Farbauswahl ist völliges Ausschlusskriterium bei TT.
Patria Ranger fällt auch aus, da nur 50 mm Reifen - da leidet die Optik. Fällt weg.
Mit der Rohloff bist du nicht befreundet. Patria Potsdam ist draußen.
Deshalb musst du weiterhin zu Fuß gehen bzw. Auto fahren.

Und schon bis du wieder dran: Recherche, überlegen, abwägen. Du kannst dich gern in drei Jahren nochmal für ne Beratung melden, wenn du wieder drei Räder in der engeren Auswahl hast.


Habe kein Auto und wegen aktuell 5 fahrbereiten Rädern keine Hektik
von: TomTomMann

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 25.11.16 06:13

Du hast zu folgende Parameter keine genauen Angaben gemacht und dabei haben diese starken Einfluß auf die Auswahl der in Fragen kommenden Räder:

- Körpergewicht bzw. ungefähres Systemgewicht (Rad + Fahrer + Urlaubsgepäck)
- Dein max. Budget für das komplette Rad

Weitere wichtige Parameter:
- Wieviel Km radelst du ca. im Jahr mit dem Rad?

Mein Tip:
Unbedingt mit den in Frage kommenden Rädern eine längere Proberunde radeln.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis wird dabei oft sehr schnell deutlich.
Und wenn du ganz mutig bist, dann fährst du mal ein Rohloff-Rad Probe ;-)

In Sachen Räder mit Stahlrahmen siehe auch Re: Neues Rad. (Ausrüstung Reiserad)

Gruß,
Tom
von: Behördenrad

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 25.11.16 06:50

Für Leute mit etwas größeren Ansprüchen an die Tragfähigkeit des Fahrrades empfehle ich einen Besuch bei der Fa. Schauff in Remagen. Dort mal das Sumo XXL ansehen / probefahren. Bis 200 kg Gesamtgewicht ist mal 'ne Ansage.

Die Homepage ist grausam, vor Ort die Beratung aber sehr gut. Deswegen unbedingt persönlich mit dem Hersteller besprechen, was es werden soll.

Matthias
von: Fuchter

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 25.11.16 08:08

In Antwort auf: TomTomMann
Du hast zu folgende Parameter keine genauen Angaben gemacht und dabei haben diese starken Einfluß auf die Auswahl der in Fragen kommenden Räder:

- Körpergewicht bzw. ungefähres Systemgewicht (Rad + Fahrer + Urlaubsgepäck)
- Dein max. Budget für das komplette Rad

Weitere wichtige Parameter:
- Wieviel Km radelst du ca. im Jahr mit dem Rad?

Mein Tip:
Unbedingt mit den in Frage kommenden Rädern eine längere Proberunde radeln.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis wird dabei oft sehr schnell deutlich.
Und wenn du ganz mutig bist, dann fährst du mal ein Rohloff-Rad Probe ;-)

In Sachen Räder mit Stahlrahmen siehe auch Re: Neues Rad. (Ausrüstung Reiserad)

Gruß,
Tom


bis 160kg Systemgewicht sollte es schon gehen, beim Budget habe ich inzwischen genug gespart in den letzten 3 Jahren darum würde ich "locker" 3000€ auf den Tisch legen wenn mich das Rad echt anfixt. Und km pro Jahr fahre ich so um die 6500 allerdings auf 2-3 Räder verteilt
von: Fuchter

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 25.11.16 08:11

In Antwort auf: Behördenrad
Für Leute mit etwas größeren Ansprüchen an die Tragfähigkeit des Fahrrades empfehle ich einen Besuch bei der Fa. Schauff in Remagen. Dort mal das Sumo XXL ansehen / probefahren. Bis 200 kg Gesamtgewicht ist mal 'ne Ansage.

Die Homepage ist grausam, vor Ort die Beratung aber sehr gut. Deswegen unbedingt persönlich mit dem Hersteller besprechen, was es werden soll.

Matthias


das habe ich schon in live gesehen. Das ist ein Monster. Aber Rahmenhöhen 50, 60, 70cm??? eher was für kleine kugelrunde oder grosse schwere Menschen. Ich lieg da irgendwo dazwischen
von: LahmeGazelle

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 25.11.16 11:29

eher mehr ein Grund für Patria, die machen individuelle Anpassungen. Und das geht auch bei den Komponenten. Ich hatte mir über Fachgeschäft nur den Rahmen besorgt und die Komponenten verbaut, die ich hatte bzw. haben wollte.
Gruß Gerhard
von: ro-77654

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 25.11.16 12:05

Was ich für gut halte: Rahmen besorgen und im Fachgeschäft vor Ort individuell zusammenbauen lassen. So gibt es gute Beratung, zu Anfang problemloser Austausch von Lenker/Vorbau/Sattel, falls die nicht optimal sind. Ist auch gut, wenn es kleinere Problemchen gibt: Knarzende Tretlager/Pedale, lose Speichen etc.
Gerade jetzt im Winter können die Radgeschäfte so etwas erledigen.
von: KUHmax

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 25.11.16 12:17

Hast du schon mal bei Utopia reingeschaut?

Auch wenn die inzwischen dauernd mit ihren Pedelecs werben, gibt es schon immer noch auch "normale" Fahrräder dort.
von: Baghira

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 25.11.16 19:07


Da viele Hersteller keine Ergonomie können odeer wollen, würde ich Patria mit Maßrahmen empfehlen. Jeder Jeck ist anders-so anders, das es die "normalen"Rahmenhöhen nicht abbilden.
von: Anonym

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 25.11.16 19:19

Maßrahmen ist eine feine Sache - wenn man seine Anforderungen formulieren kann oder eine sinnvolle Meßmaschine vorliegt oder der Rahmenbauer die richtigen Fragen stellt. Ich kann bis heute meine Optimal-Geo nicht beschreiben und fahre auch wahrscheinlich keine. Aber es geht irgendwie ganz gut grins . Deshalb schrecke ich vor einem Maßrahmen noch etwas zurück. Muß für einen Rahmenbauer frustrierend sein, auf seine Fragen nur kaugummiweiche Antworten des Kunden zu bekommen.
von: Schängelche

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 25.11.16 20:22

Hast du schon mal bei Norwid mit deinen speziellen Wünsche angefragt? Qualitativ kannst du definitiv nicht meckern, du bekommst alle Farben, die du möchtest und du bekämst verstellbare Ausfallenden mit Schaltauge. dann kannst du dir eine LX einbauen und nach weiteren 3 Jahren grübeln eine R-Dose einbauen (das mit dem Grübeln war ein Witz, nimm sie direkt, bei 6.500 km/Jahr und deiner Gewichtsklasse passt das doch)
von: TomTomMann

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 26.11.16 13:09

Noch ein paar Denkanstösse:
- Du suchst ein 28-Zoll-Rad, Stahl, Scheibenbremse, keine Federgabel, für Radtouren in Europa
- Dein Systemgewicht beträgt ca. 160kg
- Dein Budget ca. 3000€

Betrachte deine Rad-Such doch mal aus einer anderen Richtung, und schaue dir die Stahl-Rahmen-Hersteller an, die den Rahmen für ein Systemgewicht von 160kg OFFIZIELL freigeben und in dein Budget passen.
Nach meinem Kenntisstand ist die Anzahl der Rahmen-Hersteller die Stahlrahmen für ein Systemgewicht von 160kg OFFIZIELL freigeben ziemlich überschaubar.

Wenn man dann noch nur die Rahmen-Hersteller anschaut, die eine längere Garantiezeit anbieten (min. 5 Jahre), ist die Anzahl der in Frage kommenden Hersteller überschaubar.

Dann schaust du einfach ob diese Hersteller dir ein "schöneres" Rad anbieten könnnen wie TT oder Patria.

Und dann suchst du dir das für dich schönste Rad raus.
Und nach einer längeren Probetour mit diesem Rad merkst du, ob das Rad wirklich zu deinen Vorstellungen passt.

In Sachen 26-Zoll oder 28-Zoll:
Bist du schon größere Touren mit 160kg Systemgewicht auf 28-Zoll-Rädern gefahren?
Wie war die Stabilität der gesamten Fuhre und speziell der Laufräder?
In dem Thread XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC kannst du nachlesen was passiert, wenn schwere Jungs auf ungeeigneten 28-Zoll-Laufrädern unterwegs sind.
von: Bienenfleiß

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 26.11.16 15:46

Hallo Fuchter!
Da ich ebenfalls bis vor kurzem auf der Suche nach einem (Reise- und Alltags-) Fahrrad war- es sich jedoch herausgestellt hat, dass die Suche nach einem für mich passenden Hersteller, der meine Kriterien erfüllt, enorm schwierig ist- ,kann ich Dir vielleicht auch noch ein paar Hinweise geben:

Auch ich habe mich u.a. für ein Fahrrad von Tout Terrain interessiert. Obwohl die - in einigen Modellen (z.B. Silkroad) - verarbeiteten CrMo-Stahl Rohre von Dedacciai gewiss von guter Qualität sind, hat mich doch maßgeblich die fehlende Transparenz dieses Unternehmens gestört. Selbst auf Nachfrage erhält man keinerlei Aussagen dazu, wo und in welcher Verarbeitungsqualität die Rahmen hergestellt werden. Auch, dass TT einerseits zwar für extreme Haltbarkeit ihrer Rahmen werben, andererseits aber nur eine Garantie von 5 Jahren gewährleisten, machte auf mich nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck. Hinzu kommt, dass der Rahmen für das Modell „Silkroad“ (allerdings mit Bremssockeln, wofür man einen Aufpreis von 200€ zahlen muss) teurer ist als ein Maßrahmen, den es schon bei Norwid für 1.149,00€ (z.B. Spitzbergen mit Columbus Zona Nivachrom-Stahl) gibt.
Der hohe Preis für die Gold- Ausstattung mag zwar insofern gerechtfertigt sein, dass sehr hochwertige Komponenten (z.B. Steuersatz von Chris King) eingebaut werden, jedoch solltest Du meines Erachtens primär den Fokus auf einen für Dich passenden Rahmen legen.

Im Gegensatz zu TT kannst Du Dich bei den meisten anderen Herstellern wenigsten gründlich informieren und auch werden längere Garantiezeiten auf Rahmen und Gabel gewährt:
Patria: 15 Jahre
Velotraum: 10 Jahre
Norwid: 10 Jahre
Tout Terrain: 5 Jahre

Vielleicht könnte auch das Velotraum-Konzept VK3 (3x10 Kettenschaltung und Scheibenbremse) für Dich interessant sein, denn sofern Du eine Stahl-Gabel (C-425D) wählst, würdest Du dort ein Fahrrad mit 180kg Systemgewicht bekommen. Allerdings kannst Du nur zwischen den Laufradgrößen 26-Zoll (was Du ja ablehnst) und 27,5-Zoll (vielleicht ein guter Kompromiss) wählen. Preislich wirst Du wahrscheinlich, je nach Deiner gewünschten Ausstattung, bei ungefähr 3000€ liegen.

Auch Norwid könnte mit dem Modell „Spitzbergen“ vielleicht für Dich infrage kommen; allerdings liegst Du preislich, weil es dann ein Maßrahmen ist, deutlich über 3000€. Dafür bekommst Du aber dann auch Dein richtiges Wunschrad in meisterhafter Qualität.

Bezüglich Patria kann ich mich dem schon Gesagtem anschließen: Die vielen verschiedenen Möglichkeiten und die solide Verarbeitung sprechen eindeutig für Dein anvisiertes Modell „Ranger“. Einzig die Limitierung der Reifenbreite auf ein Maximum von 50mm und ästhetische Aspekte scheinen Deiner Entscheidung für Patria im Weg zu stehen.

Vielleicht hilft es Dir, Deine Kriterien zu priorisieren und zu überlegen, ob Du irgendwo Kompromisse machen kannst (z.B. bei der Reifenbreite, Farbauswahl).

Kurzum ich wünsche Dir viel Erfolg und denke, dass –wenn Du Dir genug Zeit gibst- bestimmt noch den für Dich passenden Hersteller findest.
von: Anonym

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 26.11.16 19:29

In Antwort auf: Baghira
Da viele Hersteller keine Ergonomie können odeer wollen, würde ich Patria mit Maßrahmen empfehlen.[ ... ]

Patria kann wegen der Muffenbauweise keine Maßrahmen bauen, sondern nur einige wenige Parameter an der Geometrie der vorgegebenen Rahmenmodelle ändern. Maßrahmen gehen nur, wenn man auch die Winkel der Rohre zueinander frei bestimmen kann.
von: macbookmatthes

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 26.11.16 19:47

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Baghira
Da viele Hersteller keine Ergonomie können odeer wollen, würde ich Patria mit Maßrahmen empfehlen.[ ... ]

Patria kann wegen der Muffenbauweise keine Maßrahmen bauen, sondern nur einige wenige Parameter an der Geometrie der vorgegebenen Rahmenmodelle ändern. Maßrahmen gehen nur, wenn man auch die Winkel der Rohre zueinander frei bestimmen kann.


Ist halt die Frage, wie frei man es braucht, 1-2° Abweichung waren bei mir kein Problem am Steuerrohr und die 3° am Sitzrohr auch nicht.
Von daher: Ihr dürft euch gerne streiten, ob dass dann noch ein "echter" Massrahmen ist oder nicht. grins
von: Fuchter

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 10:33

Hello, ich bin noch keine 28" mit 160kg gefahren aber so um die 130kg waren es jedoch immer.
Hier meine Erfahrungen:
-Giant Once Alu RR 28", seit 15 Jahren keine 8, kein Speichenbruch
-HoogerBooger Stahl MTB 26", seit 27 Jahren, keine 8, 2 Speichenbrüche beim ersten LRS, seit ca. 3 Jahre neuer billig LRS von Rose, bisher keine Probs.
-RedBull Alu MTB 26“, auf Reiserad verbastelt, war locker bis 150kg beladen, 15 Jahre keine 8, kein Speichenbruch, allerdings ist die hintere Felge aufgeplatzt weil voll beladen in ein knackiges Schlagloch gefahren, trotzdem Tour 2 Wochen in DK fortgeführt. Rad letztes Jahr im Winter entsorgt, weil Riss am Sitzrohr/Oberrohr zufällig entdeckt
-Surly CrossCheck Stahl Singlespeed ATB 28", billig LRS von Rose, seit 5 Jahren kein Speichenbruch
-Bauer Retro Stahl 3rd Hand Singlespeed Aufbau 28", billigst LRS vom Händler um die Ecke, bisher kein Speichenbruch
ACHTUNG jetzt kommts:
Bullitt Lastenrad Alu, Zulassung bis 180kg, wird meist leer oder leicht beladen gefahren, in 4 Jahren im hinteren 26" LR 3-fach gekreuzt 7 Speichenbrüche, seit dem Sommer neues LR hinten, 2-fach gekreuzt 2 Speichenbrüche.
Zusammengefasst hatte ich bisher nur bei den 26 Zöllern Probleme. Ich muss ergänzend noch hinzufügen das die Räder überwiegend auf Strasse und gutem Schotter bewegt werden und das HoogerBooger und das Bullitt derzeit meine Alltagsräder sind. Die anderen Bikes werden nur sporadisch gefahren.
von: Peter Lpz

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 10:35

In Antwort auf: Fuchter

Patria
-das Potsdam gibt es nur mit Rohloff (oder eben Alfine; kommt aber nicht in Frage)
-das Ranger geht nur bis 50mm Reifen, mag gerne dicke Schlappen aus rein opt. Gründen
-Patria kommt allgemein etwas altbacken rüber
-verstellbare Ausfaller wirken überladen/ unaufgeräumt mit Bremse, Nabe, Achse, Gepäckträger, Verstellschrauben, was weiss ich

so, und jetzt kommt ihr. Danke. Ich hol mal Popcorn...


Ich habe mir kürzlich ein Rahmen-, Gabelset (Patria Touros) gekauft und letztlich bei meinem Alltagshirsch den Rahmen getauscht. Ich habe den Kauf mehr oder weniger bereut. Zunächst mal die guten Seiten:

Das Rad fährt sich bequem und es ist spurstabil und verwindungssteif. Die verstellbaren Ausfallenden sind bei Patria sehr gut. Man hat sich dabei was gedacht, lässt es sich aber sehr teuer bezahlen.

Der Rahmen ist für meinen Anspruch zu lang. Es werden mit Aufpreis Oberrohrverlängerungen angeboten, die aus meiner Sicht komplett unsinnig sind. Das Tretlager sitzt so tief, dass man bei flotter Kurvenfahrt mit dem Pedal auf dem Asphalt Funken schlägt. Außerdem ist der Rahmen sehr schwer, wird aber als Leichtgewicht beworben. Letzteres dürfte Dich weniger erschüttern, aber man soll halt so ehrlich sein, das Gewicht zu benennen. Rahmen-, und Gabel incl. Steuersatz kommt bei Rh 62 auf 4.400g. Wer einen Maßrahmen haben will, ist aus meiner Sicht bei Patria falsch. Es ist letztlich auch nur ein Kompromiss.

Was hingegen am Patria - Rahmen "altbacken" sein soll, verstehe ich nicht. Wenn Du einen Stahlrahmen mit starrer Gabel haben willst, sehen die doch alle gleich aus. Was willst Du denn da "moderner" haben?

Eine zuverlässige Gruppe bekommst Du schon mit der Deore. Schon das reicht aus, LX ist fast schon Premium, empfehlenswert vielleicht bei der Hinterradnabe. Vorn wird es wohl ein Nady?

Gruß Peter
von: lufi47

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 11:05

Naja Peter,

Habe zwar keine Ahnung von Patria, aber man könnte querovale Rohre nehmen oder die Muffen mit filletbraiset verschwinden lassen. Eben etwas moderner. Ob besser, das muß Jeder selbst wissen.

Gruß
Lutz
von: Landradler

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 18:03

In Antwort auf: Peter Lpz
Es werden mit Aufpreis Oberrohrverlängerungen angeboten, die aus meiner Sicht komplett unsinnig sind.

Unsinnig ist eher Deine Aussage. Wer einen überproportional langen Oberkörper im Vergleich zu den Beinen hat, fühlt sich auf einem normalen Rad nicht wohl, bzw. findet keine ergonomische Sitzposition. Ein überlanger Vorbau ist auch keine Lösung. Ich hatte ein Terra mit 3cm verlängertem Oberrohr, das war das erste Rad das vernünftig passte.
von: iassu

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 18:19

Naja, und wer das nicht hat, fühlt sich auf einem zu langen Rahmen ebenfalls nicht wohl. Anders hatte ich Peters Darstellung nicht verstanden.
von: Landradler

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 18:25

Er schreibt aber nicht von Standard Geometrien die er zu lang findet, sonder explizit von Verlängerungen die individuell für den Kunden gefertigt werden. Dann wäre auch jeder Maßrahmen nonsens.
von: iassu

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 18:30

Der Rahmen muß halt passen. Wenn er relativ kurze Arme hat, ist ihm wohl schon Konfektionsware zu lang und die Idee, die noch zu verlängern, kann seine Zustimmung kaum ergattern.... lach
Mir geht es aber wie dir, ich brauche lang.
von: Landradler

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 18:49

Ich brauche kein lang mehr, ich liege nur noch. Um Längen bequemer.
von: Peter Lpz

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 19:48

In Antwort auf: Landradler
Er schreibt aber nicht von Standard Geometrien die er zu lang findet, sonder explizit von Verlängerungen die individuell für den Kunden gefertigt werden. Dann wäre auch jeder Maßrahmen nonsens.


Dann hole ich das jetzt mal nach. Man wird ja für einen Patria - Rahmen mehr oder weniger vermessen. Die Vermessung ergab letztlich den "Standardrahmen" für mich. Von einer Möglichkeit der "Verkürzung auf Normalmaß" war nie die Rede. Hier ist der Radstand schon 6cm länger als bei dem Serienkram, den ich bislang gefahren bin. Davon sind nur die 2cm am Hinterbau nötig, um die größere Reifenbreite zu ermöglichen. 4cm Verlängerung nach vorn sind vielleicht nicht für Dich, aber zu 100 % für mich unsinnig. Bei der Vermessung habe ich das leider nicht bemerkt.

Deshalb bleibe ich dabei, Patria bietet einen Maßrahmen light an, der sehr schwer und in der Geometrie auch auf Grund des tiefgelegten Tretlagers fragwürdig ist. Ich lege es jedem nahe, der denselben Fehler machen möchte, das zu prüfen. Ihn dann trotzdem zu machen, ist ja kein Fehler mehr.

Gruß Peter
von: ro-77654

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 20:09

In Antwort auf: Landradler
In Antwort auf: Peter Lpz
Es werden mit Aufpreis Oberrohrverlängerungen angeboten, die aus meiner Sicht komplett unsinnig sind.

Unsinnig ist eher Deine Aussage. Wer einen überproportional langen Oberkörper im Vergleich zu den Beinen hat, fühlt sich auf einem normalen Rad nicht wohl, bzw. findet keine ergonomische Sitzposition. Ein überlanger Vorbau ist auch keine Lösung. Ich hatte ein Terra mit 3cm verlängertem Oberrohr, das war das erste Rad das vernünftig passte.


Bei Rahmen mit deutlich abfallendem Oberrohr kann doch solch ein Mensch einfach einen Standard-Rahmen mit passender Länge nehmen. Dann dürfte doch genug Überstandshöhe da sein und es pasast. Oder?
von: Falk

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 20:13

Zitat:
Der Rahmen ist für meinen Anspruch zu lang.

Sicher? Solange auch nur ein Zentimeter Vorbaulänge nötig ist, ist der Rahmen doch eher zu kurz. Dass Vorbaulänge die Eigenstabilität verbessert, ist doch schon vor langer Zeit an die Brüder Grimm gesendet und dort redaktionell aufbereitet worden. Oder habe ich die falschen Füße? Ein Rahmen, bei dem die Fußspitzen in engen Bögen mit dem Vorderrad ins Gehege kommen, gehört dem Hersteller solange um die Ohren gehauen, bis sich das gibt. Ein langer Achsstand vergrößert nur die Schleppkurve. Die spielt allenfalls in schwerem Gelände eine Rolle.
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 20:13

Ja.

So etwas ist für eine geringe Überhöhung (Höhenunterschied Sattel-Lenker) und natürlich auch einen ausreichend langen Rahmen zu empfehlen. (Letzteres natürlich unter Voraussetzung, dass dem Fahrer die Überhöhung nicht zu gering wird.)
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 20:26

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Der Rahmen ist für meinen Anspruch zu lang.

Sicher? Solange auch nur ein Zentimeter Vorbaulänge nötig ist, ist der Rahmen doch eher zu kurz. Dass Vorbaulänge die Eigenstabilität verbessert, ist doch schon vor langer Zeit an die Brüder Grimm gesendet und dort redaktionell aufbereitet worden.


NEIN, ein Rad mit kurzem Vorbau und steilen Steuerrohrwinkel lenkt sich deutlich nervöser.

Die Vorbaulänge ist variabel, aber es gibt in Abhängigkeit vom Steuerrohrwinkel und von der Vorbiegung der Gabel und teils auch der Lenkerbreite (und der Toleranz des Fahres und Einsatzzwecks des Rades) Grenzen nach unten.


Mein Lebensgefährtin konnte mit meinen Rahmen mit 50 mm Stummelvorbau nicht fahren, weil es sich zu nervös fuhr.

Sie hat einen nun einen kürzeren Rahmen mit flacheren Steuerrohrwinkel und 70 mm Vorbau und kommt damit wunderbar klar.

Wer sich fragt, warum einige Räder trotzdem mit extrem kurzen Vorbauten unterwegs sind, der sei auf die sehr flachen Steuerrrohrwinkel unter 70 Grad, und die sehr breiten Lenker verwiesen.

Ein bißchen differenzieren, sollte man also schon. zwinker
von: Peter Lpz

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 20:27

Hallo Falk,

die Länge des Rahmens ist für mich letzlich unbedeutend. Denn das Rad ist bequem. Ich brauche die Länge halt einfach nicht. Dass sie da ist, ist nicht besonders ärgerlich, aber wenn man schon einen Maßrahmen kauft?

Ich fahre eigentlich nur recht leichtes Gelände und da stört vor allem der tiefe Sitz des Tretlagers. Manchmal gurkt man ja durch irgendwelche Furchen oder festfahrene Lkw- oder Treckerspuren. Da fallen die 2cm sehr negativ auf, die das Tretlager gegenüber der Seriengurke niedriger sitzt. Und wenn das Pedal auf dem Asphalt schabt, wenn man sich mal in die Kurve legt, das darf aus meiner Sicht überhaupt nicht sein. Das war zwar leider bei meinem vorhergehenden Serienrahmen auch der Fall, aber hier lag es an der Federgabelgeometrie mit zu kurzer Gabel. Wenn so etwas beim "Maßrahmen" passiert, darf ich auch mal ein bissel stinkig sein, meine ich.

Gruß Peter
von: HanjoS

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 20:30

In einem Punkt gebe ich Dir Recht: Patria macht weder auf der Webseite noch im Katalog Angaben zum Gewicht. Ein Anruf bei Patria hätte Dir aber weiterhelfen können; ich habe Herrn Kleinebenne als sehr kundenorientiert und hilfsbereit kennengelernt.

Bezüglich der anderen Punkte, die Du genannt hast, liegt der Fehler meiner Meinung nach bei Dir. Erst jetzt wird mit deinem letzten Beitrag klar, dass Du mit "der Rahmen ist zu lang" eigentlich den Radstand meinst. Die angebotene Verlängerung des Oberrohrs dient aber zur Anpassung des Rahmens an die Körpermaße des Nutzers und ist daher sinnvoll. Wenn jemand also einen Rahmensatz gleich welchen Herstellers kaufen möchte um ein Rad selbst aufzubauen, dann halte ich es für zwingend erforderlich, sich auch über die anderen Daten der Rahmengeometrie zu informieren. Ein Blick in den auch herunter ladbaren Katalog von Patria hätte Dir Aufschluss über den Radstand geliefert. In der Tat ist das Touros eher lang (im Radstand). Möglicherweise wäre also der Rahmen des Randonneurs für Deine Zwecke geeigneter gewesen. Aber war jetzt Patria dafür verantwortlich, dass Du das für Deine Anforderungen anscheinend falsche Rahmenmodell gewählt hast?
Weiterhin bemängelst Du ein zu tief sitzendes Tretlager. Auch hier sind im Katalog Angaben zu bestaunen. Ohne Dir das jetzt explizit vorzurechnen sage ich: das Tretlager des Touros weicht in der "Höhe über Grund" nicht wesentlich ab von Werten eines Tout Terrain Silkroad oder Grand Route. Zudem spielt in diesem Zusammenhang die Kurbellänge eine Rolle.
von: HanjoS

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 20:35

In Antwort auf: ro-77654
[...]
Bei Rahmen mit deutlich abfallendem Oberrohr kann doch solch ein Mensch einfach einen Standard-Rahmen mit passender Länge nehmen. Dann dürfte doch genug Überstandshöhe da sein und es pasast. Oder?
Manchmal ist aber die Überstandshöhe keine ausreichender Indikator für die maximal wählbare Rahmengröße. Für mich zum Beispiel war diese auch deswegen nach oben hin begrenzt, weil ich eine Thudbuster LT einsetzen wollte, die eben einen Mindestüberstand (Einbauhöhe) nach oben hat.

edit: "Einbauhöhe" ergänzt
von: HanjoS

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 20:42

In Antwort auf: Nordisch
[...] Wer sich fragt, warum einige Räder trotzdem mit extrem kurzen Vorbauten unterwegs sind, der sei auf die sehr flachen Steuerrrohrwinkel unter 70 Grad, und die sehr breiten Lenker verwiesen.

Ein bißchen differenzieren, sollte man also schon. zwinker
Leider vergisst Du in diesem Zusammenhang die Lenkerform. Ich fahre z.B. einen Lenker mit 16° backsweep. Das führt dazu, dass ich zum Vergleich mit einem Rad mit Besenstiel einen längeren Vorbau brauche, damit sich meine Hände an der gleichen geometrischen Position zur Lenkachse befinden.
von: Falk

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 20:47

Zitat:
Wenn so etwas beim "Maßrahmen" passiert, darf ich auch mal ein bissel stinkig sein, meine ich.

Klar darfst Du das. Nur finden eben Fritzchen und Lieschen Müller kurze Achsstände und lange Vorbauten schon eine ganze Weile besonders toll, ohne über die Konsequenzen auch nur nachzudenken. Ich bin ganz froh, dass ich keinen Maßrahmen brauche, aber zehn Zentimeter Luft zwischen Fußspitze und Vorderradschutzblech im ungünstigsten Fall würde ich, wenn es schon ein Maßhobel ist, auf keinen Fall unterschreiten wollen.

@Nordisch, von einem zusätzlichen steilen Lenkwinkel war doch überhaupt nicht die Rede. Eigenstabilität hat was mit Nachlauf zu tun. Bei den Rahmen aus den Dreißigern mit dem schön waagerechten Oberrohr, dass die Traditionalisten so lieben, war der Lenkwinkel zusätzlich zur großen Rahmenlänge noch deutlich flacher als heute. Man kann den Treckern nahezu alles anlasten, aber keinesfalls ein nervöses bis instabiles Laufverhalten.
von: Peter Lpz

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 20:47

Auf die Idee, dass der Fehler auch bei mir liegt, bin ich ja selbst schon gekommen. Mir war es halt schon wichtig, dass ich Reifenbreiten zwischen 37mm und 47mm wählen kann. Im Alltag fahre ich natürlich mit 37mm herum. Dafür ist das Rad auch gemacht. Die Kurbellänge ist mit 175mm absolut üblich. Wenn es trotzdem in der Kurve schabt, sitzt das Tretlager zu tief. Und das laste ich mir nicht an. Darauf konnte ich nicht kommen, weil es das bei den vergleichsweise billigen Serienrahmen, die ich bislang fuhr, nicht gab. Mir soll es hier auch nicht darum gehen, Patria zu verreißen. Natürlich will ich mitteilen, das mich einiges an dem Rahmen aufregt. Aber letztlich schrieb ich es weiter oben schon, es geht mir darum, andere ggf. vor meinen Fehlern zu bewahren und Fehler von Patria aufzuzeigen.

Gruß Peter
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 20:47

Selbst ohne gefederte Stütze bringt die größere Auszugslänge mehr Entlastung für die Bandscheiben.

http://www.bike-magazin.de/komponenten/s...8513-page2.html
von: HanjoS

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 20:54

Das hat jetzt mit meiner Anmerkung, dass man zur Wahl der zur Körpergeometrie passenden Oberrohrlänge nicht grenzenlos bzw. nur auf die Überstandhöhe Rücksicht nehmend die Wahl der Rahmengröße heranziehen kann, genau was zu tun?
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 21:01

Gilt es natürlich auch zu beachten.

Wenn ich auf Alltagsräder mit solchen Lenker steige, fühle ich mich wie angetrunken.
von: panta-rhei

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 21:01

In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Der Rahmen ist für meinen Anspruch zu lang.

Sicher? Solange auch nur ein Zentimeter Vorbaulänge nötig ist, ist der Rahmen doch eher zu kurz. Dass Vorbaulänge die Eigenstabilität verbessert, ist doch schon vor langer Zeit an die Brüder Grimm gesendet und dort redaktionell aufbereitet worden.


NEIN, ein Rad mit kurzem Vorbau und steilen Steuerrohrwinkel lenkt sich deutlich nervöser.



Steuerrohwinkel: ok
Vorbaulänge? Ne eher nicht, denn ein lange Vorbau macht lediglich den Hebel an der Lenkachse in bisschen (!) länger- wie ein breiterer Lenker. Ergo: Einluss ungefähr in dem Masse, in dem ein breiter oder schmaler Lenker das Fahren "nervös" macht. M.e. also nicht grossartig.

Allerdings würde ich (bei korrekter Fussfreiheit und Rahmenlänge) nie für einen "zu langen Rahmen" plädieren -> Flatterempfindlichkeit steigt unnötig.
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 21:01

Es war eine Ergänzung.
von: panta-rhei

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 21:07

Hallo Hawiro


In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: Baghira
Da viele Hersteller keine Ergonomie können odeer wollen, würde ich Patria mit Maßrahmen empfehlen.[ ... ]

Patria kann wegen der Muffenbauweise keine Maßrahmen bauen, sondern nur einige wenige Parameter an der Geometrie der vorgegebenen Rahmenmodelle ändern. Maßrahmen gehen nur, wenn man auch die Winkel der Rohre zueinander frei bestimmen kann.


Genaugenommen hast Du Recht - allerdings kann man auch Muffen (in gewissen Grenzen) anpassen. Habe sogar mal ein OR / SR Muffe um 10° gerichtet - war aber eine Mprdarbeit träller ...

Aber Patria macht ja auch nicht "richtige" Massrahmen IIRC, oder?
... ob viele Menschen aber "echte" Massrahmen brauchen?!

Aber sicher, mit muffenlos ist man flexibler, würde nie mehr zu Muffen zurückgehen (beim Bauen, nicht beim Kaufen)
von: HanjoS

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 21:09

In Antwort auf: Peter Lpz
[...] Wenn es trotzdem in der Kurve schabt, sitzt das Tretlager zu tief. Und das laste ich mir nicht an. Darauf konnte ich nicht kommen, weil es das bei den vergleichsweise billigen Serienrahmen, die ich bislang fuhr, nicht gab. [...]
Wird hier im Allgemeinen nicht immer und zurecht darauf hingewiesen, man solle vor jedem Kauf ausgiebig Probefahren? Fällt diese Möglichkeit weg, weil nur ein Rahmenset erworben wird, bieten Tabellen mit Maßen der Rahmengeometrien aufschlussreiche Hilfen. Du hättest also drauf kommen können.
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 21:10

Ist subjektiv. Fahre mal in größeren Fahrerfeldern mit hohen Geschwindigkeiten. Um so relevanter wird es.
von: Anonym

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 21:16

In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]Aber Patria macht ja auch nicht "richtige" Massrahmen IIRC, oder?[ ... ]

Behaupten sie aber oft und gerne, wie z.B. hier. Da und noch an ganz vielen anderen Stellen sagen sie das ausdrücklich.

Dass das in der Realität nicht so ist, hat sich für mich auch erst in einem sehr ausführlichen persönlichen Gespräch mit Herrn Kleinebenne herausgestellt, in dem er mir erklärte, dass er mir keinen passenden Rahmen anbieten könne, eben weil meine Anforderungen wegen der Muffenbauweise nicht realisierbar waren.
von: HanjoS

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 21:16

In Antwort auf: Nordisch
[...] Wenn ich auf Alltagsräder mit solchen Lenker steige, fühle ich mich wie angetrunken.
Ist doch prima, macht das Reisen billiger lach
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 21:18

lach
von: Peter Lpz

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 21:20

Ich bin ein vergleichbares Rad probegefahren. Ausgiebig ist aber anders. Das ein Tretlager beim Maßrahmen zu tief sitzen kann, passt bis jetzt noch nicht in meinen kleinen Kopf. Deshalb habe ich mich mit den Maßen in der Tabelle tatsächlich nicht beschäftigt. Ob das mein Fehler ist... ? Ich bin mit Fahrrädern durchaus vertraut und bin auch schon etwas mehr als 100.000km mit Serienkram herumgefahren. Vermutlich habe ich deshalb keinen Bezug zu den Problemen beim "Maßrahmen"? Mich würde ja mal interessieren, ob ich der einzige bin, der sich daran stört.

Gruß Peter
von: HanjoS

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 21:34

Ich kann nicht beurteilen, wie Du mit dem Rad fährst. Ich nutze mein Terra entweder mal mehr mal weniger beladen auf Touren oder aber im Alltagsbetrieb überwiegend innerstädtisch. Dabei ist es *mir* bislang nicht passiert, dass ich bei Kurvenfahrten mit dem Pedal aufgesetzt hätte. Wahrscheinlich fahre ich aber einfach nicht sportlich genug, um mich dieser Gefahr auszusetzen, oder bin vielleicht auch zu ängstlich? Entweder fahre ich für die nötige Schräglage zu langsam um die Kurven oder aber ich trete bei schneller Kurvenfahrt nicht weiter.
von: ro-77654

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 21:46

In Antwort auf: Peter Lpz
In Antwort auf: Landradler
Er schreibt aber nicht von Standard Geometrien die er zu lang findet, sonder explizit von Verlängerungen die individuell für den Kunden gefertigt werden. Dann wäre auch jeder Maßrahmen nonsens.


Dann hole ich das jetzt mal nach. Man wird ja für einen Patria - Rahmen mehr oder weniger vermessen. Die Vermessung ergab letztlich den "Standardrahmen" für mich. Von einer Möglichkeit der "Verkürzung auf Normalmaß" war nie die Rede. Hier ist der Radstand schon 6cm länger als bei dem Serienkram, den ich bislang gefahren bin. Davon sind nur die 2cm am Hinterbau nötig, um die größere Reifenbreite zu ermöglichen. 4cm Verlängerung nach vorn sind vielleicht nicht für Dich, aber zu 100 % für mich unsinnig. Bei der Vermessung habe ich das leider nicht bemerkt.

Deshalb bleibe ich dabei, Patria bietet einen Maßrahmen light an, der sehr schwer und in der Geometrie auch auf Grund des tiefgelegten Tretlagers fragwürdig ist. Ich lege es jedem nahe, der denselben Fehler machen möchte, das zu prüfen. Ihn dann trotzdem zu machen, ist ja kein Fehler mehr.

Gruß Peter


So richtig verstehe ich das nicht: Vermessung ergab Standardrahmen, gekauft hast du einen mit 6cm längerem Oberrohr? Und bei dem ist das Tretlager tatsächlich tiefer als beim Serienrahmen?

Beim Touros sind schon in Grundausstattung 50 mm Reifen verbaut - wieso musste der Hinterbau 2cm verlängert werden?

Bei meinen Rädern setzen die Pedale in engen Kurven auch auf, wenn sie unten sind.
von: Peter Lpz

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 22:01

Patria verkauft Standardrahmen und bietet diesen gegen Aufpreis mit einer Oberrohrverlängerung an. Ich habe einen Standardrahmen gekauft. Der ist aber schon 6cm länger, als das was ich bisher gefahren bin. Der Vergleich bezieht sich auf das, was ich bislang hatte und das ist eigentlich auch so zu verstehen. Beim Touros sind in der Grundausstattung Reifenbreiten zwischen 37mm und 50mm möglich. Es mag sein, dass sich das Problem mit breiteren Reifen in Wohlgefallen auflöst. Aber ich will auch nicht ständig mit so breiten Schlappen herumgurken.

Das Tretlager liegt beim Touros 2cm niedriger, als bei meinen anderen Rädern mit gewöhnlichen Serienrahmen. Daher war das Problem bislang für mich nicht existent. Ausnahme ist, einen Rahmen mit Federgabelgeometrie zu fahren und eine zu kurze Starrgabel zu montieren. Aber hier wusste ich den Grund und hielt das beim Maßrahmen für ausgeschlossen. Aber man lernt halt nie aus. grins

Gruß Peter
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 22:19

In Antwort auf: Peter Lpz
Mich würde ja mal interessieren, ob ich der einzige bin, der sich daran stört.
Gruß Peter


Aufsetzen in den Kurven kenne ich auch von einer alten Stadtgurke, die ich von meinen Großeltern bekommen hatte. Dort war es ganz extrem und gefährlich.

Ansonsten können tatsächlich im leichten Gelände schon wenige Millimeter ausschlaggebend sein, ob es häufiger als angenehm zu Aufsetzern kommt. Ich habe beim Neuaufbau meinens Crosser die längere 175er Kurbel gegen eine 172,5 mm Kurbel getauscht.

Am Renner hatte ich mit klobigen Look 296 Pedalen auch erstaunlich viel Straßenkontakt. Da sind die heutigen flachen Systempedale ein deutlicher Fortschritt.
Zwar lässt man das kurveninnere Bein in der Regel oben, aber es kommt halt auch der Punkt bei Schräglage, wo man man wieder herausbeschleunigen möchte.
von: ro-77654

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 22:21

Aha, jetzt ist es klarer.
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 22:22

Welchen Rahmen fährst du sonst?

Fährst du das Touro mit Rennlenker?

Welches Maß war für dich ausschlaggebend bei der Größenwahl des Touros?
von: Peter Lpz

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 22:37

Sonst habe ich Rahmen von Rotor. Einer ist von Alan hergestellt, der andere von Fort. Ich bin kein Freund vom Rennlenker und fahre sowas besenstielmäßiges. Ausschlaggebend war die Rahmenhöhe des Rades und die angenehme Haltung, die ich bei der Probefahrt wahrgenommen habe. Ich habe, wahrscheinlich durch die viele Radfahrerei, Probleme mit der Halswirbelsäule und wollte eine etwas aufrechtere Sitzposition. Das erfüllt der Rahmen auch sehr gut.

Gruß Peter
von: iassu

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 22:38

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Der Rahmen ist für meinen Anspruch zu lang.

Sicher? Solange auch nur ein Zentimeter Vorbaulänge nötig ist, ist der Rahmen doch eher zu kurz. Dass Vorbaulänge die Eigenstabilität verbessert, ist doch schon vor langer Zeit an die Brüder Grimm gesendet und dort redaktionell aufbereitet worden. Oder habe ich die falschen Füße? Ein Rahmen, bei dem die Fußspitzen in engen Bögen mit dem Vorderrad ins Gehege kommen, gehört dem Hersteller solange um die Ohren gehauen, bis sich das gibt. Ein langer Achsstand vergrößert nur die Schleppkurve. Die spielt allenfalls in schwerem Gelände eine Rolle.

Das sind ja gleich drei unterschiedliche Themen in einem Suppentopf - wie sich das für eine anständige Suppe auch gehört.

Ich möchte das mal rückwärz aufarbeiten. Daß unterschiedliche Radstände sehr direkt ins Fahrverhalten eingehen, weißt auch du. Das hat mit schwerem oder leichten Gelände nix zu tun. Höchstens daß jemand, der 300 km vor der Mündung einen ungemäanderten Flußradweg besteigt und ohne anzuhalten und je einem anderen Verkehrsteilnehmer auszuweichen erst an der Mündung wieder absattelt, davon wenig mitbekommt, das mag sein, ja.

Zweitens: die Fußfreiheit: Was bitte willst du mit Minimum 10 cm Luft zwischen den Schuhspitzen und dem Schmutzblech? Eine Greifvogelzucht aufbauen? Das ist wirklich und wahrhaftig vergeuteter Raum.

Jetzt zur Vorbaulänge. Wie alle Parameter am Rad, auch mein Lieblingsnonsensethema, das Knielot, darf auch sie nicht isoliert betrachtet werden. Was das Lenkverhalten angeht, kommt es ausschließlich auf die Position der Griffe zur Drehachse an. Wie die Verbindung dazwischen konstruiert ist, ist unerheblich, auch wenn sie in einem Bogen bis zum Erdtrabanten reichen sollte, zumindest geometrisch betrachtet.

Wird aber der Vorbau verlängert und der Lenker belassen, was zumindest gedanklich den meisten dieser Überlegungen zugrunde liegen dürfte, dann verändert das das Lenkverhalten ganz selbstverständlich, weil es die Hebelverhältnisse verändert. Das wirst auch du nicht bestreiten wollen.

Warum, um mal die Punkte zusammenzudenken, die Räder der gelobten Vergangenheit kurz nach Christi Geburt quasi null Vorbaulänge hatten, sagst du selber: sie hatten eine Gabel-Steuerrohr-Geometrie einerseits und eine Lenkerform andererseits, die einen Vorbau unnötig machten. Das bedeutet aber doch bitteschön nicht, daß Änderungen an der Helbelage keine Auswirkungen hätten!

Warum dann bei den Rennrädern lange Vorbauten kamen? Na selbstmurmelnd, weil man den Radstand so kurz wie irgend möglich halten will. Denn kurz ist wendig und mit einem Schlachtschiff hat man bei der Einerregatta einfach schlechte Karten. Das ist auch alles andere als Voodoo, das kann jeder sofort nachprüfen, der mal von seinem 125 cm Reiseroß auf ein 99cm Rennrad umsteigt. Sofern er das will.
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 22:44

Bin etwas verwirrt. Wie kann der Rahmen bei aufrechter Sitzposition 6 cm zu lang sein?
von: macbookmatthes

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 22:49

In Antwort auf: Peter Lpz
...Ich habe einen Standardrahmen gekauft. Der ist aber schon 6cm länger, als das was ich bisher gefahren bin.
...
Das Tretlager liegt beim Touros 2cm niedriger, als bei meinen anderen Rädern mit gewöhnlichen Serienrahmen. ... hielt das beim Maßrahmen für ausgeschlossen.


Da schmeisst du aber gleich 2 Dinge durcheinander.
Wenn du einen Standardrahmen kaufst -egal von wem- kann der halt länger oder kürzer ausfallen, höher oder tiefer. Das ist eben so. Das gilt für ALLE Abmessungen am Rahmen, also auch Tretlagerhöhe. Deswegen gibt es ja Geometrietabellen. lach

Deswegen ist das bei einem Maßrahmen NICHT automatisch so. Ich kann diesen Wert verändern, wenn ich will. Da spielen einige Faktoren mit rein, letztlich hängt das aber stark vom jeweiligen Händler ab, weil die für Patria den Messjob machen und die Daten übermitteln, wenn eine Maßanfertigung gewünscht ist (jetzt mal egal ob frei oder nicht frei wegen der Muffen).

Deswegen finde ich die bisher von dir formulierte Kritik insofern unpassend, weil es eher auf mangelnde Kommunikation zwischen dir und deinem Händler hindeutet und es hätte dir mit einem XYZ-beliebigem Serienrahmen genauso passieren können.

Das Patria eine Option anbietet bedeutet weder, dass sie einem das Denken abnimmt, noch das jeder Händler weiss und versteht, welche Möglichkeiten damit einher gehen. Das kann durchaus kompliziert sein.
Wer sich trotzdem für den Rahmen "von der Stange" entscheidet kann eben auch genauso daneben liegen, ärgerlich, aber so ist es manchmal.

Beste Grüsse
m
von: Peter Lpz

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 22:58

Er ist nicht 6cm zu lang. Der Radstand ist 6cm länger, geringe Messfehler mag ich dabei auch nicht ausschließen. Davon entfallen 2cm auf den Hinterbau und 4 auf die "Verlängerung" nach vorn. Wie gesagt, ist der Rahmen für mich sehr komfortabel zu fahren. Mein Hauptkritikpunkt an Patria ist auch das niedrig sitzende Tretlager und nicht die für mich unnötige Länge des Rahmens.

Gruß Peter
von: Falk

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 23:17

Zitat:
Ich möchte das mal rückwärz aufarbeiten. Daß unterschiedliche Radstände sehr direkt ins Fahrverhalten eingehen, weißt auch du. Das hat mit schwerem oder leichten Gelände nix zu tun. Höchstens daß jemand, der 300 km vor der Mündung einen ungemäanderten Flußradweg besteigt und ohne anzuhalten und je einem anderen Verkehrsteilnehmer auszuweichen erst an der Mündung wieder absattelt, davon wenig mitbekommt, das mag sein, ja.

Das kann ich eben nicht bestätigen. Generell sorgt ein langer Achsstand erstmal dafür, dass der Rahmen beim Überlaufen von Unebenheiten weniger ausgelenkt wird. Als Zweites wird in engen Bögen die Schleppkurve breiter. Ein langer Rahmen von 1935 fährt sich problemlos und man kommt damit auch locker um Straßenecken. Lästig sind Schlängelgitter, doch das sind sie zumindest aus meiner Sicht immer und mit jedem Hobel. Ausweichen ist überhaupt kein Thema. Reichlich Luft zwischen Fußspitzen und Vorderrad lernst Du zu schätzen, wenn Du mal mit Bergstiefeln oder vergleichbarem Schuhwerk fahren musst. Außerdem kann es durchaus passieren, dass ein Fuß mal ein Stück vor rutscht. Anstoßen am Vorderrad muss unbedingt vermieden werden.

Die Position der Griffe zur Lenkachse ist nicht wesentlich. Dass sie vor der Lenkachse liegen sollen, hat nur mit dem eben gewollt kurzen Achsstand bei Rennrädern zu tun. Ich hatte zwei Lenker in der Form, die mal »Gesundheitslenker« genannt wurden. Die Griffe liegen damit hinter der Lenkachse. So funktioniert unter Anderem ein Pastoorfiets und das ist garantiert nicht unstabil. Was sich ändert, ist die Haltung beim Fahren.
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 23:22

Ok, wenn du ihn behalten willst, montier einfach dickere/höhere Reifen.
Ansonsten ist die Geschichte unter Fehlkauf abzuhaken und man versucht den Schaden mit einem Verkauf zu mindern.

Tourenräder in 28 Zoll haben oft ein tief ausfallendes Tretlager.
Das ist beim Surly LHT bzw. Disctrucker in 28 Zoll auch so.

Lange Radstände sind ebenso normal, so dass das Rad bei Unebenheiten deutlich ruhiger auf der Straße liegt. Ausgewiesene Tourenräder sind halt die Luxuslimousinen unter den nichtmotorisierten Zweirädern.
Du hast dir nun mal einen Bentley gekauft und keinen Dacia Duster oder Opel Mokka.
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 23:32

Sorry, ich hatte so eine alte Kiste aus den 60/70ern und fand es furchtbar damit zu fahren.
Vor ein paar Jahren musste ich mir so ein Rad für eine kurzen Trip ausborgen, auch hier war das Rad sehr nervös zu fahren. Ich muss dann nicht mehr haben.
Was hier noch als Wendigkeit und damit als Vorteil bei niedrigen Geschwindigkeiten gefallen mag, führt bei hohen Geschwindigkeiten zu gefährlichen Manövern.

von: iassu

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 23:32

In Antwort auf: Falk
Die Position der Griffe zur Lenkachse ist nicht wesentlich.

Hallo?
Es kommt einfach darauf an, welchen Hebel man hat. Wenn die Griffe weiter weg von der Drehachse sind, egal in welcher Richtung, dann ist dieser Hebelarm größer. Und wenn ich den Vorbau verlängere oder verkürze und den Lenker lasse, dann verlängere oder verkürze ich auch den Abstand des Festhaltepunkts zur Achse und damit den Hebel. Das würde auch gelten, wenn man den Vorbau nach hinten zeigenlassen wollte oder den Lenker verbreitern oder verkürzen.
von: Falk

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 23:44

Ich habe noch keinen Bock erlebt, der sich wegen zu kurzer Hebelarme nicht lenken ließe. Wenn mal wieder die Sonne scheint, dann könnte es sein, dass die Starrantriebhipster erneut auf den Straßen erscheinen. Bei denen ist Lenkerabsägen ein beliebtes Hobby. Auch die, die mit nur dreißig Zentimetern Lenkerbreite unterwegs sind, kommen tatsächlich um die Straßenecken. Beim Birdy ist der Lenker serienmäßig auch ziemlich schmal, doch da ist die Lenkgeometrie ausdrücklich nicht eigenstabil ausgelegt.
von: iassu

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 23:45

Darf ich das dann als Zustimmung zu meinem Standpunkt werten? schmunzel
von: Falk

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 23:51

Ich bin mir nicht völlig sicher. Ob aber das Dreieck zwischen Griffen und Lenkachse die Spitze in Fahrtrichtung vorn oder hinten hat, ist bei einem eigenstabil ausgelegten und damit freihändig fahrbaren Fahrrad gleichgültig. Ein zu kurzer Lenker kann aber zu Atemproblemen führen.
von: iassu

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 27.11.16 23:57

Es geht mir ja nicht um entweder/oder, sondern um überhaupt und wie sehr. Die Tatsache, daß man sich an vieles gewöhnen kann, bedeutet ja nicht, daß es keine Unterschiede gäbe. Ich jedenfalls nehme sehr deutlich wahr, wenn solche Parameter nennenswert geändert werden. Daß man dann nicht mehr fahren könne, war nie meine Meinung.
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 28.11.16 00:01

Lenken kann man alles, nur wie?
von: Juergen

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 28.11.16 06:56

In Antwort auf: Peter Lpz
Sonst habe ich Rahmen von Rotor. Einer ist von Alan hergestellt, der andere von Fort.
Hallo Peter,
bei meinem Wechsel vom Rotor Komet (Fort-Rahmen) zum Patria Terra dachte ich auch zunächst, dass das Tretlager zu tief sitzt. Doch der Komet hat eine Starrgabel mit Federgabelgeometrie, die das erhöhte Tretlager erklären mag.
Die Tretlagerhöhe von 286mm beim Terra ist manchmal tatsächlich etwas knapp. so wie hier
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 28.11.16 08:15

Hallo Juergen,

ich frage mich, warum einige Hersteller/Anbieter (bevorzugt deutsche) die Tretlagerhöhe angeben? Diese bezieht sich immer auf einen bestimmten Reifentyp und Reifengröße.
Für die Vergleichbarkeit ist die Angabe der Tretlagerabsenkung (unter der gedachten horizontalen Linie der Achsaufnahmen) sehr wichtig.

Viele Grüße,
Andreas
von: derSammy

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 28.11.16 08:20

Da hast du im Prinzip recht.
Die Tretlagerhöhe ist aber letztlich das, was man (auch Radtypübergreifend) vergleichen will. Mit der Tretlagerabsenkung muss man ja immer noch mal extra rechnen (je nachdem, welche Räder rein sollen).

Aber was ja auch richtig angemerkt wurde: Die Bauart des Pedals hat auch einen nicht unerheblichen Einfluss darauf, wann es zum Bodenkontakt kommt. Selbst der Q-Faktor spielt hier mit rein.
von: Anonym

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 28.11.16 08:40

In Antwort auf: Nordisch
[ ... ]Tourenräder in 28 Zoll haben oft ein tief ausfallendes Tretlager. [ ... ]

Die Rahmen für 622er-Laufräder haben normalerweise ein Tretlager, das im Verhältnis zu den Achsen der Laufräder um ca. 30 mm abgesenkt ist. Das dient aber nur dazu, dass das Tretlager im Verhältnis zur Fahrbahoberfläche nicht (viel) höher als bei den 559ern ist.

Davon, dass das Tretlager bei 622er-Rädern im Verhältnis zur Fahrbahnoberfläche tiefer sei als bei 559ern, habe ich noch nie etwas gehört. Wenn Du da ein Beispiel nennen könntest, würde mich das sehr interessieren.
von: ro-77654

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 28.11.16 08:57

Wie misst ihr? Boden-Mitte oder Boden-Rahmen?
Bei meinem Van Nicholas Pioneer messe ich da 26 bzw 28,5 cm. Damit fahre ich im Gelände herum. Dies auch noch mit 180er Kurbeln.

28,5 scheint weit verbreitet zu sein:
Re: Tretlagerhöhe (Ausrüstung Reiserad)

Höheres Tretlager würde auch höherer Schwerpunkt bedeuten, weil man höher sitzt. Würde auch das Fahrverhalten ändern. So gäbe es wieder etwas zu meckern.
von: Anonym

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 28.11.16 09:15

Rotor Panik 16" (ein typischer, älterer 26"-MTB-HT-Alu-Rahmen in "S"), Alu-Starrgabel EBH400 (normal wäre ca. 430mm), 60-559-Strassenreifen: Tretlagerhöhe 294mm (mit vorgeschriebener 430mm-Gabel ca. 310mm). Einfaches Pegasus-Dreigang-Stahlrad in Originalbestückung (50-559): 292mm. Messung immer Boden bis Lagermitte.
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 28.11.16 10:42

Ich meinte schon speziell Tourenräder innerhalb der 28 Zoll Klasse.
Da haben wir oft Tretlagerabsenkungen bei knapp 80 mm, während sonst weniger als 70 mm bei 28 Zoll Rahmen üblich sind. (Nicht 30 mm, so wenig habe nicht einmal 26 Zoll Rahmen. zwinker )

Innerhalb 28 Zoll Klasse ist man mit Tourenräder also in der Regel gut 1 cm näher am Erdboden. (bei ein und dem selben Reifen)

Das kann zwei Gründe haben, einseits wird der Schwerpunkt weiter nach unten verlagert.
Anderseits kommt der Lenker ca. 1 cm höher, ohne dass Beklemmungen im Schritt auftreten, weil das Oberrohr ca. 1 cm tiefer liegt bei gleicher Sitzhöhe (und Auszugslänge der Sattelstütze).
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 28.11.16 10:52

Hallo, Erdboden bis Tretlagermitte ist üblich für die Tretlagerhöhe über dem Erdboden.

Da messe ich bei meinem Renner und auch dem sportlichen Randonneur ebenfalls um 285 mm mit 23/25 mm Reifen.

Mein Cyclocross Rad (33/35 mm Reifen) wird aufgrund ähnlicher Tretlagerabsenkung (BB Drop) um die Differenz der Reifenhöhen höher liegen.

Grüße,
Andreas
von: Anonym

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 28.11.16 11:39

In Antwort auf: Nordisch
[ ... ](Nicht 30 mm, so wenig habe nicht einmal 26 Zoll Rahmen. zwinker )[ ... ]

Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die 30 mm bezogen sich auf die Differenz zwischen 26ern und 28ern, d.h. also bei den 28ern 30 mm mehr Tretlagerabsenkung als bei den 26ern.
von: Tom11

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 28.11.16 12:11

Moin,
nimm das nächstbeste Rad ausm Baumarkt, günstige Packtaschen dazu, stopf diese voll mit Popcorn und fahr einfach los und Dir den Kopf frei.

Gruß Tom
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 28.11.16 13:33

peinlich Sorry, hätte ich mir eigentlich auch denken können, dass du das meinst.


Habe ja den den 26er Surly LHT im Stall. Der hat 47 mm Tretlagerabsenkung.
Der 28er LHT hat 78 mm.
von: panta-rhei

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 28.11.16 15:52

In Antwort auf: Nordisch
Fahre mal in größeren Fahrerfeldern mit hohen Geschwindigkeiten.


Sehe nicht, dass das für Radreisende hier die Regel ist (weder das erste, noch das zweite zwinker )
von: Nordisch

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 28.11.16 17:51

Du hast nur nicht genug Phantasie. zwinker
von: Juergen

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 30.11.16 05:28

In Antwort auf: hawiro
In Antwort auf: panta-rhei
[ ... ]Aber Patria macht ja auch nicht "richtige" Massrahmen IIRC, oder?[ ... ]

Behaupten sie aber oft und gerne, wie z.B. hier. Da und noch an ganz vielen anderen Stellen sagen sie das ausdrücklich.

Dass das in der Realität nicht so ist, hat sich für mich auch erst in einem sehr ausführlichen persönlichen Gespräch mit Herrn Kleinebenne herausgestellt, in dem er mir erklärte, dass er mir keinen passenden Rahmen anbieten könne, eben weil meine Anforderungen wegen der Muffenbauweise nicht realisierbar waren.


Ich kenn ja Deine Anforderungen nicht, die Du von Herrn Kleinebenne erfüllt haben wolltest und war bei dem Gespräch auch nicht dabei.
Wenn Du einen Überblick haben möchtest, was Patria kann und was sie realisieren, dann schau dir diese Seite an. Schau und lese genau!

Dieses Patria Terra ist ein absolutes Einzelstück. Nichts an dem Rahmen ist auch nur annähernd wie die Serie und das Rad soll im wesentlichen so wie mein Terra fahren: Eigentlich war das eine kaum zu realisierende Geschichte für eine Frau mit starkem Hüftleiden, die einen ganz tiefen Einstieg benötigte.
von: Anonym

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 30.11.16 09:24

Sorry, aber das ist mir zu viel Selbstbeweihräucherung zu lang. Da brauche ich ja Stunden für, wenn ich Deine Anweisung "lese genau!" befolge wirr

Ich kann dir aber kurz und knapp erklären, warum Hr. Kleinebenne damals passen musste. Es ging um eine Absenkung des Oberrohrs um einige cm am Sattelrohr (das, was man heute Neudeutsch als "Sloping" bezeichnet), da sonst meine Familienplanung in akuter Gefahr gewesen wäre. Er hat mir dann erklärt, dass die beteiligten Muffen (Steuerrohr <-> Oberrohr und Oberrohr <-> Sattelrohr) in Kombination mit den restlichen Maßen eine so große Abweichung im Winkel selbst mit ausführlichem Ausreiben nicht hergeben würden. Bei auftragsgelöteten Stahl- oder geschweissten Alu- oder Stahl-Rahmen ist so etwas überhaupt kein Problem.
von: Fuchter

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 01.12.16 11:09

Mahlzeit,

sooo, ich war gestern bei einem Radladen der Patria hat, jetzt hab ich wohl alle Läden durch in Nürnberg und Fürth...und hab mir die Patrias mal in echt angesehen und angehört.

Was ich jedenfalls sagen wollte, Patria scheint ja echt ne gute Nummer zu sein; der Händler hat nämlich Velotraum aus seinem Programm geschmissen und macht nur noch Patria...
falls man das überhaupt gleichstellen kann.

Der Händler hat mir auf meine Fragen bzgl. Verschleiss Rohloff/ Kette, Laufrad-Stabilität, Felgenbremse/ Scheibenbremse wieder ganz andere Sachen erzählt als alle anderen.

Langsam glaube ich jeder kocht hier bisschen sein eigenes Süppchen bzw. will die eigenen Vorlieben verkaufen. Was micht echt total ärgert, dass in die Beratung gar nicht mit einbezogen wird was ich bisher fahre und was bisher auch bei mir hält. Da wird was von Nippel plunzen? erzählt, was ein ultrastabiles Laufrad gibt mit ner super tollen Felge...nur dass das Terra z.B. dann direkt an der 4000 Euro Grenze kratzt wird nur am Ende erwähnt...
von: Michael B.

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 01.12.16 11:14

In Antwort auf: Fuchter
Da wird was von Nippel plunzen? erzählt, was ein ultrastabiles Laufrad gibt mit ner super tollen Felge...


war das nicht eher die Speichenlöcher punzen ?
von: derSammy

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 01.12.16 12:00

Jupp, da geht es wohl um gepunzte Speichenlöcher. Konkret geht es dabei wohl um die Andra40-Felge. Bei der sind die Nippellöcher nicht einfach senkrecht nach unten gebohrt, sondern leicht schräg, eben genau in die Richtung wie die Speichen zur Felge kommen. Das beugt Speichenbrüchen am Nippel vor. Dafür ist die Felge nicht geöst (das geht wohl konstruktiv nicht). Um dennoch ein Ausreißen der Nippel zu verhindern, ist der Felgenboden bei der Andra verstärkt.
Bei uns am Tandem war ursprünglich die Andra40 geplant, allerdings hat es bei der die Nippel durch die Löcher geleiert, noch bevor die maximal zulässige Speichenspannung erreicht war. Ob das an einer ungeeigneten Nippel-Felgen-Kombination lag, oder ein Produktionsfehler war, kann ich nicht sagen. In unserem Fall hat der Händler dann die BigBull verbaut, mit der ich ebenso zufrieden bin.
Mach dich in Sachen Laufradbau nicht heiß. Egal ob gepunzt, einfach- oder zweifach geöst, das kann alles halten oder Murks sein. Eine Schwarz/Weiß-Logik gilt da nicht. Wichtiger ist z.B. die saubere Zentrierung und eine möglichst gleichmäßig hohe Speichenspannung. Laufradbau ist in erster Linie eine handwerkliche Sache, erst in zweiter Linie eine des verwendeten Materials.

Was dir der Händler als sonstige Fahrraddokmen kund tat, würde mich schon mal interessieren. Und ja, zumindest ohne deine Anforderungen und dein Nutzungsprofil zu kennen, ist es schon etwas fraglich mit absoluten Wahrheiten hausieren zu gehen. Ließe mich auch eher stutzig werden. Nicht immer sind die Radhändler auch Vielfahrer. Und wenn, dann oft nicht auf einem einzelnen Rad.
von: macbookmatthes

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 01.12.16 12:01

In Antwort auf: Fuchter

Langsam glaube ich jeder kocht hier bisschen sein eigenes Süppchen bzw. will die eigenen Vorlieben verkaufen.


Wenn du in der Ecke bist und eine kleine Tour per Zug nicht scheust, probier mal den "Fahr Radikal" in Ansbach aus. Vielleicht kommst du mit dem besser klar.
Mir ist der Händler insofern wichtig, weil ich evtl. ja noch einmal dahin zurückkomme, z.B. für eine Reparatur. Da will ich mit dem gut auskommen, ganz subjektiv, und nicht mich jedes und jedes und jedes Mal ärgern, dass dieses oder jenes nicht gepasst hat.

Da ist auch erstmal die Frage, welches Rad von welchem Hersteller denn am Ende stehen wird, zweitrangig.
von: Michael B.

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 01.12.16 12:17

In Antwort auf: derSammy
Jupp, da geht es wohl um gepunzte Speichenlöcher. Konkret geht es dabei wohl um die Andra40-Felge. Bei der sind die Nippellöcher nicht einfach senkrecht nach unten gebohrt, sondern leicht schräg, eben genau in die Richtung wie die Speichen zur Felge kommen. Das beugt Speichenbrüchen am Nippel vor.

mein Laufradbauer hat die Andra wegen der Löcher empfohlen, er könnte mir aber auch jede Andere ohne Ösen punzen.
von: Falk

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 01.12.16 13:27

Zitat:
sonstige Fahrraddokmen

Hm, haben die nun was mit der katholischen Kirche oder doch eher mit DMAX zu tun? Wobei, eine Dogumentation wird erst draus, wenn es um Kläffer geht – obwohl doch eigentlich die Weichen die Harten schon lange besiegt haben sollen…
von: Fuchter

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 01.12.16 13:29

In Antwort auf: macbookmatthes
In Antwort auf: Fuchter

Langsam glaube ich jeder kocht hier bisschen sein eigenes Süppchen bzw. will die eigenen Vorlieben verkaufen.


Wenn du in der Ecke bist und eine kleine Tour per Zug nicht scheust, probier mal den "Fahr Radikal" in Ansbach aus. Vielleicht kommst du mit dem besser klar.
Mir ist der Händler insofern wichtig, weil ich evtl. ja noch einmal dahin zurückkomme, z.B. für eine Reparatur. Da will ich mit dem gut auskommen, ganz subjektiv, und nicht mich jedes und jedes und jedes Mal ärgern, dass dieses oder jenes nicht gepasst hat.

Da ist auch erstmal die Frage, welches Rad von welchem Hersteller denn am Ende stehen wird, zweitrangig.


bei dem wollte ich damals mein Bullitt kaufen. Probefaahrt und erster Kontakt war sehr symphatisch. Als es dann aber darum ging mal ne aktuelle Preisliste und Lieferzeiten zu besorgen dauerte mir das zu lange. Ich hab dann das Bullitt in der Hälfte der Zeit die er für eine Liste weiterleiten brauchte in München mein Bullitt bestellt, bekommen und im RegionalExpress nach Hause geschafft. Ich meine es ging nicht um nen Preis für nen 3 Euro 50 Fahrradschlauch sondern um ein Lastenrad für über 2500 Euro. Ich bin eigentlich ein einfacher und geduldiger Kunde, aber wenn solche Kleinigkeiten ewig dauern bringt mich das auf die Palme. Was mich auch total nervt, wenn Händler zu ihrer einzigen Premium-Marke die sie haben keine Fragen aus dem ff. beantworten können und dann im selben Katalog nachschlagen wie ich. Da brauche ich keinen Fachhändler zu. Aber wir schweifen jetzt ab
von: derSammy

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 01.12.16 14:10

Wer Rechtschreipfähler findet, möge sie behlaten. peinlich
von: TomTomMann

Re: Entscheidungshilfe Reiserad...TT vs. Patria - 01.12.16 20:35

In Antwort auf: Fuchter
...
Der Händler hat mir auf meine Fragen bzgl. Verschleiss Rohloff/ Kette, Laufrad-Stabilität, Felgenbremse/ Scheibenbremse wieder ganz andere Sachen erzählt als alle anderen.

Langsam glaube ich jeder kocht hier bisschen sein eigenes Süppchen bzw. will die eigenen Vorlieben verkaufen
...
Das ist bei den Radhändlern nicht anders wie im hier im rad-forum:
Jeder hat seine eigene Ansichten z.B. zum Thema Felgenbremse/Scheibenbremse.
Das Thema ist ein echter rad-forum-Klassiker in Sachen Streitpotential und gegensätzliche Ansichten.

Außerdem empfehlen & verkaufen Händler (wie auch Radhändler) in der Regel nur die Ware die selbst im Angebot haben.
Das Geschäftsmodell besteht sehr selten darin dem Kunden vor dem Kauf eine ganzheitliche Beratung angedeihen zu lassen.

Im Endeffekt muss du dir (nach ausgiebiger eigener Recherche) eine eigene Meinung bilden und
dich dann für die Lösung entscheiden, die für deine Anprüche & dein Budget die am Besten geeignete Lösung zu sein scheint.