Re: Ergebnis

von: Martina

Re: Ergebnis - 19.04.02 07:20

Hallo Thomas,

Zitat:
Aber ich nehme an, wenn Du das liest, würdest Du das nicht erkennen und unterbewusst
speichern: Rohloffgetrieb ist mies und veraltet.


Da schätzt du mich falsch ein. Ich habe keine Ahnung, ob ein gerade- oder schräg verzahntes Getriebe besser ist und habe auch überhaupt kein Problem damit, es zuzugeben.
Ich versuche, wenn ich nach meiner Einschätzung eines Fahrradteiles gefragt werde, zuallererst einmal zu klären, wieviel ich davon verstehe und ob das, was gleich kommt, harte Fakten oder eine persönliche Meinung ist und bei letzerem, durch was sie gestützt ist. Manchen Leuten gehe ich damit ganz schön auf den Keks, weil sie finden, ich fange 'bei Adam und Eva' an zwinker, aber für mich ist das eine Frage der Ehrlichkeit.

Ich gebe auch zu, dass meine persönliche Einschätzung von Nabenschaltungen davon getrübt ist, dass ich schon drei kaputte hatte. Ich weiss aber auch, dass das mit Rohloff zunächst mal nichts zu tun hat bzw. haben muss.

Um nochmal auf den Preis zurückzukommen: für mich persönlich ist das kein relevantes Argument. Rad fahren ist mein Hobby, ich stehe auf haltbare Produkte und ich leide nicht an Geldmangel. Davon kann ich aber nicht bei jedem ausgehen.
Aber die Sache mit dem Amortisieren und den niedrigeren Folgekosten ist auch zweischneidig. Das Beispiel mit den Glühbirnen hinkt insofern, dass eine Energiesparlampe in der Regel wohl kaum das Budget sprengen wird, Fahrräder für die ganze Familie mit Rohloff vielleicht schon eher. Und beim Radkauf kann nicht jeder abschätzen, wie lange und intensiv er das Rad nutzen wird. Das ist kein neues Dilemma: kauf ich gleich was gescheites auch auf die Gefahr hin, dass ich dann doch das Interesse verliere oder probier ichs erstmal mit Mittelklasse und rüste auf, wenn ich merke, dass das Interesse bleibt? Ich habe für mich noch keine endgültige Antwort darauf gefunden.

So, fürs erste genug philosophiert.

Martina