Re: Hilfe, mein Fahrrad knackt!

von: Anonym

Re: Hilfe, mein Fahrrad knackt! - 30.03.04 19:19

Zitat:
Ja, das befürchte ich auch. Dabei bin ich damit erst ca. 9000 km gefahren. Kann ich damit noch weiterfahren (ich habe erst am Wochenende Zeit zur Werkstatt zu fahren) oder mache ich dann nur mehr kaputt?


kommt auf die Belastung an.

Wenn du selber suchen willst (musst) gehe mit Geduld und System vor. Das Geräusch muß nicht von dort stammen wo das Knacken herkommt.

Wenn es auch auftritt ohne zu treten scheidet wahrscheinlich der Antrieb (Pedale, Kurbeln, Innenlager, Kette usw.) aus. Sicher ist das aber nicht.

Setze eine zweite Person auf das Rad und gehen nebenher und horche.
Und führe nacheinander (nicht gleichzeitig) verschiedene Manöver durch: Lenken, bremsen, Vorderrad durch Gewichtsverlagerung höher belasten usw. So kannst du den Ort des Übels einkreisen

Du hast das Vorderrad in Verdacht? Wenn du es ausbaust sollte sich die Achse leicht drehen lassen, bei Nabendynamos ist das Lagerspiel nur mit viel Erfahrung zu cheken. Shimano ist bekannt für zu stramme Lagereinstellung, ein guter Radhändler sollte das aber wissen und den Fehler bei Auslieferung abstellen.

Wenn dir beim Lenken etwas aufgefallen ist hebe das Rad vorne hoch und drehen die Lenkung. Rastet die Gabel in mehreren Stufen ein?

Wenn das knacken rythmisch auftritt kann auch eine Speiche locker oder gerissen sein
Oder es ist ein Stein oder anderer harter Fremdkörper im Reifenprofil

Unter Kunststoffbeschichtung kann sich ein Riß an Rahmen oder Gabel verstecken, bewegt sich unter Belastung (beim Bremsen bzw. Betätigung der Bremsen mit aller Kraft im Stand oder bei voller Belastung auf den Pedalen im Stand) eine Verbindung "unnatürlich"?

Ein guter Stethoskop-Ersatz ist ein langer Schraubendreher (den Griff fest in die Ohrmuschel pressen), du glaubst gar nicht was du damit alles für Problemfälle eingrenzen kannst.
HS
Manöver durch