Rückrufe

von: BaB

Rückrufe - 30.09.15 07:02

Hallo!

Nach Trek gibt es jetzt auch einen Rückruf der Schnellspannner an Rädern anderer Hersteller: Klick und Klack
von: Joachim143

Re: Rückrufe - 30.09.15 11:07

Also wenn ich richtig verstanden habe, dann kann der Hebel des geöffneten Schnellspanners beim Fahren das Vorderrad blockieren, wenn er in die Arme des Scheibenträgers kommt.

Leserinnen und Leser dieses Forums sind von solcher Unbill sicher gefeit. Entweder sie können mit diesem einfachen Teil umgehen oder sie verwenden Spannachsen zum Schrauben.
von: derSammy

Re: Rückrufe - 30.09.15 11:38

Es geht schlicht um ein mögliches Sicherheitsmanko. Jeder Schnellspanner kann sich wohl unglücklich mal öffnen, und sei es, dass man an irgendner Schlaufe oder was auch immer damit hängen bleibt oder (was wohl deutlich häufiger ist) nach einer Raddemontage schlicht vergisst den zu schließen. Das ist zunächst folgenlos, die Nut unten an den Ausfallenden verhindert, dass das Rad rausfällt, selbst wenn es durch ein moderates Schlagloch geht. Aber der Hebel sollte nicht in die Scheibenbremsspeichen kommen können, was nun genau hier der Fall ist und in diesem Fall dann sehr übel ausgehen kann. Ist in etwa so wie ein kaputter Airbag beim PkW. Wer unfallfrei fahren kann, braucht das nicht, aber wer kann schon den Fall der Fälle ausschließen? Warum den Spanner nicht austauschen, wenn man einen bekommen kann, mit dem das Problem nicht besteht?
von: felixs

Re: Rückrufe - 30.09.15 12:49

Der Vergleich mit dem kaputten Airbag ist nicht so toll. Der Airbag soll ja schließlich Unfälle abmindern und ist gezielt als Sicherheitssystem eingebaut. Der Schnellspanner dagegen ist ein tragendes Teil am Fahrrad und kann Unfälle verursachen.
Außerdem ist der richtige Umgang mit Schnellspannern wirklich ein Problem. Ungefähr die Hälfte der Schnellspanner an Rädern anderer Leute, mit denen ich zu tun hatte, war in gefährlicher Weise falsch angezogen. Wirklich erstaunlich, dass so wenig Unfälle passieren. Wahrscheinlich auch deshalb, weil die Leute kaum fahren...
von: JaH

Re: Rückrufe - 30.09.15 13:51

In Antwort auf: derSammy
Aber der Hebel sollte nicht in die Scheibenbremsspeichen kommen können,
Und dazu reicht es zu 100% den Schnellspanner von der der Bremsscheibe abgewandten Seite des Laufrades durch die Achse zu führen. Wo kein Hebel ist, kann kein Hebel in eine Scheibe geraten. Tadaaa!
von: Anonym

Re: Rückrufe - 30.09.15 14:16

In Antwort auf: JaH
Tadaaa!

Doof nur, dass die meisten Schnellspanner asymmetrisch sind und auf der rechten Seite nicht so recht passen.
von: JaH

Re: Rückrufe - 30.09.15 14:24

Bitte was soll da asymmetrisch sein? Ach du meinst evtl. fürs Hinterrad, wo man bei Kettenschaltung und dem Hebel in unauflösbare Konflikte gerät, das stimmt allerdings. Aber das gilt nicht für vorne.
Nur ... es geht hier um lose Schnellspannerhebel. Wer fährt denn mit sowas? Alles recht seltsam.
von: jugi

Re: Rückrufe - 30.09.15 14:30

Eher typisch Amis… ich sag nur "Vorsicht heiß" aufm Kaffeebecher…
von: Anonym

Re: Rückrufe - 01.10.15 08:43

In Antwort auf: JaH
Bitte was soll da asymmetrisch sein? Ach du meinst evtl. fürs Hinterrad, wo man bei Kettenschaltung und dem Hebel in unauflösbare Konflikte gerät, das stimmt allerdings. Aber das gilt nicht für vorne.

Die meisten Schnellspanner sehen so aus, d.h., wenn sie auf der linken Seite mit korrekt nach oben gerichtetem Hebel angebracht sind, ist der Hebel in Fahrtrichtung vorne. Die meisten Gabeln sind darauf ausgelegt und sind vorne schmaler als hinten. D.h., wenn Du den Schnellspanner rechts anbringst, kannst Du ihn nicht mit dem Hebel nach oben anbringen, weil dort der dickere Teil der Gabel im Weg ist (speziell bei Federgabeln). Das meinte ich mit asymmetrisch.

In Antwort auf: JaH
Nur ... es geht hier um lose Schnellspannerhebel. Wer fährt denn mit sowas? Alles recht seltsam.

Ich vermute mal, ziemlich viele Leute, die nicht wissen, wie man einen Schnellspanner korrekt einstellt.
von: LudgerP

Re: Rückrufe - 01.10.15 08:56

Klärt mich mal auf - was kann man da verkehrt machen?

Grüße, Ludger
von: StefanS

Re: Rückrufe - 01.10.15 09:26

In Antwort auf: hawiro
Ich vermute mal, ziemlich viele Leute, die nicht wissen, wie man einen Schnellspanner korrekt einstellt.

Das gilt meiner Erfahrung nach auch für ausgebildete Fahrradmechaniker

Stefan
von: inga-pauli

Re: Rückrufe - 21.04.16 06:58

Wegen Gefahr des Rahmenbruches hat die Firma Staiger am 19.04.2016 einen Rückruf verschiedener Modelle veranlasst.
von: BaB

Re: Rückrufe - 21.03.17 16:02

Rückruf von Decathlon B'TWIN Rockrider 520 und 540 MTBs, mehr Infos hier.
von: BaB

Re: Rückrufe - 26.07.17 12:33

Merida ruft Carbongabeln der Scultura CF2-Serie, Modelljahr 2017, zurück. Klick
von: sigma7

Re: Rückrufe - 08.01.19 05:38

https://www.idworx-bikes.de/wp-content/uploads/2018/01/Verwendungsstop_BAM_CITY_final_Deutsch.pdf
von: Nordisch

Sammlung: Wichtige Rückrufe der Hersteller !!! - 08.08.19 22:50

Cannondale Caad X Diskgabeln

Es gab bereits Schwerverletzte und einen Toten.

https://sacramento.cbslocal.com/2019/07/25/cannondale-cyclocross-recall/
https://www.cannondale.com/de-DE/Europe/Recall-and-Safety-Information
von: Nordisch

Re: Sammlung: Wichtige Rückrufe der Hersteller !!! - 08.08.19 22:52

Etwas älter:

Trek 720 Disc mit Speichenbrüchen auch am Vorderrad

https://www.rennrad-news.de/news/trek_720_disc_rueckruf/
von: Sickgirl

Re: Sammlung: Wichtige Rückrufe der Hersteller !!! - 09.08.19 03:52

Pedale

V Brakes

Innenlager

Und sogar einen ganzen Thread gibt es schon Danke für den Hinweis. Hab die beiden Fäden zusammengelegt