(Un-) Sinn eines Pitlock für den Aheadsteuersatz

von: E94158

(Un-) Sinn eines Pitlock für den Aheadsteuersatz - 12.03.12 06:41

Hallo zusammen,

Was nutzt ein Pitlock für den SON-Nabendynamo, wenn der Dieb sich denkt „Klauen wir doch die gleich die ganze Gabel.“? Nichts. Ergo schuf die Fa. Busse die Pitlockschraube, mittels der anstelle der normalen Inbusschraube die Ahead-Kappe befestigt wird. So weit, so gut.

Vorweg: Ich habe bislang – da immer Gewindeschäfte gefahren – noch keine Erfahrung mit Ahead-Gabeln und bin nun beim Aufbau meines neuen Rades zum ersten Mal mit dem Thema konfrontiert. Meine Frage daher:

Taugt dieser Pitlock etwas? Meines Wissens wird mit der Schraube in der Ahead-Kappe nur das Spiel des Steuersatzes eingestellt und die eigentliche Klemmung mit dem Vorbau erzielt. Die Aheadschraube wird nach meinem Verständnis somit in etwa handfest angezogen sein, so daß eine Spitzzange reichen dürfte, um sie zu lösen. Die Diebstahlschutzwirkung dürfte somit eher theoretischer Natur sein...

Gibt es Möglichkeiten, die Gabel auf andere Weise gegen Diebstahl zu sichern?

Grüße Klaus