Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen

von: BaB

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 28.02.12 07:17

In Antwort auf: Behördenrad
Ich schätze, dass die Innenlagerhülse des Rahmens ziemlich genau 68 mm Breite misst (nicht die beiden von außen draufgeschraubten Lagerschalen mitmessen zwinker ) . Ich will aber nicht ausschließen, dass Patria an dieser Stelle eine 73-er (!!) Hülse verbaut, das wäre gängiges amerikanisches Maß. Dann wäre auch eine 120-er Welle nachvollziehbar, da ja mind. 5 mm mehr Einbaubreite überbrückt werden müssen.

Ich gehe auch von 68mm Gehäusebreite aus, aber selbst wenn es 73mm sind, warum sollte die Welle zwangsläufig länger sein müssen? Zumeist sind zw. Tretarm und Tretlagergehäuse deutlich mehr als 2,5mm Luft (selbst bei Rennrädern mit geringem Q-Faktor). Die Kettenlinie bemisst sich nicht nach der Gehäusebreite sondern dem Anstand der/des KB(s) zum Sitzrohr und so bliebe schlussendlich nur noch der Abstand zu den Kettenstreben und da muss man wie immer schauen was geht bzw. ob evtl. um 2,5mm weiter nach außen am Tretlagergehäuse befestigte Kettenstreben so viel Diff. ausmachen (kaum, da sich die HR-Einbaubreite ja nicht ändert), um dann mit den Tretarmen zu kollidieren.