Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen

von: BeBor

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 18:42

In Antwort auf: Juergen

Ob ich die alte Kurbel verwenden kann? Meinst Du denn, dass die Breite passt?

Das würde dann eine Grundsatzentscheidung zwischen Vierkantlager und Vielzahn.

Besitzt Du Tretlagerwerkzeug? Dann kannst Du ja mal die Tretlager bei beiden Rädern rausnehmen und das vom Rotor ins Terra einbauen und die Kurbeln drauf setzen. Dann ließe sich feststellen, ob die Kettenlinie stimmt und ob der Abstand von Kettenblatt und Kurbelarmen zu den Kettenstreben ausreichend ist.

Wenn Du den Invest in eine neue Vierkant-Kurbelgarnitur tätigen möchtest, dann empfehlen sich z. B. die alten Dura Ace oder Ultegra Zweifach-Garnituren. Gibts bei ePfui regelmäßig neu oder neuwertig für einen christlichen Taler und sind eigentlich über Qualitätszweifel erhaben. Bei denen lässt sich prima außen ein stabiler Kettenschutzring (SRAM, Gebhardt) dran schrauben (sieht auch recht manierlich aus) und innen halt das eigentliche Kettenblatt, bei Rohloff mit 16 Ritzeln und 26"-Rädern wahrscheinlich eines mit 39 - 42 Zähnen? Könnte allerdings sein, dass es bei 120 mm/121 mm langem Innenlager etwas knapp an den Streben wird, dann müsste man ein Innenlager mit längerer Welle verwenden. Wäre aber selbst bei 131mm kein Riesenproblem (wegen Q-Faktor), weil die vorgenannten Kurbeln gerade Arme haben und daher recht "schlank" bauen, im Gegensatz zu gekröpften Kurbeln.

Bernd