Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen

von: Behördenrad

Re: Patria Terra Neuaufbau und ein paar Fragen - 27.02.12 17:35

Hi,

....zu Deinen ersten Fragen:

1. Ja, um Korrosion zu vermeiden
2. Ja, - dito - (nicht die Schrauben, da ist Schraubensicherung drauf. Aber die Sockel werden von außen leicht eingeschmiert, damit da nix gammeln kann....
3. Meist mit Unterlagscheiben und, wo machbar, mit längeren Schrauben und Kontermutter - dann rappelt sich auch nichts mal eben lose.......

.... ach ja: Überall möglichst rostfreie (Edelstahl-)Schrauben. Nichts sieht schlimmer aus, als rostvergammelte Billig-Baumarktschrauben an einem quasi neuen Rad krank

Das mit dem Innenlager solltest Du nochmal messen.
Ich schätze, dass die Innenlagerhülse des Rahmens ziemlich genau 68 mm Breite misst (nicht die beiden von außen draufgeschraubten Lagerschalen mitmessen zwinker ) . Ich will aber nicht ausschließen, dass Patria an dieser Stelle eine 73-er (!!) Hülse verbaut, das wäre gängiges amerikanisches Maß. Dann wäre auch eine 120-er Welle nachvollziehbar, da ja mind. 5 mm mehr Einbaubreite überbrückt werden müssen.

Wenn Du dieselbe Kurbel wieder verbaust, die Du bisher am Rotorgefahren bist, kannst Du nix falsch machen. Dann muß das 4-Kant-Innenlager raus und Du setzt das alte Innenlager und die Kurbel wieder ein. Hat den Vorteil, dass dann der Pedalabstand (Q-Faktor) gleich bleibt. Oder Du baust dieselbe Kurbel in neu ein: hat den Vorteil, dass Du dann auch neue Kettenblätter hast und neue Innenlager auch gleich dabei sind.

Matthias